Buchsbaumzünsler ?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo liebe Wissenden,
jetzt hat es uns wohl auch erwischt. Ich habe einen kleinen Buchsbaum im Kübel und einen ziemlich großen, der mindestens 35 Jahre alt ist. Es gab noch nie Probleme mit den beiden und so habe ich ihnen auch nie sehr viel Beachtung geschenkt. Nur durch Zufall habe ich jetzt gesehen, dass der Buchs im Kübel auf der Rückseite schon ziemlich kahl gefressen ist und auf der Erde viele kleine Kügelchen liegen. Kommt das vom Zünsler? Der große Buchs sieht von außen noch gut aus, aber wenn ich die Zweige auseinander biege, sieht man auch dort einen Befall. Ich möchte zumindest den großen Buchs unbedingt retten, denn der stammt noch von meinem Großvater. Ich möchte also nicht erst 1000 Mittelchen ausprobieren, die dann eventuell doch nicht helfen. Gibt es etwas wirksames, dass nicht gleich "alles Leben" zerstört? Eigentlich wollte ich beide Pflanzen noch schneiden, aber darf man das, wenn sie befallen sind und wenn ja wie weit darf ich schneiden? Bis ins alte Holz sollte man wohl eher nicht schneiden, oder? Fragen über Fragen........
freue mich über "Rettungsversuche"
LG Blümchenpflücker:traurig:

20200907_161111.jpg20200907_123129.jpg20200907_123240.jpg20200907_123046.jpg20200907_123116.jpg20200907_161143.jpg
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Danke, werde es nachher ausführlich lesen. Wenn ihr aber Xentari 2x im Jahr spritzt, ist das doch vorbeugend. Hilft es auch, wenn die Pflanzen schon befallen sind?
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wir spritzen, sobald Raupen zu sehen sind.
    Die Raupen fressen die gespritzten Blätter und nehmen dabei die Bakterien auf, die Raupen erkranken und sterben innerhalb weniger Tage.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    es wird 7-10 Tage nach dem Flug der männlichen Falter gespritzt, vorbeugend spritzen ist nur unnötige Verschwendung
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Luise, du meintest wohl Jahresuhr nicht Urlaub. :D

    Ich finde, diese ist nicht zuverlässig. Gerade im Frühjahr beginnen sie jedes Jahr anders. Dieses Jahr waren sie auch bei der 2.Welle extrem spät dran. Letzte Woche wurden ja einige Faltersichtungen hier im Forum gemeldet. Bei uns habe ich noch keine gesehen.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Habe hier gute Erfahrung mit Sommeröl gemacht, eine Art vom Rapsöl.
    Ich wende es hier 2prozentig an, bekämpft aber nur Raupen bis 1cm Länge.
    Solange die Blätter nur angeknabbert sind, wächst der Buchs durch. Haben jedoch die Raupen
    bereits die Stiele angenagt, wird es ernst, hier sind dann bereits der Wasser- und Nährstofffluß
    unterbrochen, der Stiel stirbt ab. Reichlich kontrollieren, und besonders die abgewandten Seiten
    begutachten. Viele Grüße, Bernd
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    Buchs treibt sogar wieder aus, wenn man ihn fast auf Stock setzt, ich habe schon Pflanzen gesehen, die kein Blatt mehr hatten und auch sonst tot aussahen, die sind heute wieder fast so, als ob kein Zünsler hier war
    mutig zurückschneiden hat beim Buchs noch nie geschadet
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Da muss man ihn schon sehr vernachlässigen und lange unbeobachtet lassen, dass er nicht mehr austreibt.
    Ich habe einen schon 2x komplett bis zum Boden abgeschnitten, weil er an einer Stelle wuchs, an der ich die Wurzel nicht herausbekam und er treibt schon wieder aus. Allerdings hat er wirklich Probleme, wenn die Raupen monatelang dran fressen dürfen. Das schwächt. Wir spritzen gleichzeitig mit dem Bazillus noch eine Blattdüngung. Und unser Buchs überlebt das schon seit vielen Jahren.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    die Raupen sind aber nicht monatelang Raupen?
    oder habe ich da was falsch verstanden?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, soviel ich weiß, braucht der Zünsler vom Ei bis zum Schmetterling ca 2 Monate. das kann aber sehr variieren. Es kann bis zu 4 Gelege im Jahr geben. Früher waren die Wellen abgegrenzt . Inzwischen vermischen sie sich immer mehr. D.h. du kannst Miniräupchen und Raupen von 5cm am Buchs haben. Und wenn es zu Überlappungen kommt, können da schon mehrere Monate zusammen kommen oder auch 3x 2 Monate. Man muss eben immer wieder kontrollieren.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.096
    somit helfen die Pheromonfallen als Indikator für den richtigen Zeitpunkt zu spritzen nicht mehr?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Doch, kann man nehmen, aber wenn nur ein Falter drin ist, würde ich noch warten.
    Vor 2 oder 3 Jahren machten wir ein Straßenfest und es war Hauptzeit des Falterflugs und sie wurden von unseren Lichtern magisch angezogen. Ich habe an diesem Abend mit einer elektrischen Fliegenklatsche mindestens 30 Falter des Buchsbaumzünslers von hier nach dort befördert und leider nicht alle erwischt. Nur damit man eine Vorstellung bekommt, wieviele Falter fliegen könnten.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich habe ca 120 lfd. Meter Buchsbäume. Schon seit Jahren habe ich mehr oder weniger Zünslerbefall, obwohl die nächsten Gärten mehr als 500 m von uns entfernt sind.
    Nach Reinigung durch Hochdruckreiniger und Behandlung mit BT (flüssige Form, Stäbchenform fand ich niccht so überzeugend. Gebe ich noch eine gründliche Düngung mit in Wasser aufgelöstem NPK Dünger. Die Buchse treiben danach wieder ganz toll aus.
     

    hubi111

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2020
    Beiträge
    32
    Meine Schwiegereltern haben jedes Jahr chemisch behandelt. Allerdings ohne nachhaltigen Erfolg. Die Buchsbaumhecke gibt es heute nicht mehr. Sie wurde von Jahr zu Jahr weniger :(
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Ohje, da haben aber schon viele von euch jahrelange negative Erfahrungen. Für mich ist das Problem neu. Ich finde weder Raupen noch Falter, nur abgefressenes, einige wenige Gespinste und Kotkügelchen. Sind die Viecher dann schon "ausgeflogen"? Ich habe mir jetzt Xentari besorgt und mir wurde gesagt ich soll alles befallene herausschneiden. Bei meinem großen Buchs ist aber von außen gar nichts zu sehen. Wenn ich dort jetzt Zweige aus der Mitte heraus schneide, sieht er doch völlig durchlöchert aus und da er bis auf den Boden wächst, kann ich auch nix drunterlegen. Wenn ich jetzt einfach innen spritze, treiben dann die befallenen Zweige irgendwann wieder aus?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.867
    Wenn du Einzelkämpfer bist, sprich in deiner Nachbarschaft wird nichts gegen den Zünsler unternommen, dann sind deine Mühen vergebens.

    Wir haben alles versucht, einschließlich der wirklich sündteuren Zünslerfallen, die ja anzeigen sollen, dass da was Flatteriges unterwegs ist.
    Kannst dir ja mal Bilder von unseren Buchsen vom letzten Jahr hier anschauen....

    Jetzt noch spritzen bringt eh nichts mehr.....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, wir haben den Zünsler mittlerweile bestimmt 10 Jahre.
    Unsere Nachbarin mit sehr , sehr viel Buchs macht gar nie etwas, die profitiert davon, dass andere ihre weggemacht haben oder spritzen. Ihr ist es auch egal, wenn mal eine Ecke abgefressen ist, der treibt ja wieder aus.
    Spritzen brauchst du nur, wenn du Raupen siehst. Sonst ist es sinnlos. Im Augenblick ist bei uns nichts. Außerdem ist bei uns in der Regel im Herbst so ein geringer Befall, dass wir nicht spritzen, sondern evtl nur absammeln, wenn überhaupt. Bei uns freuen sich inzwischen auch einige Tiere an den Raupen: Meisen, Spatzen, Buchfink, Eidechsen und Wespen haben wir schon am Zünsler gesehen.

    Wenn du jetzt keinen Befall hast, würde ich den Buchs kräftig abspritzen und alles wegschneiden, was dich stört oder was du denkst, dass nicht mehr austreibt. Um den Buchs richtig zu schneiden ist es zu spät, denn er treibt dann vl nochmal aus, was nicht mehr ausreift und friert evtl dann sehr weit zurück.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Ok, danke euch allen.
    Laut Pepino klingt es ja so, als wäre noch nicht alles verloren und spritzen würde jetzt wohl keinen Sinn mehr machen, wenn keine Raupen mehr zu sehen sind.
    Der kleinere Buchs sieht schon ziemlich schlimm aus, aber um den ist es nicht soooo schade. Werde beide Pflanzen gründlich mit Wasser abspritzen, und versuchen so zu schneiden, dass der "Dicke" keine all zu großen Löcher bekommt und dann einfach mal im Auge behalten. Über den Winter wird hoffentlich nicht mehr viel passieren und im Frühjahr lege ich mich dann rechtzeitig auf die Lauer.
     
  • Similar threads

    Oben Unten