Buckelpiste

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.773
Ort
Baden
Hallo zusammen,

wir haben einen an sich schönen Rasen.
Generell haben wir auch einen guten Boden. Und daher kommt nun unser Problem:

Bisher war es immer so, dass im Winter, wenn es feuchter war, sich die Würmchen schön in unserem Garten getummelt haben. Das war an den Wurmhäufchen sichtbar. Im Winter sind die Katzen wenig im Garten unterwegs, wir auch nicht. Wenn es auf die Häufchen geregnet hat, sind sie quasi "zerlaufen" und es war wieder alles glatt. Im Sommer hat der Rasen volle Sonne, der Boden war eher hart und trocken > keine Wurmhäufchen.

Nun war der letzte Sommer doch recht regnerisch und wir hatten das ganze Jahr über Wurmhäufchen. Durch die Rasennutzung sind die aber nicht durch Regen zerlaufen, sondern platt getreten worden.
War dem Rasen egal, der hat sich druchgekämpft oder ist drüber gewuchert. Der Rasen an sich ist also noch immer schön dicht.

Aber untendrunter ist es eine totale Buckelpiste.
Mein Mann hat gestern beim Rasenmähen geflucht. Wir bekommmen da keine saubere Schnittfläche mehr hin.
Jetzt beim ersten Schnitt war das noch nicht schlimm, weil der ja sehr hoch gemacht wird, aber später werden wir an einigen Stellen sehr hohen Rasen haben und an anderen Stellen regelrecht bis auf die Grasnarbe runterscheiden.

Was können wir machen, um den Untergrund wieder ebener zu bekommen?
Noch mal die Wasserwalze ausleihen und die Häufchen platt machen? Aber dann wird die Erde da ja kräftig zusammen gedrückt....
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen.
    Bin überrascht über das Ausmass, wrlches die Häufchen angenommen haben. Habt ihr schon mal über Vertikutieren nachgedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass damit das Problem dieser Häufchen auch gleich erledigt oder zumindest reduziert wäre. Bin aber kein Rasenspezialist.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.773
    Ort
    Baden
    Wie sollte denn Vertikutieren da helfen?
    Der Rasen an sich ist ja prima.
     
  • Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    49
    Von Wurmhäufchen entsteht nichts was man beim Rasenmähen merkt.
    Größere Buckel kann man nur durch füllen der Dellen beheben. Das Auffüllen von Dellen und Löchern ist eine Regelaufgabe jedes Jahr im Mai durchgeführt werden sollte, damit die Dellen nicht irgendwann zu tief sind.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde es erst mal „im Guten“ probieren und mit einem breiten Rasenrechen über die Fläche gehen, bevor über schweres Geschütz nachgedacht wird.
     
  • Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    49
    Leg doch mal einen Besenstil auf den Rasen und miss mit dem Zollstock wie tief die Dellen sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Wühlmaus/ Maulwurf - Der Rasen eine einzige Buckelpiste Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten