Canna vermehren

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.373
Ort
Eppelwoi-Land
Frostfrei überwintern
Hi Celtis,
Danke für die schönen Bilder und Glückwunsch für die vielfälltigen Cannas.
Er werden ja verschiedene Überwinterungsarten empfohlen.
Im abgetrocknenden Kübel oder aus der Erde gelöst in Zeitungspapier usw.
Wie machst Du es? Schneidest Du auch vorher alles ab?

Grüße von Galileo
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Hi Celtis,
    Danke für die schönen Bilder und Glückwunsch für die vielfälltigen Cannas.
    Er werden ja verschiedene Überwinterungsarten empfohlen.
    Im abgetrocknenden Kübel oder aus der Erde gelöst in Zeitungspapier usw.
    Wie machst Du es? Schneidest Du auch vorher alles ab?

    Grüße von Galileo
    wo wird denn etwas empfohlen und von wem?
    einige werden von mir ohne Erde überwintert und andere in ihren Töpfen, abhängig von der Sorte
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    wo wird denn etwas empfohlen und von wem?
    einige werden von mir ohne Erde überwintert und andere in ihren Töpfen, abhängig von der Sorte
    :oops:
    Ich dachte, die kennst Du als Liebhaber der Canna:
    und
    und
    und
    und

    Sorry, dass ich gefragt hatte
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    kenne ich nicht, ist mir aber auch egal, was andere sagen und glauben,
    vor allem, wenn in deinen Links so einige Fehler sind,
    aber wenn du all die Seiten und vor allem auch den Inhalt kennst, warum fragst du dann?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich werde heute Nachmittag einige Cannasamen anschleifen und über die Tage wässern und dann damit und mit Paprikasamen die Gartensaison 2021 starten.....
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Für die Paprika wird es jetzt so langsam Zeit, jedenfalls für einige Sorten,bei Canna kannst du noch mind. 8 Wochem warten
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Mit Cannasamen bin ich bisher immer im Januar angefangen, in 8 Wochen packe ich die eingelagerten Rhizome in die Erde....
    So bin ich immer ganz gut gefahren.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich schleife sie, dann werden sie gewässert und zur Jahreswende kommen sie in die Erde..... :zwinkern:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Mit Cannasamen bin ich bisher immer im Januar angefangen, in 8 Wochen packe ich die eingelagerten Rhizome in die Erde....
    So bin ich immer ganz gut gefahren.
    Oko, was meinst Du mit in 8 Wochen in die Erde? Hast Du dann die kleinen oder schon größeren in Töpf(ch)en auf der Fensterban? Für den Garten ist es ja sicher noch zu früh. Ich hab einen Großteil meiner Riesencannarhizome - die vermehren sich den Sommer über unterirdisch immer wie die Karnickel :oops: - wieder in der Überwinterung; die anderen (auch die von Deinen Samen) hab ich im Beet gelassen und abgedeckt. Mal sehen, ob die überleben - kein Platz mehr im Keller... :confused::unsure:
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich bin heute erst fertig geworden mit der Einlagerung meiner Dahlien und Canna, da geht es bei anderen schon fast wieder los,finde ich spannend
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe die Rhyzome im Keller überwintert und ziehe sie ab Mitte März auf dem Dachboden vor.
    Ab April kommen sie auf die Terrasse und wenn es mal zu kalt wird, hole ich sie wieder rein.....😉
    Das Cannnarhyzome den Winter draussen überleben, kann ich mir nicht vorstellen.....
    Wenn sie nicht erfrieren werden sie sehr wahrscheinlich faulen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Zum Keimen ist eine Heizmatte drunter, danach stehen sie bei 16 - 18 Grad....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, danke für die Info:)
    Ich meinte aber die Rhizome die Du aus dem Keller auf den Dachboden schleppst, treibst Du die auch bei 16 bis 18 Grad an?

    LG Conya
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ja..... wenn die Sonne kräftig scheint, kann es auch mal 20 Grad werden......
    Ich habe da oben ein großes Fenster, Westausrichtung.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich muss das doch mal genauer beobachten wie Du das mit den Cannas machst, auch nachher im Sommer. Ich hoffe Du zeigst ab und mal Bilder damit ich mich daran erfreuen und Dir mit neugierigen Fragen zur Last fallen kann.;)

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Mich würde interessieren, von welchen Cannas du Samen aussäen willst
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Wenn ich das Mal wüsste.
    Habe mal bei einer Fahrradtour auf einem Marktplatz Samen geerntet. Die Sorte stand leider nicht dabei.
    Und dann habe ich noch welche von C. lucifer. So wurde sie mir verkauft, aber lucifer ist es mit Sicherheit nicht......
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich habe hier noch verschiedene,
    Möchte davon im kommenden Jahr von weißen und gelben etwas aussäen, wenn ich Zeit dafür finde, wenn nicht, dann 1 Jahr später
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ja, mach das! Das macht Spaß....

    Geschliffen habe ich sie gerade, jetzt geht es ins Wasser....
    20201224_101833.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr...

    schöne Capsicum-Zwerge, sieht gleich ein wenig nach Frühling aus:grinsend:

    Wie lange bleiben die Samen eigentlich keimfähig?
    Und was ist euch bei den Cannas wichtiger, das Laub oder die Blüten?

    LG Conya
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Die oben gewachsenen sind mind. 3 Jahre alt und so lange sie nicht für die Keimung vorbereitet werden, sind sie bestimmt noch lange keimfähig. Ich teste gerade was besser ist... in der warmen Stube oder kalte Parzelle.... auf jeden Fall habe ich genug. LG schöne Feiertage
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Es wurde schon nachgewiesen, das Cannasamen durch die harte Schale hunderte Jahre keimfähig bleibt,
    ....so habe ich es mal gelesen
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Das habe ich auch mal gelesen, vorhin danach gesucht, aber leider nicht gefunden.....
    Ich meine, in dem Artikel haben sie Samen zum Keimen gebracht, die über 500 Jahre alt waren.


    Und was ist euch bei den Cannas wichtiger, das Laub oder die Blüten?

    Ich finde, beides hat seinen absoluten Reiz und nehme da keine Wertung vor.....
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Mir wollte Tante Google statt Cannasamen immer anzeigen wie lange Cannabissamen keimfähig sind...... :verrueckt:
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich bin ein Gegner dieser ständigen Links, also werde ich auch hier keiner Ausname machen
    bestes Bespiel siehe etwas weiter oben.....
    ohne eigene Meinungen diverse Links eingestellt, der User hat sich wirklich Mühe gegeben, aber warum macht man so etwas?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ich wollte dazu keinen Link einstellen, habe es nur als Bestätigung gesucht, ob ich mit den 500 Jahren tatsächlich richtig liege.....
    Dachte, ich hätte es damals auf den Seiten von Cannaparadies gelesen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich wollte dazu keinen Link einstellen, habe es nur als Bestätigung gesucht, ob ich mit den 500 Jahren tatsächlich richtig liege.....
    Dachte, ich hätte es damals auf den Seiten von Cannaparadies gelesen.
    ich werde auch nichts verlinken,
    ob es der Volker damals geschrieben hatte, kann ich dir nicht genau sagen, da müsste ich auch erst nachsehen
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ist ja egal, wir beide haben das mal mit der sehr langen Keimzeit gelesen, dann wird Conya uns das bestimmt auch glauben. :lachend:
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    oder selber suchen,
    u.a. wird man bei Wiki fündig, ob es wirklich stimmt, steht dort aber auch nicht
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Celtis,

    ich stimme Dir zu, wenn jemand auf Fragen immer nur mit einem Link "antwortet" finde ich es auch nicht gut.
    Aber ein Forum lebt davon, dass sich die Nutzer über verschiedenste Themen unterhalten, manchmal kann es dabei auch "heiß" hergehen, es kann anstrengend sein, lustig, traurig, langweilig, lehrreich...
    Wenn nun jeder der etwas wissen möchte bei Google oder anderswo selber suchen soll, dann wäre ein Forum überflüssig und erledigt... abgesehen davon sind doch manche Einträge bei Wiki mit einer gewissen Skepsis zu genießen.
    So lange es hier im Forum jemanden gibt der mir antworten mag wenn ich Fragen stelle, so lange sehe ich keinen Anlass Tante Google, Wiki oder Ähnliches zu bemühen. Ich habe u. A. Interesse an den Erfahrungen die andere Menschen gesammelt haben, ich schaue mir ihre Ideen an, versuche, wenn es mir möglich ist, Lösungen zu finden wenn jemand ein Problem hat und vor allem unterhalte ich mich ganz gerne mal.
    Bitte sei so gut und lass mir dieses Vergnügen, dann werde ich mich auch bemühen Dich niemals mit einer Frage zu belästigen, schon gar nicht ohne vorher anderswo nach einer Antwort gesucht zu haben,:grinsend: danke.

    @Okolyt: Ja klar, ich denke dass kann ich Dir glauben, auch ohne Beweismaterial.:)

    Ich habe diversen Quellen schon öfter entnommen, dass buntblättrige Sorten deutlich schwieriger in der Pflege sein sollen, hast Du damit auch Erfahrungen gemacht?

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich muss deinem Betrag entnehmen, das du meine Beiträge falsch interpretiert hast,
    ich unterhalte mich ebenfalls gerne über verschiedene Themen, vor allem über Themen, die mich interessieren,
    nur eben nicht mit Usern, die jeden ihrer Beiträge mit Links erklären wollen, die dann auch noch inhaltlich fehlerhaft sind,
    du warst da gar nicht gemeint, einfach mal noch weiter zurück lesen.......


    die Canna "Stuttgart" ist durch ihren Weißanteil im Blatt sonnenempfindlich, bei anderen ist mir nicht aufgefallen, das sie schwieriger sind als einfarbige,
    bei den einfarbigen(Blättern)gibt es genau so schwachwüchsige Sorten, das liegt m.M. aber nur an der Rhizomgröße
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso, danke für den Hinweis und sorry bitte, manchmal lese ich halt auch versehentlich quer :)

    Ja das mit der "Stuttgart" kann man oft lesen, aber es gibt auch andere Pflanzen die einen hohen Weißanteil im Laub haben ohne dass es zu Verbrennungen kommt,
    Was meinst Du, ob es eventuell möglich ist die Pflanze besser an Sonnenlicht zu gewöhnen?

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Stuttgart ist m.M. die einzige Canna mit weiß im Blatt, bei mir bekommt sie immer braune Stellen,
    egal wo sie steht, die ist schon sehr speziell, rechtzeitiges gewöhnen an einen teilweise sonnigen Standort hat auch nicht so richtig funktioniert, dafür waren die letzten Sommer ganz einfach zu extrem
    ich habe bei meiner schon Blätter dabei gehabt, die waren zu 70/80% weiß, es kann schon möglich sein, das sich Pflanzen mit weniger Weißanteil besser an Sonnenlicht gewöhnen können
    vor einigen Jahren hat Stuttgart bei mir halbschattig gestanden, da hat sie sogar geblüht
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Puh, ich schließe daraus, sie ist nicht gerade eine Einsteigersorte...
    Da wäre es doch interessant ob sie auch braune Flecken bekommt wenn das Rhizom schon zum Antreiben vollsonnig steht, also noch bevor sich auch nur die erste Blattspitze zeigt.

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    kann ich nicht so genau sagen, diese habe ich eingetauscht, es sollte "Durban" sein,
    das glaube ich aber eher nicht
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, da würde mir das Laub schon völlig ausreichen, auch ohne Blüten, das sieht doch toll aus.
    Und im Garten lässt sich mit Blattfarben und -formen so einiges machen... da muss ich echt noch mal drüber schlafen, es reizt mich ja schon irgendwie

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na endlich mal Bilder von Blättern,:) im Netz sieht man oft nur welche wo das Laub von der Blüte verdeckt wird oder auf den Fotos etwas unscharf ist.

    Es gibt da noch etwas was mich irritiert... hier sehe ich jetzt Canna im Pott, ich habe auch schon Bilder gesehen wo sie ins Beet gepflanzt wurden, aber in einer Gärtnerei habe ich sie zwischen den Sumpfpflanzen gesehen, also mit gut 20 cm Wasserstand.
    Wieviel Wasser brauchen sie denn um gut durch den Sommer zu kommen?

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Canna im Beet ist bei mir Wühlmausfutter,da kommen nur die einfachen bei mir hin, damit am Ende der Saison auch noch etwas übrig bleibt
    20200906_173921.jpg


    20200906_173930.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Der Wasserbedarf ist abhängig von der Sorte,dem Standort und vom Boden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten