Calla fault von unten weg

Morrigan

Neuling
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
2
Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig. Da ich mich erst heute angemeldet habe, bin ich mir nicht ganz sicher.
Mein Problem ist folgendes:
Anfang des Jahres habe ich mir erstmals eine Callaknolle gekauft, es war eine in der Farbe Rosa, welche art es genau war weiß ich nicht, da nur Calla draufstand. Habe mir dann mehrere Pflegebeschreibungen aus dem Netz besorgt und sie demendsprechend behandelt.
Sie trieb dann auch aus und hatte eine einzelne kleine Blüte.
Traurigerweise war das auch ihre letzte, den kurz darauf begann sie von unten her abzufaulen.
Jetzt habe ich mir vor drei Tagen eine Weiße blühende Calla Zantedeschia gekauft. Sie war fast trocken und ich habe ihr, da mir die andere auch durch verfaulen gestorben ist, auch nur sehr wenig Wasser gegeben.
Bereits am nächsten Tag hingen die ersten Blätter und heute konnte ich einen kompletten teil der Pflanze herausziehen. Er war von der Wurzel her angefault.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man sie jetzt aus der Erde holen muss und der verfaulte teil entfernt werden muss.
Meine frage ist jetzt:
1. Stimmt das? und
2. Geht das wenn die Pflanze gerade am blühen ist? und
3. Kommt das von zuviel Wasser, oder kann das auch andere gründe haben?
Ich hoffe mir kann hier einer helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus.

MFG Morrigan
 
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Morrigan,

    ich bin zwar kein Calla-Experte, aber doch mit den Grundlagen der Gaertnerei vertraut.

    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man sie jetzt aus der Erde holen muss und der verfaulte teil entfernt werden muss.
    Meine frage ist jetzt:
    1. Stimmt das? und
    2. Geht das wenn die Pflanze gerade am blühen ist? und
    3. Kommt das von zuviel Wasser, oder kann das auch andere gründe haben?
    * Zu 1: Das ist grundsaetzlich so. In solchen Notfaellen wird die Erde gewechselt und verfaulte Teile werden abgeschnitten.
    * Zu 2: Es muss gehen, denn wenn du es nicht tust, geht die Pflanze ein.
    * Zu 3: Es kommt fast immer von zu viel Wasser, falschem Substrat ohne Drainage und ungeeigneten Pflanzgefaessen, die fuer Staunaesse sorgen (Uebertoepfe).

    Fast tot gegossene Pflanzen verhalten sich wie Pflanzen, die zu wenig Wasser bekommen haben.
    Das ist logisch, weil ihre kaum noch oder nicht mehr vorhandenen Wurzeln (fast) kein Wasser mehr aufnehmen koennen. So verdursten sie trotz groesster Feuchtigkeit!

    Gruesse

    Harry
     

    Morrigan

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2010
    Beiträge
    2
    Lieber unmuzzled:cool:

    Vielen dank für die schnelle Antwort.
    Werde ich jetzt gleich sofort machen.

    LG Morrigan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen? Zwiebelpflanzen 23
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    Seetallaube Was hat meine Calla Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    B Könnte ich vielleicht eine Calla werden? Gartenpflanzen 4
    Billabong Calla /Zantedeschia 2013 Zwiebelpflanzen 92
    JGosub Biete Calla Knollen Grüne Kleinanzeigen 12
    Fini calla - winterhart? Tropische Pflanzen 6
    O calla, Tropische Pflanzen 1
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    F calla Gartenpflanzen 1
    Mo1973 was ist mit der Calla los? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Jetzt calla pflanzen? Gartenpflanzen 6
    Pflanzentante Calla blüht Tropische Pflanzen 7
    Deffcon Calla überwintern Tropische Pflanzen 1
    Diva Biete Canna, Calla u. Tamarillopflanze Grüne Kleinanzeigen 1
    bobbycharly Hallo ihr Alle! Was ist mit meiner Calla los? Gartenpflanzen 5
    M Probleme mit meiner Calla Gartenpflanzen 5
    H calla Gartenpflanzen 2
    Hibiscus Calla haben den Winter nicht überlebt Stauden & Gehölze 2
    Okolyt Canna, Calla, Dahlie und Co. Stauden & Gehölze 5
    tulpeline45 Sind das Calla ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Einpflanz- und Winterfragen zu Iseme, amaryllis, yucca, dahlien, canna, calla usw. Gartenpflanzen 1
    W calla Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten