Canna vermehren

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.662
Ort
Iserlohn
Hi Frank,

es sind ca. 3-4 cm Erde darüber und die Töpfe sind nur zum vorziehen.

Gruß
okolyt
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    hi Volker,

    aber ich sehe doch die nackten Rhizome. Da solltest Du mehr Erde drüber tun und größere Kübel nehmen (linkes Bild).
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Das linke Foto habe ich ja auch zwischendurch gemacht. Soll dokumentieren, dass auch wirklich Cannas drin sind. ;)
    Danach habe ich die Erde aufgefüllt.

    Gruß
    Okolyt
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Sorry Volker, ich bin jetzt komplett verwirrt. Nun bei genauerem hinsehen hab ich mitbekommen das es sich um die gleichen Töpfe handelt. Du sagtest die sind zum vorziehen. Rhizome und vorziehen ? Ich tu die nur in einen entsprechend großen Kübel, denn die vermehren sich wie Hanne und können Dir den Kübel sprengen. Wenn ich genau hinsehe, kann ich nur erahnen welchen Durchmesser die Töpfe bzw. Kübel auf den Bildern haben. Sag doch mal wie groß die sind, ich halte sie eher für zu klein. Oder meinst Du etwa mit vorziehen das wenn sie austreiben du sie dann in größere setzen willst ? Wenn ja , das würde ich lassen. Gleich in entsprechend große und fertig.

    Frank, bei dem das so recht gut geklappt hat im letzten Jahr.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ok, diese Seite auf Cannaparadies habe ich übersehen. Dann werd ich mich mal hier zurückklicken, denn was da steht ist mit Sicherheit professionell.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Es geht hier ja nicht um richtig oder falsch, Frank!
    So wie du das machst, ist es doch auch ok.
    Das Vorziehen sorgt doch nur dafür, dass man sicht etwas eher an den Cannablüten erfreuen kann.

    Gruß
    Okolyt
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo,

    nicht nur vorzeitige Blühte, sondern wenn man nicht vorzieht bekommt man auch nicht unbedingt reife Samen.

    @Avenso.

    der erste Sämling schaut aus der Erde:)
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Meine Cannas kommen auch prima. Ich hab sie jetzt etwas kühler gestellt damit sie nicht so hochschießen. Der Heizkörper, der auf dem Bild zu sehen ist, wird nicht genutzt.


    Gruß Anita

    P.S.: Sorry für die Bildqualität, aber bei Gegenlicht bekomm ich (Knipser) das nicht besser hin.
     

    Anhänge

    • cannas2.JPG
      cannas2.JPG
      180,1 KB · Aufrufe: 120
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn man den Platz dazu hat, ist es bestimmt auch nicht schlecht sie gleich in große Kübel zu packen. Die sind dann nur so schlecht zu transportieren vom Gewicht und nehmen viel Platz ein. Und wenn die Cannas ins Beet sollen bleibt ja nur ein "zwischenziehen" in mittleren Pötten...

    @Anitachen: Wow, hast du da alles Cannas drin, ist ja irre :cool: So schlecht ist das Bild aber nicht, kann man noch ganz gut erkennen finde ich.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Und wenn die Cannas ins Beet sollen bleibt ja nur ein "zwischenziehen" in mittleren Pötten...

    .

    Genau das habe ich wohl nicht bedacht, wenn Volker seine Canna's später ins Beet packt dann braucht er natürlich keine großen Kübel.
    Bei mir ist es so das die Canna's nur im Kübel sind weil ich eben im Garten keine geeignete Ecke habe um sie einzupflanzen, wohl aber im Keller um die Kübel unter zu stellen. Also dann jedem der es in diesem Jahr versucht: viel Glück bei der Anzucht und Freude an den Blüten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Genau das habe ich wohl nicht bedacht, wenn Volker seine Canna's später ins Beet packt dann braucht er natürlich keine großen Kübel.

    Sorry, Frank! Genau das habe ich nämlich gar nicht gesagt. Sie kommen später direkt ins Beet. Jetzt haben wir ja alles geklärt ;)

    Gruß
    okolyt
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ok, lassen wir die Canna's jetzt in Ruhe und später ordentlich blühen.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Bin traurig.

    Ich wollte heute meine schöne orange blühende Canna eintopfen. Aber statt einem Rhizom hatte ich nur noch Staub in der Hand. Dabei hatte ich sie gelagert wie immer.

    Na ja, nicht zu ändern. Mir bleiben ja die Neuzüchtungen.


    @sib

    @Anitachen: Wow, hast du da alles Cannas drin, ist ja irre So schlecht ist das Bild aber nicht, kann man noch ganz gut erkennen finde ich.

    In dem Kasten sind auch noch Cassie (das hoch aufgeschossene) und Karibischer Korallenstrauch ausgesät.



    Gruß Anita
     

    Anhänge

    • canna09_06.JPG
      canna09_06.JPG
      284,2 KB · Aufrufe: 171

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Das ist ja doof - Rhizome zu Staub geworden :( *trösttätschel*
    Das sieht mir nach einer Canna Tropicana aus mit dem ganz buntem Laub...???
    Da habe ich ein Rhizom von. Wenn es mich überlebt und auch meine Überwinderung zum nächsten Herbst, versuche ich im nächsten Jahr zu teilen...

    Nach den Cassie habe ich erst mal gegoogelt, kannte ich noch nicht. Sind ja auch wirklich schick :cool:
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    habe gestern meine cannas aus der garage geholt. sie werden von mir eigentlich immer etwas stiefmütterlich behandelt, weil sie meistens erst kurz vor frost gerettet werden. also ich habe den topf umgekippt, die rizome vorsichtig geteilt (tipp ausm gartenforum) und neu eingesetzt, damit sie dann in den vorgarten gepflanzt werden können und wieder einen neuen kübel angesetzt für die terasse. bin mal gespannt welche farben sie haben, da sie auch verschiedene blätter hatten. welche waren grün und ein paar waren so rotbraun, aber das kann man ja jetzt nicht mehr erkennen, also es ist alles durcheinander.
     

    sternschnup-pe

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    57
    Ort
    Tuttlingen
    Hallo,
    ich war heute im Baumarkt und habe mir etwas Samen gekauft und Canna. Als ich nach Haus kam, suchte ich im Internet nach Canna. Ich entdeckte Euer Forum. Toll, kann ich nur sagen. Werde sie morgen in einen Blumenkübel setzen. Kann es schon nicht mehr erwarten bis sie blühen. In der Packung sind 3 Stück drin. Hoffe, dass sie was werden und sich bald vermehren.
    Blühen sie auch an einem Schattenplätzchen?

    Viele Grüße
    Gaby
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallo,
    ich war heute im Baumarkt und habe mir etwas Samen gekauft und Canna. Als ich nach Haus kam, suchte ich im Internet nach Canna. Ich entdeckte Euer Forum. Toll, kann ich nur sagen. Werde sie morgen in einen Blumenkübel setzen. Kann es schon nicht mehr erwarten bis sie blühen. In der Packung sind 3 Stück drin. Hoffe, dass sie was werden und sich bald vermehren.
    Blühen sie auch an einem Schattenplätzchen?

    Viele Grüße
    Gaby

    Hallo Gaby,

    erst mal herzlich willkommen hier in diesem Forum.

    Canna lieben die Sonne.

    Hast Du Canna als Samen gekauft? Wenn ja, lies diesen Fred gründlich. Da gibt es jede Menge nützliche Tipps oder geh gleich auf diesen Link Paradiesische Canna Inseln


    Gruß Anita
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Anita

    echt schade um Deine Canna:(
    hast Du die garnicht konntrolliert?
    ich sehe regelmäßig nach meinen schlafenden Knollen und Rhizome.
     

    sternschnup-pe

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2007
    Beiträge
    57
    Ort
    Tuttlingen
    @ Nico

    du hast ja auch jede Menge Töpfchen. auf gutes gelingen.

    Du hast geschrieben dass Du letztes Jahr noch nicht wusstest....

    So geht es jetzt mir. Ich weiß das erst seit 18 Uhr.

    Gruß Gaby
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Nico

    du hast ja auch jede Menge Töpfchen. auf gutes gelingen.

    Du hast geschrieben dass Du letztes Jahr noch nicht wusstest....

    So geht es jetzt mir. Ich weiß das erst seit 18 Uhr.

    Gruß Gaby

    ja so ist es, alles was ich wusste war ; die muss ich haben:cool:

    insgesamt habe ich 34 Töpfe stehen zum vorziehen, 2 von 19 Rhizomen sind schon draußen und 1 von 15 Samen hat auch schon das Licht der Welt erblickt.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    @ Anita

    echt schade um Deine Canna:(
    hast Du die garnicht konntrolliert?
    ich sehe regelmäßig nach meinen schlafenden Knollen und Rhizome.

    Hallo Nico,

    zu meiner Schande muß ich gestehen das nie nach den Pflanzen und Knollen im Winterquatier schaue. Reinstellen, Tür zu und fertig.

    Außer die Abutilon, die ich letztes Jahr gekauft hatte, habe ich 3 x gegossen seit Ende Oktober.


    Gruß Anita
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    mir sind aber trotz Kontrolle auch 2 Rhizome verfault oder wie auch immer:(

    aber 19 haben es geschafft und der rest an hoffnung geht an die Samen von Canna Avenso
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Jetzt habt ihr mich aber ganz schön aufgeschreckt.
    Nachdem bei den Cannas keine Ausfälle dabei waren bin ich gestern noch mal runter in den Keller und habe meine Dahlienknollen begutachtet. Die sehen aber noch gut aus, puh.

    Gruß
    Okolyt....beruhigt
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    aber 19 haben es geschafft und der rest an hoffnung geht an die Samen von Canna Avenso



    Ich habe Anfang Januar auch den Versuch durch Samen zu vermehren (mit zwei Körnern) gestartet und der sieht heute so aus

    und zum Mut machen das zweite Bild. Diese Samen sind ca 1 1/2 Wochen alt.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Du Scherzkeks, nee der ist da einfach so gewachsen weil ich mit Tinte gegossen habe -grins-

    Sollte nur für die Größenvorstellung sein.
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @ Avenso

    na Deine sind aber flott bei mir ist es immer noch nur der eine, aber es wird schon hoffe ich doch
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    @sternschnup-pe

    Ich würde jedes Rhizom in einen extra Kübel/Pflanzgefäß pflanzen. Cannas breiten sich ziehmlich aus im laufe des Jahres.

    @feuchte wiese

    Ich habe meine Cannas erst ende Januar ausgsät und sie sind auch fast so groß wie die von avenso. Hast Du sie ordentlich warm gestellt? Meine standen, bis sich die ersten Blätter zeigten, auf der beheizbaren Ofenbank. Wie ich weiter unten schon schrieb habe ich ihnen "Feuer unterm Hintern gemacht".


    Gruß Anita
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    @feuchte wiese

    Ich habe meine Cannas erst ende Januar ausgsät und sie sind auch fast so groß wie die von avenso. Hast Du sie ordentlich warm gestellt? Meine standen, bis sich die ersten Blätter zeigten, auf der beheizbaren Ofenbank. Wie ich weiter unten schon schrieb habe ich ihnen "Feuer unterm Hintern gemacht".


    Gruß Anita

    Hi Anita,

    die stehen auf der Heizung, nur ist die Tags über kaum an das verzögert die Sache etwas, und die sind ja auch erst ca eine Woche unter der Erde.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Austreiben? Die Samen, die bei mir aufgegangen sind, haben sich nach 6 - 15 oder 16 Tagen gezeigt. Danach kam nix mehr. Manche schreiben ja das der Keimvorgang mehere Monate dauern kann. Lohnt es sich die Pötte in denen sich nix getan hat weiter stehen zu lassen nach einem Monat :confused:
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    Hi Sib,

    Monate:confused: ich denke das kann vieleicht bei Samen passieren die nicht angeschliffen sind.

    Um so wärmer die stehen um so schneller geht es eigentlich aber nach 2 Wochen sollte schon was zu sehen sein.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Austreiben? Die Samen, die bei mir aufgegangen sind, haben sich nach 6 - 15 oder 16 Tagen gezeigt. Danach kam nix mehr. Manche schreiben ja das der Keimvorgang mehere Monate dauern kann. Lohnt es sich die Pötte in denen sich nix getan hat weiter stehen zu lassen nach einem Monat :confused:

    Das beschaeftigt mich auch schon die ganze Zeit.

    Vielleicht aeussert sich ja Cannafuechsle mal dazu.

    Er hat die meiste Ahnung von der Materie.

    Gruss

    Heide
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hallöchen!
    Meine Canna's aus den Samen sind nach ca. 2 Wochen gekeimt. Die Rizome sind seit ca. 3 Wochen in der Erde und da tut sich nix. Gegossen habe ich sie allerdings nach dem einpflanzen. Hoffentlich war das nicht zuviel:confused: Aber nach Kontrolle waren sie noch ok:rolleyes: Dauern die Rizome immer länger als die Samen? Die sind nämlich auch schon Kugeschreiber groß :D
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    die Rhizome sollen so 3-4 Wochen brauchen, aber bei mir sind die ersten nach knapp 2 Wochen rausgekommen.
     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Ein Grundfehler schlechthin, so habe ich das hier gelernt, ist das Cannas oft zu tief gepflanzt werden. Ca. 5 cm unter Erde soll völlig ausreichen. Manche lassen gar die Spitzen etwas aus der Erde schauen.

    Mal sehen ob ich die genannten Fehler in diesem Jahr vermeide. Da ich so viele Cannas habe kann ich sie nicht vorziehen. Muß also warten bis frühestens Ende April. Obwohl, so 2 - 3 könnte ich ja schon mal probieren.

    @gwenwyfar

    Wo stehen denn Deine eingepflanzten Rhizome?



    Gruß Anita
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Moin Moin!

    Meine Canna's stehen in einem recht warmen Keller (18 °). Allerdings ohne Licht. Solange sie treiben brauchen sie doch auch keins, richtig? Die anderen stehen im Waschkeller. Da sind so 15° und etwas Licht. Ich habe die Canna's auch nicht tief eingegraben. Zum Teil habe ich auch diese kleinen Spitzen knapp über der Erde. Gegossenhabe ich sie übrigens mit selbst angesezter Brennessel "Brühe" Aber verdünnt! Ist das zu früh mit etwas Dünger da dran zu gehen?
    Ich bin wohl etwas übereifrig, da bei mir letztes Jahr im Garten noch so einiges schief lief. Würde ja gerne dieses Jahr etwas mehr Erfolg haben;)
    Habe mir sogar ein kleines Gewächshaus ( so für Tomaten etc.) geholt.
    [
     
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also meine stehen am Fenster und ich denke die wachsen ganz gut mit Licht. Ohne Licht glaub ich ist ein Fehler. Die Fensterbank ist gut erwärmt, da unten drunter die Heizung ist (also die haben warme Füße).
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Von der gesamten Saat sind gerade mal 2 aufgelaufen, war wohl zu kalt :(

    Gestern hab' ich dann Tomatensamen in die Cannatöpfe gedrückt :D
     

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Meine Fensterplätze sind inzischen überbelegt:D
    Da stehen die Sämlinge von den Canna's. Aber die Rizome im Waschkeller mit Licht sind auch noch nicht weiter als die im dunklem Heizungskeller. Da hilft dann also nur noch mehr Geduld;)
    also meine stehen am Fenster und ich denke die wachsen ganz gut mit Licht. Ohne Licht glaub ich ist ein Fehler. Die Fensterbank ist gut erwärmt, da unten drunter die Heizung ist (also die haben warme Füße).
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich hab nicht aufmerksam genug gelesen. Die Fensterbank steht bei mir auch mit den Sämlingen voll. Deine Rhizome denke ich stehen im Keller richtig. Da stehen meine auch, allerdings kommt durch zwei Lichtschächte ausreichend Licht obwohl ich nicht weiß ob es so zwingend notwendig ist. Ich hatte gemeint das Deine Anzucht im dunklen Keller steht und für die wäre ja Licht notwendig. Also alles im Lot glaub ich.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hier mal ein kurzer Zwischenstand ( aeh, Bild )

    von meinen Cannas.

    Ein paar sind leider nicht angegangen, die lass ich erstmal stehen :rolleyes:

    Vielleicht sind's ja Spaetzuender *grins*

    Gruss

    Heide, die heute die Rhizome eingepflanzt hat :D
     

    Anhänge

    • image001.jpg
      image001.jpg
      209,8 KB · Aufrufe: 137
    • image003.jpg
      image003.jpg
      188,5 KB · Aufrufe: 126

    gwenwyfar

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Hier mal ein kurzer Zwischenstand ( aeh, Bild )

    von meinen Cannas.

    Ein paar sind leider nicht angegangen, die lass ich erstmal stehen :rolleyes:

    Vielleicht sind's ja Spaetzuender *grins*

    Gruss

    Heide, die heute die Rhizome eingepflanzt hat :D

    Ui ui, das sind ja echt eine Menge. Hast du so viel Platz im Garten?;) Sind deine schon draußen? Ich sehe da dein Gewächshaus auf dem Bild.. Bin auch am übelegen wann ich meine nach draußen ins Tomatengewächshaus stellen kann. Zur Zeit haben wir doch noch recht viel Frost.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Heide,ich habe gerade selber gesucht ob hier in diesem Thread der Anfang Deiner Zucht dokumentiert ist und habe dabei festgestellt das ich mal alle gelobt habe die das versuchen aber ich selber wollte mir die Arbeit nicht machen(Post 9).
    Ich wollte damit nur aufzeigen wie man sich hier anstecken und mitreißen läßt.

    avenso, im Cannafieber.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten