Chaos- Gärten 2013 und alles, was darin so wächst

Maulwurf12

Foren-Urgestein
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
1.211
Ort
NRW
Dies ist ein Thread für alle, die bereits im November nur an das kommende Frühjahr denken können. Für alle, die schon längs für 2013 Samen kaufen und "Keimproben" anstellen. Für alle, die lieber zehn neue Töpfe auf ihren Balkon hin stellen, anstatt einen zweiten Liegestuhl. Ein Tread für alle, die ihre Beete ohne Zuhilfenahme von Zollstock gestalten und lieber neues Gemüse pflanzen statt Unkraut zu jähten. Eben für alle, die leckere Pflanzen lieben!

Also her mit Euren Bildern vom Balkon, Garten oder Terasse!!!
 
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich fange mal an mit einem Bild aus dem letzten Jahr, am Wochenende kommen aktuelle dazu.
    Das ist meine Vorstellung von Rasen... leider nicht die meiner Nachbarin, weswegen es andauernd dumme Bemerkungen ihrerseits gibt
    DSC_0109.jpg
    pencil.png
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ui, dann mache ich auch mal mit ;)
    Im September war vom östlichen Zipfel unserer Südterrasse nur noch ein Blütenchaos zu sehen... :grins:
    DSC_9046.2.JPG

    So gut wie alles selbst gezogen. :) (der Wein natürlich nicht ;))


    Maulwurf, deine Weise gefällt mir sehr sehr gut! :)
    Ich persönlich finde beides schön: Rasen und Wiese.
    Rasen bietet sich für Bienengift-Allergiker bissel mehr an, aber es geht doch nichts über eine Blumenwiese...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Dankeschön :pa:

    EDIT: Bild entfernt, weil nicht chaotisch genug

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Komisch, ich seh nirgendwo Chaos, ich dachte schon, ich könnte etwas dazu beitragen. :confused:
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    No ja, ich sagte ja - Chaos ist bei diesen beiden Bildern nur auf der Terrasse auf dem ersten Bild.
    Ich habe aber Chaos-Bilder, bei denen es euch die Sprache verschlagen würde :d
    - nur wollte ich die nicht als erstes raushauen. Es heißt doch immer "der erste Eindruck zählt" :grins:
    - Schade, dass ich bei unseren Nachbarn nicht die Möglichkeit hatte, denen zuerst einmal einen ordentlichen Garten zu zeigen.... Die sehen tagtäglich das Chaos.
    Aber wie heißt es doch so schön: Ist der Ruf erst ruiniert... :rolleyes:

    Meistens sieht unser Rasen auch eher nach Wiese aus anstatt wie auf diesem obigen Foto. ;)

    Wie gesagt, die richtig chaotischen Bilder kommen noch... das hier war zum Angewöhnen. :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    P

    pere

    Guest
    Nunja,

    dann behalte ich meine Bilder lieber bei mir, wenn eure schon Chaos zeigen....

    Liebe Grüße
    Petra, die gar keinen richtigen Garten hat, sondern ECHTES Chaos :D
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Petra, dooooooooch, bütte. Trau Dich. Ich liebe wilde Gärten, die nicht mit dem Lineal angelegt wurden.

    Grüße
    Bea
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Traut euch ruhig, ich habe mein Bild entfernt, war wohl im falschen Thread unterwegs :rolleyes:

    EDIT: Ich hatte es von der ursprünglichen Idee her ehrlichgesagt auch so verstanden, dass der Thread auch für alle sein sollte, die keinen eigenen Garten- oder Balkonthread anlegen und trotzdem 2-3 Bilder von ihrem Garten zeigen wollen.
    War wohl ein Irrtum. :confused:

    Nebenbei: Mit dem Lineal ist bei mir nichts angelegt... keines meiner Beete hat eine Einfassung oder ist gerade herausgestochen... Und... na ja, jede noch so buckelige Wiese sieht in winzig klein (Foto) und frisch gemäht aus wie ein feiner englischer Rasen. Aber egal. ;)

    Wünsche allen hier noch viel Spaß mit dem Chaos! :D

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Traut euch ruhig, ich habe mein Bild entfernt, war wohl im falschen Thread unterwegs :rolleyes:
    uups, wieso dass denn?

    EDIT: Ich hatte es von der ursprünglichen Idee her ehrlichgesagt auch so verstanden, dass der Thread auch für alle sein sollte, die keinen eigenen Garten- oder Balkonthread anlegen und trotzdem 2-3 Bilder von ihrem Garten zeigen wollen.
    War wohl ein Irrtum. :confused:
    Ich verstehe jetzt gerade gar nix. Ist Dir jemand auf die Füße gestiegen?
    Oder stehe ich auf dem Schlauch *amkopfkratz*

    Nebenbei: Mit dem Lineal ist bei mir nichts angelegt... keines meiner Beete hat eine Einfassung oder ist gerade herausgestochen... Und... na ja, jede noch so buckelige Wiese sieht in winzig klein (Foto) und frisch gemäht aus wie ein feiner englischer Rasen. Aber egal. ;)

    Wünsche allen hier noch viel Spaß mit dem Chaos! :D

    Liebe Grüße
    Lauren
    Gruß zurück
    Bea
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hier mal ein bisschen unterschiedliches Chaos

    Das fand ich nicht so toll bei der Übernahme des Pachtgartens August 2010

    DSCF0002.JPG

    Das war dann Sommer 2011

    DSCI0019.jpg

    und das ein Blick auf mein Gemüsechaos 2012

    DSCI0573.jpg

    Was ich damit sagen will: Chaos ist nicht gleich Chaos (zumindest nach meinem Verständnis)

    LG
    Ingrid
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Hallo Leute!

    Ich habe es eigentlich schon so gemeint, dass alle Bilder willkommen sind. Natürlich auch die schönen und aufgeräumten! Das Wort "Chaos" ist bitte, bitte nicht als eine Einschränkung zu verstehen! Ich nenne mein Garten immer chaotisch, weil ich lieber neue Sachen pflanze, als Unkraut zu jähten. Für mich ist das aufräumen im Garten eher ein notwendiges Übel. Ich finde Chaos entsteht ganz automatisch, wenn man Pflanzen liebt. Denn neben den geplanten Pflänzchen kommen überall dazwischen neue... und dann findet man im Gartencenter noch was tolles, was man haben muss, obwol überhaupt kein Platz da ist... Und schon ist das "Chaos" perfekt! Allso, Lauren, zeig doch deinen schönen Garten wieder her!!! Ich stelle heute Abend auch noch ein Paar aufgeräumtere Bilder rein.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Radieschen müssen rot und rund sein, wenn man zumindest den Lebensmittelhändlern glaubt...
    Wir wissen, dass das nicht stimmt...

    DSC_0085.jpg

    und hier noch mal die Riesen-Ernte vom Balkon:

    DSC_0080.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo an alle Chaos-Gärtner


    Das ist ein Thread zu dem ich auch kräftig beisteuern kann. An Chaos fehlt`s hier nicht!
    Die Bilder sind zwar von 2011 und 2012, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß unser Chaos-Garten 2013 auch nicht merklich anders aussehen wird. :grins:

    Fangen wir doch mal mit "unser aller Lieblingskraut" an:
    Quecke schleicht durch`s Seifenkraut und besucht auch den Rhododendron regelmäßig.
    Weiß nicht, wie ich`s loswerden soll, ohne all die anderen Pflanzen zu killen.


    LG Katzenfee
     

    Anhänge

    • BILD0486.JPG
      BILD0486.JPG
      148,7 KB · Aufrufe: 97
    • BILD0632.JPG
      BILD0632.JPG
      127,4 KB · Aufrufe: 80

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Quecke kenne ich zu gut. Musste dieses Jahr eine riesige Nelke wegwerfen, weil man am Ende mehr Quecke als Nelke sehen konnte...
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Lauren,
    Du könntest ja den: streber garten und alles was im Chaos sonst noch wächst tread aufmachen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bea, kam mir nicht auf die Füße getreten vor, aber ich hatte das Gefühl, dass hier nur bestimmte Bilder erwünscht seien, weil so viele schrieben "nach euren Bildern zeige ich meinen Garten lieber nicht mehr her."
    Das fand ich schade, da habe ich mein Foto wieder entfernt.

    Maulwurf, sehr hübsch deine Radieschen :cool:
    - ich hatte dieses Jahr auch so rot-weiße gesät, und violette und gelbe... Leider waren letztere ein bisschen holzig (die rot-weißen aber nicht).
    Das auf dem zweiten Foto ist ein Johannisbeer-Steckling, oder? :)


    Fynn, was meinst du mit Streber-Garten? Hab ich hier schon so einen Ruf weg, oder wie? :grins:
    Ein Schrebergarten ist meiner aber nicht, er ist an unserer Wohnung mit dran. Wenn's ein Haus wäre, würde man sagten "Hausgarten"... so ist's der Wohnungsgarten. :D

    Hier ein Foto von einem tierischen Besucher, den wir vor zwei Monaten zu Gast hatten :)
    DSC_8378.2.JPG

    (Und keine Sorge, wir hatten das arme Tier natürlich nicht mit dem Blitz gequält - da wir uns das Geraschel und die Geräusche nicht erklären konnten, hatten wir eine Taschenlampe benutzt... und das Foto ist jetzt vor dem Verkleinern ein Stück aufgehellt, damit man was sieht. Dem Kleinen ging's gut! Nachdem wir ihn "identifiziert" hatten, hat er sich's noch eine Stunde in unserem Garten und auf unserer Terrasse wohl ergehen lassen ;))

    Liebe Grüße
    Lauren

    ps - man sieht, dass an unserer Hecke nicht Unkraut gejätet wird ;)
    - mir geht's halt auch so: Anstatt arme Pflänzchen auszureißen, buddel ich lieber was anderes ein...:grins:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Na da hab ich ja auch noch was. Vieles, was sich bei mir im Graten selbst aussäät, lass ich einfach stehen, jedenfalls wenn ich es hübsch finde, so wie den Mohn auf dem Foto. Außerdem noch Unmengen an Vergissmeinnicht, jedes Jahr ein schönes blaues Meer, Nicandra zum Füllen von eventuellen Lücken, dieses Jahr das erste Mal Kapuzinerkresse, die nächstes Jahr aber rausfliegt, weil sie zu doll wuchert. Und natürlich meine Kirmesbeere. Alles Pflanzen, die ich nicht selbst mit angeschleppt habe. Außerdem brauche ich dann nicht ganz so viel Unkraut ziehen, wenn ich die Hälfte stehen lasse:grins:
    Mein Rasen besteht nur zu 3/5 aus Gras, was mir aber vollkommen egal ist, hauptsache er ist grün. Die geraden Formen habe ich dieses Jahr erst rausgenommen. Mal sehen wie es sich nächstes Jahr alles eingelebt hat.
    lg, Chrissy:cool:
     

    Anhänge

    • 16.9.12 001.jpg
      16.9.12 001.jpg
      706 KB · Aufrufe: 105
    • Garten 2012.jpg
      Garten 2012.jpg
      717,1 KB · Aufrufe: 105

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    CHAOS....??? Hab' ich auch: und nicht nur im Garten! ;)
    Dieses ist von gestern!

    Copy of IMG_4612v.JPG Copy of IMG_4610v.JPG



    Schoen eure Bilder, ich liiiebe Chaosgaerten! Kia ora
     

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Guten Morgen,

    sooo schön, eure Chaos-Ecken. Hier mal was von meinem kleinen, erst kürzlich übernommenen Garten. (Durch die Haussanierung blieb für den Garten noch nicht viel Zeit über. Der Außenbereich wird erst nächstes Jahr Thema werden.)
     

    Anhänge

    • Oberer Hang.jpg
      Oberer Hang.jpg
      280,6 KB · Aufrufe: 97
    • 527091_450633391624474_383002806_n.jpg
      527091_450633391624474_383002806_n.jpg
      256,1 KB · Aufrufe: 99
    • 67114_467794056575074_230269042_n.jpg
      67114_467794056575074_230269042_n.jpg
      195,4 KB · Aufrufe: 87
    • 430157_467793846575095_569973106_n.jpg
      430157_467793846575095_569973106_n.jpg
      293,4 KB · Aufrufe: 90
    • 427484_450643944956752_2000900701_n.jpg
      427484_450643944956752_2000900701_n.jpg
      320,2 KB · Aufrufe: 86

    beahausner

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    113
    Danke Lauren:cool:
    Beahausner, den Steingarten find ich voll schön.

    Danke Chrissy. Ich liebe ihn auch und möchte ihn auch weitestgehend so belassen. Lediglich am doch recht steilen Hang werde ich vermutlich kleine Trockenmauern als Stützfunktion errichten wollen, da andernfalls die Erde immer wieder abrutscht und so kaum was wachsen kann. Mal sehen, was mir noch so einfällt:).
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So, ich schließe mich hier dann auch mal an, im Moment leider ohne Bilder :) Ich kann ja heute Abend eventuell mal schauen, was ich an Chaos von 2012 so auf dem Rechner habe. Für 2013 kann ich bisher nur ein paar mickerige Bilder von meiner Fensterbank aufzeigen. Mehr gibt es da noch nicht *gg*
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Na ja, 2013 ist ja auch noch lang. da sammelt sich bestimmt bei uns allen noch so einiges an, wenn das Jahr erstmal angefangen hat;):p:grins:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ach stimmt ja. Ich glaub am 21. Dezember, oder? Dann lasst uns noch mal schnell alles an Bilder rausschmeißen, was wir so finden können. Wer weiß ob das nicht noch wichtig für die Nachwelt ist (wenn es die denn gibt) :grins::grins::grins:
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich halts da mit Luther:

    Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute einen Apfelbaum pflanzen.

    ;)

    Ingrid
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ging nicht 2012 die Welt unter ??????????


    So schnell geht die Welt nicht unter!
    Vielleicht geht nur die Ordnung unter .......
    ....... und das Chaos bleibt....... :grins:

    Also, wer noch kein Chaos hat, bitte melden - ich kann jederzeit aushelfen! :grins:

    ..... unsere Scharbockskrautecke BILD1388.JPG Malve und Löwenmäulchen wachsen auch wo sie wollen BILD1672.JPG
    Dschungel pur BILD1690.JPG aber immerhin mit freigekämpften Dschungelpfad BILD0528.JPG


    LG Katzenfee
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe hier auch eine "Blume" (Foto von Gestern). Es ist eine vergessene Brokkoli...
    SSL22824.jpg
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da sieht man`s wieder einmal:
    sogar Brokkoli sieht hübsch aus, wenn man ihn nur läßt!


    LG Katzenfee
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    So schnell geht die Welt nicht unter!
    Vielleicht geht nur die Ordnung unter .......
    ....... und das Chaos bleibt....... :grins:

    Also, wer noch kein Chaos hat, bitte melden - ich kann jederzeit aushelfen! :grins:

    ..... unsere Scharbockskrautecke Anhang anzeigen 304834 Malve und Löwenmäulchen wachsen auch wo sie wollen Anhang anzeigen 304835
    Dschungel pur Anhang anzeigen 304836 aber immerhin mit freigekämpften Dschungelpfad Anhang anzeigen 304837


    LG Katzenfee

    Und wie ich sehe hat sich das Vogelfutter auch vermehrt.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Und wie ich sehe hat sich das Vogelfutter auch vermehrt.

    Oh ja,
    ....... alle Jahre wieder ....... :grins:

    Am Rand des Dschungel steht ein großer Hollunderstrauch, an dem jeden Winter eines von 4 Futterhäuschen hängt. An diesem sind hauptsächlich Kohlmeisen und Spatzen anzutreffen, die absolut nichts davon halten, sauber aufzuessen!


    LG Katzenfee
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    @ Weltuntergang: Also, blöd finde ich nun schon, das ich es nicht weiß! Wenn ich mir sicher sein könnte, dann würde ich mir das ganze Vorweihnachtsgebimmel nicht antun und bräuchte auch keine Geschenke besorgen ;-)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ordnung ist der Zustand, in dem man nie etwas findet, weil immer alles fein säuberlich aufgeräumt und versteckt werden muß! :grins:


    Tja, mein Dschungel, ......... wie meinst denn das?
    So in dem Sinne: ei, ei, ei, so ein Durcheinander!
    Ja, dann hast du wirklich Recht! Aber mich stört`s nicht. Für mich hat jede Pflanze in der Natur ihren Sinn und Zweck, sonst würd es sie gar nicht erst geben - auch wenn wir diesen Sinn nicht immer nachvollziehen können.

    Aber ich kenn so einige Leute, die die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würden. Soll`n se ruhig, dann ham se was zu tun! :grins:


    LG Katzenfee
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Nee, ich meinte das letzte Bild mit dem freigekämpften Pfad. Das sieht so schön urig aus. Ich mag sowas.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Wer aufräumt ist zu faul zu suchen :D
    Ordnung ist das Halbe leben, welche hälfte ist dass hier dann???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schorles Chaos-Garten Mein Garten 18
    verbus Hilfe bei Chaos-Beet Gartenpflanzen 53
    B Chaos im Kräuterbeet Kräutergarten 3
    Dracarys Mein gepflegtes Chaos... Mein Garten 10
    Ontario Ontario´s "Chaos"-Beete Mein Garten 27
    V Verena-Marias Chaos Rosen Spielplatzgarten Mein Garten 25
    hexengarten hexengartens multifunktions-chaos Mein Garten 24
    B Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge??? Obst und Gemüsegarten 7
    N Riesen Garten= Riesen Chaos Gartengestaltung 3
    Dustpuppy Wo fange ich an das Chaos zu lichten? Gartengestaltung 16
    Mirena Was pflanze ich in dieses Chaos? Gartengestaltung 5
    Tinalinchen Vom Chaos zum Garten...ein Versuch Mein Garten 356
    V Chaos-Grundstück - Was tun... Rasen 7
    Cathrin79 Ideen für meinen Chaos-Garten Gartengestaltung 18
    M umgezogen ==> Garten Chaos ==> Rasen säen Rasen 2
    S Unsere Chaos-Truppe Haustiere Forum 2
    W Chaos im Garten - wie beseitigen? Gartenpflege 11
    M mein garten ist ein chaos Gartenarbeit 3
    freedom1 Offene Gärten 2022 LK MR- BID Wettbewerbe & Termine 0
    freedom1 Offene Gärten LK Wa-FKB Wettbewerbe & Termine 0
    G Botanische Gärten & Parkanlagen Gartenfreunde 2
    G 2 getrennte kleine Gärten -> 2 Rasenmäher? Gartengeräte & Werkzeug 4
    freedom1 10. und 11. Juni 2017 "Tag der Gärten und Parks in NRW Archiv 1
    G Was wächst von selbst in euren Gärten? Gartenpflege 13
    Hero weiße Gärten oder Gärten mit vielen weißen Blüten Gartengestaltung 10

    Similar threads

    Oben Unten