Canna teilen, und eure Erfahrungen.

musa

Mitglied
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
691
Hallo ihr Experten.
Ich weiss, es gibt hier schon so viele Beiträge über die Canna, aber irgendwie hab ich trotzdem noch nicht genau das gefunden, was ich eigentlich gerne wissen möchte.
Also, ich hab letzten Frühling eine ganz kleine Canna gekauft in einem Töpfchen. (ca.15cm hoch) hab die dann in den Garten gepflanzt und die ging ab wie eine Rakete. :)
Bis Ende Oktober hatte sie eine Grösse von über 1,60Meter, und jede Menge schöne Blüten! Nach dem ersten richtig dollen Frost hab ich sie dann ausgebuddelt... Boh, war das eine Arbeit! Die hat sich echt gewehrt!!! Hab sie runtergeschnitten, (snüff) die meiste Erde abgeschüttelt, und in einem Mörtelkasten ins Kalt-Zimmer unter einen Tisch gesellt und vergessen...
Jetzt hab ich heute den Mörtelkasten wieder mal unter dem Tisch hervorgezogen, und mach mir so meine Gedanken...
Also, das Rizom, oder die Wurzel, oder wie man dem auch immer sagt... ;)
Ist in der Grösse von ca. 50cm.x25cm. WO kann ich die teilen?
Und ich hab gelesen, das einige die in Töpfen halten??? Und gar nicht Ein und wieder Ausbuddeln?
Wär das was für mich? Ich hab echt Blut und Wasser geschwizt, Erstens weil es überall im Forum zu lesen ist, das man um himmelswillen kein Rizom verletzen darf, und Zweitens weil sich das Ding sowas von ausgebreitet und gewehrt hatte!
(Leider weiss ich nicht wie ich die Fotos hier dazwischen packen kann, die kommen bei mir immer nach dem Text..... :( )
Also heute hab ich gesehen, dass trotz ohne Wassergabe sich schon wieder einige Spitzen ans wachsen machen.
Was soll ich jetzt tun?
 

Anhänge

  • canna.jpg
    canna.jpg
    672,3 KB · Aufrufe: 237
  • canna neu.jpg
    canna neu.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 172
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ist völlig normal das die Spitzen wachsen. Ich lager sie dunkel und kühl und im Frühjahr gehts raus ins Beet.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Zum Teilen ist nichts mehr hinzuzufügen, allerdings rate ich von einer Kultur im Topf ab. Du hast ja gesehen wie schnell die Cannas wachsen und da könnte es im Topf oder Kübel schnell eng werden. Ich würde also wenn eine Kultur im Topf erfolgen soll, sehr große Töpfe nehmen, sonst kommen die Pflanzen schnell an ihre Grenzen. Meine persönliche Erfahrung ist, das ausgepflanzte Canna`s besser wachsen.

    LG Blitz
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    die Canna`s die ich aus Samenkörner vermehre, die sind bei mir die ersten zwei Jahre immer im Kübel. Diesen nehme ich dann auseinander ( da gehts grad noch) und teile sie. Im dritten Jahr dann kommen sie direkt in die Erde/Cannabeet.
     

    musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hmm, Danke für eure Antworten!
    Ich frag mich jetzt einfach, weil sie ja trotz Trockenheit und fast ohne Licht schon schiebt, ob es da nicht besser wäre, sie jetzt zu teilen, und temporär jetzt schon drinnen in Töpfe ans Licht zu stellen.
    Oder bringt das keinen Vorteil für eine frühere Blüte? Meine hatte letzten Sommer erst fast Ende September angefangen zu blühen. (Wobei das ja auch kein richtiger Sommer war... :rolleyes: )
    Im Mai würde ich sie dann aus den Töpfen nehmen und in den Garten pflanzen. Oder ist das zuviel Stress für die Pflanzen?
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich werd meine auch ab März in Töpfen vorziehen und im Mai rauspflanzen. Ich denk schon, dass man dadurch die Blüte deutlich vorverlegen kann, als wenn man erst im Mai anfängt.
    Kennst du die Seite cannaparadies? Mit .eu dahinter. Da bekommst du die besten Tipps.
    Liebe Grüße,
    Kiwi
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Neugier,
    zur Zeit wird in allen Exotenforen bedauert (steht seit Jahreswechsel auch auf der Seite), das Herr Musche aus Altersgründen aufgiebt. Hoffentlich findet er einen würdigen Nachfolger für sein Lebenswerk.
    mfg Jürgen
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ich habe eben schnell mal rein geschaut ins Canna Verkauf 2011.

    Das ist wirklich schade, aber jeder hat sich irgendwann den Lebensabend verdient.
    So eine ausführliche Web-Seite wird man so schnell sicher nicht noch einmal finden. Ich glaube sagen zu dürfen, das wir alle davon sehr profitiert haben und auch die Hilfe die uns hier zu Teil wurde haben wir dankend angenommen.

    DANKE an Herrn Musche und alles Gute weiterhin !
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Canna Erfahrungen.

    Cannaparadies.eu wurde bekanntlich von canna-passion, M. Ott, übernommen,
    sprich (zur Zeit nebenberuflich), fortgesetzt, inkl. HP von Munsche.
    Seit Jan. 13, hat Rafael Roger den Namen im Spiegelschrift, als http://www.paradisecanna.eu/, übernommen, da muss man erst mal darauf kommen!
    Weitere interessante links zur Orientierung, findet man im Netz bei:
    canna.pl, clainescanna.uk, karcheskycanna.com od. bernard Yorke in Aust,
    also mal Googlen u. sich freuen auf die neue Saison?
    Einige C.-fans, haben schon Samen herangezogen, wie man hört, ihr auch?
    Gruß, Pete.
     

    Bachs

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    133
    WOW,jetzt bin ich aber überrascht :d,habe mich schon gewundert warum die Seite nicht mehr aktualisiert wurde.Danke für den Tipp Pete
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    D 59368 -- Canna indica -- indisches Blumenrohr -- zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten