Canna vermehren

  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Ja. Eigentlich habe ich reichlich Rhyzome... diese vier sind reine Neugier. 😁

    Danke! 👍
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hier hat ein Canna-Rhizom -11°C überlebt, in einem 40cm-Kübel. Ich päppele es gerade im Keller und hoffe, dass es durchkommt. Es ist gerade dabei, neue Wurzeln zu bilden... hoffentlich wird es was.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Okolyt, da schließe ich mich an. Solche Experimente sind spannend, lässt du uns am Ergebnis teilhaben?
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich habe heute mal den Canasamen rausgesucht und geschätzt 300 Samenkugeln verschiedener Sorten gefunden, wenn ich es schaffe, dann werde ich Ende Februar mal einige anschleifen
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    kann bei einem normalen Sommer sein, das sie noch blühen,
    sie mögen keine sehr hohen Temperaturen,
    die niedrigen natürlich auch nicht
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    wer mag schon Temperaturen, die weit über die 30° Marke hinaus gehen?
    ich nicht und die Cannas auch nicht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hier hat ein Canna-Rhizom -11°C überlebt, in einem 40cm-Kübel. Ich päppele es gerade im Keller und hoffe, dass es durchkommt. Es ist gerade dabei, neue Wurzeln zu bilden... hoffentlich wird es was.
    Neuaustrieb nach -11°C. Ich freue mich sehr.
    20210116_093339.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Danke, Orangina. Sie stehen jetzt hell und dürfen wachsen. Bis zum Auspflanzen werden sie bestimmt schon eine schöne Größe haben und vielleicht mit etwas Vorsprung blühen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Danke @Frau Spatz! Ich hoffe, dass die Pflanzen sich gut berappeln. Noch einmal werde ich sie nicht so quälen. Wir planen einen kleinen Gartenschuppen aus entsprechend dicken Holzbohlen, in denen ich die Rhizome künftig frostfrei überwintern möchte, da es im Keller zu warm ist.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Eine gute Idee mit dem Gartenschuppen @Taxus Baccata (y)
    Ich lasse meine Cannas in den Beeten und überwintere einige Reserveknollen in der Garage, falls die Beet-Cannas es nicht schaffen sollten. Bisher haben die Beet-Cannas unsere milden Winter gut überstanden und sich reichlich vermehrt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Das ist praktisch, @Frau Spatz. Bei uns ist es in den meisten Jahren leider zu kalt, um die Cannas im Beet zu überwintern... um die -10 bis -15°C sind bei uns leider nicht selten. Ein frostfreier Schuppen wird mir die Arbeit hoffentlich etwas erleichtern.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Die Kälte(Temperatur) ist nur ein Kriterium für eine erfolgreiche Überwinterung
    Genau so wichtig ist die dabei vorhandene Bodenfeuchtigkeit
    Und drittens ist natürlich auch noch davon Abhängig, welche Canna man im freien oder im kalten Gartenhaus überwintert
    wünsche trotzdem viel Erfolg
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ..... meiner Einwände,die gegen eine Überwinterung der allermeisten Cannas im freien sprechen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ach so. Hier bei uns ist die Überwinterung im Freien leider ohnehin nicht möglich, bisher habe ich die Rhizome immer ausgegraben und in ganz leicht feuchtem Kokossubstrat bei ca. 10°C in einer Kiste überwintert. Das funktionierte immer prima, aber da wir unseren Keller zum Wohnraum ausgebaut haben, kann ich ihnen die Bedingungen, die sie in den letzten Jahren hatten, nicht mehr bieten.
    Daher der Plan mit dem frostfreien Schuppen.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Nachdem das erste Pflänzchen schon stattliche 7 cm misst, habe ich gestern Abend die zweite grüne Spitze entdeckt. :giggle:
    Abgesprochen haben die sich offenbar nicht.....
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Bei Minus 10 bis 15 Grad ist ein Holzschuppen nicht mehr frostfrei! Niemals. Wenn diese Minisgrade länger als 3 Nächte anhalten, ist es im Holzschuppen genauso kalt wie draußen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Volker,

    ja doch, Feli hat recht, so ein wenig Banane könnte in der Verwandtschaft sein, vielleicht die Großmutter väterlicherseits...;)
    Aber da könnte auch die Tante nen Seitensprung riskiert haben weil es hat auch was von einer etwas aus der Art geschlagenen Maispflanze...:grinsend:

    Aber ernsthaft, ein schönes Pflänzchen hast Du da :cool:(y)
    Am Pott steht Canna rot... biste sicher dass die nachher so aussieht?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Gratuliere, Volker, sieht doch gesund und glücklich aus.
    Sehen Canna-Jungpflanzen aufgrund der Keimblätter vielleicht geringfügig anders aus als der Austrieb aus den älteren Rhizomen?

    Ich freue mich auch über einen der schönsten Grüntöne - Neuaustrieb bei einem meiner Canna-Rhizome der großen Cannas.
    20210122_205048.jpg
    Noch einmal werden sie nicht so stiefmütterlich behandelt. Wahrscheinlich haben sie mir nur verziehen, weil ich in den Jahren davor so gut zu ihnen war. ;-)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    ich wüsste nicht, was ich mit Pflanzen, die jetzt bereits diese Größe haben, die nächsten 3 Monate machen soll,
    vor allem wohin?
    die eingelagerten Töpfe treiben auch schon........
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Platz ist bei mir zum Glück kein Problem... sonst ginge es auch nicht.
    Eigentlich würden die Rhizome bei mir um diese Zeit auch noch schlafen, aber angesichts dieses Kälteschocks musste ich wissen ob etwas überlebt hat. Weite Teile des Rhizoms waren Matsch, aber dieser Teil und noch ein anderer (in einem anderen Kübel) haben überlebt. Das genügt mir eigentlich sogar, es wird über den Sommer ja ohnehin wieder ordentlich wachsen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Okolyt Ahso, na vielleicht gab es in der Umgebung noch welche mit anderen Farben, dann wird es eine Überraschung, zumindest was die Blüte betrifft, beim Blatt hat sie die Farbe ja schon verraten.
    Ich drücke die Daumen dass sie weiterhin gut wächst und dass noch die eine oder andere Jungpflanze dazu kommt.

    @Celtis Haste vielleicht einen Wintergarten oder ein Gewächshaus, wenn nicht müsste doch vielleicht auch eine Notunterkunft Marke Eigenbau funktionieren, so ähnlich wie ein Frühbeetkasten, wäre das keine Option?
    Man kann die Konstruktion ja nach ein paar Wochen wieder abreißen...

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    das Gewächshaus ist ein Kalthaus und steht voll mit Pflanzen, die dafür geeignet sind
    für Canna und anderes müsste ich beheizen..... und die anderen wieder ausquartieren
    und ich müsste dafür täglich zu Hause sein, um mich darum zu kümmern
    der Platz wäre auch kein Problem, der richtige Platz in der lichtarmen Zeit ist das Problem
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh da ist ja richtig was los in der Saatkiste, wann werden die umgepflanzt?

    Aber wenn ich mir die so anschaue, also die haben doch eine gewisse Ähnlichkeit mit jungen Maispflanzen:grinsend:

    LG Conya
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja das stimmt ganz optimal ist das Licht nicht. Sie werden am Wochenende umgetopft, zumindest ist das der Plan.
    LG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Damit ist es amtlich - meine namenlose, geschenkte Canna ist winterhart bis -11°C :lachend:
    20210126_192037.jpg

    Ich freue mich sehr, dass sie es gepackt hat.
    Gibt sogar noch einen weiteren Kübel mit Neuaustrieben.
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Nachdem ihr mich angefixt hattet hat mir eine kollegin ein paar rhizome geschenkt und die sind bei mir völlig vertrocknet :cry:
    könnt ihr mir eine gute bezugsquelle nennen ich möchte so gerne eine (oder zwei oder drei) cannas haben.:(
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich habe wegen der Frostaktion leider gerade keine überzähligen, sonst hätte ich dir gerne welche abgegeben.

    und die sind bei mir völlig vertrocknet :cry:
    Wie hattest du die Rhizome denn gelagert?
    Ich habe mich vor ein paar Jahren als ich meine Rhizome bekam auf der Seite Cannaparadies.eu belesen und die Rhizome über den Winter in ganz leicht feuchtem Kokossubstrat in einem zugeklappten Karton im kühlen, dunklen Keller gelagert. Das klappte immer gut. Es darf nicht zu nass aber auch nicht zu trocken, zu hell oder zu warm sein. (Haben sie es feucht und es ist hell und warm treiben sie sofort wieder aus.)
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    Sie waren relativ feucht und von daher hatte ich gedacht, dass sie wie meine dahlien in zeitungspapier die paar Wochen bis zum vorziehen halten würden. :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten