Buddleja (Alternativen) im Kübel

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
HalloIhrLieben,

habe jetzt sämtliche Threads zu obigem Thema rauf und runter gelesen und schreibe nun doch noch einen neuen -passend zu meiner Gartensituation.

Unser vor 3 Jahren angelegter Garten hat eine recht umfangreiche Pflanzfläche mit den verschiedensten Blühgehölzen.
Die entwickeln sich alle sehr schön. Dürften etwas dichter und schneller wachsen,da sie auch einen Sichtschutz zum Nachbarn ergeben sollen, doch ich weiß,dazu braucht es Geduld. Dauert ca. noch 3 Jahre, bis es dichter wird.
Letztes Jahr haben wir unsere Terrasse fertiggestellt,die mit ca. 50m² eine doch beachtliche Größe hat.
Meine Aufgabe dieses Jahr wird sein - diese mit Pflanzenleben in Kübeln zu füllen.
Hier einige Eckdaten:
Wir wohnen in Oberfranken, was man gerne mal auch Kleinsibirien nennt,da das Wetterklima hier recht rau ist.
Unser Grundstück liegt direkt am Feld/ Wald, ungeschützte Südwestseite mit viiiel Wind.
In diesem Kälte-Februar waren wir u.a. mit -25°C gut dabei.
Ich habe mir einige LECHUZA-Töpfe gegönnt, weil mir u.a. das Bewässerungssystem gefällt.
Konkret geht es jetzt um einen Behälter mit einem 60L-Volumen.
Dort plane ich einen Strauch, der auch bis zu 2,00 m hoch werden kann.
Er soll etwas den Blick zum Nachbargrundstück nehmen. Kompletter Sichtschutz ist nicht nötig.
Ich liebe Sommerflieder, weiß aber auch um die Überwinterungsproblematik. OK, das muss ich dann irgendwie regeln mit einpacken usw. .
Bin mittlerweile soweit, dass dies kein (großer) Hinderungsgrund sein sollte.
Meine Frage an euch:
Wann kann ich den Strauch im Kübel ins Freie stellen ? Im Gartencenter gibt es jetzt die Pflanzen schon zu kaufen.
Wie groß sollte die Pflanze jetzt idealerweise sein, dass jetzt schon eine schöne Größe hat und ich sie einige Jahre im 60L-Kübel halten kann?
Irgendwann wird es ihr dort wahrscheinlich zu eng werden.
Dann verschenke ich sie im Forum :D.
Habt Ihr noch Alternativvorschläge für ein dekoratives Kübelgewächs.
Ich denke auch immer mal wieder an Bambus.
Der wird so schön buschig und damit dicht. Doch auch hier besteht natürlich die Winterproblematik bzw. unser starker Wind.
Ich würde mich über ein paar Vorschläge für große Kübelpflanzen freuen,die o.g. Bedingungen akzeptieren.

Vielen Dank.
sternthaler
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Also ich find im Kübel ja das Pfaffenhütchen toll.. hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt irgendwo. Ansonsten bin ich leider nicht Kübelpflanzen-fit...
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Danke Dobifan für deinen Alternativvorschlag.
    Egal,was es letztlich für ein Strauch wird (mein Favorit ist nach wie vor Sommerflieder): Wann sollte ich es im Kübel rauspflanzen ?
    Moorschnucke, ich hoffe auf deine Wortmeldung , ich meine mich zu erinnern, dass du Buddleja-Fan bist:D.

    sternthaler
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu sternthaler,
    du kannst sie getrost im Kübel auf die Terrasse stellen, denn im Gartencenter stehen sie ebenfalls draußen und treiben sicher schon aus.

    Nur Pflanzen, die im Gh gezogen wurden, könnten nochmal Frostschäden davontragen.

    Viel Vergnügen
    wünscht
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Schön wäre es, wenn in eurer Nähe auch die Futterpflanzen der Schmetterlingsraupen wüchsen, z.B. Brennnesseln.:?
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hmmm, da bin ich gerade überfragt.
    Welche Pflanzen sind das?
    Wir wohnen direkt am Feld, auf den Flächen gibt es jährlich Raps,Weizen, Gerste, Gründüngung.
    Doch das meinst du wahrscheinlich nicht, oder?

    sternthaler
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo Moorschnucke,
    danke für den Link.
    Ich bin zwar erst ganz am Anfang beim Gestalten unseres Gartens doch ich denke, da steht schon einiges,was als Nahrung dient.
    Haben auch schon eine Wildblumenwiese,die das1. Jahr schon recht ansehnlich war.
    Die werde ich dieses Jahr vergrößern.
    Freut mich, dass ich was zur Fütterung unserer Insekten beitragen kann :).
    Auch dir noch ein angenehmes "Rest"Ostern.
    Bis bald mal wieder.
    sternthaler
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Frage: Buddleja davidii - welche Sorte ist wirklich rot/pink? Gartenpflanzen 5
    Roy Bär Buddleja davidii - Flower Power Laubgehölze 3
    Rosabelverde Schmetterlingsflieder, Buddleja davidii überwintern Pflanzen überwintern 16
    Elkevogel Wann schneiden? Buchs, Blauraute & Buddleja Laubgehölze 20
    T Buddleja Laubgehölze 21
    S Wasserbedarf einer Kübel-Buddleja ? Gartenpflanzen 4
    D Prunus laurocerasus, Buddleja davidii Gartenpflanzen 2
    Kraeuterfreund Wie weit sind eure Buddleja ? Gartenpflanzen 65
    H Buddleja alternifolia und davidii Gartenpflanzen 2
    C Buddleja Grüne Kleinanzeigen 1
    Muffi Buddleja Sungold abzugeben... Grüne Kleinanzeigen 18
    Spatzibiene Wer kann Buddleja Ableger entbehren ?.... Grüne Kleinanzeigen 2
    L Schmetterlingsflieder, Buddleja davidii Wie heißt diese Pflanze? 17
    Muffi Suche gelben Buddleja Sunflower/ Sungold Grüne Kleinanzeigen 7
    Cotoneaster Wie Buddleja alternifolia Wie heißt diese Pflanze? 1
    rani67 buddleja gesucht Grüne Kleinanzeigen 10
    W Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen? Obst und Gemüsegarten 4
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4

    Similar threads

    Oben Unten