Calla-Zwiebeln - was muß ich jetzt damit machen?

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
ich hatte im Frühjahr drei rote Calla-Zwiebeln gekauft.
Eine hat sogar schöne rote Blüten.
Da, wo ich sie provisorisch eingepflanzt habe, müssen sie weg.
Kann oder soll ich die jetzt ausgraben und einfach am richtigen Platz draussen einpflanzen?
Oder müssen die in einen Topf im Keller.
Wenn ich die dicken Zwiebeln wirder einpflanze, wie tif müssen die mit Erde überdeckt sein.

Das ist ja alles echt schwierig.
Grüße Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Sie werden den Winter draußen nicht überstehen (habe ich auch bei einer angeblich winterharten Sorte erfahren müssen). Geht es nur um die Zwiebeln oder die gesamte Pflanze? Die kannst Du im Wintergarten / -quartier hell und kühl lagern. Mäßig gießen, garnicht düngen.
    Wie Du die Zwiebeln überwinterst, steht ganz genau bei Wiki how:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Zum Überwintern habe ich Dir hier mal einen Link eingestellt. Ich selber habe nichts mehr im Garten, was ausgegraben und extra überwintert werden muß, das ist mir zuviel Arbeit:

    https://www.*************.net/calla-winterfest

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja super! Warum wird der Link gekürzt??!! Was ist das denn hier??!! Die Sternchen ersetzen das Wort "*************" :mad:

    LG Shantay
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Den Link wollte ich auch posten, aber hier werden bestimmte "Konkurrenzseiten" gesperrt bzw. die Links gekürzt.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Aha. Danke Dir! Konkurrenzseiten gesperrt? Hat man hier Angst, die könnten mehr wissen? Na ja, wird schon einen mehr oder weniger verständlichen Grund haben...

    LG Shantay
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo @verbus und andere,
    Egal, ich grabe die jetzt aus, setze die draussen an den neuen Platz
    und wenn die wieder kommen freue ich mich.
    Ansonsten haben die blöden Zwiebeln eben Pech gehabt.

    Danke für eure Hilfen.
    Grüße Uwe
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sie werden den Winter draußen nicht überstehen (habe ich auch bei einer angeblich winterharten Sorte erfahren müssen). Geht es nur um die Zwiebeln oder die gesamte Pflanze? Die kannst Du im Wintergarten / -quartier hell und kühl lagern. Mäßig gießen, garnicht düngen.
    Wie Du die Zwiebeln überwinterst, steht ganz genau bei Wiki how:

    Is hier schon beschrieben.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hallo an alle, die mir hier helfen,
    danke für die Tipps,
    ich versuche es jetzt mal, wie in dem Link beschrieben.
    Ich habe die aber jetzt schon ausgegraben.

    Komisch aus einer Zwiebel sind mehrere geworden.
    Vermehren die sich unter der Erde?

    Die Hauptzwiebel ist ca. 10x8x5 cm groß.
    In der Nähe gabs noch kleinere mit ca. 3 x 3 x 3 cm.
    Soll ich die Großen und kleinen zusammen im Frühjahr einpflanzen oder kann ich die Kleinen abseits woanders einpflanzen?

    Grüße Uwe
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Vielleicht ein Erfolg: (3xKlopf aufs Holz)
    Meine roten Callas haben den letzten Winter und auch diesen Winter draussen überlebt.
    Sie werden immer mehr und treiben super aus.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Hier noch ein Foto vom letzten Jahr.
     

    Anhänge

    • 20210710_204432.jpg
      20210710_204432.jpg
      679,2 KB · Aufrufe: 79

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Callas hätte ich auch gerne, aber leider müßte ich sie bei unseren Winter im Keller überwintern und ich hab damit keine guten Erfahrungen, weil zu warm und zu hell.

    LG Shantay
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    aber leider müßte ich sie bei unseren Winter im Keller überwintern
    Mir wurde auch überall gesagt, dass ich die im Keller überwintern lassen muss.
    Dazu war ich zu faul und bin das Risiko eingegangen.
    Letztes Jahr war es ja mal 14 Tage lang richtig kalt und das haben sie prima draussen überlebt.
    Ich wohne in Kassel; aber vielleicht ist es ja bei dir kälter als bei uns.
     
    G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    Anfang 2021 hatten wir 14 Tage lang etwa - 12°C und das haben meine roten Callas perfekt überlebt.
    Ich würde die auch im Chiemgau einfach draussen lassen.
    Aber, weil es bei dir vermutlich kälter ist, würde ich, wie meine Mutter es früher gemacht hat,
    Tannenzweige drüber legen und um die Kälte noch besser abzuhalten.
    Wenn du es noch besser machen willst, würde ich über den Zwiebelbereich mit 50 cm drumherum
    Dämmung auflegen. Mit Dämmung meine ich mehrere Lagen dünnes Styropor oder ähnliches.
    Das gibt es manchmal in Verpackungen. Ich meine diese etwa 0,5 cm dicken Schaumstoffsachen.
    Trittschalldämmung für unter Laminat ginge auch gut. Das gibt es von der Rolle.
    3 cm dicke sollten für jeden Frost genügen. Aber keine Platte nehmen sondern etwas, was dich der Bodenoberfläche anpasst.
    Dann die Tannenzweige drauf. Das würde ich aber erst machen, wenn es Frost gibt und gleich nach dem Frost wieder wegmachen.
    Das Risiko würde ich eingehen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Vielen Dank für Deine Tipps! Mal sehen, ich hätte eigentlich schon genug zum Einpacken in Töpfen und Überwintern. Aber vielleicht mache ich das ja mal.

    LG Shantay
    Meine Calla stelle ich nach dem verblühen in eine schattige Ecke und lass sie einziehen.
    Im Herbst schneide ich die noch vorhandenen, welken Blätter ab und stell den Topf in den Keller. Im Frühjahr so März/April fange ich an mit gießen und Düngen und nach den Eisheiligen kommt der Topf raus ins Freie...IMG_20220621_154932.jpg
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Das Problem bei mir ist, daß der Keller recht warm und recht hell ist. Ich weiß nicht, ob man da gut überwintern kann.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    Seetallaube Was hat meine Calla Wie heißt diese Pflanze? 5
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    B Könnte ich vielleicht eine Calla werden? Gartenpflanzen 4
    Billabong Calla /Zantedeschia 2013 Zwiebelpflanzen 92
    JGosub Biete Calla Knollen Grüne Kleinanzeigen 12
    Fini calla - winterhart? Tropische Pflanzen 6
    O calla, Tropische Pflanzen 1
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    F calla Gartenpflanzen 1
    Mo1973 was ist mit der Calla los? Gartenpflanzen 1
    Grashüpfer28 Jetzt calla pflanzen? Gartenpflanzen 6
    Pflanzentante Calla blüht Tropische Pflanzen 7
    Deffcon Calla überwintern Tropische Pflanzen 1
    Diva Biete Canna, Calla u. Tamarillopflanze Grüne Kleinanzeigen 1
    M Calla fault von unten weg Gartenpflanzen 2
    bobbycharly Hallo ihr Alle! Was ist mit meiner Calla los? Gartenpflanzen 5
    M Probleme mit meiner Calla Gartenpflanzen 5
    H calla Gartenpflanzen 2
    Hibiscus Calla haben den Winter nicht überlebt Stauden & Gehölze 2
    Okolyt Canna, Calla, Dahlie und Co. Stauden & Gehölze 5
    tulpeline45 Sind das Calla ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Einpflanz- und Winterfragen zu Iseme, amaryllis, yucca, dahlien, canna, calla usw. Gartenpflanzen 1
    W calla Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten