Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

H

Herr Hübner

Guest
Tach ihr buchsbaumverrückten Careo begeisterten.

Die Kugel im Garten sieht traurig aus, von der einen Seite. Neuerdings wird der Buchs aber hammer hart angeflogen und geplündert von allem, was federn hat.

Er bekam im neuen Garten im Februar bloß einen leichten Schnitt und sieht jetzt aus, als sei er jenseits von Gut und Böse. Aber Vögel landen in ihm und fressen.

Ich werde das beobachten und die Situation jeden Tag neu bewerten.
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Allein der Topf hat ein Vermögen gekostet.

    15899908481825447534469900484200.jpg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Macht ihn nicht hübscher.

    Aber die Kugel ist unglaublich geil!
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Besser als der ausgepackte Inhalt deines Amorelie Paket auf dem Bild von letzter Woche. :zwinkern:
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich hab schon gedacht zu zeigst uns jetzt dass da der Kuckuk drauf pickt...... vom Finanzamt;)

    Nein aber echt.. ich find den Topf wunderschön!(y)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Wir hätten damals für die beiden Töpfe in Richtung 1000 Mark bezahlt. Ich fürchte das kostet es heute in Euro.

    Weil das echt viel Geld war, hatte ich für den Balkon und eine andere Stelle ein paar "billige" Terracotta gekauft. Die waren in etwa halb so teuer wie Impruneta aber nach drei Winter auch geplatzt. Auf dem Balkon gibt's jetzt den schwarzen Faserzement-Topf. Bei billig kauft man zweimal, mindestens.

    Impruneta wird sehr heiß gebrannt und ist unheimlich dicht. Da Poren fehlen gibt es kein Wasser im Material und bei Frost auch kein Problem. Allerdkngs sind die Töpfe dadurch auch irrsinnig schwer. Minus 20 Grad gab es bei uns vor einigen Jahren schon. Alles kein Problem.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Der wurde letztes Jahr gesät. Ich hatte bei Aldi alle verfügbaren Saattüten gekauft. Es ist wirklich gut geworden. Wenn die Blüte vorbei ist gehe ich eventuell mit dem Rasenmäher drüber, funktioniert das nicht, wird cben vin Hand geschnitten. Mindestens eine weitere Blüte dürfte es in diesem Jahr noch geben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Ich kann für mich nur feststellen: die Buchse werden nicht vermisst, wie wir doch letztes Jahr Sorgen hatten.
    Alles ist lichter und luftiger und bunter......
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Gerade sehe ich eine Elster, die an einem kleinen Buchs herumgefressen hat. Aber was frisst sie da? Kann es sein, dass sie Zünslerraupen entdeckt hat? (Ich selbst habe noch nichts gesehen, owohl ich regelmäßig kontrolliere.)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute wieder gespritzt, ich liebe den Geruch von Lizetan am Morgen. Bisher konnte ich weder Raupen noch Falter entdecken.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Spritzt du prophylaktisch?
    Wir nur , wenn wir Befall feststellen. Meist nur im Frühjahr, weil der Befall später nur sehr gering ist. Allerdings bin ich sehr argwöhnisch. Die Buchse der Nachbarn sehen teilweise übel aus. Aber ich habe den ordinären deutschen Buchs. Den mögen sie nicht so gerne wie den feineren französischen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe letztes Jahr zu lange gewartet und einen Befall der Kugel in der Terracotta zu spät bemerkt, den Schaden sieht man immer noch. Also wird dieses Jahr häufig gespritzt, toter als tot geht eh nicht.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Du könntest die Kugel mit Plastifole einhüllen einen Fogger reinstellen und dann dicht machen. Über Nacht zu lassen und bevor die sonne kommt öfffnen; dann sind alle hin 100%ig. Dem Buchs macht das nix
    am besten ein Fogger mit Permethrin.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns wurden auch keine Zünsler mehr gesichtet.
    Wir haben zwei Pheromonfallen aufgestellt, da ist kein einziger Falter drin.
    Ich glaube, dass es mittlerweile mehr Fressfeinde gibt.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Gestern eine ca 4cm langde Raupe gesichtet; irgendwie ist mir zu heiß jetzt sofort zu behandeln, ich hoffe der Befall ist nur geringgradig; man muss schon genau schauen um was zu erkennen.
    Haben mir jetzt jedenfalls eine Akkuspritze bestellt, die kommt leider erst nächste Woche;
    Hoffentlich taugt sie was. Der lokale Handel bietet der Maße wenig geeignetes; und weder eine Beratung noch eine Verfügbarkeit so dass man die Geräte vor Ort sehen kann.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gestern abend habe ich einen Zünslerfalter gemeuchelt, der unbedingt zu mir in die Wohnung wollte. Sie fliegen also wieder. Demnächst kommt dann die Eiablage.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Es wäre zu schön gewesen. Bis eben hatte ich gehofft in diesem Jahr keine dieser ekligen Viecher im Buchs zu sichten. Schade. Lizetan wurde soeben großzügig ausgebracht.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Hi, ich hab mich auch schon gewundert, nachdem ich aber aufgrund des Regens erst vor einer Woche zum schneiden gekommen bin, glaube ich dass ich den geringen Befall mit abgeschnitten hab.
    Bis jetzt habe ich keinen einzigen Zünsler gesehen . Allerdings hatte ich nicht viel Zeit zum schauen. Aber überall wo was verdächtig aussah habe ich nach abgefressenen Blättern gesucht und nichts gefunden. Allerdings ein paar 400m weiter hat mir ein Nachbar berichtet dass er schon wieder anfängt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo liebe Buchsfreunde,
    zur Anlage von "Ersatzhecken" als Beetbegrenzung wollte ich nur dalassen, dass sich dafür auch Rosmarin prima eignet. Natürlich nur in den Klimazonen, in denen er auch über den Winter kommt.
    Regelmässig und von klein auf geschnitten, macht er sich gut als dichte, Immergrüne Hecke. Und Stecklingsvermehrt kostet es auch nicht viel!
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Bitte wie lautet die wissenschaftliche von Rosmarin Prima.. Bin im Netz nicht fündig geworden was das genau für eine Pflanze ist im Gegensatz zum herkömmlichen Rosmarin?
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Neue Meldung: 13. Juli kleine bis zu 6 mm lange Raupen entdeckt, an zahlreichen Stellen. (Fraßspuren durchwegs Schabefraß) -Ich muss mich für die späte Meldung entschuldigen aber ich hatte einfach keine Zeit.
    Am Abend intensiv behandelt.
    Dabei festgestellt dass sehr viele Raupennester an den Boden berührenden Zweigen zu finden waren.
    Was soll ich sagen: wieso oft hat auf die Behandlung am späten Nachmittagin der Früh ein intensiver Regen in der Früh gefolgt, und ich muss wieder zittern ob die Behandlung überhaupt angesprochen hat.
    Aufgrund der langjährigen Erfahrungen könnte es durchaus sein, dass die Eiablage beziehungsweise das Schlüpfen die Raupen bei hoher Luftfeuchtigkeit und Hitze knapp vor herannahenden Wettern erfolgt. Das ist jetzt schon ziemlich oft vorgekommen.
    Anmerkung: das war mit ziemlicher Sicherheit der erste Befall in diesem Jahr, zumindest erkennbare Befall.
    Ich hatte in den vergangenen Jahren kaum überwinterndernde BZs. Ich habe auch dieses Jahr davor keine Behandlung vorgenommen. Also am 13. Juli das erste Mal in diesem Jahr gespritzt.
     
  • Similar threads

    Oben Unten