Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

G

gardener02

Guest
Bekomme schon bei dem Gedanken wieder Bauchweh, dass die bald kahl gefressen sind!

Eine Raupe hab ich noch nicht gesichtet, deshalb bleiben die nun noch stehen. Aber bei der ersten Raupe..., glaubt mir, "dann ..." :rolleyes:

Nun sei nicht faul und behandle sie vorher mit einer Spritzung, nimm ein Thuringensis-Präparat! Wo bleibt denn deine männliche Durchsetzungskraft?!:rolleyes::p:grins:
 
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    :grins:
    Nun sei nicht faul und behandle sie vorher mit einer Spritzung, nimm ein Thuringensis-Präparat!

    Nee, spritzen tu ich die Dinger nicht mehr!

    Mir tut jetzt noch der Rücken vom letzten Sommer weh, 3 Samstage und Literweise Gift ... nene, niiiiiiiiieeeemeeehr... und gebracht hat es fast null.
    Entweder die Packen dies von alleine oder die fleigen raus... eine mannsvolle Entscheidung! :grins::d
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Also bei uns haben sich viele vom Buchs getrennt, oder stark reduziert und das übrige dann gespritzt.
    In der Kirche eine Kerze spenden vertreibt den Zünsler nicht.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Entweder die Packen dies von alleine oder die fleigen raus... eine mannsvolle Entscheidung! :grins::d

    Dann lass`die Buchse bei erneutem Befall aber aus deinem Garten fliegen, bevor der kleine, weisse Falter wieder zum Flug kommt, gell! Sei also ein ganzer Mann...:rolleyes::grins:
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Gestern habe ich ihn zum ersten mal an meinem Buchs entdeckt. Nur an der größten und ältesten Pflanze (ca. 30 Jahre alt). Der Fraß beschränkt sich auch auf eine Seite. Alle anderen sind noch nicht befallen.


    Ich hatte noch Neemöl da und habe damit sofort erst mal tropfnass gespritzt - auch von innen - und die anderen Buchse vorbeugend. Ich hoffe es bringt was.

    DSCF4089-crop_1600x1600_1000KB.jpgDSCF4091_1600x1600_1000KB.jpg2014-04-10 18.37.45-crop.jpg
    pencil.png
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Gestern habe ich ihn zum ersten mal an meinem Buchs entdeckt. Nur an der größten und ältesten Pflanze (ca. 30 Jahre alt). Der Fraß beschränkt sich auch auf eine Seite. Alle anderen sind noch nicht befallen.

    Der einseitige Befall kommt daher dass die Falter voriges Jahr dort gelandet sind und Eier abgelegt haben. Die Raupen finden im Buchs meistens genug zu fressen wo sie grad sind und bleiben erstmal dort.

    Das Neemöl wird nix helfen.. ich hoffe dass ich mich irre!


    Wie warm ist derzeit in Köln?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Tut mir leid, dragonfly, dass der kleine Fressack nun bei dir angekommen ist...
    Es ist gut, wenn du immer all deine Buchse spritzt, nicht nur die Befallenen! Habe anfangs den Fehler gemacht nur dort zu spritzen wo Befall, prompt sind die Raupen dann jeweils an den anderen aufgetaucht.

    Die letzten zwei Jahre habe ich Giftzeug gesprüht, nie wieder! Das Zeug stank grässlich und hing noch lange in der Luft, ganz zu schweigen von den sonstigen Auswirkungen.
    Ob und wie Neemöl wirkt weiss ich nicht. Ich habe gestern vorbeugend mit Delfin gespritzt, diesem Bazillus. Zeitaufwand bleibt gleich aber kein schlechtes Gewissen mehr. Mein Eindruck ist, dass der Zünsler momentan nicht in meinem Garten weilt.

    @Ditschy: Aushungern ist eine wirkungsvolle Methode...
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    @dragonfly Im thread "Hilfe Buchsbaumzünsler" findest Du (unter anderem auch von mir) diverse Tips und Erfahrungen zur Bekämpfung.

    Im hiesigen thread werde ich nicht viel dazu sagen weils um Beobachtungen geht.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Breisach: Im Verpuppungsstatium.
    Habe letzte Woche mal wieder gezielt mit dem Gasbrenner drauf gehalten, seit dem ist wieder ziemlich Ruhe...
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    @meingott Danke für die Meldung: was habt ihr in der letzten Zeit für Temperaturen gehabt?



    Zusammenfassung:Befallsbeginn 2014

    07.03.2014 Breisach am Rhein massenhaft kleine Raupen > 16.04.2014 verpuppungsreif
    27.03.2014 Region Wien viele kleine Raupen aber unterschiedlicher Größe
    11.04.2014 Schweiz Elsass 300m Seehöhe bis 30mm große Raupen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ulysses

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    Was das Neemöl tut

    Also, was ich jetzt gemacht hab: Nachdem im Hof der Stadtwohnung schon heftiger Befall war, hab ich mich angeboten, das zu machen (wenn sie's zahlen) und hab heute erst mit dem Kärcher durchgeblasen (was schon nervig wurde, weil immer noch welche hängen bleiben, vor allem die Eingesponnenen in den Spitzen), und dann Neemöl in Emulsion gespritzt, das war dann erstaunlich einfach.
    Die Photos sind leider nicht gut, aber ich hab dokumentiert, was passiert, wenn ich Raupen (3-4cm grosse) auf den Beton rausleg und mit dem Zeug einspritz. 4 haben sich danach nicht mehr gerührt, eine ist noch 10cm weit gekrabbelt und dort verendet.
    Klingt ermutigend, wenn ich morgen im Garten anfang und das 3-Tage-Fenster ohne Regen ausnütz. Die Kälte scheint mir übrigens zu nützen, unter 10 Grad werden sie ziemlich starr, und das hat die Wirkung wahrscheinlich verstärkt.

    Woraufs ankommt: Man kann sie damit lokal bekämpfen, wie ein Kontaktgift (das übrigens recht streng riecht). Was es mittel- bis langfristig hilft, werden wir sehen...
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Es war die letzte Zeit schon sehr warm (oft +20°C), nachts frostfrei, kaum Niederschlag.
     

    Ulysses

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    Oje, das mit dem Kontaktgift war offenbar Blödsinn, 2 der 5 haben sich wieder erholt und sind weiter gekrabbelt. Am Busch sind auch noch welche, aber es scheint ihnen nicht zu schmecken, hab einer Großen zugeschaut die zum Knabbern am Blattrand ansetzt, aber dann umdreht und weiter schaut.
    Mal sehen...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich habe auch einen Tipp,wie man den Zünsler bekämpfen kann...
    Ich spritze so um diese Zeit,Ende März,Anfang April mit einem starken Wasserstrahl in die Buchse hinein und schaue,ob ein Falter davon fliegt,das sind so mittlere graue/weisse Falter.
    Wenn welche wegfliegen,ist es höchste Zeit etwas zu Unternehmen.
    Man kann auch nachschauen,ob sich so Gespinste mit kleinen Kotkügelchen im Strauch befinden.
    Entweder man spritzt mit geeigneten Mitteln die Buchse,aber es geht auch ohne.
    Wenn man in die Nähe der Buchse Pheromon-Fallen (Klebender Boden mit einer Lockkapsel für die Falter) aufhängt,die Männl.Falter bleiben dort kleben und man verhindert so die Vermehrung der Biester.
    Wichtig ist es auch,dass in der Nachbarschaft,sollten sich dort auch Buchs-Sträucher befinden,auch dagegen Vorgegangen wird.
    Meine Nachbarn und wir haben es im Vorjahr so gemacht und bis jetzt sind unsere Buchskugeln und Sträucher von den Zünslern verschont geblieben.
    Ich hoffe nur,das bleibt auch so,aber das ständige Nachschauen wird mir nicht erspart bleiben.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Hallo Moni!

    Wo kaufst Du bitte die Pheromonfallen?.. ich habe sie bisher in keinem Laden noch im Internet angeboten gefunden!
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,meint ihr die Pheromonfallen für Lebensmittelmotten?

    Südl. Burgenland:
    Heute Unmengen von Raupen gesichtet,teilweise gerade beim "Schlüpfen",die anderen bis zu 2cm lang.
    LG
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Moni,
    kannst Du bitte so nett sein und ein Etikette als Bild ins Forum reinstellen für die Pheromonfallen für Buchsbaumzünslerfalter? Pheromone sind artspezifisch.

    Denn der Lagerhauskindendienst konnte mir bisher nicht weitehelfen...und ich bin da sehr hartnäckig... aber mit der Produktbezeichnung sollts doch klappen!:cool:
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Wir haben hier schon seit Wochen um die 20°C oder mehr.

    Du irrst dich nicht, Buchsenzo. Das Neemöl scheint überhaupt nicht zu wirken. Ich habe mich die letzten Tage mit Absammeln beschäftigt.

    So groß sind sie gar nicht, Mr. Ditschy. Das ist ein kleines Töpfchen, daher wirkt es so. Mehr als 1,5 cm haben sie (noch) nicht.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,@ dragonfly,
    deine Raupen 1,5cm gehen dort hinein? Die krabbeln doch nicht über mehrere Zweige,oder machst du das an mehreren Zweigen an. Oder verstehe ich da was ganz falsch??
    Leider sind sie hier bereits 2,5 cm lang.
    LG
     

    Anhänge

    • Buchsbaumzünsler am 20.4.14.jpg
      Buchsbaumzünsler am 20.4.14.jpg
      88,3 KB · Aufrufe: 92

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Hallo,habe mal was rausgesucht


    @Moni Danke!
    und das lockt neben Faltern der Pflaumenmade auch die Falter des Buchsbaumzünslers an... bist Du ganz sicher? siehe:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...umzuensler-beobachtungsdaten.html#post1039341

    Ja,auch diese Falter sollten in die Falle gehen.
    Ich möchte sie noch nicht aufhängen,da ich noch nichts bei meinen Buchsen von den Faltern gesehen habe.
    Ich probiere es jedenfalls aus und werde dann berichten,gut?
    Erst dann bin ich sicher,aber ich habe es gelesen und wollte es euch mitteilen.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also aufhängen solltest du die Fallen schon bevor die Falter kommen und auf Paarungssuche gehen. Wenn du die erst aufhängst wenn du diese sichtest, ist es mit Sicherheit zu spät.
     
    G

    gardener02

    Guest
    ... wobei ich heute sogar eine ca. 3cm große Raupe entdeckt habe! :(

    Ich habe überhaupt kein Mitleid, Ditschy...:rolleyes::p Ich frag`mich nur, mit was und wie hast du letztes Jahr gespritzt?
    Bei mir ist Ruhe im Busch, es wurde weiss Gott aber auch Zeit...:)
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich bin fündig geworden und hoffe dass ich jetzt nicht gegen Forenrichtlinien verstoße:

    http://www.bellaflora.at/de/540/pro.../pflanzenschutz/1/show_detail/deltafalle.html

    Allerdings glaube ich es erst bis ich das Produkt in Händen halte, denn dieser Eintrag muss nicht bedeuten, dass das Produkt auch erhältlich ist.

    und da steht auch folgendes, was ich eigentlich auch glaube:

    Wichtig (wie bei allen Pheromonfallen): dient ausschließlich dem Monitoring! Ersetzt nicht eine Bekämpfungsmaßnahme.

    Genau dafür brauche ich es. Kann auch zum bestimmen des Zeitraums für Bekämpfungsmaßnahmen dienen. Denn die meisten Raupen werden erst entdeckt wenn diese groß sind und auf Spritzmittel weniger empfindlich sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, danke für den Hinweis!.
    Aber einerseits ist das nur für Monotoring, was nehmt ihr dann für Bekämpfungsmittel?

    @ Mr. Ditschy

    Ich fasse zusammen:
    Davon werden die männlichen Falter angelockt(Komischerweise sitzen,saßen, die Falter hier meist auf dem Liguster!?)
    Aber was mache ich,falls ich dann eben trotzdem Raupen entdecke?
    Die bisherigen Spritzbrühen und auch die gekauften Mittel nützen kaum.

    Die kugelig geschnittenen Buchs könnte ich leicht entfernen,aber eben deb riesigen Baum würde ich gerne schützen und behalten.

    Habt ihr noch einen Vorschlag?

    Leider ist dieser Thread eigentlich n u r zum Beobachten- nicht direkt für Bekämpfungsmaßnahmen,sorry!
    LG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich frag`mich nur, mit was und wie hast du letztes Jahr gespritzt?
    Mit Spruzit, siehe hier...

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/laubgehoelze/55103-hilfe-buchsbaumzuensler.html#post1203342


    .....
    Leider ist dieser Thread eigentlich n u r zum Beobachten- nicht direkt für Bekämpfungsmaßnahmen,sorry!
    LG

    Wenn sich alle darüber Gedanken machen, solltet ihr dann bitte lieber den Thread wechseln... ;)

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/laubgehoelze/55103-hilfe-buchsbaumzuensler.html
     
    G

    gardener02

    Guest
    Leider ist dieser Thread eigentlich n u r zum Beobachten- nicht direkt für Bekämpfungsmaßnahmen,sorry!

    Das Beobachten und Bekämpfen gehört halt irgendwie zusammen. Du schaust und reagierst auf das, was du siehst. Vermutlich ist es deshalb zuweilen schwierig, das zu trennen. Will dir aber nicht reinpfuschen, Buchsenzo! Bin ja im Moment eh`nur am Beobachten.

    Betr.deinem sehr grossen Buchsbaum würde es sich evtl. lohnen professionelle Hilfe zu holen, asta?
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich seh das auch so wie Uschi,diese Themen sind einfach nicht zu trennen.
    Wer ihn schon gesichtet hat,braucht auch Tipps für Massnahmen zur Bekämpfung.

    @Buchszenso,
    Ich finde diese Falle als erste Massnahme,(man sollte seine Pflanzen ja auch beobachten,ob sich Schädlinge,Pilze und dergleichen ansiedeln)für sehr Hilfreich.
    Zumindest bei meinen Pflaumenbaum in der Nähe hatte ich Erfolg damit.

    Und der Hinweis,dass diese Falter beim Zünsler auch auf den Lockstoff Pheromon
    hereinfallen, werde ich nutzen.
    Spritzen ist immer der letzte Ausweg meines erachtens.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nun, wenn du genügend Phermonfallen aushängst kann dies schon funktionieren, sonst wirst du ohne spritzen sicher bald keine Buchse mehr haben. :d
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    @ Moni
    Obwohl nicht ganz einfach kann und muss man die Diskussionen über Spritzmittel von den Beobachtungen trennen weil es sonst zu unübersichtlich wird. Natürlich wirds immer wieder vorkommen dass das eine oder andere sich wieder vermischt.

    Es ist schon aufwendig genug die Beobachtungen zusammenzufassen, wenn mans erst gar nicht zu trennen versucht wirds uferlos und hoffnungslos.

    Ich finde die Pheromonfalle auch als hilfreich wenn sie BZ-falter fängt, und nichs anderes, habe ich auch schon gesagt: "BEOBACHTUNG IST VORAUSSETZUNG ZUR BEKÄMPFUNG"

    Zitat: aus http://www.bellaflora.at/de/540/prod...eltafalle.html
    " Der optimale Behandlungszeitpunkt gegen die Jungraupen wäre bei einem durchschnittlichen Temperaturverlauf 3 Wochen nach dem ersten Falterfang."

    Übrigens sowohl die Pflaumenwicklerfalle als auch die Buchsbaumzünslerfalle beruhen auf Pheromon; ABER: Pheromon ist nicht gleich Pheromon> Jede Falterart hat ein eigenes Pheromon, damit sich die richtigen Schmetterlinge paaren können.

    @asta Wende meine Tips im thread "Hilfe Buchsbaumzünsler" an und Du wirst Erfolg haben. Ich bin so gut wie frei von den Biestern und habe da letzte mal im Herbst 2013 gespritzt.

    2012 zuvor war die Bekämpfung sehr intensiv.. 2013 wesentlich weniger Befall, heuer habe ich noch keine einzige Raupe noch irgendwelche Hinweise auf Befall gefunden.

    guckst Du dort: http://www.hausgarten.net/gartenforum/laubgehoelze/55103-hilfe-buchsbaumzuensler.html#post1171255

    rundum diese Stelle ganz heiße Tips! aber bitte dort und nicht hier diskutieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Übrigens sowohl die Pflaumenwicklerfalle als auch die Buchsbaumzünslerfalle beruhen auf Pheromon; ABER: Pheromon ist nicht gleich Pheromon> Jede Falterart hat ein eigenes Pheromon, damit sich die richtigen Schmetterlinge paaren können.

    Dazu noch eine Anmerkung: Es ist nicht ganz auszuschließen dass manche Pheromone auch auf andere Arten wirken, deswegen hätte es mich ja interessiert ob mit der Pflaumenwicklerfalle auch Buchsbaumzünslerfalter gefangen wurden. Dann hätten wir ein leicht erhältliches vielleicht sogar billigeres Produkt

    Das geht aber nur wenn man sich den Falter anschaut. Der Falter des BZs (zahlreiche Fotos im Internet) ist nicht schwer zu erkennen und gut vom Pflaumenwickler zu unterscheiden!


    Übrigens irgendwo im Netz steht dass im März der erste Falterflug stattfindet, das halte ich für sehr unwahrscheinlich, könnte man aber mit der Deltafalle überprüfen!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Übrigens irgendwo im Netz steht dass im März der erste Falterflug stattfindet, das halte ich für sehr unwahrscheinlich, könnte man aber mit der Deltafalle überprüfen!

    Nun, wenn bei mir die Raupen schon 3cm groß sind und von der Eiablage bis zum Schlüpf es ca. 14 Tage dauert, kann es also im März schon gewesen sein
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Die Falter überwintern meiner Meinung nach nicht. Alle Raupen die jetzt zu sehen sind haben als Raupe oder vielleicht auch Ei überwintert. Ich habe im März auch noch nie BZs fliegen gesehen. Befruchtung und Eibalage bei der Temperatur?

    Die fliegen ja nur wenns schön warm ist und nicht regnet.

    Also das tät mich sehr wundern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Nee, ich habe hier am Buchs auch letzten Monat schon flattern sehen - war allerdings auch unnormal warm....
     
    B

    Beniko

    Guest
    Genau, bei mir sind die blöden Viecher auch schon wieder aktiv. 'Riesige' Raupen!

    Und weil ich grundsätzlich nicht spritzen will, fliegen mir leider die uralten riesigen Buchse raus, auch wenn mir dabei das Herz blutet.

    Wenn die angesprochenen Pheromonfallen auch nur zum Monitoring taugen und dazu sicher entsprechend teuer sind, ach neee, wie doof. Die wären doch eigentlich das Mittel zur Wahl.

    Entsetzte Grüße :(
    Beni
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Die Falter überwintern meiner Meinung nach nicht. Alle Raupen die jetzt zu sehen sind haben als Raupe oder vielleicht auch Ei überwintert. Ich habe im März auch noch nie BZs fliegen gesehen. Befruchtung und Eibalage bei der Temperatur?

    Hast recht, fliegen können die da dann noch nicht.

    Evtl. meinen viele, wenn Raupen da sind, muss auch ein Falter geflogen sein. Aber dem ist nicht so, die Raupen der letzten Eiablage überwintern in Kokons.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, auch hier sind die Schmetterlinge Anfang März bereits geflogen. Ich habe ihn auch fotografiert,wie er in der Sonne am Liguster saß.
    Die Eier überwintern mit Sicherheit nicht alle.Ich bin sicher,denn ich habe den kleinen Buchs-auf dem sich jetzt so viele riesige Raupen befinden- im März ganz genau nach Raupen oder Eiern abgesucht.Da war nichts!
    Mir wären mit 100prozentiger Sicherheit weder die Eier,noch der Kokon entgangen.
    Nach der ersten Märzwoche konnte ich nicht mehr kontrollieren,da ich leider nicht hier war und nun krabbeln hunderte von Raupen.
    LG
     
  • Similar threads

    Oben Unten