Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
Tach ihr buchsbaumverrückten Careo begeisterten.

Die Kugel im Garten sieht traurig aus, von der einen Seite. Neuerdings wird der Buchs aber hammer hart angeflogen und geplündert von allem, was federn hat.

Er bekam im neuen Garten im Februar bloß einen leichten Schnitt und sieht jetzt aus, als sei er jenseits von Gut und Böse. Aber Vögel landen in ihm und fressen.

Ich werde das beobachten und die Situation jeden Tag neu bewerten.

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Macht ihn nicht hübscher.

Aber die Kugel ist unglaublich geil!

• Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Das sind Impruneta. Es gibt nichts besseres als Impruneta.

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Danke fürs zeigen.

• Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Es sind zwei Kübel rechts und links der Tür zum Hof.

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Besser als der ausgepackte Inhalt deines Amorelie Paket auf dem Bild von letzter Woche. :zwinkern:

• Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Ich habe versucht dich zu foppen

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Die hat vor ewigen Zeiten das Finanzamt bezahlt. Ein bißchen Schmuh um die Steuerlast zu mindern.

15899915969089022013789880562440-jpg.645659

Buchsenzo

Buchsenzo

Mitglied
    Ich hab schon gedacht zu zeigst uns jetzt dass da der Kuckuk drauf pickt...... vom Finanzamt;)

Nein aber echt.. ich find den Topf wunderschön!(y)

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Der Laden der Familie Wein ist besonders. Franz-Josef Wein ist auch international bekannt.

Buchsenzo

Buchsenzo

Mitglied
    Wo ist der Laden? google läßt mich im Unklaren.... kann in AT nix finden..

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Wir hätten damals für die beiden Töpfe in Richtung 1000 Mark bezahlt. Ich fürchte das kostet es heute in Euro.

Weil das echt viel Geld war, hatte ich für den Balkon und eine andere Stelle ein paar "billige" Terracotta gekauft. Die waren in etwa halb so teuer wie Impruneta aber nach drei Winter auch geplatzt. Auf dem Balkon gibt's jetzt den schwarzen Faserzement-Topf. Bei billig kauft man zweimal, mindestens.

Impruneta wird sehr heiß gebrannt und ist unheimlich dicht. Da Poren fehlen gibt es kein Wasser im Material und bei Frost auch kein Problem. Allerdkngs sind die Töpfe dadurch auch irrsinnig schwer. Minus 20 Grad gab es bei uns vor einigen Jahren schon. Alles kein Problem.

Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    (y) Und das beste ist, sie gefallen euch.

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Google findet Blumenhaus Wein , Lisdorf und Franz-Josef Wein

Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Das ist ein bauerngarten ohne Landwirt. Krass.

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Der wurde letztes Jahr gesät. Ich hatte bei Aldi alle verfügbaren Saattüten gekauft. Es ist wirklich gut geworden. Wenn die Blüte vorbei ist gehe ich eventuell mit dem Rasenmäher drüber, funktioniert das nicht, wird cben vin Hand geschnitten. Mindestens eine weitere Blüte dürfte es in diesem Jahr noch geben.

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich kann für mich nur feststellen: die Buchse werden nicht vermisst, wie wir doch letztes Jahr Sorgen hatten.
    Alles ist lichter und luftiger und bunter......

Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Wenn diese Buchse nicht sentimental vorbelastet wären...

Leonarda1

Leonarda1

Mitglied
    Gerade sehe ich eine Elster, die an einem kleinen Buchs herumgefressen hat. Aber was frisst sie da? Kann es sein, dass sie Zünslerraupen entdeckt hat? (Ich selbst habe noch nichts gesehen, owohl ich regelmäßig kontrolliere.)

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Habe heute wieder gespritzt, ich liebe den Geruch von Lizetan am Morgen. Bisher konnte ich weder Raupen noch Falter entdecken.

Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Es riecht irgendwie nach Sieg

Baby Hübner

Baby Hübner

Foren-Urgestein
    Ist doch das Film Zitat

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Spritzt du prophylaktisch?
    Wir nur , wenn wir Befall feststellen. Meist nur im Frühjahr, weil der Befall später nur sehr gering ist. Allerdings bin ich sehr argwöhnisch. Die Buchse der Nachbarn sehen teilweise übel aus. Aber ich habe den ordinären deutschen Buchs. Den mögen sie nicht so gerne wie den feineren französischen.

Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Ich habe letztes Jahr zu lange gewartet und einen Befall der Kugel in der Terracotta zu spät bemerkt, den Schaden sieht man immer noch. Also wird dieses Jahr häufig gespritzt, toter als tot geht eh nicht.

Buchsenzo

Buchsenzo

Mitglied
    Du könntest die Kugel mit Plastifole einhüllen einen Fogger reinstellen und dann dicht machen. Über Nacht zu lassen und bevor die sonne kommt öfffnen; dann sind alle hin 100%ig. Dem Buchs macht das nix
    am besten ein Fogger mit Permethrin.

luise-ac

luise-ac

Foren-Urgestein
    Bei uns wurden auch keine Zünsler mehr gesichtet.
    Wir haben zwei Pheromonfallen aufgestellt, da ist kein einziger Falter drin.
    Ich glaube, dass es mittlerweile mehr Fressfeinde gibt.

Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Wir hatten bisher auch nur einen sehr leichten Befall im Frühjahr.

Buchsenzo

Buchsenzo

Mitglied
    Gestern eine ca 4cm langde Raupe gesichtet; irgendwie ist mir zu heiß jetzt sofort zu behandeln, ich hoffe der Befall ist nur geringgradig; man muss schon genau schauen um was zu erkennen.
    Haben mir jetzt jedenfalls eine Akkuspritze bestellt, die kommt leider erst nächste Woche;
    Hoffentlich taugt sie was. Der lokale Handel bietet der Maße wenig geeignetes; und weder eine Beratung noch eine Verfügbarkeit so dass man die Geräte vor Ort sehen kann.

• Top Bottom