Buddleja

T

Tautropfen

Guest
So, hier einmal von mir eine Frage:
Im heurigen Sommer sind bei mir im Garten 4 Sommerfliederbuschen wild aufgegangen. Natürlich an Stellen, wo ich sie nicht wirklich brauchen kann. Kann ich sie heuer noch umsetzen oder ist es besser sie erst im Frühjahr zu verpflanzen?
LG Karin
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im fall empfindlicher geölze bin ich da anderer ansicht, da sollte man bis zum frühjahr warten. und soflie fällt ja unter diese rubrik.
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Na ihr beiden, genau das waren meine Überlegungen. Sowohl die Herbstplanzzeit als die beste Zeit als auch das Planzen von "zickigen" Sträuchern.
    Und jetzt bin ich wieder da, wo ich vorher war.
    LG Karin
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Vielleicht kann ich dir ein wenig helfen mit der alten Faustregel: Frühjahrsblüher im Herbst, Sommer- und Herbstblüher im Frühjahr umsetzen. Ich denke, was für Stauden gilt, kann man, in deinem Fall, auch auf Sträucher übertragen, vor allem auch deswegen, weil - wie von vielen Forumsmitgliedern festgestellt wurde - ihre Buddlejas diesen Februar eh kaum verkraftet haben. Ich würde die Samlinge nicht diesem Stress aussetzen, sondern sie im zeitigen Frühjahr, da kannst du sie immer noch zurück schneiden, versetzen.

    LG maryrose
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo ihr Lieben,
    na gut - wahrscheinlich ist euer Tipp für die Steiermark der besser geeignete.:)

    Hier bei uns ist es tatsächlich egal: Unsere winzigen Sommerflieder-Sämlinge haben sogar schon in den Ritzen der Einfahrt-Pflasterung überwintert, weil wir sie übersehen haben.:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ich glaube schon, dass sie den Winter überleben wenn man sie nicht versetzt. Aber ich werde es probieren, und einen Winzling versetzen und die anderen vor Ort lassen und im nächsten Jahr werde ich berichten. OK?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hallo tautropfen,

    du bist nicht mit etwa mit salomon verwandt? :D

    @ moorschnucke

    ihr da ganz weit im westen, ihr wisst ja gar nicht richtig, was winter ist :p
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    hallo tautropfen,

    du bist nicht mit etwa mit salomon verwandt? :D

    @ moorschnucke

    ihr da ganz weit im westen, ihr wisst ja gar nicht richtig, was winter ist :p

    Ja sag einmal, was glaubst du denn?!? Ich bin hier nicht weit weg von Schladming (ca. 2 Stunden mit dem Auto). Und wo gibts nächsten Februar die Schi-WM? In Schladming! Und dazu braucht man schon ein bißl Winter, oder? ;)

    Und wer it salomon?

    Ach Gott oh gott, du meinst moorschnucke mit dem Winter, naja, macht nix.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Hehe, ich hab mir gedacht, ihr meint mit Salomon ein HG-Mitglied :D

    Natürlich kann ich noch schnell ein Hauberl häckeln.....
    LG Karin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    im Herbst 2011 habe ich von Chrisel ein Buddleia-Baby bekommen, eingepflanzt im Übergangslager, fast erfroren dort im Frühjahr 2012.
    Das Überlebende (15 cm Stöckchen) wurde Ende Mai umgepflanzt und hat mittlerweile fast 200 cm erreicht, blüht wie verrückt und muss wieder umgepflanzt werden - da zu groß geworden und zu dicht an die Kletterrose gepflanzt.

    Tipp von Chrisel:
    Rückschnittzeit für Buddleja ist das frühe Frühjahr, daher sei das auch der beste Termin zum umpflanzen!

    Ich glaube und vertraue ihr und grabe den Busch erst dann aus:)
    Klappt es nicht muss sie uns wohl beiden einen neuen Steckling schicken;)

    Vertrauensvolle Grüße
    Elkevogel
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Hänge mich mal an, damit nicht noch ein Thread dazu aufgemacht wird. Ich habe jetzt zwei (weiß und blau) im Topf bekommen und wollte sie eigentlich in den nächsten Tagen dann in die Erde bringen muss ich etwas beachten, brauche ich eine Wurzelsperre, damit er nicht irgendwann im ganzen Garten steht??
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Kabraedu!
    Nein, keine Wurzelsperre, da sind die Buddis harmlos. Die Vermehrung erfolgt über Samen.
    Gruß mary
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu De.,
    die einzigen Schmetterlingsflieder, die sich bei uns aussäen, blühen rosa: Der der Nachbarn und einer der unseren.

    Beide stehen so, dass die Samen in unsere Einfahrt fliegen, und in deren Pflasterritzen keimen sie regelmäßig.

    Warum nur diese beiden sich aussäen ...... - keine Ahnung.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo De und Schnucke!
    Ich hab nur einen und der blüht violett und sät sich aus in die Pflasterfugen des Sitzplatzes.
    Ich glaub, die machen, was sie wollen:d

    maryrose
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Mein "alter" ist violett, ich habe ihn seit ca. 7 Jahren. Vor 2 Jahren ist mein Mann gestorben, und siehe da, 2011 hat er (der Sommerflieder) begonnen, sich im ganzen Garten auszubreiten. Vorher war nie nix irgendwas ;)
     
  • Similar threads

    Oben Unten