Bux kaputt .. Kann ich das irgendwie noch retten?

Bira11

Neuling
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
3
Hallo, ich hätte da mal ne Frsge. Ich habe seit 5 Jahren ein Buxbäumchen in einem großen Steintopf auf meinem Balkon. Seit letztem Winter ist es ganz gelb und trocken. Erfroren? Zu wenig Wasser? Ich weiß es nicht.
Gibt es irgend eine Möglichkeit dieses Bux bäumchen noch zu retten?
Zurückschneiden? Einfach wachsen lassen? Ich würde mich sehr freuen über einen Tipp oder einen Ratschlag. Danke im Voraus:)
 

Anhänge

  • D14438FF-F603-4DEF-9806-34DC6F41ABF7.jpg
    D14438FF-F603-4DEF-9806-34DC6F41ABF7.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144
  • FF59F6A9-3D65-4264-91C2-137C77F1B336.jpg
    FF59F6A9-3D65-4264-91C2-137C77F1B336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nein, wenn die Wurzeln erfroren sind, ist finni. Also da kommt nichts mehr.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In frische (vorgedüngte) Erde topfen, dabei verfaulte/schwarze Wurzeln abschneiden, kräftig zurückschneiden, geschützt ohne pralle Sonnen aufstellen, kräftig angießen, gleichmäßig feucht (nicht nass) halten und abwarten, manchmal geschehen dahingehend auch bei Buxen kleine Wunder.

    Wenn die Wurzeln aber ganz hin sind, hat Mr. Ditschy recht.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...Ich würde mich sehr freuen über einen Tipp oder einen Ratschlag...
    Die erste Maßnahme, die man in solchen Fällen ergreift, ist eine Vitalitätsprüfung.
    Führe dazu einen Zungenschnitt an der Stammbasis (unmittelbar über der Substratoberfläche) durch und prüfe, ob du noch saftiges frisches Grün unter der Rinde entdecken kannst.
     
  • Bira11

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2018
    Beiträge
    3
    Die erste Maßnahme, die man in solchen Fällen ergreift, ist eine Vitalitätsprüfung.
    Führe dazu einen Zungenschnitt an der Stammbasis (unmittelbar über der Substratoberfläche) durch und prüfe, ob du noch saftiges frisches Grün unter der Rinde entdecken kannst.
    Also ich habe einen Ast geschnitten, innen ist es holzig und braun. Das heißt mein Buxi ist tot..oder?
     

    Bira11

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2018
    Beiträge
    3
    Was würdet ihr mir empfehlen ? eine schöne dichte Grünpflanze Winterhart und nicht so teuer..??::
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Bira,

    Risiko und wieder Buchs?
    Achtung - der Zünsler geht um und daher kann ein Neukauf auch nach hinten losgehen; wenn wieder Buchs, dann auf jeden Fall die Pflanze genau untersuchen, ob sie auch innen gesund aussieht. Ich habe kürzlich sogar in teuren Gärtnereien Buchs mit Zünslerbefall zum Verkauf gesehen!:schimpf:)

    Wenn Du Geduld hast: Eiben sind toll, klein nicht so teuer, wachsen aber sehr langsam.
    Oder eine Konifere. Da gibt es ein riesiges Angebot.
    Bedenke aber bitte auch, dass alle wachsen und der Kübel irgendwann einfach nicht mehr ausreicht.
    Eine Lösung wäre noch, bei kräftigem Schnitt des Grüns, auch den Wurzelbereich zu kappen. Da kann man dann "Tortenstücke" rausschneiden und den äußeren Filz entfernen. Die Lücken mit neuer Erde auffüllen und so erreichen, dass die Pflanze noch mal ein paar Jahre in dem Topf bleiben kann.

    Und im Winter das gießen an frostfreien Tagen nicht vergessen.
    Ganz viele Kübelpflanzen vertrocknen im Winter eher als das sie erfrieren.

    Liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bux Ersatz Gartenpflege 34
    B Bux überwintern Gartenpflanzen 5
    Muecke bux abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    H Bux mit vertrockneten Blättern? Gartenpflanzen 4
    Maribelle Bux und Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 17
    StefanK Ist das ein Bux? Wie heißt diese Pflanze? 11
    arne Bux versetzen... Gartenpflanzen 2
    V Bux schneiden Gartenpflanzen 10
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    P Rasen kaputt? Rasen 10
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    K Goldulme kaputt? Gartenpflanzen 5
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28

    Similar threads

    Oben Unten