Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall

Pluto

Mitglied
Registriert
07. Mai 2007
Beiträge
506
Ort
südl. Niedersachsen
Letztes Jahr hatte ich den Buchsbaumzünsler Befall zu spät bemerkt und die Buchsbäume wurde recht stark angeknabbert. Ich wollte letztes Jahr nicht mehr stark zurückschneiden, damit sich die Buchse etwas erholen können. Dieses Jahr möchte ich die Größe etwas reduzieren, damit der zukünftige Befall einfacher zu bekämpfen ist.

Nun treiben sie schon seit ein paar Wochen neue Blätter. Weil sie anfangs recht gelblich Braun aussahen, glaubte ich zunächst es wäre der Austrieb von letztem Jahr, der sich über den Winter verfärbt hatte. Aber dieser Austrieb nimmt weiter zu und ist nun grün geworden.

Ist jetzt noch ein geeigneter Zeitpunkt um Buchsbäume stark zurückzuschneiden? Im Inneren gibt es zwar noch grüne Blätter, aber wenn es außen noch dichter wächst, werden die wohl bald verkümmern.

Beispielbild von einem der Buchse:
BB 20220422.jpg
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Deine Buchse kannst du auch jetzt gut zurück schneiden. Gegen den Zünsler mußt du aber was unternehmen.
    Dünger nicht vergessen und wenn notwendig giessen.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Wir schneiden den Buchsbaum nur in Form, nicht "zurück". Wir hatten starken Zünsler Befall. Einen Buchsbaum haben wir zu spät behandelt und er ging kaputt. Bei den Überlebenden haben alle Äste wieder ausgetrieben und es geht Ihnen gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    P Leere Eier m Buchsbaum Schädlinge 1
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    K Buchsbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    D Buchsbaum wirft Blätter ab und ist braun Gartenpflanzen 2
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    V Buchsbaum jetzt scneiden? Hecken 2
    C Mein Buchsbaum hat viele gelbe Blätter :( Gartenpflege 4
    Ukalo Probleme mit meinem Buchsbaum Gartenpflanzen 5
    G Buchsbaum verfärbt Laubgehölze 9
    A Buchsbaum erholt sich nicht Gartenpflege 41
    Kapuzine Buchsbaum-Schnittkünstler gesucht Laubgehölze 28
    R Buchsbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 18
    Yve123 Buchsbaum - Kugeln auf der Erde Gartenpflanzen 3
    M Alter Buchsbaum - wie schneiden? Laubgehölze 2
    delcato Buchsbaum versetzen Jetzt ? Laubgehölze 3
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    camosch Sollte ich Buchsbaum regelmäßig schneiden? Hecken 5
    B "Weiße Wolke" um Buchsbaum Schädlinge 8
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    M Buchsbaum sitzt in Kübel fest Laubgehölze 28

    Similar threads

    Oben Unten