Bücher für Anfänger

speedball82

Neuling
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich und meine Familie machen gerade unsere ersten Versuche ein Gemüsegarten anzulegen. Wir haben einige Fehler gemacht und wissen vieles natürlich nicht. :D Ich hab nun die Aufgabe auf mich genommen, mich über dieses Thema zu informieren , aber die Menge der Bücher die sich mit dem Thema beschäftigt ist riesig. Deswegen meine an die Profis hier: Kennt ihr gute Bücher die das Thema Obst- und Gemüseanbau besonders Anfängern auf verständliche Weise nahe bringt?
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo speedball,

    sehr gut finde ich gerade für den Einsteiger Erfolgstips für den Gemüsegarten. Mit naturgemäßem Anbau zu höherem Ertrag. (Falken Verlag), es könnte aber schwer werden, das noch zu bekommen, da es bereits von 1995 ist.

    wenn du naturnah gärtnern möchtest, wäre auch Die kleine Biogarten-Praxis. Der zuverlässige Gartenberater von Marie Luise Kreuter (BLV Verlag) sehr zu empfehlen.

    ansonsten:

    - Obst- und Gemüsegarten von Ulrike Pfeifer (Kosmos Verlag)

    - Obst & Gemüse. Schritt für Schritt zum Küchengarten von Renate Hudak (Verlag Gräfe & Unzer)

    - Mein Gartenparadies - Der Gemüsegarten (Taschenbuch, Compact Verlag)

    empfehlenswert.

    weiterhin gibt es eine Bücherserie von Karl Ploberger, "Gärten für intelligente Faule" mit vielen guten, arbeitssparenden Tipps. Da gibt es aber glaube ich keinen Band nur für den Nutzgarten, das ist in den verschiedenen anderen Titeln mit drin, aber ein Blick darauf lohnt auf jeden Fall!

    Schau dir meine Tipps doch mal in Ruhe bei amazon oder in der Buchhandlung deines Vertrauens an, evtl gefällt dir ja was davon?
     
    N

    niwashi

    Guest
    schon einige Jahre alt aber immer noch unbestritten Klassiker

    John Seymour
    - Selbstversorgung aus dem Garten
    - Das neue Buch vom leben auf dem Lande

    die Abbildungen sind zwar schon seit Jahren überholt, doch sind sie für das grundlegende verständnis mehr als brauchbar

    niwashi, der gerne drin bättert ...
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Niwashi. Finde ich ja klasse, das du dieses Buch empfiehlst. Ich habe es schon seit zig Jahren und wusste gar nicht, das es noch erhältich ist. Ich liebe es nämlich auch in diesem Buch zu blättern!!!!!!!!!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Neuauflagen wirds noch in 100 Jahren geben .. die letzten sind von 2004 oder so ...

    niwashi, der Klassiker wichtiger findet als modischen Schnickschnack ...
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo Speedball,

    ich denke, für Gartenanfänger ist es auch recht günstig, mal ein Jahr lang eine Gartenzeitschrift zu abonnieren. Darin sind dann jedes Monat die Arbeiten und Tipps angeführt, die gerade anfallen. Falls Ihr bei Euch einen Gartenbauverein oder Siederbund habt, wäre eine Mitgliedschaft denkbar. Automatisch gibt es da auch alle Monate eine entsprechende Zeitschrift.

    LG Ursula,
    die in den ersten Gartenjahren auch abonniert hatte und auch heute noch in den Zeitschriften nachliest.
     
  • speedball82

    Neuling
    Registriert
    18. Juli 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,

    erstmal vielen dank an Chinni und niwashi für die Tipps. Ich werd mir die Bücher mal genauer anschauen und einpaar davon werden sicher gekauft :D

    Ursula, auch danke für den Tipp. Ich mach mich mal schlau. :)

    fg speedy
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Wahrscheinlich schon bekannt aber ich habe festgestellt, dass gerade die hier angesprochenen Klassiker wirklich schon zum Schnäppchenpreis bei Ebay erhältlich sind. Da springt auch bei kleinem Geldbeutel vielleicht das ein oder andere Buch mehr heraus.

    Schönes Wochenende wünscht Körnle :mrgreen:
     
    N

    niwashi

    Guest
    Flora, wenns um Zier- und Nutzgarten geht ...
    Kraut- und Rüben, wenns ökologisch orientiert sein soll

    niwashi, der die beiden empfehlen kann ...
     
  • Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    In der Nähe von Hamburg
    Flora, wenns um Zier- und Nutzgarten geht ...
    Kraut- und Rüben, wenns ökologisch orientiert sein soll

    Vielen Dank niwashi! Kraut und Rüben habe ich schon einmal gelesen und fand es sehr interessant! Vielleicht sollte ich sie mir abonnieren? Flora kenne ich noch nicht. Wir wollen in unserem Schrebergarten jetzt vor allem Nutzpflanzen anbauen, da könnte das ja auch ganz nützlich sein. Werde mal sehen, wo ich die herbekomme
     
  • N

    niwashi

    Guest
    für den Schrebergarten "Kraut und Rüben" ...

    niwashi, der nur gelbe Rüben hat ...
     

    lilly 66

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Hallo ich wärm das Thema noch mal auf.
    Hab gestern das Buch "Mischkultur im Hoppygarten" von Schwester Christa Weinrich entdeckt
    und habe es gleich quergelesen. Für den Gemüseanbau ist es einfach wunderbar geschrieben und bebildert. Es ist ein kleines Taschenbuch was man immer mit sich rumschleppen kann.
    "Kraut und Rüben" kann ich nur empfehlen, habe ich auch als Abo.


    LG Bärbel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T suche Bücher für Garten- und Kübelpflanzen bzw Balkon Bücher & Co. 2
    N Bücher für Weihnachten Bücher & Co. 13
    Gartenfreund1985 Hilfreiche Bücher für Garten und Pflanzen! Small-Talk 17
    K Gute Bücher für Gartenanfänger Gartenpflege 5
    schreberin Gartenbibliothek ausgemistet, Bücher abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    villadoluca Bücher zur Abgabe Bücher & Co. 0
    G Alte Bücher loswerden Bücher & Co. 59
    Jazz Brazil Bücher von Amazon Small-Talk 13
    Charlotta17 Muffige Bücher Bücher & Co. 15
    azalea Suche alte Gartenzeitschriften o. Bücher Grüne Kleinanzeigen 18
    G Bücher zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    R suche bücher Bücher & Co. 6
    Wussel Suche Bücher über... Bücher & Co. 6
    N Bücher und TV Support 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten