Buchsbaumzünsler

Nette2020

Neuling
Registriert
26. Apr. 2020
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,
ich bin heute in dieses Forum eingetreten, weil ich einen kleinen (vorläufigen) Sieg gegen den Buchsbaumzünsler errungen habe und dies gern mit Euch teilen möchte.
Im vergangenen Jahr hatten die Raupen teilweise ganze Seiten meiner kleinen, einzeln stehenden Bäume kahlgefressen; ich habe einfach zu spät realisiert, um was für eine Plage es sich handelt. Nun regte sich Ende März/Anfang April erneut Leben in den Bäumchen. Ich habe dann aus dem Baumarkt ein Pulver mit dem Bacillus thuringiensis besorgt und als Sprühlösung großzügig über den Buchsbäumen verteilt. Weil ich dieser Methode allein nicht ganz vertraut habe, habe ich zusätzlich zwei Tage später die Pflanzen mit Algenkalk bestäubt und heute, vier Tage danach sehe ich einige verendete Raupen zwischen den Blättern. Das macht Hoffnung! Ich denke, dass diese Anwendung wiederholt werden muss, da sich weitere Gespinste in den Blättern befinden und die Eier die Prozedur überlebt haben, aber ein Anfang ist gemacht :) Gruß, Nette
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.166
    Ort
    direkt am Garten
    Hoffentlich bleibt es so.
    Bisher habe ich an meinen verbliebenen Buchs noch keine Zünsler entdeckt. Das Spritzmittel steht aber schon in Blickweite.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Nette,

    wir handhaben das genauso. Mein Mann hat in den letzten zwei Tagen das Spritzmittel verteilt. Morgen wird der Algenkalk verteilt.

    Zusätzlich stellen wir Pheromonfallen auf. Damit werden die Männchen angelockt. Diese fallen sollte man im Juni, August und September aufstellen.
    In warmen Jahren ( also auch 2020), zwei Wochen früher, also Mitte Mai.
     
  • powerschwabe

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2010
    Beiträge
    86
    Bei uns ist der Zünsler auch schon wieder unterwegs. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Spritzmittel aus Italien da es deutlich günstiger Wäre als das deutsche.


     
  • Similar threads

    Oben Unten