Carport mit alueindeckung oder pvc Stellplätzen?

Ise

Foren-Urgestein
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.681
Ort
schleswig-holstein
Ja im Titel steht schon alles. Was ist besser für unsere Zwecke geeignet? Wir wollen es als große Terrassenüberdachung nutzen es sollte auch mit Neigung aufgebaut werden aber was mich irritiert ist das es Berichte gibt das Alu so laut sein soll? Das wäre dann der einzigste Nachteil denn Schatten auf der Terrasse ist mir wichtig und das man den Dreck auf den Platten obendrauf nicht so sieht. Hat jemand so einen aludachcarport oder ähnliches und kann mir raten ? Oder ist wellplastik doch die bessere Wahl wegen dem Licht ? Achja es wird der doppelcarport einer großen Baumarkt Kette mit ha.. so um die 1000 ist das zuviel oder zuwenig Kohle.. dafür...? Wer billig kauft kauft zweimal...?
Liebe Grüße Ise
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Wir haben für unser Holzcarport ein Aludach genommen und auch uns wurde gesagt, dass gibt krach bei Regen.
    Natürlich scheppert das ein wenig mehr als Kunststoff.
    Möchtest du aber etwas beständiges und auf Dauer deine Ruhe haben, dann nimm dies.
    Wir haben es jetzt faßt 10 Jahre drauf und alles ist wie am ertsen Tag.
    Blickdicht, sauber, also Moos und Unkrautfrei, einfach empfehlenswert.;)
    Preismäßig mußt du vergleichen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Bei Regen sitzt doch eh keiner draußen.....Wir haben einen Solarbrunnen dessen Plätschern findet jeder Nachbar super.


    Und was ihr ausgeben wollt/könnt müsst ihr wissen. Wir werden unseren Carport demnächst neu decken aber möglichst durchsichtig.

    1. Sind dann die Tannen vom Nachbargrundstück weg, Damit auch die Massenweise Nadeln weg
    2. Kommt dann mehr Licht rein.

    Auf ner Terrasse ist das Natürlich anders. Das Müsste man was anders nehmen da würde ich was passendes zu unserer Dachabdeckung nehmen also die gleichen Dachziegel wie auch dem Dach dazu braucht es dann natürlich nen passenden Unterbau.
    Ist der nicht vorhanden, könnte man über die Aluplatten nachdenken, wenn die generell zum Haus passen was mir allerdings absolut nicht vorstellen kann.

    Suse
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Suse, was haben eure gefällten Tannen mit Ises Carport und dessen Deckmaterial zu tun? :confused:
    Abgesehen davon, natürlich sitzt man bei warmem Sommerregen unter einem trockenen Dach, das ist sehr gemütlich und man kann darunter sogar Grillfeste veranstallten, die dann eben nicht ins Wasser fallen. Und Licht will Ise ja gerade nicht haben, schreibt sie, sie bevorzugt den entstehenden Schatten.
    Ich weiß nicht konkret, wie laut es unter einem Aludach ist, aber unter einem Wellplastikdach ist es auch nicht eben leise. Das leiseste Material dürfte ein Holzdach mit Dachpappe geschützt sein, aber das passt besser zu einer Gartenhütte.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • J

    Joes

    Guest
    Ise, ist bei den 1000 € die Eindeckung schon mit dabei ?

    Wir haben als Terrassendachabeckung ausgeschäumte Aluminiumplatten.
    Also oben rotes Alu mit Trapezprägung, in der Mitte Schaum und unten weiße Aluplatten nur leicht geprägt.

    Diese haben den Vorteil, dass es bei Regen nicht "scheppert" und
    bei Sonne die Wärmestrahlung von oben in Grenzen hält.
    Auch ist es durch die weiße Unterseite nicht so dunkel.

    Leider weiß ich den Preis nicht mehr.

    Wellplastik würde ich, wegen der dann notwendigen Beschattung,
    nicht nehmen, außer du planst gleich eine entsprechend große
    Markise, oder ähnliches, mit ein.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gerade im Regen ist es sehr gemütlich draußen zu sitzen wenn man von oben geschützt ist....

    Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber mangels Erfahrung nicht), dass sich ein Aludach stärker aufheizt.

    Kunststoff haben unsere Nachbarn, das finde ich persönlich sehr laut, wir haben unser Terrassendach aus Glas...
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Sorry, wenn ich jetzt in deinem Thread auch nachfrage, Ise. Es passt jedoch thematisch.

    @ Feiveline: Wie ist deine Erfahrung mit der Wärmeentwicklung unter dem Glas? Wir überlegen das nämlich auch für die Terrassenüberdachung, aber ich habe die Befürchtung, dass es darunter ganz schön bretzelt, wenn die Sonne scheint und sich ggf. Hitze darunter staut und unser Haus innen, was angenehm kühl ist, aufheizt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also unterm Dach ist es natürlich wärmer als außerhalb, allerdings heizt das Dach bei uns nicht das Wohnzimmer auf ((halb)geschlossene Terrassentür vorausgesetzt, das ist bei uns aber meistens wenn es draußen wärmer ist.)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Glas Heizt sich natürlich wirklich auf. Aber Die Terrasse ist ja offen. Es sei denn es wird ein geschlossener Wintergarten
    Nur habt ihr dann Keinen Sonnenschutz.... Bräuchtet also noch Jalousien eingebaut. Das Dürfte ziemlich teuer werden. Aber elegant aussehen.

    Oder ein Holzdach mit Dachschindeln aus Bitumen. Quasie wie unseres Blockhaus gedeckt ist.
    3m² 21€ bei Hornbach, Dachpappe eine Rolle dazu. Kiefernholz mit Nut und Feder. Das gibt's egal wo Preiswert als Grundlage und Holz für die Stämme. Je nach Größe bleibt ihr da sicher locker unter 1000€.

    Suse
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Wintergarten dürfte tatsächlich zu sehr aufheizen, und das würde sich bei uns optisch auch nur lohnen mit komplettem Durchbruch der Außenwand.

    Festes Dach nimmt im Wohnzimmer das Licht weg, hatten wir auch schon überlegt. So blieb entweder Glas oder gar nichts. Ich tendierte in Richtung gar nichts machen wegen der Befürchtung eines stärkeren Temperaturanstiegs. Aber eine Überdachung wäre halt schon schön und praktisch bei Regen.

    Jalousien, stimmt, die müssten ran.

    Wir grübeln nochmals. :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ob die Terrasse offen ist oder nicht, die Wärme kann unter einem Dach eben nicht so gut weg... nur bis in den Innenraum "schafft" es die aufgestaute Wärme eben normalerweise nicht.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Da ich immer noch nicht abgemeldet bin.

    Es gibt ja Plastikwellen oder v förmig zum Abdecken von Terrassenvorbau und Carports, Die sich nicht so aufheizen .... Durchsichtig.

    Und für Wintergärten gibt es ja Kühlanlagen die analog von Klimaanlagen oder vielleicht schon mit oder bald mit Wärmepumpen arbeiten.
    Denn Wärmepumpen drehen das System Kälte rein Wärme raus ja nur um.
    Wenn unsere WP Heizt strahlt die einen Kälte "Wind" auf die Terrasse raus, die so einen Wintergarten schon abkühlen würde. Blöderweise heizt man im Sommer nicht.;) Heißt die Heizung ist jetzt abgestellt. Unser Monteur wegen einer neuen Wärmepumpe demnächst sagte, auf Nachfrage letztens max 2 Jahre. Dann könnten wir nicht nur heizen. Wasser aufbereiten, Sondern auch im Sommer das Haus mit der Anlage kühlen lassen.

    Eventuell bekommt man so eine Kühlanlage auch auf Solarbasis, was dann kein Geld, außer für die Anschaffung kostet.

    Suse
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Wollte nur mal berichten. Vielleicht ist es für andere Leser auch interessant.
    Hatten uns für das Carport mit Metalleindeckung entschieden und es bisher nicht bereut... eine Ramblerrose wächst am Rand auf dem Metalldach hoch und es sieht super aus und sooo laut bei Regen ist es auch nicht.
    Liebe Grüße
    Ise
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Withavis

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2023
    Beiträge
    1
    Bei Regen sitzt doch eh keiner draußen.....Wir haben einen Solarbrunnen dessen Plätschern findet jeder Nachbar super.


    Und was ihr ausgeben wollt/könnt müsst ihr wissen. Wir werden unseren Carport demnächst neu decken aber möglichst durchsichtig.

    1. Sind dann die Tannen vom Nachbargrundstück weg, Damit auch die Massenweise Nadeln weg
    2. Kommt dann mehr Licht rein.

    Auf ner Terrasse ist das Natürlich anders. Das Müsste man was anders nehmen da würde ich was passendes zu unserer Dachabdeckung nehmen also die gleichen Dachziegel wie auch dem Dach dazu braucht es dann natürlich nen passenden Unterbau.
    Ist der nicht vorhanden, könnte man über die Aluplatten nachdenken, wenn die generell zum Haus passen was mir allerdings absolut nicht vorstellen kann.
    Sämtliche Bauarbeiten wurden für uns von Handwerkern aus sanitär service ausgeführt, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.
    Suse
    Aluminium ist ein starkes und leichtes Material, das häufig für Dächer und Schuppen verwendet wird. Es verfügt über eine hohe Korrosionsbeständigkeit und erfordert nur minimale Wartung. Aluminiumdächer sind in der Regel stark und langlebig genug, um der Witterung standzuhalten.

    Allerdings können Aluminiumdächer bei Regen oder Hagel lauter sein, da der Schall von der Aluminiumoberfläche reflektiert werden kann. Wenn Ihnen ein geräuschärmeres Dach wichtig ist, ist Wellpappe möglicherweise die bessere Option. Wellpappe kann bei Regen eine ruhigere Umgebung bieten.

    Ein weiterer Vorteil von gewelltem Kunststoff besteht darin, dass er mehr Licht hereinlässt, was zu einer helleren und offeneren Umgebung auf Ihrer Terrasse führen kann. Es kann auch transparenter als Aluminium sein, was bedeutet, dass Sie von oben mehr sehen können und mehr natürliches Licht erhalten.

    Was Ihr Budget betrifft, können die Kosten für eine Überdachung je nach Größe, Material und anderen Faktoren variieren. Am besten wenden Sie sich an mehrere Hersteller oder Lieferanten, um Kostenvoranschläge einzuholen und diese zu vergleichen.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ja unser Aludach ist schon länger drauf. Ist ein bisschen laut bei Regen aber super in der Wartung ( gibt keine) eine Ramblerrose hat es geschafft das Dach zu erläutern und hat das Dach zu Hälfte erobert .. lso ihr lieben . Alu war eine gute Entscheidung..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Carport mit durchsichtigem oder milchigen Dach Hausbau 23
    tina1 Carport und Ärger mit Nachbarn Hausbau 64
    B Carport mit Gründach Haus & Heim 6
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Carport Gartengestaltung 4
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    B Pfostenstärke- und Anzahl beim Carport Heimwerken 2
    W Schiebetüren für Carport Heimwerken 25
    Katitole Plexiglas als Fenster im Carport Heimwerken 10
    M Hilfe Carport falsch gemalt Heimwerken 10
    Casi Carport 90'er oder 120'er Pfosten Haus & Heim 11
    P Carport dicht machen Haus & Heim 2
    Maja79 Carport umbauen in Garage Sanierung & Renovierung 1
    Tommy-12 Wühlmäuse unterm Carport - Was kann ich machen? Tiere im Garten 1
    A Kletterpflanze für Carport gesucht Gartenpflanzen 12
    D Carport selbst bauen Sanierung & Renovierung 10
    A Sauna (Elektroheizofen) am Carport? 220/400V? Sanierung & Renovierung 10
    S Kletterpflanze an Carport Stauden & Gehölze 2
    L Carport streichen Sanierung & Renovierung 9
    G Planung Carport vor Haus? Haus & Heim 7
    T Carport-Aufbau Haus & Heim 5
    G Umbau Carport zur Garage Haus & Heim 2
    U Carport selber bauen-2 Fragen Haus & Heim 7
    C Carport selbst gebaut Haus & Heim 8
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten