Buschbohne Borlotto - nur die Kerne genießbar?

Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
457
Ort
Hatten / Niedersachsen
Hi! Ich will mich in diesem Jahr an Buschbohnen versuchen. Ich habe mir die Borlotto und - eher für die Augen - yin yang Bohnen besorgt. Bei beiden steht aber, dass man die Kerne einweichen und dann lochen soll. Auch wenn sie frisch sind. Kann ich die jungen Schoten nicht ganz normal wie grüne Bohnen zubereiten? Also als ganze Schote? :confused:
 
  • J

    Joes

    Guest
    Habe ich noch nie gehört :(

    Kann mir nur denken, dass die Behandlung gemeint ist, wenn die
    Bohnen am Strauch trocknen und dann als Kernbohnen
    gekocht werden.

    Ist jetzt aber nur eine Vermutung, bin auch gespannt :)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich habe auch die Berlotti Bohne und sie ist eine Stangenbohne .
    Im moment hat meine eine Höhe von ca . 2 m erreicht und ist noch am klettern .
    Die Bohnen sind rot -weiss bis bräunlich gesprenkelt .

    Die schotten kann man im Jungstadium kochen , später bilden sich grosse Kerne welche man ausgereift trocknet und so lagern kann .
    Zum Kochen werden sie dann über Nacht eingeweicht .
     
  • Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Hehe....KOCHEN natürlich! Lochen wäre wohl übertrieben....

    :D

    Ich kenne die auch anstrengend nur als Stangenbohne. Habe aber nach Buschbohnen gesucht, um diese dann nach der ersten Kartoffelernte zu pflanzen und hab ein Tütchen Borlotto gefunden. Ich werde das mal ausprobieren. .. Ich koche lieber frisch, als erst trocken zu lassen und dann wieder umständlich einzuweichen. Und Überschuß erwirtschafte ich eh nicht

    :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Die Antwort galt auch mehr Joes Posting ;)

    Gut Buschbohnen Borlotto fand ich auch nirgends .
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    also ich hab auch Borlotto von Pötschke und das sind BUSCHBOHNEN, die sind jetzt bei mir ca 50 cm hoch und blühen , Wachstum eingestellt, die wachsen zzwischen den Kartoffelreihen

    ich mach auch das erste Mal solche Bohnen und ich glaube du must die richtig ausreifen lassen, wenn nicht gar vertrocknen lassen , also die Schoten , und dann ernten , rauspuhlen und dann sind die wie getrocknete Bohnen

    Kann da bitte mal jemand korrigieren, falls ich das falsch verstanden haben sollte von der Anleitung!

    LG

    also gibt's Borlotto sowohl als Stange als auch Buschbohne !
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da schliesse ich mich Zuckertonne an ......

    BERLOTTI wird die Stangenbohne genannt , darum heisst die Buschbohne vermutlich BORLOTTO .
    Beides bedeutet in Italien aber nichts anderes als " die Bohne " ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    L Hat die Buschbohne einen Mangel? Obst und Gemüsegarten 4
    Beates-Garten Borlotto Buschbohnen - Verwendung??? Obst und Gemüsegarten 8
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    Rosabelverde Windows Schnellzugriff stört nur Computerprobleme 6
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    M Hilfe! Neue Rasensaat und nur Löcher und Unkraut Rasen 4
    A Salbei hat nur noch kleine Blätter Kräutergarten 5
    D Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu Technik 7
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur 2 Farben" Archiv 28
    Orangina Fotowettbewerb Januar 2022 "Vorfreude auf den Frühling - in nur zwei Farben" Archiv 31
    C Flieder kaputt? Äste ohne Blätter nur noch ganz oben Laubgehölze 9
    Orangina Abstimmungsliste Fotowettbewerb hat nur Platz für 30 Teilnehmer Support 9
    E Apfelbäume - nur Ärger Obst und Gemüsegarten 19
    G Düngen: Schafs- oder Pferdeäpfel. Was wie und wo oder nur Legende? Gartenpflanzen 8
    F Gojibeere wächst nur nach oben Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten