Buchsbaumhecke umpflanzen und schneiden?

Dobifan

Mitglied
Registriert
30. Jan. 2011
Beiträge
869
Ort
NRW-Sauerland
Hallo zusammen,

am kommenden Samstag soll eine Buchsbaumhecke (ca. 40 breit, knapp 1m hoch) entfernt werden. Ich würde die ja gerne retten... :D

Ich würde die dann am Samstag dort rausnehmen (Grabegabel, Spaten) und dann bei mir im Garten wieder einpflanzen.
Jetzt brauche ich aber auf keinen Fall so eine hohe Hecke.
Frage: Kann ich die Buchsbäume auch schon runter schneiden?
Außerdem ist die Hecke unten verkahlt. Ich weiß, dass man den Buchs einfach tiefer setzen kann, als vorher. Das habe ich auch schon mit Erfolg gemacht. Die Frage ist nur, wieviel tiefer darf/kann ich sie denn setzen? Geht tatsächlich 15cm? Ich habe das bisher nur so handbreit tiefer gesetzt, was funktioniert hat.

Und muss ich beim Pflanzen den Boden noch irgendwie vorbereiten? (Lehmiger Boden, letztes Jahr verbessert mit Sand und Kompost (Herbst).

Oder aber.. hat das alles einfach gar keinen Sinn... kann ich mir alternativ denn jetzt Stecklinge stecken?

Ich hätte halt gern eine Beeteinfassung aus Buchs. Mehrere Meter lang, aber natürlich nicht 1m hoch, sondern eher 30cm und da würde sich das ja grad anbieten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Dobi,
    kannst Du machen, hab ich auch schon .

    Du mußt aber ein bißchen vorarbeiten, an der alten Hecke entlang einen ca. 30 cm
    tiefen Graben buddeln, an den Wurzeln lang, dann gut wässern !
    Das Ganze sollte einen Tag vor dem Umpflanzen sein, damit die Wurzeln sich richtig vollsaugen können.
    Deine Pflanzlöcher auch gut wässern, dann die Buxe raus, und in Deine Löcher reinsetzen. Kannst Du ruhig tiefer setzen, Buchs kann das eigentlich ab.
    Beim Schneiden scheiden sich die Geister, ich habe meine vor dem Umsetzen
    runtergeschnitten, weil ich der Meinung bin, daß dann die Wurzeln besser Fuß fassen können.
    Den Wurzelbereich auch nicht austrocknen lassen, bis Du sicher bist, daß sie
    angewachsen sind !
    Ich würde es auf jeden Fall probieren .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Dobi,

    ich habe vor 1 1/2 Jahren einen selbst gezogenen Hochstamm, der nicht mehr so recht wollte, gute 30 cm tief versenkt - er hat es mit Freude hingenommen und ist prächtig gediehen.
    Die Hinweise von Jo sind auch hier wieder genau passend zum Hecke umpflanzen - das hatten wir doch grade erst:grins:

    Falls du Stecklinge/Schnittgut über hast: ich brauche noch massenhaft und kann meinen Bedarf selber nicht decken;)
    Gegen Portoerstattung und Obolus würde ich mich über ein Päckchen voll mit frischem, feuchten Buchsschnitt sehr freuen.

    Liebe Grüße und viel Glück bei der Rettungsaktion
    Elkevogel
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Dobifan

    Für eine Beeteinfassung würde ich den Zwergbuchs ("Suffruticosa") verwenden, da er niedrig bleibt und langsam wächst.
    Ich bin etwas skeptisch, dass du mit dem geplanten Vorhaben auch wirklich deine Vorstellungen umsetzen kannst.
    Möglich ist es sicher, ich würds aber nochmal überdenken.

    LG gardener
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ja ich Gardener,

    eigentlich wollte ich gern die Hecke aus der alten Buchssorte meiner Großmutter anlegen. Aber die lässt sich absolut nicht umpflanzen. Über Jahre hinweg immer mal versucht - sie geht ein. Die Hecke ist aber auch deutlich über 80. Meine Oma hatte uns immer mal was von ihren Ablegern abgegegeben, die wuchsen an. Daher habe ich aktuell drei Bäumchen davon. Auf lange Sicht gesehen, ziehe ich mir davon dann wiederum Ableger.
    Das ist aber eine sehr alte Sorte, die sehr sehr sehr sehr langsam wächst. Da hängt halt mein Herz, meine Kindheit dran. Unter 8 Jahren brauche ich da aber von einer Hecke nicht träumen. Daher nun erstmal der Versuch die Hecke meiner Schwiegermutter wenigstens nicht auf den Müll zu schmeissen.
    Ich wollte auch am Grundstück meiner Oma nochmal schauen, ob die Hecke noch da ist (meine Oma ist derweil verstorben und das Haus vererbt) und dann fragen, ob ich mir noch Ableger holen darf. Kann aber sein, dass die Hecke schon weg ist. Dann muss ich aus meinem Bestand nachziehen.
    Ich weiß leider nicht, wie die Sorte meiner Oma heißt. Das weiß aber kein Mensch auf Gottes Acker, da die Hecke so alt ist, dass selbst auf Bildern meiner Ur-Oma besagte Hecke im Hintergrund wächst....
    "Blauer Heinz" ist es absolut nicht.

    Danke aber für den Hinweis gardener! Ist schon was dran, ist halt die Frage, ob mein Vorhaben überhaupt Sinn macht... wir werden Samstag mal schauen. Weg soll sie auf alle Fälle.

    @Elkevogel Na das sollte kein Problem sein! Danke für deinen Erfahrungsbericht mit dem Tiefer-setzen.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Dobifan

    Kann deine Beweggründe gut verstehen...Garten und Pflanzen ist ja nicht einfach nur eine rationale Angelegenheit.
    Deine Schwiegermutter könnte den Buchs "Sempervirens" haben. Den kriegt man bei uns in der Schweiz in jedem Gartencenter.
    Habe gerade nachgelesen, dass der sich auch für niedrige Hecken eignet.
    Beim Rückschnitt von 1m auf 30 cm würde ich langsam und schrittweise vorgehen. Zum Wachsen brauchte es Zeit, zum Kleiner werden gleichwohl, find ich.

    LG und viel Erfolg!
    gardener
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Gardener,

    ja das hast du wohl recht.. ich werde das beherzigen und sie nicht zu weit runterschneiden und dann lieber im nächsten Jahr nochmal...hört sich absolut logisch und sinnvoll an. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Buchsbaumhecke umpflanzen Gartenpflanzen 3
    S Buchsbaumhecke ersetzen Gartenpflege 5
    B Buchsbaumhecke weg und dann? Brauche Gestaltungsideen. Gartengestaltung 17
    S Loch in Buchsbaumhecke - ist sie noch zu retten? Hecken 3
    edcon Buchsbaumhecke braucht Hilfe Stauden & Gehölze 3
    M Buchsbaumhecke geht ein... Gartenpflanzen 10
    R Buchsbaumhecke.... die klein bleiben soll! Gartenpflanzen 1
    M Zwiebelblumen umpflanzen Zwiebelpflanzen 2
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    D Säuleneibe in Kübel umpflanzen? Überlebenschance? Gartenpflanzen 4
    D Apfelbaum aktuell umpflanzen? Laubgehölze 4
    N Umpflanzen richtiger zeitpunkt Obst und Gemüsegarten 3
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Japanische Nelkenkirsche umpflanzen Laubgehölze 5
    Rosemaryhail Rosenbusch umpflanzen (Gross, umgefallen), ausgraben -möglich, wie? Rosen 20
    M Umpflanzen von Lilien & Ballonblumen Stauden 7
    H Kirschlorbeere- gelbe blätter nach umpflanzen Gartenpflege 11
    M Königslilie teilen/ umpflanzen Gartenpflanzen 12
    B 4m Strauch umpflanzen Gartenpflanzen 9
    G Tomaten umpflanzen. Bis zu welcher Größe geht das noch? Tomaten 45
    D Palmenableger umpflanzen Gartenpflanzen 5
    M Winterharte Kakteen umpflanzen - wann? Kakteen & Sukkulenten 1
    M Wie Freilandfuchsien umpflanzen? Eher Stecklinge? Gartenpflanzen 19
    H Ältere große Kirschlorbeere umpflanzen Gartenpflanzen 11
    Elkevogel Bobby James umpflanzen? Rosen 20

    Similar threads

    Oben Unten