Calamondin - Blätter fallen ab

MarieE

Neuling
Registriert
31. Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,

bei meiner Calamondin werden nach und nach die Äste vom Ansatz her braun und dann fallen die Blätter ab. Manche werden vorher braun, manche sind auch noch richtig grün, hängen etwas herunter und fallen bei Berührung ab.

Inzwischen sind fast alle Äste weg, ich hoffe, der verbliebene hält durch.

Woran kann das liegen. Sie stand im Sommer vor der Südwand und hat ordentlich getrieben, Ich habe sie dann ins Esszimmer geholt, wo ich jahreland an diesem Platz Zitruspflanzen hatte, auch ganzjährig, ohne Sommerausgang. Die haben sich eigentlich immer gut entwickelt, geblüht und auch Früchte getragen.

Ich bin ziehmlich ratlos, denn ich liebe meine Cala und muss sie gegen "Wegwerfattacken" verteidigen.

Danke für Tipps.
 
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Meine Calamondin braucht Hilfe !!!

    Ich hatte das vor ein paar Jahren an meinem Mandarinenbaum.

    Bei mir wars zu viel Nässe. Ich hab ihn warm gestellt und nicht mehr gegossen, bis er ganz trocken war. Die braunen Äste bis ins Grüne zurückgeschnitten.
    Ich hab ihn noch immer.

    Um diesen Vorgang zu beschleunigen, könntest du ihn auf eine Wärmematte, Fußbodenheizung stellen oder mit Rotlicht den Topf erwärmen.

    Hab ich zwar nicht gemacht, aber meiner stand erst kalt, ich hab ihn dann ins Esszimmer geholt.

    lg
    Andi

    Wünsche dir viel Erfolg
     

    MarieE

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    AW: Meine Calamondin braucht Hilfe !!!

    Hallo, Citrusandi,

    er steht auf einem Glastischchen im Eßzimmer. Wasser bekommet sie nur wenig, ab und zu kontrolliere ich die Wurzeln, aber ich fürchte, da ist schon ein Schaden dran. Ich denke, ich werde morgen mal umtopfen.
    Viele Grüße
     
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Meine Calamondin braucht Hilfe !!!

    Schnuppere an den Wurzeln und mach Fotos von der Wurzel und den Ästen. Dann fällt uns evl. noch etwas auf oder ein. Wenn die Wurzel gut riecht, ist die Erwärmung mit Rotlicht oder anderen Tricks bis auf 22 Grad Wurzeltemperatur ein super Rat von Andi. Nimm keinen Plastiktopf.
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: Meine Calamondin braucht Hilfe !!!

    Klang nach Feuchtigkeitsschaden

    Scheint aber mal wieder so gewesen zu sein, daß etwas hinein geworfen wird
    und man danach nichts wieder hört
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    AW: Meine Calamondin braucht Hilfe !!!

    Ja, sieht ganz danach aus. Auf dem Glastisch ist es mit Sicherheit auch zu warm und zu dunkel. Leider bekommt das die Marie nicht mehr mit.
     
  • MarieE

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    AW: Meine Calamondin braucht Hilfe !!!

    Hallo,
    sorry, war eine Woche weg und hatte kein Internet.
    Inzwischen sind alle Äste braun geworden und haben alle Blätter abgeworfen. Ich habe sie zurückgeschnitten und zu meinen Terrassenpflanzen (Oleander, Bougainvilla, Hibiskus) ins Winterquartier gestellt. Trotz intensiven googeln, habe ich nichts über die braunen Äste gefunden. Die Äste wurden von Stamm her braun, man konnte zusehen, wie das in die Spitzen ging, dann hingen erst die noch grünen Blätter, die wurden dann von der Mitte her braun, bis alle Blätter braun waren. Habe dann das Ästchen, oder später den Ast abgeschnitten, Aber leider hat es inzwischen alle getroffen.
    Ich hoffe auf das Frühjahr, vielleicht ist noch Leben drin. Wenn sie wieder kommt, melde das hier.

    Danke für Eure Antworten.
    Schönes Wochenende

    MarieE
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Meine Calamondin braucht Hilfe !!!

    hallo
    auch wenn ich keine citruspflanzen besitze - manche symtome sind für alle pflanzen gleich.
    könnte es sein, dass deine calamondin frost abbekommen hat? braune äste und blätter deuten jedenfalls auf frostschäden hin. wenn die wurzel auch frostgeschädigt ist, ist die pflanze m.e. verloren.
    hast du die wurzeln angeguckt? das wäre sehr wichtig. vllt. solltest du sie in frisches substrat setzen. ob das jetzt noch hilft, weiss ich nicht. ohne fotos deiner pflanze kann man eh nur vermutungen anstellen.
    guckst du hier unter "frostschäden":
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/PFLFMGL.html
     

    MarieE

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    Hallo, Barisana,

    nein, Frost hat sie keinen abbekommen, habe sie Anfang Oktober von der Südseite reingeholt. Dann stand sie im Esszimmer, wo ich schon jahrelang Zitrusse stehen hatte. (z. T. ganzjährig, ohne Garten und Überwinterung).
    Die letzte hatte ich durch Spinnmilben und Wollläuse verloren, das fing vor unserem Urlaub, ich hatte es nicht bemerkt und nachher war nicht mehr zu machen, schluchts:(.

    Habe dann im Sommer einen neuen Anlauf starten wollen, aber die warf schon gleich nach dem Kauf viele Blätter ab, der Schenkende war ziehmlich entsetzt, aber im Garten hat sie sehr schön wieder ausgetrieben. Gut, nach dem reinholen waren wir noch 10 Tage weggefahren, und da hat sie vielleicht etwas viel Wasser abbekommen. Ich hatte das zwar gleich bemerkt und gegensteuert, aber das kann zu spät gewesen sein.

    OK, ich warte jetzt, bis es ein bißchen wärmer ist und schaue mich nach einem Nachfolger um.

    Viele Grüße

    Marie
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo Marie, deine Zweige scheinen vertrocknet. Entweder hast du zu wenig gegossen oder ein Mal zu viel gegossen, so dass die Wurzeln verfault sind und die Zweige nicht mehr versorgen. Meine Empfehlung war, sie aus dem Topf zu nehmen, daran zu riechen und bei Fäulnisgeruch das Substrat zu wechseln. Schade, dass du das übersehen hast. Dem Pflänzchen zuliebe versuche ich es also noch einmal.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Bestimmt zu viel gegossen.

    Bei zu wenig, bemerkst du es an den Blätter, sie rollen sich leicht ein.

    Ich würde auch sofort aus der Erde nehmen, obwohl ich nicht mehr viel Hoffnung hab, wenn die Dürre von den Ästen aus geht.

    Trotzdem viel Glück

    Andi
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    hatte ich schon mal...ast für ast wurde alles braun..immer wieder stück für stück gekürzt habe :(,nun..entweder oder...also ganz kurz geschnitten auch ein teil wo es noch grün war,umgetopft..in die ecke gestellt und "vergessen ",heute ist es wieder ein feines kleines bäumchen,
    bloss nicht ewig giessen,wofür auch..ist ja nix mehr dran gewesen...,sobald es nicht mehr friert >>> raus..geschützt stellen und gut ist

    lg
    gudrun
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    hatte ich schon mal...ast für ast wurde alles braun..immer wieder stück für stück gekürzt habe :(,nun..entweder oder...also ganz kurz geschnitten auch ein teil wo es noch grün war,umgetopft..in die ecke gestellt und "vergessen ",heute ist es wieder ein feines kleines bäumchen,
    bloss nicht ewig giessen,wofür auch..ist ja nix mehr dran gewesen...,sobald es nicht mehr friert >>> raus..geschützt stellen und gut ist

    lg
    gudrun
     

    MarieE

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2013
    Beiträge
    5
    Hallo,

    danke für Eure Antworten, werd mal sehen, was draus wird und beerichte zu gegebener Zeit.
    Noch einen schönen Sonntag.
    MarieE

    P.S. war Skilaufen, konnte erste heute wieder antworten. Danke nochmal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    S Calamondin Blätter rollen sich trotz ausreichend Wasser Tropische Pflanzen 2
    C Mein Calamondin-Bäumchen verliert alle Blätter! Zitruspflanzen 20
    R Calamondin rollt Blätter Zitruspflanzen 11
    mucki20 Calamondin verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 71
    R Calamondin verliert saftig grüne Blätter! Zitruspflanzen 2
    G Meine Calamondin Orange verliert Blätter Zitruspflanzen 12
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    D Calamondin gibt rapide auf Zitruspflanzen 7
    M Calamondin Zitruspflanzen 1
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    M kleine zitronenpflanzen überwintern ? calamondin krank ? Zitruspflanzen 3
    outlaw angebliche Calamondin Zitruspflanzen 31
    Zwergapfel Calamondin mit 1cm Stamm als Veredelungsumterlage nutzbar? Zitruspflanzen 1
    Hobbytante Calamondin,wann ernten Zitruspflanzen 7
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    R Calamondin vertrocknet - Besteht noch eine Chance? Zitruspflanzen 12
    L Meine Calamondin will nicht mehr Zitruspflanzen 10
    lisserle Calamondin blüht nicht Zitruspflanzen 17
    N Calamondin problem :-(( Zitruspflanzen 22
    I Problem Calamondin Zitruspflanzen 2
    I Calamondin-künstliches Licht Zitruspflanzen 4
    Mycelio Kumquat & Calamondin Zitruspflanzen 6
    G Calamondin Orange Zitruspflanzen 3
    O !!!!! - Hilfe - !!!!! Calamondin Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten