Calamondin vertrocknet - Besteht noch eine Chance?

Rayne

Mitglied
Registriert
06. März 2009
Beiträge
137
Über die Feiertage war ich nicht zu Hause und demzufolge waren die Pflanzen auf sich allein gestellt. Eine meiner Calamondin hat es leider nicht schadlos überstanden und ist vertrocknet :(

Ich habe sie natürlich sofort gegossen, in der Hoffnung, die Blätter stellen sich wieder auf, aber da tut sich nichts. Beim Schütteln der Pflanze fallen sie allerdings auch nicht ab.

Den Stamm habe ich unten leicht angekratzt, da kommt frisches Grün zum Vorschein. Gibt es also noch Hoffnung? Was sollte ich jetzt tun? Nichts? Alle Blätter und Früchte entfernen? Äste einkürzen?

Ich hoffe, aus der wird wieder was!

Danke und allen noch ein gesundes neues Jahr! :)
 

Anhänge

  • Calamondin 2010.01.04 1.JPG
    Calamondin 2010.01.04 1.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 566
  • Calamondin 2010.01.04 2.JPG
    Calamondin 2010.01.04 2.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 353
  • Calamondin 2010.01.04 3.JPG
    Calamondin 2010.01.04 3.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 299
  • Calamondin 2010.01.04 4.JPG
    Calamondin 2010.01.04 4.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 275
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Da bleibt nur abwarten.... denn dort wo sich Austrieb zeigt, ist Leben... und erst dann erkennt man, wo und wie geschnitten werden muss...
    Also Geduld und hoffen, daß sich Leben regt...
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    das ist mir im letzten Winter bei einer Zitrone auch passiert. Der Baum hat alle Blätter verloren, es waren nur noch 3 Zitronen dran.
    Einfach weiter abwarten und etwas gießen. Nach ein paar Wochen sind die ersten Blätter wieder gekommen.
    Also, Nerven behalten:D
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Über die Feiertage war ich nicht zu Hause und demzufolge waren die Pflanzen auf sich allein gestellt.


    Ja, genau was Ilona sagt, aber jetzt blos keinen Wasseranfall :Dbekommen und zu viel gießen, sonst fängt sie zu faulen an!!! Lass sie wieder abtrocknen und dann je nach dem wo sie steht wenig oder etwas mehr gießen..


    Mo, die sagt, nicht schneiden, sondern abwarten
     
  • citrusfan

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2010
    Beiträge
    20
    Nur -Geduld, die Chancen eines Neuaustriebs stehen nicht schlecht. Bei einer Buddahs Hand hat das bei mir schon mal mehr als 5 Monate gedauert, heute geht es der Pflanze wieder gut. Ich teile die Meinung, jetzt nur nicht zuviel gießen und schneiden erst wenn der Neuaustrieb kommt.
    Salut
    Georg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Gib ihr eine lange Chance! Mir ist das auch einmal im Winter passiert und meine Pflanze sah noch viel schlechter aus. Hatte sie dann in meinem kleinen Gewächshaus vergessen und oh Wunder, entdeckte dann Ende Juli, als ich sie entsorgen wollte, winzige kleine grüne Triebe. Und das nach ca. 7-8 Monaten!!!! Mein Mann meinte, er hätte sie immer gegossen, wenn er seine Kakteen gegossen hätte, also so ca. alle 3 Wochen.
    Viel Glück!!!
     

    Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Der Zug ist leider abgefahren. Als ich die Tage nach der Calamondin gesehen hatte, bemerkte ich den recht lockeren Sitz der Pflanze im Topf. Es genügte ein leichter Zug und ich hielt das Bäumchen in der Hand.

    Den Anblick sieht ihr hier. Da war das letzte bisschen Leben längst ausgehaucht. Schade, hatte wirklich Hoffnung gehabt.

    Gegossen wurde sie sehr selten und nur sparsam.
     

    Anhänge

    • Calamondin-Baum 2010.03.20 1.JPG
      Calamondin-Baum 2010.03.20 1.JPG
      110,9 KB · Aufrufe: 316
    • Calamondin-Baum 2010.03.20 2.JPG
      Calamondin-Baum 2010.03.20 2.JPG
      99,7 KB · Aufrufe: 251
    N

    nico111

    Guest
    hy

    bild 2 , die wurzel , sieht irgendwie pilzig aus !:(


    Weiter gehts rayne !!!:pa:
     
  • Rayne

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    137
    Ich denke eher, dass ist einfach totes Holz. Kann mich aber natürlich auch irren.

    Man, da ist man mal 14 Tage nicht da...eine Avocado hatte es auch nicht überstanden. Das ist der Nachteil an Pflanzen, sie lassen einen nicht gehen ;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich denke eher, dass ist einfach totes Holz. Kann mich aber natürlich auch irren.

    Man, da ist man mal 14 Tage nicht da...eine Avocado hatte es auch nicht überstanden. Das ist der Nachteil an Pflanzen, sie lassen einen nicht gehen ;)


    Demnächst nimmst eine volle Wasserflasche und drückst sie umgekehrt in die Erde.. oder Du stellst sie in die Badewanne (auch Duschbecken) aber auf eine große Folie, oder in eine Eimer, gießt die Pflanze vorher gut an und dann in den Eimer damit, so erzeugst Du ein kleines Tropenklima und die Pflanzen halten durch. Gut auch wenn das Bad kein Fenster hat, da nur die Türe so auf 5-10cm auf lassen...

    Mo, die dir jetzt nur die Frage stell, hast mal unten am Stamm gekratzt obs noch grün oder feucht ist? Wenn ja, abwarten, bzw. etwas schneiden, damit sie nicht so viel Kraft geben muß
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    auch ich habe ein Ueberlebensproblem mit einem Zitrusgewaechs gehabt, aber ich habe, Gott sei Dank, offenbar Glueck gehabt.

    Eine selbst vor ca. 30 Jahren ausgesaete Grapefruit von 2 m Hoehe, die seit 8 Jahren fruchtet, wollte nach einem nassen Sommer im Freien die Fluegel strecken.
    Im Winter im Wintergarten bei 5-10°C wurden fast alle Blaetter abgeworfen, und die Triebspitzen fingen an zu vertrocknen. Die Wurzeln waren offenbar abgefault.

    Eine Rettungsaktion mitten im Winter ist nicht unproblematisch, darum habe ich mir besondere Muehe gegeben.

    Baum aus seinem grossen Kuebel ausgetopft (und Wurzelreste begutachtet und geschnitten).
    Kuebel gereinigt und als Drainage eine 10 cm starke Schicht Schotter eingebracht. Darueber eine duenne Schicht Bimssand.

    Darueber den Baum in neues Substrat aus Frustorfer Blumenerde, Kokohum und Perlite gesetzt.

    Nur ganz leicht mit schwacher Chinosolloesung und ein paar Tropfen SuperThrive angegossen, den Kuebel auf eine Styroporplatte mit schwacher Heizmatte gestellt und darauf gewartet, wie sich die Sache entwickeln wuerde.

    Nach einigen Wochen fingen ca. 50% der gruen gebliebenen, fast vertrockneten Triebspitzen an zu schwellen, und jetzt, nach weiteren Wochen, schwellen auch Blattknospen.

    Wenn man ein solches Baby 30 Jahre gepflegt hat, faellt einem schon ein riesiger Stein vom Herzen.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    D Calamondin gibt rapide auf Zitruspflanzen 7
    M Calamondin Zitruspflanzen 1
    S Calamondin Blätter rollen sich trotz ausreichend Wasser Tropische Pflanzen 2
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    M Calamondin - Blätter fallen ab Zitruspflanzen 15
    C Mein Calamondin-Bäumchen verliert alle Blätter! Zitruspflanzen 20
    M kleine zitronenpflanzen überwintern ? calamondin krank ? Zitruspflanzen 3
    outlaw angebliche Calamondin Zitruspflanzen 31
    Zwergapfel Calamondin mit 1cm Stamm als Veredelungsumterlage nutzbar? Zitruspflanzen 1
    R Calamondin rollt Blätter Zitruspflanzen 11
    Hobbytante Calamondin,wann ernten Zitruspflanzen 7
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    mucki20 Calamondin verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 71
    L Meine Calamondin will nicht mehr Zitruspflanzen 10
    lisserle Calamondin blüht nicht Zitruspflanzen 17
    N Calamondin problem :-(( Zitruspflanzen 22
    R Calamondin verliert saftig grüne Blätter! Zitruspflanzen 2
    I Problem Calamondin Zitruspflanzen 2
    I Calamondin-künstliches Licht Zitruspflanzen 4
    Mycelio Kumquat & Calamondin Zitruspflanzen 6
    G Meine Calamondin Orange verliert Blätter Zitruspflanzen 12
    G Calamondin Orange Zitruspflanzen 3
    O !!!!! - Hilfe - !!!!! Calamondin Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten