Calamondin mit 1cm Stamm als Veredelungsumterlage nutzbar?

Zwergapfel

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Calamondin mit 1cm Stamm als Veredelungsumterlage nutzbar?

Hallo,

da ich eine Calamondin besitze und sich diese als Fehlkauf herausstellte, bin ich am überlegen, ob ich diese nicht als Unterlage für eine Veredelung nutzen kann.

Sie besitzt einen ca. 1 cm dicken, verholsten Stamm.

Als Edelseiser würde ich an eine citrus reticulta denken. denn diese steht bei mir im kränkelnden Zustand rum. ich hatte sie vor 3 Monaten mit einem Wurzelschaden gekauft und seitdem passiert bei ihr garnichts. sie ist zwar noch komplett grün und im Saft, aber die triebspitzen wachsen nicht, ebensowenig die Wurzeln.

Beide Pflanzen würden vom Durchmesser zueinander passen.

Wäre es einen Versuch Wert, die Krone der reticulta auf den Stamm der Calamondin zu setzen oder ist das von vornherein erfolglos?

Gruß Andreas
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    AW: Calamondin mit 1cm Stamm als Veredelungsumterlage nutzbar?

    Theoretisch möglich, aber ich würde es NICHT tun.

    Wenn Du die Calamondin als Unterlage verwenden willst, dann mach Steckling von der calamondin.
    Die Calamondin lässt sich von allen Citrus am leichtesten per Steckling vermehren.
    Wenn sie dann etwas angewachsen ist, kannst sie veredlen.
    Das GEHT, heißt aber nicht daß ich es EMPFEHLE.

    Ich würde Dir zur Geduld raten und die Mandarine sich erholen lassen ... nächstes Jahr triebt sie sicher schon Blühten, vielleicht sogar schon in ein paar Monaten.

    Ansosnten kannst versuchen die mandarine per Steckling zu vermehren oder, was viel mehr Erfolf verspricht, per Markotierung.

    Die ganze Krone zu verpflanzen würde auf jeden Fall beide Pflanzen umbringen.


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    D Calamondin gibt rapide auf Zitruspflanzen 7
    M Calamondin Zitruspflanzen 1
    S Calamondin Blätter rollen sich trotz ausreichend Wasser Tropische Pflanzen 2
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    M Calamondin - Blätter fallen ab Zitruspflanzen 15
    C Mein Calamondin-Bäumchen verliert alle Blätter! Zitruspflanzen 20
    M kleine zitronenpflanzen überwintern ? calamondin krank ? Zitruspflanzen 3
    outlaw angebliche Calamondin Zitruspflanzen 31
    R Calamondin rollt Blätter Zitruspflanzen 11
    Hobbytante Calamondin,wann ernten Zitruspflanzen 7
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    mucki20 Calamondin verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 71
    R Calamondin vertrocknet - Besteht noch eine Chance? Zitruspflanzen 12
    L Meine Calamondin will nicht mehr Zitruspflanzen 10
    lisserle Calamondin blüht nicht Zitruspflanzen 17
    N Calamondin problem :-(( Zitruspflanzen 22
    R Calamondin verliert saftig grüne Blätter! Zitruspflanzen 2
    I Problem Calamondin Zitruspflanzen 2
    I Calamondin-künstliches Licht Zitruspflanzen 4
    Mycelio Kumquat & Calamondin Zitruspflanzen 6
    G Meine Calamondin Orange verliert Blätter Zitruspflanzen 12
    G Calamondin Orange Zitruspflanzen 3
    O !!!!! - Hilfe - !!!!! Calamondin Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten