Buchweizen Rezepte (karntnarisch Had´n) für Lieschen

S

Schneerose1

Guest
Had´nmehl Palatschinken
-----------------------------

20 dag Mehj

salz

1 Ei

1/4 l kaltes Wasser

1 Messersp. Backpulver

2 EL Sauerrahm (Schmand)

Zubereitung: Mehl, Salz, Ei und wasser verrühren. etwa 15 Min quellen lassen .

Bapu und Sauerrahm unterrühren in einen befetteten (beschichteten) Pfanne herausbacken, falls der Teig zu dick ist, mit Wasser verdünnen.


Had´nmehl Spätzle
----------------------

Zutaten:

20 dag Mehl

2 Eier

etwas Wasser

1 EL Öl

Salz

4 dag Butter

4 dag Parmesan

Schnittlauch

Zubereitung:

Mehl, Wasser nach Gefühl, Öl und Salz glatt rühren, Eier dazugben.


Teig durch ein Spätzlesieb ins kochende Wasser drücken, aufkochen lassen, abschrecken.

Parmesan in der zerlassenen Butter schwenken, mit Parmesan u. Schnittlauch bestreuen!

Had´nmehl Kekse
--------------------
Zutaten:
25 dag Mehl

1/2 Bapu
13 dag Butter

10 dag Zucker

3 gr. oder 4 kl. Dotter

1 Vanillezucker

Zubereitung:

Mehl und Bapu versieben.
Butter, Zucker, Dotter und Vanille schaumig rühren. Dann mit dem Mehl/Bapu zu einem Teig verkneten.
Auswalken, Formen ausstchen und bei guter Hitze (180°) backen.

Had,nmehl Torte
------------------

Zutaten:

7 Eier

14 dag Zucker

7 dag Mehl

5 dag ger. Schokolade

1 Messersp. Bapu

Preiselbeermarmelade

2 - 3 Be. süße Sahne

2- 3 Tütchen Sahnesteif

Zubereitung:

Eidotter mit Zucker schaumig rühren, Mehl mit Bapu und die ger. Schokolade unterrühren, zuletzt den steifgeschlagenen Schnee unterheben.
Tortenform mit 26cm Durchm. befetten und bemehlen, bei 170° 40 MIn backen.
Ausgekühlt einmal durchschneiden, mit der Marmelade bestreichen und mit dem geschl. Obers (süße Sahne) füllen und verzieren.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh fein. Ich glaube, die Had´nspätzle mache ich auch mal.
    Machst du auch Sterz? Habe ich einmal auf dem Farant probiert. War etwas gewöhnungsbedürftig. Aber vl war es auch kein gutes Rezept.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Had'nmehl ist das Buchweizenmehl, nehme ich mal an.

    (Ich hab' grad Schweißausbrüche :grins:)

    dag = 10 Gramm?

    Bapu habe ich nach längerem Überlegen auch herausgefunden. Menno, ich könnte glatt bei Mrs. Marple als Küchenberaterin anfangen. :grins::grins:

    Danke fürs Einstellen Schneerose.

    Ich liebe Buchweizen. Er schmeckt so lecker nussig.
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    Oh fein. Ich glaube, die Had´nspätzle mache ich auch mal.
    Machst du auch Sterz? Habe ich einmal auf dem Farant probiert. War etwas gewöhnungsbedürftig. Aber vl war es auch kein gutes Rezept.

    kommt stark aufs Mehl an



    Der Sterz mit Sauermilch ist lecker, muß zu meiner Schande gestehen, dass ich Sterz nicht kochen kann (das Buchweizenmehl linden - ist mir immer verbrannt)
     
  • S

    Schneerose1

    Guest
    Had'nmehl ist das Buchweizenmehl, nehme ich mal an.

    (Ich hab' grad Schweißausbrüche :grins:)

    dag = 10 Gramm?

    Bapu habe ich nach längerem Überlegen auch herausgefunden. Menno, ich könnte glatt bei Mrs. Marple als Küchenberaterin anfangen. :grins::grins:

    SUPER

    Danke fürs Einstellen Schneerose.

    Ich liebe Buchweizen. Er schmeckt so lecker nussig.


    Und soooo gesund!
     

    Antille

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2021
    Beiträge
    20
    Habe letztens Buchweizenbleenis gemacht und zu Lachs gegessen mit etwas Schmand. Das war voll lecker.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    CoMi Gelöst Buchweizen Wie heißt diese Pflanze? 5
    amneris Buchweizen Gartenpflanzen 10
    stoppelhopser Gelöst Pflanze in Bienenwiese: Buchweizen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Yarrow gefunden: Buchweizen Wie heißt diese Pflanze? 2
    malocher Buchweizen, Roggen = Bitter? Gartenpflanzen 11
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    Amanda Orangenminze/Schokominze - wie verarbeiten? Rezepte Obst und Gemüsegarten 10
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stupsi Unkraut Rezepte Essen Trinken 147
    Marmande Zucchini Rezepte. Essen Trinken 29
    Murmelchen Vegane Rezepte Essen Trinken 4
    O.v.F. Rezepte gesucht Essen Trinken 30
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    Cathy Habt ihr vegetarische Rezepte für mich? Essen Trinken 116
    K Muffins Rezepte Essen Trinken 30
    die Feli Rezepte mit Zitronenmelisse Essen Trinken 6
    K Suppen Rezepte Essen Trinken 33
    K Links zur Rettung schöner Rezepte Essen Trinken 1
    H Regionale Küche - Rezepte und Erfahrungen - Essen Trinken 64
    swisslady Rezepte mit Brot??? Essen Trinken 6
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Pyromella Rezepte mit Zwetschgen Essen Trinken 29
    Cathy Rezepte mit Äpfeln Essen Trinken 6
    Cathy Mirabellen - Rezepte Essen Trinken 9

    Similar threads

    Oben Unten