Canna vermehren

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.510
Mir gefällt die Farbe auch ausgesprochen gut. Ich liebe Gelb, und gelb-orange/gelb-rot-Kombinationen bei Blüten. :giggle:
@Okolyt dürfte ich mich vorsichtig für Samen anmelden..? (nur, falls deine Pflanze/n genug abwerfen sollten und falls du grundsätzlich überhaupt etwas abgeben würdest..?)
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Es sieht so aus, als würde ich wieder mit Samen beschenkt.

    20220722_161236.jpg
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Bin über die Blüten von meinen offengestanden nicht so begeistert. Sehr unscheinbar.
    Die Anzucht aus Samen ist klasse - nur das Ergebnis müsste halt auch lohnen...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Na ja schon, und die Farbe ist mir ja auch ganz egal.
    Aber ich hatte Blüten, die einfach sehr "mager" waren. Die Blütenblätter waren sehr klein und sie blühten extrem kurz.
    Das war schon schade.

    Und: obwohl es hieß "gemischt" waren alles exakt dieselben. 🙄

    Aber da man Canna Samen ja leider nirgends nach Sorten kaufen kann heißt es im nächsten Jahr wohl doch wieder Rhizome kaufen. :(
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine sind steril, vielleicht blühen die deshalb auch kompakter, wenn eine Rispe verblüht ist, wird meist gleich eine neue nachgeschoben...
    Canna3.jpg

    ...in diesem Jahr sind sie besonders früh...sie lieben halt die Sonne..mal sehen, wieviel Blütenrispen sie nachschieben...meist mußte ich sie blühend oder noch mit Knospen einräumen, weil der deutsche Sommer zu kurz war...
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Meine sind steril, vielleicht blühen die deshalb auch kompakter, wenn eine Rispe verblüht ist, wird meist gleich eine neue nachgeschoben...
    Anhang anzeigen 717320

    ...in diesem Jahr sind sie besonders früh...sie lieben halt die Sonne..mal sehen, wieviel Blütenrispen sie nachschieben...meist mußte ich sie blühend oder noch mit Knospen einräumen, weil der deutsche Sommer zu kurz war...
    Woran erkennst du, das sie steril sind?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Es bleibt trotzdem eine Wundertüte
    Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
    Einen Versuch gebe ich der Sache noch.
    Aber nicht mehr mit gekauften Samen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
    Einen Versuch gebe ich der Sache noch.
    Aber nicht mehr mit gekauften Samen.
    mit Cannasamen wird im Netz viel betrogen,
    wenn die Blüten klein sind, sind es Samen von einer einfachen Art, leider Massenware, weil sie sich leicht vermehren
    ich habe auch Samen einer Wildart aus Madeira, kleine filigrane Blüten,
    aber wenn man anderes erhofft, sind sie optisch eben nicht der Brüller
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Woran erkennst du, das sie steril sind?

    Wiel sie keine reifen Samen ausbilden und weil ich aus meinem Lieblingsgartenmarkt in Kapstadt weiß, daß sie z.B. keine anderen verkaufen dürfen...so wie z.B. auch keine Lantanas und Jacarandas...(was nicht heißt, daß man mit viel Geduld auch etwas bekommen kann...oder auch Samen von Cannas wild an Bachläufen) Die Gartenpolizei ist nicht überall...

    Ich weiß jetzt nicht, ob sich diese Eigenschaft verliert, ich knipse immer gleich alles ab, um das Blütenwachstum anzuregen...

    Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
    Einen Versuch gebe ich der Sache noch.
    Aber nicht mehr mit gekauften Samen.

    Ich glaube auch, es war kein Pech...sondern einfach die Sorte.... diese schmalblütigen wachsen so üppig, daß es massenweise Samen gibt....

    Ich habe viel mit meinen verschiedenen Cannas versucht...aber wenn sie geblüht haben, war die Blüte immer gleich...egal, wie die Standortbedingungen waren....
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Ja schon, aber das mit den extrem mageren Blüten war sicher Pech. Es war ja nicht die Farbe, die mich gestört hätte sondern dass die Blüten so kümmerlich waren.
    Einen Versuch gebe ich der Sache noch.
    Aber nicht mehr mit gekauften Samen.
    es war sicher kein Pech,
    ich hatte dir Samen angeboten, aber die bunten Bilder im Netz waren doch zu verführerisch,
    da müssen alle erst mal durch und Erfahrung sammeln:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @Celtis das stimmt doch gar nicht... als du mir die Samen angeboten hattest, hatte ich die anderen ja längst gekauft. Sonst hätte ich sie lieber von dir genommen.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    dann stimmt es eben nicht
    ich biete auch nie wieder etwas an,
    es hat mir auch nur negative Erfahrung eingebracht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Das ist sehr schade. Kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich habe hier im Forum schon sehr viel getauscht und verschenkt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Das ist sehr schade. Kann ich eigentlich nicht behaupten. Ich habe hier im Forum schon sehr viel getauscht und verschenkt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    ich habe in diversen Foren immer nur verschenkt, oft nur mit negativem
    Ergebnis, aber ich bin dadurch sesibilisiert
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Am Tegernsee gab es in öffentlichen Rabatten und Kübeln ganz viele verschiedene Cannas.
    Leider hatte aber keine davon reife Samen ausgebildet .... Schade.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Am Tegernsee gab es in öffentlichen Rabatten und Kübeln ganz viele verschiedene Cannas.
    Leider hatte aber keine davon reife Samen ausgebildet .... Schade.
    Bei uns in Villingen-Schwenningen gab es auch ganz viele öffentliche Cannas aber leider werden diese schon immer abgeräumt bevor Samen entstehen könnten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    @halloschorle wie Celtis sagt, viele der Sorten, die öffentlich gepflanzt werden, bilden gar keine Samen... aber ich sehe es mit den selbst genommenen Samen jetzt auch leider etwas kritischer nach meinem Selbstanzuchtversuch, die Pflanzen wurden ja wunderschön, und die sind natürlich auch so schon dekorativ, aber die Blüten waren leider nichts besonderes, ganz schmale Blütenblätter, sehr unscheinbar. Ich werde im kommenden Jahr deswegen wieder Rhizome kaufen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Das heißt, du möchtest doch keine Samen haben?
    Doch, deine würde ich gerne ausprobieren, falls du mir was abgibst. Deine Blüten waren sehr hübsch. :grinsend:
    Aber du wirst mir ja wahrscheinlich nicht 30 Samen schicken ;-) und so würde ich ein paar Pflanzen aus deinen Samen ziehen und noch ein paar Rhizome kaufen. Ich brauche immer viele Cannas. :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Aber vielleicht hast du ja einfach mega Platz und deshalb trotzdem Vielfalt. :verrueckt:
    Mega Platz würde ich es nicht nennen, aber so für 25 Pflanzen ist gut Platz.
    Ja, Vielfalt war geplant. Ich hatte eine Mischung aus angeblich bunten und unterschiedlichen Samen bestellt... hatte mir das wunderschön vorgestellt.
    Leider waren alle Blüten, wirklich alle, ausnahmslos schmalblättrig hellrot. Interessanterweise sogar die eine einzige Pflanze, wo ich den Samen selbst abgenommen hatte- von einer wunderschönen orangefarbenen Schönheit.
    Daher...
    Ja, ich möchte da nächstes Jahr definitiv auch wieder Vielfalt haben. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    ... und es ist total schade mit den Samen/Blüten, weil sich die Pflanzen so traumhaft leicht und unkompliziert anziehen lassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    So zwei oder drei Körnchen..? Ich weiß ja nicht wie viele du hast/abgeben würdest. Wenn da eine dabei rauskäme, die ähnlich hübsch wäre wie deine diesjährigen, wäre das natürlich toll. :)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    @halloschorle wie Celtis sagt, viele der Sorten, die öffentlich gepflanzt werden, bilden gar keine Samen... aber ich sehe es mit den selbst genommenen Samen jetzt auch leider etwas kritischer nach meinem Selbstanzuchtversuch, die Pflanzen wurden ja wunderschön, und die sind natürlich auch so schon dekorativ, aber die Blüten waren leider nichts besonderes, ganz schmale Blütenblätter, sehr unscheinbar. Ich werde im kommenden Jahr deswegen wieder Rhizome kaufen.
    Rhizome kaufen ist eine ganz schlechte Idee, da wird dir zu mind. 90% nicht das verkauft,
    was auf dem schönen bunten Bild dargestellt ist,
    und wenn es dann stimmt, ist die verkaufte Qualität grottenschlecht
    bis du es dann merkst, das du beschissen wurdest, ist die Saison fast vorbei

    ich hatte übrigens geschrieben, einige Sorten (nicht "viele") bilden keine Samen ;)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Rhizome kaufen ist eine ganz schlechte Idee, da wird dir zu mind. 90% nicht das verkauft,
    was auf dem schönen bunten Bild dargestellt ist,
    bis du es dann merkst, ist die Saison fast vorb
    Ist mir noch nicht passiert. War seit einigen Jahren immer drin was drauf stand...
    Wobei, selbst mal wenn eine andere Sorte drin wäre - wäre mir auch alles recht, solange es üppige Blüten wären und nicht so ein schmalblütiges Gefitzel. ;-)
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    na dann weiterhin viel Erfolg, ihr bzw. eure Händler(GC) müssen gute Liferanten bei euch in Bayern haben,
    hier wird nur Müll verkauft, aber auch Online ist meine Erfolgsquote bei Händlern eher schlecht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    na dann weiterhin viel Erfolg, ihr bzw. eure Händler(GC) müssen gute Liferanten bei euch in Bayern haben,
    Hm, ich weiß nicht. Kann ich nicht beurteilen. Ich war mit den Pflanzen bisher nur wirklich sehr zufrieden. Es war drin, was draufstand und die Blüten waren immer sehr schön.
    So schmalblättrige kaum sichtbare Blütenblätter waren da nie dabei.
    Oder "Verreckerle" wie man hier in Bayern sagt :grinsend: (= kranke Pflanzen, die nichts werden wollen)
    Wie gesagt, keine Ahnung woran es liegt, ich wusste nicht, dass der Canna-Handel so eine unseriöse Sache ist und konnte es zumindest an den Rhizomen, die ich bekommen habe, nicht bemerken. Vielleicht wars Glück.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.510
    Mir schon....
    Aber die Pflanze war dann schöner, als die, die es eigentlich sein sollte... 😁
    Und das wäre mir tatsächlich auch recht. Solange es ein schöner Blickfang wäre und eben nicht völlig unscheinbare Blüten.

    Ich bin sonst schon wählerisch, was Sorten betrifft - bei Obst und Gemüse gehe ich keine Kompromisse ein. Da weiß ich genau welche Sorten ich möchte und es wird nicht einfach irgendetwas gepflanzt.
    Auch bei Zinnien und Tagetes und anderen Blumen habe ich meist genaue Vorstellungen, welche Sorten - aber ich gestehe, bei den Cannas... da geht es mir hauptsächlich um schön bunt und bisschen exotisches Flair.
    Kann sich vielleicht auch noch ändern... wer weiß.

    Das blöde ist halt, dass ich keine Überwinterungsmöglichkeit habe. Ich hatte eine ganz tolle orangefarbene Cannasorte, die schönste von allen... aber leider habe ich sie wegen der fehlenden Überwinterungsmöglichkeit verloren.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.097
    Hm, ich weiß nicht. Kann ich nicht beurteilen. Ich war mit den Pflanzen bisher nur wirklich sehr zufrieden. Es war drin, was draufstand und die Blüten waren immer sehr schön.
    So schmalblättrige kaum sichtbare Blütenblätter waren da nie dabei.
    Oder "Verreckerle" wie man hier in Bayern sagt :grinsend: (= kranke Pflanzen, die nichts werden wollen)
    Wie gesagt, keine Ahnung woran es liegt, ich wusste nicht, dass der Canna-Handel so eine unseriöse Sache ist und konnte es zumindest an den Rhizomen, die ich bekommen habe, nicht bemerken. Vielleicht wars Glück.
    "unseriös" habe ich nicht geschrieben,
    ich habe Testkäufe gemacht(und mache es immer noch), woraus ich mir meine Meinung gebildet habe,
    nicht mehr und nicht weniger
    eigentlich kann ich niemand empfehlen, abgepackte Rhizome in GC zu kaufen,
    da aber nun nicht alles schlecht ist, was verkauft wird, ist sicher auch ein Teil dabei, der positiven Eindruck gemacht hat oder dem entsprochen hat, was man wirklich kaufen wollte
    nur sollte das Standard sein und nicht Zufall
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten