Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn man einen Buchs nicht schneidet, hat er Überlebenschancen ohne spritzen. Unsere Urlaubswirtin in Kärnten hat einen riesigen Buchs, der noch nie geschnitten wurde. Er sieht nicht schlecht aus und ist inzwischen der einzigste weit und breit.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Pepino, dass ein Buchsbaum, der nie geschnitten wurde, Überlebenschancen hat? Kann ich nicht glauben

    Das ist ein Bild von heute von einem nie geschnittenen und auch nicht gespritzen Buchs aus unserem Garten
    P1190288.JPG
    :-(
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist echt heftig. Vielleicht sind unsere Viecher hier gefräßiger? Ich mache mal ein Bild, wenn ich wieder im auswärtigen Garten bin. Für das, dass wir schon annähernd 10 Jahre mit dem Zünsler kämpfen, sieht er echt noch gut aus.
    Weißt du zufällig, ob du einen chinesischen, französischen oder deutschen Buchs hast (hattest)?
    Ich habe fast nur den deutschen Buchs, der etwas grobblättriger ist und angeblich nicht so gerne gefressen wird. Mein einziger französischer Buchs wird immer als erster angefressen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Seit ein paar Tagen fliegt die 4. oder gar 5. Generation der Zünsler. Hier gibt es für die Raupen nur noch wenig zu fressen. Und, wenn wir Kraft genug haben, fällt nächste Woche die letzte Hecke....

    wilde Gärtnerin
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir haben alle befallenen Buxe mit aufgelöstem Mineraldünger intensiv gegossen und siehe da die Buxe treiben alle frische grüne Blätter.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So sieht übrigens mein ungeschnittener, noch nie gespritzter Buchs im auswärtigen Garten aus. Er hat immer wieder kleine Fraßstellen, aber nichts Schlimmes. Wenn es so bleibt , ist es gut. Ich werde bestimmt da nicht anfangen, zu spritzen. In dem Garten gibt es einen noch viel größeren Buchs, der auch immer etwas angefressen ist. Aber ich habe noch nie Puppen gefunden. Und Raupen nur sehr vereinzelt. Anscheinend funktioniert dort das biologische Gleichgewicht halbwegs. Wir haben bei uns nun schon annähernd 10 Jahre das Problem.

    SAM_1321.JPG
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich habe immer wieder Buchse gesehen, die einzeln standen oder auch unter Bäumen standen, so wie diese von Pepino hier. die nur geringgradigen Fraß zeigten. Meiner Meinung nach hängt das damit zusammen, wie gut der Buchs vom Zünser angeflogen werden kann. Zum Beispiel wenn der Box nicht wind geschützt ist oder durch Bäume und streiche sozusagen versteckt wird. Dazu kommt, dass nach einiger Zei n der Umgebung einige Bestände absterben und abgeschaftt werden oder nurmehr ganz mickrig wachsen und damit schon der Infektionsdruck sinkt, so dass immer wieder einzelne Buchse überleben können.

    Hat man aber einen reichlichen dichten Bestandkann der Zünsler einer großen Schaden anrichten vor allem, wenn man gar nichts macht. Das dauert natürlich einige Zeit bis sich eine große Population an Schädlingen aufbaut. also Über Jahre.
    Ein bisschen Zünsler stört in einem naturbelassenen Buchs nicht sonderlich. Bei einer Formschnitthecke, vergeht einem aber rasch die Freude.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da ich vorsichtigerweise mit Buchs gar nicht erst angefangen habe, hab ich diesen Thread nicht verfolgt, nur mal die letzten beiden Seiten gelesen neulich, als mir der allererste Buchsbaumzünsler im Hausflur an der Wand begegnete. Vermutlich hat der vorher bei den Nachbarn gefuttert ... bisher gab's die Zünsler hier ja nicht, daher haben die Leute ihre Buchspflanzen noch.

    Aber heute ist mir der 2. vorgekommen: der schlief in meinem Hochbeet, in dem sich Knollensellerie, Lauch und Rucola befinden ... steht irgendwas davon auf der Speisekarte dieser Tierchen? Oder leben die tatsächlich ausschließlich von Buchs?

    Habt ihr sicher schon mal diskutiert, aber ich möchte jetzt nicht gern den ganzen Thread nachlesen ... ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Ich musste mich ja leider mit dem Zünsler intensiv beschäftigen und bin dabei auf die Information gestoßen, dass er sich auch IIlex und Euonymus zu schaffen machen kann:-(

    wilde Gärtnerin
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich musste mich ja leider mit dem Zünsler intensiv beschäftigen und bin dabei auf die Information gestoßen, dass er sich auch IIlex und Euonymus zu schaffen machen kann:-(

    wilde Gärtnerin

    Euonymus kann ich bestätigen. Obwohl ich hier dauernd die Falter auf der Terrasse habe, wird mein Buchs im Kübel bisher komplett verschont, keine Ahnung warum. In der Nachbarschaft hat keiner mehr Buchs.

    Ilex Crenata habe ich seit zwei Jahren im Garten, 3 x im Kübel, 1 x Freiland. Bisher keine Probleme. Aber ich hab das auch schon gehört, daß der Zünsler angeblich auch auf Ilex geht, aber nicht auf jeden. Wundert mich nicht, er braucht ja "Ersatz", wenn niemand mehr Buchs hat.

    LG Shantay
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Aber ob er auf den fremden Pflanzen überlebt , ist noch nicht gesichert.
    Ich hatte ein paar Raupen auch schon auf anderen Pflanzen, aber keine Fraßspuren gefunden.
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Unser 30 jähriger Kugelbuchsbusch hat es in diesem Jahr leider nicht mehr geschafft diese Raupen zu entfernen. Im letzten Jahr hatte ich nur zwei dieser gefräßigen Raupen finden können. Im äußeren Bereich des Busches hatten sie sich es gütlich getan und die Blätter wuchsen aber nach. In diesem Jahr aber waren es so viele Raupen geworden,
    das alle Hilfe zu spät kam und der Busch mußte nun entfernt werden.
    IMG_2103.JPG
    GarFre09.gif


    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wirklich schade um den schönen Busch, Hakenlilie. Mistviecher! :mad:

    Viel können sie bei mir wohl nicht anstellen, da ich keinen Buchs habe. Allerdings ein paar Ilexe, die sich von selbst in die Buchenhecke eingeschlichen haben. Da geh ich dann morgen mal genauer nachsehen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Wirklich schade um den schönen Busch, Hakenlilie. Mistviecher! :mad:

    Viel können sie bei mir wohl nicht anstellen, da ich keinen Buchs habe. Allerdings ein paar Ilexe, die sich von selbst in die Buchenhecke eingeschlichen haben. Da geh ich dann morgen mal genauer nachsehen.

    Die Gefahr für heuer ist nicht mehr so groß, liebe Rosabel. Sind nur noch vereinzelte Männchen unterwegs.
    Insgesamt ist es den Biestern zu kalt zum Fressen, die sind ja verwöhnt ...

    Lg
    wilde Gärtnerin
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich musste mich ja leider mit dem Zünsler intensiv beschäftigen und bin dabei auf die Information gestoßen, dass er sich auch IIlex und Euonymus zu schaffen machen kann:-(

    wilde Gärtnerin
    Das sind Gerüchte, ich habe noch von niemanden gehört der aus eigener Wahrnehnmung sagen kann dass er Ilex mit Buchsbaumzünsler gesehen hat. Unweit von mir stehen eine Reihe von kleinblättriger Ilex; Da ist kein Zöünsler drauf. während im Garte daneben ein Buchsbaum als Zünslerweide dient. also reichlich Befall zeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wir haben alle befallenen Buxe mit aufgelöstem Mineraldünger intensiv gegossen und siehe da die Buxe treiben alle frische grüne Blätter.

    Das wundert mich jetzt weniger; im Garten meines Nachbarn, aus dem meine beiden Schmetterlinge gekommen sein dürften, verfolge ich das Geschehen jetzt aufmerksamer. Da gibt's Gespinste, aber auch sehr viel dichten schönen Neuaustrieb, beides schließt sich wohl bis zu einem gewissen Schadstadium nicht aus.

    Aber weißt du was, poldstetten, du schriebst in deinem Gartenthread, dass du die Buchshecken mit dem Kärcher durchgespült hast: und von allen Zünslerbekämpfungsversuchen kommt mir diese am plausibelsten vor. Hab sie meinem Nachbarn weiterverraten und der will das im Frühjahr auch versuchen. Oder besser jetzt?
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Der Kärcher fördert Pilzkrankheiten...
    Wenn Du jetzt Raupen hastsolltest Du jetzt bekämpfen.. nicht erst im Frühjahr. Vor allem die kleinen Raupen überleben den Winter.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    @Susanna 68! Danke für den ausführlichen Bericht.
    Zur Bekämpfung empfehle ich dir den in meiner Signatur angeführten "Hilfe Buchsbaumzünsler thread" und die von mir empfohlenen Behandlungswege. Das wichtigste aber ist, dass du mit keinem Spritzmittel sparst, Weil du dann nicht weißt warum es nicht gewirkt hat. Richtiges Mittel Aber zu gering dosiert.
    Mache dich darauf gefasst 3-4 mal im Jahr behandeln zu müssen; das war bei mir die ersten zwei Jahre so der Fall.
    In der Buchsbaumzünsler hat eben so viele Generationen im Jahr. Er ist eine großflächige Dezimierung des Schädlings bringt Erfolg.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nachdem ich im Herbst keinen Befall entdecken konnte, habe ich gerade die ersten Zünsler, knapp 1cm, von hier nach dort befördert.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Achtung, sie sind wieder aktiv.

    Nachbars Buchskugel vor der Haustür ist hinüber und die Raupen waren schon ordentlich fett. Habe die Überlebenden im Garten bisher zweimal gespritzt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Gefällt mir deine neue Einfassung.

    Bei uns ist die mit dem Lavendel nicht so dicht geworden: unser Aldo liebt diesen Duft um darauf zu pinkeln (Böser Hund:unsure:)

    In den anderen Beeten, dort wo die großen Kugeln standen, genießen wir inzwischen die Leichtigkeit des Seins; vor allem in der Abendsonne.

    Unser Garten ist insgesamt viel heller geworden und gefällt uns - hätte ich nie gedacht - immer besser.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Der Schnittlauch wird nach der Blüte heruntergeschnitten und ist bis zum Herbst sicherlich auch noch etwas dichter. Lavendel hatte ich vor dem Buchs. Der fiel bei Regen auseinander und die Blüten waren dann überall im Beet. Ich mag den Duft , aber wollte nicht ständig auf den Blüten herumkauen. Mit der Schnittlauchlösung kann ich optisch gut leben und den Bienen dürfte es darin besser gefallen als im Buchsbaum.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Hallo! anlässlich vieler Umstände und Mühen durch die Corona Pandemie Habe ich den Befall bei meinem Buchs zu Beginn des Frühjahrs übersehen und habe jetzt an mehreren Stellen ganz große bis sechs Zentimeter lange Raupen. Sie befinden sich hauptsächlich an der Oberseite der Formschnitthecke.
    Der Schaden ist aber erst bei näherem hin sehen erkennbar, es dürften doch nicht viele Raupen sein.
    Ich muss heute noch behandeln. Trifft sich aber gut weil ich damit die Crawler Stadien der Kommaschildlaus wahrscheinlich auch erreichen werde,
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei und reicht normalerweise einmal spritzen aus, warum auch immer. In unserem auswärtigen Garten ca 12 km entfernt habe ich noch nie gespritzt und habe nur minimale Schäden.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Der zünsler zünselt...
    Ätzendes Viech.
    Aber! Die Meisen und Amseln gehen dran.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Und jetzt der Einwand :
    Hat dieses Pflanzenschutzmittel eine gültige Zulassung für die Verwendung in der BRD?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Sumitomo verkauft auch hier .
    Der Preis ist wirklich sehr günstig.

    Was sagt der Fachmann?

    Ein pflanzenschutzmittel braucht eine Zulassung.
    Auch wenn das gleiche Produkt mit gleichem Wirkstoff verkauft wird, reicht es aus, wenn keine deutsche Gebrauchsanweisung beiliegt, dass es kein zulässiges Produkt mehr ist.

    Ich wäre da echt vorsichtig

     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei uns haben auch die Buchfinken und Spatzen den Zünsler zum Fressen gern. Auch Wespen und Eidechsen verachten ihn nicht mehr. Ich glaube, das wird mit der Zeit. Irgendwann werden wir hoffentlich kein Spritzmittel mehr brauchen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Bei uns sind die Meisen hinterher. Das Problem ist der Formschnitt mit den dichten Verzweigungen. Dadurch wird es für die Vögel sehr schwer an die Biester zu kommen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ca. 25km entfernt von uns soll es keinerlei Probleme geben mit dem Viech
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hier oben im Norden sind wir auch (noch?) verschont davon.... würde mir um meine kleine Buchshecke im Vorgarten wirklich leid tun.... :(
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Nach intennsiver Bekämpfung um den sechstem Mai, habe ich jetzt (also 14dd später) schon wieder ca 2cm lange Bzs gefunden; die sprachen aber vorläufig recht gut auf eine erbneute intensive Sprizung von Gestern auf heute an;
    Tatsache ist aber dass dieses Jhr schon früher als sonst geflogen und Eier abgelegt
    @Marmande ich glaube Du hast Fallen, wann hast Du in diesem Jahr das erste mal Flug festgestellt?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Nein da irrst Du dich. Ich habe auch noch keine Falter gesehen. Die im letzten Jahr arg massakrierte Kugel am Haus hat sich gut erholt. Bisher kann ich nicht klagen. Werde aber die Tage nochmals mit der Giftspritze im Garten herumlaufen. Ein bißchen mehr Schnitt wage ich auch wieder. Die Überlebenden sind arg außer Form geraten.
     
  • Similar threads

    Oben Unten