Calamondin verliert Blätter und Früchte

mucki20

Mitglied
Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
48
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo alle zusammen!

Meine Calamondin verliert seid einiger Zeit ihre Blätter und Früchte. Ich habe sie letztes Jahr im Frühjahr geschenkt bekommen. Da hatte sie schon reichlich Früchte. Im Sommer stand sie draußen und hat auch einige neue Blätter bekommen. Als es kälter wurde habe ich sie dann wieder reingeholt und erstmal noch ein paar Tage im Wohnzimmer stehen lassen. Zum überwintern hab ich sie dann ins Schlafzimmer gestellt (Temperatur so ca. 12-15 Grad). Allerdings steht sie dort nicht mehr so nah am Licht. Könnte das vielleicht eine Ursache sein, oder ist es normal, das sie im Winter alles von sich schmeißt? Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!

MfG Frank
 
  • mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo DrCitrus!

    Ich hab´s mir mal ganz aufmerksam durchgelesen. Vielen Dank erstmal für den Hinweis. Aber dort geht es ja um eine Zitruspflanze, die im warmen Bad auf dem kalten Fußboden steht. Meine Calamondin steht aber im kalten Schlafzimmer, auf einem kalten Highboard etwas weiter vom Licht entfernt. Soll ich sie trotzdem von dort wegnehmen und ins warme Wohnzimmer stellen? Dort hätte ich ein schönes Plätzchen in einem Fenster das bis zum Fußboden geht und im Rücken wäre eine Heizung.
    Danke schön im Vorraus für Deinen Rat!!!

    LG Frank
     
  • Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Was ich so lese würde ich mal Schädlinge ausgenommen sowie Nährstoffmangel, auf das Problem mit dem Licht tippen.
    Die "Kälte" macht ihr nix..aber wenn kein Licht dann wirft die Pflanze die unnötigen Blätter ab.
    Stelle sie hell!

    LG
    Thomas
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Na, da haben wir ja mal wieder den Mythos und schön begründet....
    Wenn kein Licht, wirft die Pflanze die Blätter ab... Aha!
    Also, wenn keine Luft zum Atmen da ist, stirbt die Lunge ab.... oder wie oder was?

    Wie ist das den Biologisch begründet? Warum sollte die Pflanze das lebenswichtigte Assimilisationsorgane abwerfen, nur weil für den Metabolismus gerade kein oder ungenügend Licht vorhanden ist... Warum passiert dies ausschließlich bei Zitruspflanzen, hingegen andere Exoten auf Lichtmangel mit Vergeilung, und damit analog der biologischen Lehrmeinung zum Phototropismus agieren?

    Sagenhaft wie sich der Mythos vom Blattfall bei Zitrus durch Lichtmangel hält und auch noch erklären läßt... ich bin wirklich erstaunt.
    In meinem Lieblingsforum aus den USA, welches auch von Australien, Kanada, Neuseeland, Japan und Großbritannien besucht wird spricht niemand vom Blattabwurf bei Lichtmangel... Nur die Deutschen tun es (noch) und pflegen damit diesen Mythos wie einen Schatz.
    Gallileo stampfte einst mit dem Fuss auf, nur irrte er nicht. Hier ist aber die Sachlage eher umgekehrt: Der Deutsche Gallilei will gar nicht hören und wissen, daß die Erde sich um die Sonne dreht, sondern behauptet weiterhin Stein und Bein, die Erde sei Mittelpunkt des Universums.
    Kein Wunder, daß er sich Schelte einfängt...

    @Mucki:
    Ich kann dir nicht sagen, ob der Blattfall wirklich allein durch Kälte ausgelöst wird. Denn einen Wurzelschaden kann man oft nicht ausschließen.
    Aber in jedem Fall kann es einen Versuch wert sein, die Wurzeln zu erwärmen und zu sehen, wie die Pflanze reagiert.
    Dabei ist nicht wichtig, wie warm das Zimmer ist, also die Luft, es geht ausschließlich um die Temperatur des Erdbodens, in dem deine Pflanze steht.
    Nutzt also nichts, die Pflanze ins Wohnzimmer zu räumen, wenn diese danach auf einer eiskalten Fensterbank steht... also Kopf bei 20° C und Füsse bei 12° C....
    Besser wäre umgekehrt und nur dies muss man herstellen!
     
    P

    pere

    Guest
    Blattfall bei Zitruspflanzen hat bei mir in erster Linie etwas mit Stress zu tun, meist tun sie es beim Umstellen!

    Dieses ewige hin-und-her bekommt ihnen gar nicht.

    @Frank
    lass sie nun einfach dort im Schlafzimmer stehen, die Temperatur ist doch soweit ok und warte ab, gieß nicht so oft, sie braucht kaum Wasser in der Pause.

    Liebe Grüße
    Petra, die die warmen Füße auch wichtig findet, aber nie wirklich gemacht hat
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    @Frank
    lass sie nun einfach dort im Schlafzimmer stehen, die Temperatur ist doch soweit ok und warte ab, gieß nicht so oft, sie braucht kaum Wasser in der Pause.


    Petra,
    ich widerspreche echt ungern, aber so einfach mit Abwarten kommt man kein Stück weiter.
    Wenn einer ins Krankenhaus eingeliefert wird, legen die Ärzte den auch nicht auf Station und warten ab....
    Denn unklar ist bisher:
    Wie sehen die Wurzeln aus? Wurde die Pflanze vielleicht im falschen Substrat kultiviert, und leidet daher?
    Wurde vielleicht zuviel gegossen und zuviel Feuchtigkeit in der Erde hat die Wurzeln geschädigt, und so Blattfall ausgelöst?

    Oder ist es schlicht der Pflanze zu kalt, denn nicht alle Pflanzen lassen sich ohne weiteres kalt überwintern. Dazu muss man einfach wissen, daß viele der Pflanzen heute eher als gewöhnliche Zimmerpflanzen vermehrt werden, und daher in kleinen Töpfen auf eher wärmeliebende Wurzelstöcke vermehrt werden. Und wir, wir versuchen dann kalt zu überwintern und wundern uns, daß die Pflanze friert. Nunja....

    Daher sollte man im Falle von Blatt- und Fruchtfall nicht abwarten, sondern dringend nach den Wurzeln schauen...
    Da man in den meisten Fällen einen kleinen Wurzelschaden, oder auch eine Mangelfunktion der Wurzeln kaum aussschließen kann, wird die Pflanze danach Wurzelwarm aufgestellt, einfach damit die Pflanze aktiv wachsen kann und so etwaige Schäden durch Wachstum 'behoben' werden können.
    Man hat so die Chance, ein ggf. zu dichtes, festes meist sehr Lehmiges Substrat oder verdichtetes Torfsubstrat zu entfernen und der Pflanze ein optimales Substrat zu verpassen, so daß diese sich zudem schneller erholt.

    Wurzelschäden sind immer für die Pflanzen lebensbedrohlich und da sollte man nicht zögern...
     
    P

    pere

    Guest
    Petra,
    ich widerspreche echt ungern, aber so einfach mit Abwarten kommt man kein Stück weiter.

    Widersprich du nur, das ist ok für mich. :D
    Trotzdem denke ich, dass eine bis dato gesunde Pflanze ihre Blätter nur abschmeißt, weil sie Stress hat.

    Natürlich weiß ich nicht, wie die Wurzel aussieht....

    Liebe Grüße
    Petra, die noch nie nach den Wurzeln gesehen hat, ausser beim Umtopfen
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Zitat: "stand sie draußen und hat auch einige neue Blätter bekommen. Als es kälter wurde habe ich sie dann wieder reingeholt und erstmal noch ein paar Tage im Wohnzimmer stehen lassen. Zum überwintern hab ich sie dann ins Schlafzimmer gestellt (Temperatur so ca. 12-15 Grad). Allerdings steht sie dort nicht mehr so nah am Licht. Könnte das vielleicht eine Ursache sein, oder ist es normal, das sie im.."

    Was hat sich verändert seit sie draußen stand? Viel weniger Licht!!

    LG
    Thomas
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ....Meine Calamondin verliert seid einiger Zeit ihre Blätter und Früchte. ..... Sommer stand sie draußen und hat auch einige neue Blätter bekommen. Als es kälter wurde ..... erstmal noch ein paar Tage im Wohnzimmer.... Zum überwintern hab ich sie dann ins Schlafzimmer gestellt (Temperatur so ca. 12-15 Grad).MfG Frank


    Oh Frank,

    Du hast sie ja regelrecht spazieren geführt vor dem langen Ausharren im Schlafzimmer... Das ist Stress!
    ALso meine kam direkt ins Schlafzimmer vors Fenster, welches (immer noch nachts weit aufsteht) zu 2/3 durch Rolladen tagsüber abgedunkelt ist. Grad mal +3-4°, wenn überhaupt! Dort bekommen sie aber auch wenig Wasser.
    Meine Calamondi hat bis jetzt kein Blatt verloren und trägt Blüten, nur die Zitrone warf ein paar wenige ab..


    Mo, die sich da aber keine Sorgen macht, denn sie hat sich mal auf anraten die Wurzeln angesehen und bei der Gelegnheit auch gleich umgetopft!
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Was hat sich verändert seit sie draußen stand? Viel weniger Licht!!

    *rofl* Schon in Ordnung
    Knallen wir das Ding unter einen HQI Strahler und schauen was passiert...
    Sorry, nicht so ernst nehmen, aber bei so etwas kann ich einfach nicht anders... Denn eindeutig ist für mich, daß die Pflanze hier im Erdboden ein Problem hat, und das ist bei den Wurzeln zu suchen und nicht bei Licht auf den Blättern.
    Und letztendlich geht hier Tag für Tag ins Land, die Pflanze kümmert weiter vor sich hin und es wird und wird nicht besser.... somit muss endlich was passieren.

    Entweder es wird schlimmer, oder besser... doch mir fehlt eine Rückmeldung, und wie schon gesagt, mit abwarten wird's nicht besser
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo DrCitrus!

    Also, hier kommt die so sehr ersehnte Rückmeldung! Ich habe meine Calmondin mal ins warme gestellt (auf eine Fensterbank unter der eine Heizung ist). Blätter scheint sie immernoch ein paar abzuwerfen. Aber ich denke das legt sich sicherlich auch nicht von jetzt auf gleich, oder? Kann ich sie denn jetzt so ohne weiteres aus dem Topf nehmen und in neue Erde stecken? Wenn ja, was nehme ich da am besten für welche? Nun sprich Du!;)

    LG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet:
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Kann ich sie denn jetzt so ohne weiteres aus dem Topf nehmen und in neue Erde stecken? Wenn ja, was nehme ich da am besten für welche?

    Ich sage immer: Wenn man wissen will, wie es um die Wurzeln steht, muss man nachsehen. Dabei nimmt man keine Rücksicht auf Jahreszeit oder Zustand der Pflanze. Denn nur wenn man den Schaden kennt, kann man etwas unternehmen. Alles andere bringt einen, meiner Meinung nach, nicht weiter.

    Wenn Du eine Erde nimmst, mische doch erst einmal ein wenig Lavasplit oder Seramis mit Kokosflockenerde mischst und dieses erst einmal verwendest.
    Entferne die alte Erde gründlich... und dann schauen wir mal...
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    @DrCitrus

    Ok, dann werd ich mich mal bei machen. Ich habe da noch Zitruserde. Was hälst Du davon? Ist so was brauchbar oder eher reif für die Tonne?:D
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    @DrCitrus

    Ok, dann werd ich mich mal bei machen. Ich habe da noch Zitruserde. Was hälst Du davon? Ist so was brauchbar oder eher reif für die Tonne?:D

    Kann man nicht verallgemeinern. Ich halte davon nichts, weil ich die Rohstoffe für das Mischen der Erden sowieso habe oder bekommen kann.
    Ich kann mir daher Rindenchips, vorkompostiertes Sägemehl / -späne, Laubkompost, etc für meine Mischungen besorgen.
    Für den einzelnen ist es eher schwer. Fertige Mischungen lehne ich ab, weil meistens die Mischung nicht auf die Bedürfnisse der Pflanzen wirklich abgestimmt ist, sondern man hier für mein dafürhalten ein durchaus allgemeines Torfkultursubstrat ein wenig aufdüngt, ein bisschen dressiert und dann in einer bunten Verpackung neu verkauft...
    Daher rate ich immer zum selbst mischen, einfach weil man so auch mal ins Gespür bekommt, wie sich eine Erde die sicherlich recht gut funktioniert, anfühlen muss, vielleicht auch wie diese riecht und aussehen muss...

    Und daher, in deinem Fall würde ich was selbst anmischen, einfach, weil da die Sicherheit vorhandne ist, wo Du weißt, was drinne ist.
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Fertige Mischungen lehne ich ab, weil meistens die Mischung nicht auf die Bedürfnisse der Pflanzen wirklich abgestimmt ist, sondern man hier für mein dafürhalten ein durchaus allgemeines Torfkultursubstrat ein wenig aufdüngt, ein bisschen dressiert und dann in einer bunten Verpackung neu verkauft...

    *rofl zurückgeb*
    Wenn mir meine Pflanzen dann mal sagen welche Erde ihren Bedürfnissen entspricht, werde ich versuchen das zu ermöglichen. Allerdings sprechen sie selten mit mir.. *scherzt*

    Für die meisten wird das übertrieben sein denke ich..gute Pflanzenerde aus dem Baumarkt mit Sand und eventuell etwas Gartenboden/Lehm gemischt wird den meisten Pflanzen auch reichen, wenn auch nicht wissenschaftlich bestens.
    Die sogenannte fertige Citruserde wird sicher die Bedürfnisse der Pflanze erfüllen, dafür wurde sie gemacht und man kann diese ja auch aufpeppen.

    LG
    Thomas
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Thomas, Thomas...
    Vielleicht erzählst du mir mal den Unterschied einer Citrus sunki, Poncirus trifoliata und Citrus macrophylla in deren Anforderungen an den Boden, bevor man meint, die Erde wäre für die Pflanzen gemacht.
    Dieses BlaBla kann doch keiner mehr hören.
    Als wenn Dünger für die Pflanzen gemacht wäre... da gab es Studien aus des Landesbetrieb Landwirtschaft und Gartenbau in Wiesbaden am Campus Geisenheim.... die Ergebnisse zum Dünger waren niederschmetternd.
    Und das besseren Wissens, denn Fachpublikationen zu den Bedürfnissen der Pflanzen, gerade beim Dünger, geben auch die ChemieRiesen heraus... und das diese dann für den einheimischen Zierpflanzenmarkt einen Dpnger machen, der diesen Anweisungen mal gar nicht entspricht, entzieht sich jeder Logik.
    Und genauso entzieht sich aller Logik, wie die Erde für die Pflanzen zusammen gemischt ist und vor allem die Nährstoffe darinnen...
    Daher Thomas.... für Dich mag das passen. Für jemand mit meinem Wissen geht das nichts zusammen, und vor allem: Es ist oft reine Beutelschneiderei und was Du ausdrückst, also die Hersteller werden wissen was Sie tun, das kann ich nicht mehr glauben.
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Dieses BlaBla kann doch keiner mehr hören.

    Du bist ja echt süß..das ist doch eines Dr. nicht würdig, gelle? Be cool Baby ;-)

    Meine Beiträge sind einfach Gedankenanstöße für "Ottonormal" und sicher nicht ganz falsch, aber auch nicht immer richtig.
    Als "Blabla" empfinde ich, neben den sehr guten! Hinweisen von Dir, eher das Du an Ottonormal vorbeiredest. Wie Du schon schreibst..die meisten hier könnten nicht in Deiner Liga sein und wollen es auch nicht. (Wer viel weiß redet viel, der Weise hört lieber zu und lernt daraus)
    Wie kannst Du einem Menschen der sich so ein Bäumchen im Baumarkt kauft raten, sich Rindenchips, vorkompostiertes Sägemehl / -späne zu besorgen? Gehts nicht auch einfacher? Ganz sicher!
    Hier sind glaube ich einfache Tips für jedermann eher gefragt und Du brauchst Dich nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand anders denkt.
    Ein Dr. wird damit weise umzugehen wissen..

    Nicht hergehörend, aber ein Teil davon:
    Nachdem einige, ihre Pflanzen so lange wie möglich draussen ließen, im Herbst bei kaltem Boden und nur oben Wärme durch die Sonne, meinst du das ein Fensterbrett plötzlich zu kalt ist?
    Auch meinst Du das Pflanzen ihr Laub aufgrund Lichtmangel nicht abwerfen?

    Meinste nicht das man über das eine oder andere reden sollte/könnte? ;-)
    Zitat von Dir: "Beutelschneiderei"
    Möchtest Du daß ich meine Beiträge vorher von Dir korrektur lesen lasse?
    *lach*

    LG
    Thomas
     
    P

    pere

    Guest
    Als "Blabla" empfinde ich, neben den sehr guten! Hinweisen von Dir, eher das Du an Ottonormal vorbeiredest. Wie Du schon schreibst..die meisten hier könnten nicht in Deiner Liga sein und wollen es auch nicht. (Wer viel weiß redet viel, der Weise hört lieber zu und lernt daraus)

    Für den Ottonormal sind doch wir zuständig ;)
    Allerdings finde ich es wichtig, dass Dr_Zitrus auch mal etwas mehr als das Normale aufzählt und uns an seinem Wissen teilhaben lässt.

    Hier sind glaube ich einfache Tips für jedermann eher gefragt und Du brauchst Dich nicht auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand anders denkt.
    Ein Dr. wird damit weise umzugehen wissen..

    Leider kommt man mit den einfachen Tipps nicht weiter.....

    In diesem Sinne wünsch ich jedem, dass seine Zitrusse gut durch den Winter kommen.

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen früh ins Land der Zitronen fliegt :D
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Halo Petra..
    ..bringste mir bitte was von dort mit? *scherzt*
    Wünsche Dir einen schönen Urlaub und bitte nicht dort bleiben nur weils da schöner ist :)

    Schönen Urlaub!!
    Thomas
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hey Ihr beiden!

    Bei Euch gehts ja hoch her!!!:D
    Ich bin da auch der selben Meinung wie Petra, das die Ratschläge von allen für uns Ottonormal sein sollten. Aber dennoch bin ich sehr dankbar für die Tipps von DrCitrus. Es ist gut, wenn man die Dinge auch mal von einem Fachmann geschildert bekommt. Und er hat ja, was die Zitrusse angeht, sehr sehr viel Ahnung. Das er das nun alles nicht so "lari fari" macht, wie vielleicht irgendwer anders, liegt nun mal an seinem doch sehr ausgeprägten Wissen. Also ihr beiden, vertragt Euch, seid lieb zueinander und gebt uns weiter gute Tipps!!!;):D

    LG Frank
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Wie kannst Du einem Menschen der sich so ein Bäumchen im Baumarkt kauft raten, sich Rindenchips, vorkompostiertes Sägemehl / -späne zu besorgen? Gehts nicht auch einfacher? Ganz sicher!


    Ich würd's toll finden, wenn Du anstelle deiner Beiträge, die dann so platt mit "mehr Licht" daher kommen, auch mal die anderen Beiträge vorher lesen würdest.
    Denn ich habe niemand geraten, wie Du meinst, Rindenchips und den Kram sich zu besorgen, weil ich weiß das es nicht geht.

    Einige Beiträge zuvor schrieb ich:

    ...mische doch erst einmal ein wenig Lavasplit oder Seramis mit Kokosflockenerde mischst und dieses erst einmal verwendest.

    was Du leider wieder mal völlig ignoriert hast. Schade.
    Flaming in der Richtung finde ich sehr traurig. Denn Du legst mir etwas zur Last, ja kreidest einen "Fehler" an den ich nicht mal begangen habe... und das nur, weil Du es nicht gelesen hast... Schade drum.

    Übrigens: Kokosflockenerde kennen die meisten als Kokohum einer bekannten Firma, gibt es aber auch als Terrabrick oder Kokoblock, je nachdem ....
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Guten Morgen DrCitrus!

    Ich hätte da noch ne Frage: Soll ich die Calamondin nach dem umtopfen weiterhin warm stehen lassen oder soll sie wieder zurück ins kühle Schlafzimmer?

    LG Frank
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583
    Ihr Lieben,
    das Wissen von allen zusammengetragen, ist doch ein genialer Mix!!;)
    Dr. Citrus und viel Experten hier auf diesem Gebiet unterstützen
    uns doch mit unseren Problemen, und letztendlich ist das Ergebnis
    meistens positiv, oder?

    LG Lavendula:eek::eek:
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Moin moin,
    also ich würde die Pflanze erst einmal warm stehen lassen. Dabei kann die Luft ruhig kühl oder auch recht kalt sein, aber die Wurzeln sollten warm sein. So um die 22-24° C im Wurzelballen, damit die Pflanze sich erholt.
    Blatt- und Fruchtfall müssen gestoppt werden und die Pflanze muss sich langsam und sichtbar erholen.
    Da dies wohl ein paar Wochen dauern wird, sollte man die Pflanze nicht mehr ins Kalte stellen, sondern einfach jetzt "vortreiben", damit diese so nahtlos ins
    Freiland gestellt werden können und sich dann in der eigentlichen Draussen-Vegetations-Phase optimal erholen können....
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    @DrCitrus:

    Na dann werde ich das mal so machen und wir werden sehen, wie sie sich (hoffentlich) in ein paar Wochen erholt hat.

    LG Frank
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Ich bin interessiert, zu erfahren, wie sich deine Pflanze macht...
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Sobald es Veränderungen bzw. Verbesserungen gibt, geb ich Dir natürlich bescheid!


    Das wäre fein. Wichtig nun erst einmal, daß Blatt- und Fruchtfall aufhören, und dann vielleicht auch, die Pflanze ein wenig anfängt zu treiben, oder zumindest wieder deutlich Wasser verbraucht.
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    @ Mucki20 und Dr_Citrus
    Der Pflanze wird es bald besser gehen, die Tage sind länger geworden und wenn die Sonne scheint und Wärme bringt wird sie auch austreiben..wie jede andere Pflanze auch :)
    Viel Stress um möglicherweise gar nix, alles völlig normal wie jedes Jahr.
    Auffällig ist (auch hier zu lesen) das sehr viele Citruspflanzen Blätter verlieren..welches Problem haben alle gemeinsam?
    Es wird bald heller ..und wärmer..

    LG
    Thomas
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Thomas,
    Du kannst auf deiner Lichtsache noch so viel herumreiten, es kann und es wird mich nicht überzeugen.

    Und Blattfall im Winter ist alles, nur nicht normal. Wäre es das, hätte man davon in den Büchern von Comelyn und Volkamer etwas gefunden, man hat aber nicht. Wie auch, wenn beide peinlichst darauf bedacht waren, daß die Pflanzen auch im Winter optimal und toll ausgesehen haben.

    Gibt inzwischen genug Erfahrungsberichte, die belegen, daß Volkamer recht hatte.
    Er empfahl anfangs des 18. Jahrhunderts in den Glashäusern, die die alten Pomeranzenhäuser ablösten, die Zitruspflanzen in Mistbeete zu setzen.
    Also, auch wir sollten daher, wenn unsere Pflanze im Winter nicht so recht will, einfach mal sehen, ob man nicht mit einer Isolation der Wurzeln, oder gar mit einer sanften Erwärmung derselben vielleicht besser fährt.
    Wenn aber die Pflanze weder Blätter verliert, noch sonst irgendwelche Probleme bereitet, der soll gefälligst auch nichts ändern.

    Nun darauf zu schließen, daß Dunkelheit im Winter ein Problem ist, nur weil hier vermehrt über Blattfall gesprochen wird, halte ich für vermessen.
    Wie viele Leute fragen nicht, weil deren Pflanzen wohl und glücklich, ohne Probleme überwintern? Diese tauchen in der Statistik gar nicht auf, und es dürfte sich dabei um über 80% der Zitruspflanzen Besitzer handeln.
    Keiner von denen sieht also in seiner Kultur Anlass zur Sorge, warum sollte er also das Forum betreten und vom Stillstand seiner Kultur berichten? Was sollte er denn vermelden?

    Es fragen also nur die, die Probleme haben, und diese können, je nach Ursache harmlos bis heftig sein... auch werden wir wohl nie von den gefühlten 3-4% erfahren, die aufgrund Probleme im Winter, ohne im Forum zu fragen, Ihre Pflanze im Frühjahr kahl und vertrocknet auf Kompost oder Müllkippe entsorgen...
    Wer also fragt, der hat ein Problem. Und mit pauschaler Hilfe ist es da nicht getan.
    Kakteen und Orchideen Foren sind im Winter auch immer Anlaufpunkt für viele Probleme, insbesondere durch zuviel Feuchtigkeit ausgelöste Kulturprobleme.
    Daher sollte man auch bei Zitruspflanzen dies nicht ausschließen, denn zuviel Feuchtigkeit im Quartier führt nur zu rasch zu empfindlichen Wurzelschäden, die unbehandelt dann zu "Kompost" führen, anstelle zu gesunden, kräftigen Pflanzen.
    Also bleibt oft nichts, als dem Blattfall im Winter auf die Spur zu kommen, und dies zu prüfen.
    Es zu verharmlosen und auf's Licht zu schieben, bringt nicht viel. Jedenfalls den meisten Leuten mit Ihren Problemen nicht.
    Das sieht man auch hier an den 'Lösungen'....
    Und ich persönliche bestreite auch nicht, daß kühl bei der Überwinterung ein Problem darstellt, ebenso ist auch die warme Überwinterung sicherlich nicht optimal. Optimal ist, was man den Pflanzen bieten kann, und diese es ohne Anzeichen von Stress genügsam ertragen.


    Und das bissi Sonne macht im Moment den Bock nicht fett und wird sicherlich nicht die Lösung der Probleme sein, ebenso nicht eine Temperatur von anstelle -4 auf +4 Grad... da darf mehr passieren.
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hi DrCitrus!

    Ein kurzer Zwischenbericht: der Blattfall scheint schon nachgelassen zu haben. Es fällt nur noch ganz vereinzelt mal eins runter. Ich beobachte gespannt weiter!!!:D

    LG Frank
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    also ich würde die Pflanze erst einmal warm stehen lassen. Dabei kann die Luft ruhig kühl oder auch recht kalt sein, aber die Wurzeln sollten warm sein. So um die 22-24° C im Wurzelballen, damit die Pflanze sich erholt.

    Also mit den "warmen Füßen" ist viel dran. Ich glaube, Dr. Citrus Rat hat meinem Bäumchen das Leben gerettet. Ich hab sie auch ausgebuddelt und nach der Wurzel gesehen. Im gleichen Substrat eingebuddelt die Wurzel gewärmt, mich im Botanischen Garten umgehört, Ähnliches Erfahren (Kardinalsfehler: Wechsel von Süd- auf Nordseite, ab Blattfall im November mehr gegossen) und seit zwei Wochen treiben "blinde Augen" aus. Ich freue mich jeden Tag über mein Bäumchen. Danke an Dr. Citrus und alle anderen Erfahrungsberichte und schönen Gruß von Pomeranze :)
     

    Anhänge

    • 3. Januar.jpg
      3. Januar.jpg
      651,8 KB · Aufrufe: 201
    • DSCF0286.jpg
      DSCF0286.jpg
      893,5 KB · Aufrufe: 187

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo liebe Citrusfreunde,

    es ist schon außergewöhnlich, mit welcher Resistenz, trotz Halbwissen manche Leute reagieren, hier speziell Thomas.
    Beileibe hab ich nicht das Wissen eines Dr_Citrus, aber etwas an Wissen hab ich mir schon angeeignet, und sei es nur aus eigenem Erfahren:
    Lichtmangel führt zu Geilwuchs, speziell an den Neutrieben und zu weit vergrößerten Blättern an den Herbstblättern.
    Blattfall, und der ist keineswegs normal, hat zu 90% etwas mit den Wurzeln (kalt, naß)zu tun!
    Ich finde es sehr schade, daß durch solche permanenten Einbringungen seitens Thomas andere, Hilfe suchende User verunsichert werden.

    Btw: ich besitze gut 50 Citruspflanzen, und ja, ich habe genug Lehrgeld bezahlt bevor ich kapiert habe, wie die funktionieren.

    Thomas, hast Du überhaupt Citrus?

    LG
    Edi
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    ich kann das mit den zu kalten wurzeln auch nur bestätigen - ich habe fleißig im anderen thread mitgelesen, da meine zitruspflanzen dasselbe problem hatten und zum teil fast daran eingegangen wären. nachdem dr. citrus geschrieben hat, dass man die wurzeln wärmen sollte, habe ich eine teelichtheizung gebastelt und zünde nun jeden tag welche unter dem topf der pflanzen an. schon nach etwa einer woche begannen die pflanze neu auszutreiben und haben aufgehört blätter zu verlieren und vorher kam ich mit dem wegräumen der blätter gar nicht nach.
    meine mandarine hat sogar wieder zum blühen angefangen und es wächst wieder eine kleine frucht. für mich war das beweis genug, dass es an zu kalten füßen lag, obwohl der raum an sich warm ist, denn eine kühle überwinterung ist bei mir sowieso nicht möglich.

    lg kathrin
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wie würde Dr. Citrus jetzt zu mir schreiben: """ Papperlapapp!""""

    ....ja und ich muß das jetzt mal übernehmen, denn eines ist klar,
    wir sind alle Laien und bemühen uns nach bestem Wissen und Gewissen und nach unseren Erfahrungen, aber

    Dr, Citrus schreibt zwar riesen lange Post's -die ich ehrlich auch manchmal nicht wegen der Länge gerne lesen mag-, aber hier wiederholen sich Fragen, die er längst zu Anfang hier schon beschrieben hat und das mehrfach, man muß ihn wirklich mal lesen!

    Ich finde trotz meines eigenen versuchten Ergebnisses -und meine stehen immer noch auf der kalten Fensterbank-, ..daß er hoch interessante Beiträge schreibt und dafür möchte ich mich bedanken!:eek:

    Liebe Grüße von Mo,
    in diesem Sinne... papperlapapp...... ich weiß Dr. Citrus!:eek::D mußte sein!
     
    I

    isar

    Guest
    Für den Ottonormal sind doch wir zuständig ;)
    Allerdings finde ich es wichtig, dass Dr_Zitrus auch mal etwas mehr als das Normale aufzählt und uns an seinem Wissen teilhaben lässt.

    Leider kommt man mit den einfachen Tipps nicht weiter.....

    Das finde ich auch, es ist gut, daß Dr. Citrus sein Wissen hier weitergibt. Auch wenn ich es manchmal etwas zu speziell find. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
    Ein bißchen erstaunt bin ich nur, weil doch gerade Pere des öfteren geschrieben hat, man solle nicht soviel 'Gedöns' um die Zitrusse machen. Ist aber auch klar, wenn man selbst nicht die Riesenprobleme mit Zitrushaltung hat.

    Ich selbst habe eigentlich immer, sprich jeden Winter leichte bis mittlere Probleme mit den Zitrus', gehöre aber scheinbar zu den paar Wenigen, die sich wie Pere drauf verlassen, daß sich die Pflänzkes schon wieder berappeln (wie halt in jedem Jahr). Sie werden im Herbst reingeräumt, stehen im kalten, sehr hellen WG und mir ists einfach zuviel Mühe, irgenwelche Verpackungen oder Erwärmungen der Wurzeln zu tätigen.

    Das Einzige, worauf ich peinlichst achte, ist,die Pflanzen nicht zu oft zu gießen. Immer erst, wen ich sehe, daß der Turgor fällt (die Blätter fangen an sich einzurollen) Bis zum Frühjahr haben sie sich meist noch irgend einen Schädling (Spinnmilben, Schildläuse... eingefangen)Aaaaber das gehört dann wieder wo anders hin *grins*.
    Bisher ist trotzdem noch keine eingegangen.

    Ich bin sehr froh, daß sich hier mehrere Leute tummeln und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mitteilen. Dr. oder nicht Dr., das ist hier nicht die Frage. Jeder kann sich das Passende für sich und die jeweilige Situation raussuchen und letztendlich muß jeder auch seine eigenen Erfahrungen sammeln, so weh es manchmal tut.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar lernt hier bei jeder neuen oder erneuten Diskussion dazu.
     
    I

    isar

    Guest
    Huhu,
    glaube aber nicht, daß 80 % der Zitrusbesitzer keine Probleme mit der Überwinterung haben.

    In meinem Bekanntenkreis ist es eher umgekehrt, sodaß ich trotz aller kleineren oder größeren Probs immer noch der 'König unter den Blinden' bin.

    Liebe Grüße :eek:
    Isar
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Eigentlich wollte ich hier nicht mehr stören.. *grins*
    Aber ich möchte lernen und meine berechtigten Ansichten irgendwie aufgeklärt sehen.
    Back to the roots..
    Nicht alle Citruspflanzen sind gleich, aber die meisten User haben wohl Zitronen oder Calamondin und Co..
    Sie nehmen sie sozusagen ins "Wohnzimmer" (vorsichtshalber gesagt.. auch ins kalte! Schlafzimmer) und sind sich dessen nicht bewußt wieviel weniger Licht dies bedeutet, weil es uns Menschen noch hell genug erscheint. Nicht nur daß das Licht inzwischen von nur noch einer! Seite kommt statt von überall und von oben, auch ist es bereits nur 50 cm vom Fenster weg (verschlimmert durch Vorhänge) für sonnenliebende Pflanzen eindeutig zu wenig.
    Sicher kann man das Lichtbedürfnis verringern indem man die Temp. senkt, aber trotzdem ist eine gewisse Lichtmenge nötig um Blattfall durch die gravierende Veränderung zu verhindern.

    Nicht alle, deren Pflanze ihre Blätter abwerfen, haben ein Wurzelproblem oder ein zu kaltes Fensterbrett wenn man bedenkt das die Pflanzen auch im kaltem Herbst, auf kaltem Boden draußen standen und können.
    Klar kann man es auch kompliziert machen..aber ich könnte wetten das sich die meisten Citrusprobleme bereits jetzt (mehr Licht..oder auch Sonnenwärme)
    langsam erledigen. Oder etwa nicht?
    Eine Pflanze wirft Laub ab wenn es nicht mehr benötigt wird (zB aufgrund Lichtmangel) um sich vor überflüssiger Verdunstung über die Blätter zu schützen. Eine völlig nomale Reaktion..siehe Bürogummibäume, Bambuse draußen.. u.a. die im Winter sehr viel Laub abwerfen.
    Die meisten der hier geschliderten Probleme werden sich von ganz alleine erledigen, durch mehr Licht und Wärme die die Sonne liefert (sofern nicht grobe Pflegefehler dahinterstecken).
    Natürlich kann man jetzt umtopfen..neue Erde geben..aber selbst wenn man es nicht tuen würde, wird sich inzwischen eine Veränderung sehen lassen können.
    Und was ist jetzt anders als im November? Das Licht nimmt zu..

    LG
    Thomas
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Eine Pflanze wirft Laub ab wenn es nicht mehr benötigt wird (zB aufgrund Lichtmangel) um sich vor überflüssiger Verdunstung über die Blätter zu schützen. Eine völlig nomale Reaktion..siehe Bürogummibäume, Bambuse draußen.. u.a. die im Winter sehr viel Laub abwerfen.

    Ach Thomas, wie immer vergleichst Du etwas, was nicht zusammen geht. Für dich ist ein Ficus völlig identisch mit Citrus... Na prima.
    Pfirsiche und Äpfel sind auch das gleiche, obwohl beide biologisch recht unterschiedlich sind, was man allein an der Widerstandfähigkeit gegen Krankheiten feststellen kann.
    Du machst das und für mich löst es Kopfschütteln aus.
    Für andere mag es in Ordnung sein, aber wie gesagt: Es geht nicht zusammen und nur weil ein Ficus im Herbst viel Blätter wirft, ist das nicht unbedingt die Erklärung warum dies bei Citrus auch passiert.
    Du ignorierst es... Okay.
    Dann verstehe ich nicht, warum Du schreibst: Ich will lernen.. aber dann, was man Dir erklärt, nicht annehmen möchtest, ja sogar einfach schlicht ignoriest.
    Ich habe Dir das schon einmal korrekt erklärt.
    Denn oben wiederholst du wieder einen Irrtum, weil Du Photosynthese = Wasserbedarf setzt, und ich habe Dir ausführlich erklärt, daß dies nicht stimmt. Da sogar mit Literaturverweisen. Ja sogar auf andere Hobby Zitrus Foren habe ich verwiesen...
    Was soll ich also noch tun?
    Ich habe deutliche und klare Belege für meine Theorie vorgelegt und diese damit "Fremdgestützt"...
    Okay, deine Erfahrung... aber stimmt diese, oder könntest Du auch andere Erfahrungen machen?

    Du möchtest etwas erklären und ernst genommen werden, aber deine Aussagen passen nicht zusammen.

    Sicherlich gibt es, durch Umstellen der Pflanzen etwas Blattfall, doch niemals so, daß er besorgniserregend wäre, denn zumeist wird hier durch Austrieb der Blattfall kompensiert.

    Zum Glück Thomas, kann hier jeder entscheiden, wem er vertraut.
    Deiner schlichten und lapidaren Aussage, daß Blattfall im Winter durch Lichtmangel ausgelöst wird - oder eben meiner Aussage, daß man den Ursachen des Blattfall auf den Grund gehen sollte und diesen möglichst abstellen sollte.
    Und bisher bin ich von den Rückmeldungen beeindruckt.
    Zeigt: Unter bestimmten Umständen, wo kalte Überwinterung nicht so wirklich tut, kann ein Erwärmen des Wurzelballens einfach toll funktionieren.

    Und: Von CaraCara bis Thornless Limette habe ich einiges zu Hause. Andere passen schon bei der Kultur einer Limette, ich hingegen habe damit sehr gute Erfolge.

    Daher, ich kenne nicht nur die Orangerie von innen, sondern auch die Kultur. Im Gegensatz zu anderen verstehe ich, dank ein wenig Hilfe von anderen, die damit sehr erfolgreich sind, auch die Fensterbankkultur....

    Und das waren meine letzten Worte zum Thema "Blattfall = Lichtmangel"
    Das werde ich ab jetzt ignorieren und meinen Senf einfach so ungefragt dazu pappen, ohne auf diesen Lichtmangel-Mysterik-Altbacken-Halbwahrheit einzugehen.
     
    N

    nico111

    Guest
    Mich würde nicht mehr interessieren als deine citrus pflanzen !!:cool::D:D

    Tisch mal fotos an dr !!!;)


    LG NICO
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Tisch mal fotos an dr !!!;)

    Nee. Lass mal.
    1. Nicht alle Pflanzen sind mir, einige davon gehören Gemeinden oder Kommunen
    2. meine eigenen Pflanzen sind aufgrund meiner Wohnverhältnisse nicht gerade toll, meistens "Scheibenkleber"
    3. Wohin hochladen und was soll man sehen?

    Nur ein paar Pflanzen. Große Bäume findet man dann doch eher selten, die so richtig dolle aussehen ;o)
     
    N

    nico111

    Guest
    Nee. Lass mal.
    1. Nicht alle Pflanzen sind mir, einige davon gehören Gemeinden oder Kommunen
    2. meine eigenen Pflanzen sind aufgrund meiner Wohnverhältnisse nicht gerade toll, meistens "Scheibenkleber"
    3. Wohin hochladen und was soll man sehen?

    Nur ein paar Pflanzen. Große Bäume findet man dann doch eher selten, die so richtig dolle aussehen ;o)

    Och schade !! Ich finde hier sind doch schon recht schöne exemplare hochgeladen worden !!

    aber stimmt schon , jedes mal wenn ich in andalusien bin kommen mir die tränen !!! Schon alleine die limetten am flughafen von jerez hauen mich jedesmal aus den schuhen !!
     

    Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Ach Thomas, wie immer vergleichst Du etwas, was nicht zusammen geht. Für dich ist ein Ficus völlig identisch mit Citrus... Na prima.

    Ach Dr_Citrus..
    Ich vergleiche nicht bestimmte Pflanzen miteinander, sondern schreibe allgemein über immergrüne lichthungrige Pflanzen und das sie nicht benötigtes Laub abwerfen, was ihnen schadet wenn sie es nicht täten. Grunsätzlich gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen einem Ficus, Bambus oder einer Zitrone.
    Natürlich spezieller gesehen, könnte es ja sein das man einen Zitronenbaum dunkel im Keller überwintern kann ohne Blattverlust durch warmhalten der Wurzeln und herrabsetzen der Temperatur.
    Nun..ich weiß das nicht ganz genau aber es erscheint mir unlogisch.
    Auf Literaturverweise und grosse Namen verzichte ich absichtlich weil ich meine Bedenken auch ohne "Fremdstütze" vorbringen kann.
    Auch schreibe ich nicht damit mir andere blind vertrauen..ich bin fehlerhaft wie ein Dr. auch, und diesbezüglich auch nicht mit einem Dr. ausgestattet. Ich will nur Gedankenanstöße geben..
    Wenn man bedenkt das ein "Meister" aus der Frage eines "Schülers" mehr lernen kann, als der "Schüler" aus der Antwort des "Meisters"..bist Du sicher dankbar für unsere Kommunikation. Möchtest Du möglicherweise einen "Egofetisch" ausleben..biete ich Dir dafür meine PN an ;-)
    Übrigens..Blattfall im Winter ist normal!

    LG
    Thomas
     
    N

    nico111

    Guest
    Ach Dr_Citrus..
    Ich vergleiche nicht bestimmte Pflanzen miteinander, sondern schreibe allgemein über immergrüne lichthungrige Pflanzen und das sie nicht benötigtes Laub abwerfen, was ihnen schadet wenn sie es nicht täten. Grunsätzlich gibt es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen einem Ficus, Bambus oder einer Zitrone.
    Natürlich spezieller gesehen, könnte es ja sein das man einen Zitronenbaum dunkel im Keller überwintern kann ohne Blattverlust durch warmhalten der Wurzeln und herrabsetzen der Temperatur.
    Nun..ich weiß das nicht ganz genau aber es erscheint mir unlogisch.
    Auf Literaturverweise und grosse Namen verzichte ich absichtlich weil ich meine Bedenken auch ohne "Fremdstütze" vorbringen kann.
    Auch schreibe ich nicht damit mir andere blind vertrauen..ich bin fehlerhaft wie ein Dr. auch, und diesbezüglich auch nicht mit einem Dr. ausgestattet. Ich will nur Gedankenanstöße geben..
    Wenn man bedenkt das ein "Meister" aus der Frage eines "Schülers" mehr lernen kann, als der "Schüler" aus der Antwort des "Meisters"..bist Du sicher dankbar für unsere Kommunikation. Möchtest Du möglicherweise einen "Egofetisch" ausleben..biete ich Dir dafür meine PN an ;-)
    Übrigens..Blattfall im Winter ist normal!

    LG
    Thomas



    HALLO


    Es liegt mir fern mich bei irgendwelchen usern beliebt oder unbeliebt zu machen !! Leider sehe ich diesen egofetisch eher bei dir tommy !! SORRY

    vertreib uns den dr.citrus bitte nicht !!


    LG NICO
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Übrigens..Blattfall im Winter ist normal!

    LG
    Thomas


    nein Thomas, Blattfall ist nie normal, weder im Sommer noch im Winter; daß beim Einräumen ein paar fallen, okay, nicht jedoch, daß sich ganze Bereiche entblättern.
    Vorausgesetzt, die Guten sind schädlingsfrei, passiert da nix, solange das richtige Zusammenwirken von Wurzeltemperatur, Lufttemperatur und Licht paßt.

    Ich denke, daß die Überwinterung hier bestens beschrieben ist:
    Überwintern von Citruspflanzen

    sehr gut ist auch hier das allgemeine Funktionieren der Citruspflanzen dargestellt, gerade was Temperaturen etc angeht:
    Kurzer Ausflug in die Botanik der Citruspflanzen

    ziehs Dir mal rein,

    LG
    Edi
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Vielen Dank für die Hinweise!

    Werde mich hier nun zurückhalten.
    Nix für ungut und viel Erfolg weiterhin!

    LG
    Thomas

    nein Thomas, das ist der falsche Weg.....
    In einem Forum geht es doch darum, daß man durch Erfahrungs-/ und Wissensaustausch einen besseren Weg findet zur Verbesserung der eigenen Verhältnisse.
    Argumentationen und Erfahrungen anderer sind die Basis, daß ich selber besser werde.
    Ich lese oft in diesem Forum, Ziel ist immer mich zu verbessern; wenn ich denn mal eigenes Wissen beisteuern kann, umso besser. So lese ich gerne bei Orchis und Kakteen, nur um zu lernen....
    LG
    Edi
     

    mucki20

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo DrCitrus!

    Hier mal wieder ein Zwischenbericht: Also der Blatt- und Fruchtfall haben völlig aufgehört. Allerdings ist noch nichts davon zu sehen, ob sie wieder irgendwo treibt bzw. ob neue Blüten kommen wollen. Aber alles in allem, sieht sie schon wieder besser aus.

    LG Frank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Mein Calamondin-Bäumchen verliert alle Blätter! Zitruspflanzen 20
    R Calamondin verliert saftig grüne Blätter! Zitruspflanzen 2
    G Meine Calamondin Orange verliert Blätter Zitruspflanzen 12
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    D Calamondin gibt rapide auf Zitruspflanzen 7
    M Calamondin Zitruspflanzen 1
    S Calamondin Blätter rollen sich trotz ausreichend Wasser Tropische Pflanzen 2
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    M Calamondin - Blätter fallen ab Zitruspflanzen 15
    M kleine zitronenpflanzen überwintern ? calamondin krank ? Zitruspflanzen 3
    outlaw angebliche Calamondin Zitruspflanzen 31
    Zwergapfel Calamondin mit 1cm Stamm als Veredelungsumterlage nutzbar? Zitruspflanzen 1
    R Calamondin rollt Blätter Zitruspflanzen 11
    Hobbytante Calamondin,wann ernten Zitruspflanzen 7
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    R Calamondin vertrocknet - Besteht noch eine Chance? Zitruspflanzen 12
    L Meine Calamondin will nicht mehr Zitruspflanzen 10
    lisserle Calamondin blüht nicht Zitruspflanzen 17
    N Calamondin problem :-(( Zitruspflanzen 22
    I Problem Calamondin Zitruspflanzen 2
    I Calamondin-künstliches Licht Zitruspflanzen 4
    Mycelio Kumquat & Calamondin Zitruspflanzen 6
    G Calamondin Orange Zitruspflanzen 3
    O !!!!! - Hilfe - !!!!! Calamondin Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten