Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun?

Senesence

Neuling
Registriert
05. Apr. 2019
Beiträge
2
Ort
Kempten (Allgäu)
Hallo zusammen,

aufgrund des harten Winters und den Schneemassen in meinem Garten bzw. auf meiner Buchshecke habe ich jetzt das Problem, dass die Pflanzen teilweise noch immer platt sind und ich aktuell nicht weiß, ob diese sich wieder von selbst aufrichten werden, oder ob ich da nachhelfen muss. Evtl. denke ich auch nur zu kompliziert.

Gibt es irgendwelche technischen Hilfsmittel, Tips und Tricks, wie ich den Buchs wieder dauerhaft aufrichten kann? Schicke anbei noch ein paar aktuelle Bilder mit.

Herzlichen Dank vorab für jegliche Hilfe!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 181
  • 002.jpg
    002.jpg
    441,5 KB · Aufrufe: 107
  • 003.jpg
    003.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 104
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Vielleicht waren die Pflanzen vor dem Winter nicht richtig eingewurzelt und haben sich deshalb nach einer Seite geneigt? Ich sehe da ein Minizäunchen bei dir. Wenn dir das nicht zuviel Aufwand ist, dann stütze doch die Buchse von einer Seite, bis du denkst, dass sie wieder gerade wachsen. Ob das Ganze gut aussieht ist natürlich Geschmacksache und eine Geldfrage.
    Oder: wenn die Büsche wirklich noch locker im Boden stecken, dann frisch und gerade wieder einsetzen...
     
    J

    Joes

    Guest
    Nach den Bildern meine ich, dass ein Schnitt fällig wäre.
    Die Pflanzen werden dann unten stärker und stellen sich mit der Zeit evtl. von selbst wieder auf.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Das wäre am Besten, Joes, aber aller Erfahrung nach wollen das Heckenbesitzer am wenigsten machen. (Is so ähnlich wie mit langen Haaren: wer trennt sich da schon gerne von.)
     
  • Senesence

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2019
    Beiträge
    2
    Ort
    Kempten (Allgäu)
    Hallo Ihr 2, alles ok und richtig! ;)

    Dann arbeite ich mal Eure Antworten nacheinander ab.

    Die Pflanzen sind dort schon seit 5 Jahren. Problem letztes Jahr war aber, dass ein Gärtner die angrenzende Scheinzypressenhecke meines Nachbars entfernt hat und leider nur sehr kläglich auf meine Buchshecke geachtet hat. Grundsätzlich bekommt die Hecke jährlich zwei Schnitte, darauf hab ich aber letztes Jahr verzichtet, da ich nicht wusste, was der besagte Gärtner anstellt...

    Der Gärtner hat dann letztes Jahr meinen Buchs massiv gemulcht, worauf ich jetzt schließe, dass der Mulch meine Hecke zusätzlich zur Schneelast erdrückte.

    Habe jetzt heute den Mulch weitgehend vorübergehend entfernt, damit der Buchs wieder Luft bekommt und die großen Bäumchen zusätzlich abgestützt, bis sie wieder selbständig nach oben gucken können! :cool:

    Den ersten Buchsschnitt habe ich für Mitte Mai angesetzt, werde aber beobachten wie sich das "Wiederauferstehen" macht.

    Halte Euch auf dem Laufenden. Danke vorab! (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wer sch...t mir da dauernd auf die Buchshecke??? Tiere im Garten 31
    Morgause Desolate Buxhecke - wann Buchshecke schneiden? Hecken 4
    Z Bekomme ich noch Form in die Buchshecke? Gartengestaltung 8
    dekokatze buchshecke vor wintersonne schützen ? Gartenpflege 9
    R Ziergräser zu Buchshecke? Hilfe!!!!!!!!! Stauden & Gehölze 9
    J Buchshecke Gartenpflanzen 10
    Castellane ältere Buchshecke umsetzen? Gartenpflanzen 7
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    M Meiner Fiederaralie geht es nicht gut, und ich kann nicht rausfinden woran es liegt Zimmerpflanzen 5
    K Plötzlich braun, liegt da wie eine tote Matte Rasen 45
    heiteck Krebsschere liegt flach Teich & Wasser 12
    Linserich Liegt es an meinem iPad... Support 2
    M Schimmel & weiche Früchte an Gurke/Zucchini - woran liegt's? Obst und Gemüsegarten 2
    Utzel Brutzel Rucola sehr bitter - woran liegt das? Obst und Gemüsegarten 16
    L Kaki schmeckt herb - woran liegt es? Obst und Gemüsegarten 11
    Rosabelverde Prunkwinde windet sind nicht - woran liegt es? Klettergehölze 6
    C Thuja Smaragd Hecke wird braun - woran liegt es? Hecken 26
    O Weinblätter werden rot/gelb - wo liegt das Problem? Klettergehölze 2
    G Thujen nach Einpflanzen rostbraun - woran liegt es? Hecken 24
    M Tomaten wachsen unterschiedlich - woran liegt das? Tomaten 24
    B Es wächst nichts mehr - woran liegt das? Hecken 8
    S Efeu kriegt Flecken und wird braun - woran liegt das? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten