buntnessel ersäuft?!

Papaveri

Neuling
Registriert
27. Juni 2011
Beiträge
11
Ort
Schweiz am Bodensee
oje, oje...ich befürchte, ich habe meine buntnessel ersäuft. damit sie direkt an der sonne stehen kann, habe ich sie auf dem balkon in meinen aussenpflanztrog gestellt und täglich gegossen.

was ich leider nicht bemerkt habe, war, das es zuviel wasser war und sich im übertopf das wasser angesammelt hat. so stand die buntnessel sicher 4-5 tage und lässt nun seit tagen ihre blätter welk hängen.
nat¨rlich habe ich das wasser sofort abgegossen und den übertopf entfernt, damit die wurzeln "trocknen" können. habe auch kein wasser mehr gegeben. doch es sieht so aus, als würde sie immer welker werden.

habe ich sie ersäuft, oder erholt sie sich wieder?
das mag mich jetzt sehr, denn ich habe sie seit ein paar monaten und sie wuchs so toll heran :-(

lg jenny
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    wenn das zuviele giessen der grund für die schlappen blätter ist, dann reicht es nicht, das wasser wegzuschütten. du musst auch die pflanze in frische erde umtopfen. die alte erde ist zu nass und die faulen wurzeln musst du wegschneiden. ob sich das jetzt noch lohnt, bezweifle ich. nach meiner erfahrung sind buntnesseln schwer über den winter zu bringen. sowie ich sie ins haus gebracht habe, fielen die blätter nach und nach und die pflanze wurde sparrig.
    du kannst die überwinterung versuchen und gleichzeitig einige ästchen ins wasser zum bewurzeln stellen. zurückschneiden solltest du sowieso.
    so hast du nächstes jahr nachwuchs.
    der grund für das schlappen können auch die jetzt recht kühlen nächte sein. das vertragen buntnesseln gar nicht. also umtopfen, nachts reinholen und tagsüber wieder raus. ist die warme phase vorbei, dann die pflanze ganz drinnen lassen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten