Buntnessel hat braune Blätter

Lucynde

Mitglied
Registriert
25. Aug. 2018
Beiträge
26
Hallo,
Ich habe diese Buntnessel, vor ungefähr einem Jahr von meiner Oma geschenkt bekommen und bis jetzt hat sie sich super entwickelt, allerdings bekommt sie jetzt fleckige braune Blätter.
Vor ein paar Monaten hatten ich schon mal so etwas ähnliches und meine selbstbezogene Sonnenblume ist leider unter Spinnmilben zugrunde gegangen, ich hoffe das dass jetzt nicht schon wieder passiert.
Vielleicht kann ich die Blätter auch einfach abschneiden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Lucynde
 

Anhänge

  • 1543045800541985574360.jpg
    1543045800541985574360.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 599
  • 1543045845805142435351.jpg
    1543045845805142435351.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 347
  • 15430458748421906265285.jpg
    15430458748421906265285.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 455
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Lycinde,
    Buntnesseln werden einfach nach längerer Zeit häßlich.
    Knips einfach oben die Triebspitzen ab, setzte sie in Wasser, und dann hast Du schon in kürzester
    Zeit neue Pflanzen. So verjünge ich meine auch . :)
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Hi.

    Ist jetzt nicht böse gemeint,also bitte nicht in den falschen Hals kriegen.

    Aber wenn diese Pflanze sich ein Jahr(!) "super entwickelt" hat,wie bei der Flöte des grossen Zwergs hat sie ausgesehen als Du sie bekommen hast?!?!

    So sieht bei mir ein eingetopfter Steckling nach ca.3 Monaten aus:

    20181124_161121.jpg

    Ein grosser Fehler den Du gemacht hast ist der das Du sie hast blühen lassen!

    Wenn Du nicht(wie ich dieses Jahr) vorhast sie über Samen zu vermehren sollte man konsequent jede auftauchende Knospe umgehend abknipsen da die Pflanze ansonsten alle verfügbare Energie in die Produktion der Blüte und der Samen steckt und ihr restliches Erscheinungsbild arg schludern lässt.

    Also ab damit!

    Knips einfach unter den braunen,alten Blatt ab,keine Sorge die Pflanze wird dann umgehend anfangen an den darunter liegenden Blattachsen neue Seitentriebe zu schieben,der Wuchs wird also buschiger und kompakter und nicht (wieder nicht falsch verstehen) so eine "Ansammlung trauriger,spraddeliger Pinne" sein.

    Falls sie seit dem Moment,seit Du sie gekriegt hat,in der selben Erde sitzt würde auch ein umsetzen in frische Erde hilfreich sein,sie sieht vom Wuchs nicht grad aus als würde sie wie die Made im Speck leben.

    Heller,auch gern sonniger,warmer Standort,Erde nicht trocken werden lassen,ein bisserl regelmässig düngen und daraus könnte in ein paar Monaten ein echt prächtiger Hingucker werden.:cool:

    Gruß

    Dirk
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jetzt tät mich interessieren, was zum Geier ist "die Flöte des großen Zwerges"?

    Abseitig davon, schöne Pflanze. Selbst über der Wohnzimmerheizung hatte meine Mama immer schöne, kompakte Pflanzen. Abknipsen ist die Devise.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jetzt tät mich interessieren, was zum Geier ist "die Flöte des großen Zwerges"?

    Das wollen wir vielleicht lieber gar nicht wissen? :grinsend:

    Ich lasse meine Buntnesseln trotzdem blühen, denn auch ohne Blüte werden sie bei mir immer wieder zu gross und ich muss sie sowieso wieder abschneiden. Und die Blüte ist zumindest am Anfang auch noch ganz hübsch.

    Meine Buntnesseln sind immer sehr kompakt und dicht belaubt. Dennoch beherzige die Tipps von Czaky.
     
  • Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Ich lasse meine Buntnesseln trotzdem blühen, denn auch ohne Blüte werden sie bei mir immer wieder zu gross und ich muss sie sowieso wieder abschneiden.

    Kann man ja auch ruhig blühen lassen wenn sie gross und buschig genug ist aber auch du wirst festgestellt haben dass die Pflanze während der Blüte so ziemlich alle anderen wachstumsbedingten Aktivitäten einstellt.

    Fällt ja auch kaum auf wenn da schon ein stattlicher Strauch steht und halt mal ein,zwei Monate nix nennenswertes nachwächst und einige alte Blätter braun werden aber im Fall von Lucynde ,wo nur ein Haupt- und ein Seitentrieb vorhanden sind sieht es halt dramatischer aus wenn sie auf einmal während der Blüte das alte Blattwerk nach und nach abwirft und nicht durch neue Blätter ersetzt.

    Jetzt tät mich interessieren, was zum Geier ist "die Flöte des großen Zwerges"?

    Das wollen wir vielleicht lieber gar nicht wissen?

    Tz tz tz,was ihr kleinen Ferkel wieder denkt......:rolleyes:

    Dieser Ausspruch stammt aus einem Fantasy-Comic(Zeit der Asche) aus den späten Achtzigern und ist halt bei mir hängen geblieben.:cool:

    Gruß

    Dirk
     

    Lucynde

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2018
    Beiträge
    26
    Hallo,
    Ich wollte mal ein kleines Feedback geben, was meine Pflanze anbelangt.
    Ich habe inzwischen alle Blätter mit braunen Flecken abgeschnitten, was leider sehr viele waren, wodurch die Pflanze sehr kahl aussieht, allerdings treibt sie so langsam wieder neue Blätter aus.
    Einen Stechling von ihr habe ich auch schon, und der gedeiht prächtig.
    Ich überlege jedoch, ob ich die Mutterpflanze verjüngen soll, da sie so kahl ziemlich schlecht aussieht.
    Vielleicht hat jemand eine Idee
    LG Lucynde
     

    Anhänge

    • 15461711552182047567718.jpg
      15461711552182047567718.jpg
      366,8 KB · Aufrufe: 433
    • 1546171213839352827316.jpg
      1546171213839352827316.jpg
      305,4 KB · Aufrufe: 304

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, die kannst du unbesorgt verjüngen. Rechts (auf dem ersten Bild) schneidest du sie bis kurz oberhalb dort, wo einst ein Blattpaar war und man noch die Narben sieht. Links ebenso, kurz oberhalb der Narbe vom ersten Blattpaar schneiden. Und schon hast du wieder zwei Stecklinge. Und die Buntnessel wird wieder austreiben, auch wenn sie kurzfristig fast keine Blätter mehr haben wird.

    Meine erholen sich so immer wieder. Aber irgendwann wird sie zu unansehnlich, dann wird sie halt durch ihre Stecklinge ersetzt.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe auch immer Buntnesseln und tu sie im Sommer auch immer über Stecklinge vermehren und auch so überwintern. Halte sie trocken und etwas kühler. Das funktioniert immer gut. Sie verblassen drinnen etwas, aber das macht ja nichts. Wenn sie wieder rauskommen, werden die Farben wieder kräftiger. Aber Lucynde ich würde sie auf 10 cm runter schneiden, auch wenn dann nur Stängel stehen bleiben. Die treiben schnell wieder aus und werden immer buschiger. Ich lasse meine Buntnesseln auch nicht blühen, die Blüte ist nicht besonders dekorativ, sie wächst dann nicht weiter und wird von oben her dürrer und hässlicher. Schneide die mehrmals in der Sommersaison stark zurück. Diese Sorten hatte ich alle schon mal. Habe sie auch dann irgendwann sterben lassen, weil ich gedacht habe, im Frühling gibts wieder neue. Dann sind die ganz schön aus der Mode gekommen, leider. Es gab diese Sortenvielfalt nicht mehr. Jetzt überwintere ich nur noch 2 Sorten und hoffe mal wieder auf mehrere schöne Sorten. Jetzt habe ich mal einen Bericht gelesen, die sollen anscheinend wieder modern werden, hoffentlich.

    lg elis
     

    Anhänge

    • Buntnessel0109b.jpg
      Buntnessel0109b.jpg
      77,9 KB · Aufrufe: 247
    • Buntnessel0207a.jpg
      Buntnessel0207a.jpg
      77,4 KB · Aufrufe: 215
    • Buntnessel0208.jpg
      Buntnessel0208.jpg
      75 KB · Aufrufe: 198
    • Buntnessela0210.jpg
      Buntnessela0210.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 186
    • Buntnessela0410.jpg
      Buntnessela0410.jpg
      73,6 KB · Aufrufe: 175
    • Buntnessela0310.jpg
      Buntnessela0310.jpg
      79 KB · Aufrufe: 191
  • Lucynde

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2018
    Beiträge
    26
    Erstmal, wunderschön Buntnesseln elis, die zweite finde ich besonders schön;)
    Ich denke ich werde sie jetzt schwerenherzens zurückschneiden und mir zwei neue Ableger machen "seufz"
    Die Blüten habe auch auf einen Rat von Dirk hin abgeschnitten und sehe es genauso wie du.
    Sind die Stellen auf dem Bild die die du meintest Wasserlinse?
    Lg Lucynde
     

    Anhänge

    • 20181230_144031.jpg
      20181230_144031.jpg
      430,8 KB · Aufrufe: 184
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Beim rechten Teil ja, beim linken Teil meinte ich die Stelle weiter unten (Im Hintergrund ist genau dort der Pfosten vom Bett oder was das auch immer für ein Mübelstück ist).
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.485
    Ort
    Schweizer Mittelland
    So, wie versprochen hier einige Bilder meiner Buntnesseln. Ich habe zwei Arten. Die gewöhnliche und eine mit gewellten Blatträndern.

    8839ADF0-06F0-49EC-9F99-75720AAF01C9.jpeg
    Diese Buntnesseln sind frisch eingetopft worden, ich habe sie als Stecklinge etwa einen Monat vorher abgeschnitten.
    9BD5B31C-71A0-4BE4-AF4E-E16CD72B187A.jpeg
    Dieselben Stecklinge von „hinten“, ihre Blattunterseiten sind rot. Im Winter sind meine Buntnesseln eher grün wegen fehlenden Sonnenlicht. Im Sommer können sie richtig tiefviolett werden.
    DB0DD33D-5E55-4850-B95F-0B4E9598E785.jpeg
    Diese Buntnesseln waren im Herbst frisch eingetopft worden. Dank des langen Sommers, der bis in den November hinein ging, konnten sie gut anwachsen. Ich habe sie zum Fotografieren umgedreht, normalerweise schaut sie zum Fenster hinaus.

    43634CBD-0D98-4111-929A-ECC64B0EEA04.jpeg
    Diese Buntnessel ist auch gerade frisch eingetopft worden. Bei der Mutterpflanze hat es sehr lange gedauert, bis sie endlich richtig losgelegt hat. Ich dachte schon, sie geht ein. Aber dann plötzlich wuchs sie wie wild und ich musste sie zurück schneiden, da sie zu gross wurde.

    Die Buntnesseln können sogar richtig in der vollen Sonne sein, wenn sie genügend Wasser bekommen. Ihre Blätter werden dann ganz stark und wirklich tiefviolett, man sieht dann nur noch einen ganz dünnen Streifen grün.

    88C0E414-B94D-44E8-80C3-47ACBE3DF308.jpeg
    Dies ist momentan die älteste Buntnessel. Sie ist jetzt seit zwei Jahren immer im gleichen Topf und wurde schon mehrmals kräftig zurück geschnitten, so dass sie praktisch keine Blätter mehr hatte. Sie kam immer wieder, so auch jetzt:

    98BB6216-5D40-4733-AEEF-A6B0EC7F6252.jpeg
    Diese ist auch umgedreht worden. Normalerweise sehe ich nur die Rückseite der Pflanze. Im Sommer bekommt sie durch die Glasscheibe gegen den Balkon hin ordentlich Sonne.
     

    Lucynde

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2018
    Beiträge
    26
    Vielen Dank für die Bilder Linserich,
    Wunderschöne Buntnesseln
    Auf dem Bild unten sieht man meine andere Buntnessel, die ich, wie meine andere, aus einem Steckling gezogen habe.
    LG Lucynde
     

    Anhänge

    • 15465903270571395595735.jpg
      15465903270571395595735.jpg
      306 KB · Aufrufe: 177
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    C Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen? Zimmerpflanzen 3
    oma50 Buntnessel Zimmerpflanzen 3
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    Papaveri buntnessel ersäuft?! Gartenpflanzen 1
    Papaveri buntnessel stecklinge lahmen Gartenpflanzen 3
    Antipama Wo bekomm ich eine Buntnessel her? Gartenpflanzen 6
    TK-Mama Suche Buntnessel Samen/Ableger Grüne Kleinanzeigen 12
    P Warum verliert die Buntnessel ihre Blätter? Gartenpflanzen 6
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    amaliaxi Hat Jasmin Früchte ? Gartenpflanzen 2
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2
    I Japanische Säulenkirsche hat unsymmetrische Form Laubgehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten