Cherry - must have?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.439
Ort
Mittelhessen
Um mal ein bisschen den Winterschlaf zu stören, liebe Tomatenfreunde (und -freundinnen).
Erzählt doch mal, welches sind Eure Lieblingscherrytomatensorten, bei denen ihr auch garantiert jede Einzelne abpflückt?
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Black Cherry und Sungold F1 sind meine Langzeit-Lieblinge. Aber gibt viele, viele mehr.

    Den ganzen Tag geistert mir auch Babywine oder Brandywine Cherry durch den Kopf. Ich glaub die will ich mal wieder anbauen...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.439
    Ort
    Mittelhessen
    Babywine? Wer hat die denn gezüchtet?

    Ich fand in diesem Jahr die Resi Gold sehr lecker. Da habe ich jede einzelne von gepflückt. Weiß nicht, ob die immer so gut ist.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das ist mir nicht bekannt. Auch bei Tatiana steht nix dazu...

    Ich hab sie von Solana Seeds. Müsste sie mir aber neu bestellen, hab sie nicht mehr...

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Pinkfarbene Cherry. Kartoffelblättrig. Aromatisch und süß. Soll Brandywine als Elternteil haben, aber das ist nicht zweifelsfrei sicher.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Das kann ich Dir nicht mehr zweifelsfrei sagen. Ich glaube süß-säure war recht ausgewogen. Hatte sie zuletzt vor 7 Jahren. Kurz: Sie hat mir geschmeckt, sodass ich mit ihr kreuzen wollte. Aber das wurde dann doch irgendwie versäumt...

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmjein, sie hat ab und an Ausreißer bei der Fruchtform, in seltenen Fällen auch bei der Fruchtgröße, aber sie ist lecker und hat auch sonst weitgehend ähnliche Eigenschaften wie bei der Brandywine.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Hab jetzt gerade nur ein Problem mit der Fruchtgröße. Irgendwo im Netz stand die mit 4 Unzen beschrieben. Das wäre deutlich größer als Cherry. Bringe ich das jetzt mit Brandywine Cherry durcheinander?

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jein, Babywine/Brandywine = rosarot, rund, um die 40 Gramm...
    Ausreißer gelegentlich, dann nur ca. 20 bis 30 Gramm, manchmal leicht hochrund...
    Brandysweet Plum = rosarot, rundlich, fast mehr oval, meist um die 30 Gramm...
    Aber nur wenn nix verkreuzt ist, die Ausreißer resultieren wohl noch aus der Stabilisierungsphase, sie ist 1998 aufgetaucht, das langt nicht um solche natürlichen Eskapaden auszurotten.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.439
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe von der Babywine noch nie was gehört. Schade Michi, dass Deine Samen alle sind. Von Solana Seeds zu bestellen ist nicht so einfach, oder?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    In der Vergangenheit hatte ich keine Probleme bei Solana Seeds zu bestellen.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.439
    Ort
    Mittelhessen
    Ja stimmt, habe mich gerade dort etwas umgesehen. Scheint nicht kompliziert. Und deine Babywine gibt es auch. Allerdings auch diese ovale Form. Aber wegen einer Sorte was bestellen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Michi: Wenn Du es mal wieder machen solltest wäre ich erfreut wenn Du vorher bei mir fiepsen und eventuell etwas für mich mitbestellen könntest... also falls Du zufällig an mich denkst:D;)

    Lg Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann jetzt nix versprechen. Aber sollte ich bestellen, kann ich eine mitbestellen.

    // Edit: Gilt natürlich auch für Conya

    Solana Seeds ist jetzt aber eher ein untergeordneter Kandidat bei mir für 2021. Evtl. ändert sich das, wenn die Neuigkeiten für 2021 einsichtbar wäre. Aber im Moment wirft mir der Browser nur ein HTTP 404 Fehler...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, sehe es auf der französischen Version...

    Mein Computer hat grad Schluckauf. Hab auf dem zweiten Bildschirm gerade TV am laufen. In regelmäßigen Abständen hängt die Wiedergabe. Audio klingt wie Kratzer auf einer CD. Schätze der PC schmiert mir die nächsten Minuten ab. Möchte wissen, was die Ursache ist. Jedenfalls, wenn das passiert, dann fahre ich ihn für heute nicht mehr hoch.

    Grüßle, Michi
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Sungold und Black Cherry gehörten bei uns auch lange Zeit zu den must haves, bis wir festgestellt haben, dass uns die Datterinos wie Elfin und Yellow Submarine viel besser schmecken.

    Nicht lachen, aber ausgezeichnete Cherries in Bio-Qualität hatten wir aus dem Bio-Supermarkt... die waren tatsächlich besser als sämtliche Cherry-Sorten, die ich schon im Anbau hatte. Leider waren keine Sortennamen angegeben, so dass ich wohl irgendwann noch einen großen Cherrytomaten Anbautest machen muss... aber nicht im kommenden Jahr.

    Bin gespannt was für Sorten hier noch genannt werden.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich hatte mal die Sorte „Arielle“. Die Samen hatten mir meine Kinder zu Weihnachten bestellt.
    Bei dieser Rispentomate können die Früchte entweder frisch verzehrt oder an der Pflanze getrocknet werden.
    Zum Trocknen kam es nie, da diese Tomate von uns allen direkt weggefuttert wurde.
    Vom Geschmack her ist sie tomatig/süß.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für mich gehören inzwischen die rote und die gelbe chinesische Coctailtomate (Namen von der Gärtnerei Blütenmeer) dazu. Nette kleine, ovale Cherries, für Tubi wahrscheinlich etwas zu süß, die unglaublich lagerfähig sind - wenn sie nicht so mal eben im Vorbeigehen weggefuttert werden.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Im letzten Jahr hatte ich Samen einer Wildtomate, der Galapgostomate.
    Sie schmeckt fruchtig/säuerlich und ist ein Massenträger, die Früchte konnten bis Ende Oktober geerntet werden, im Freiland. Wahrscheinlich hätte ich die Erntezeit noch verlängern können.
    Mein Enkelchen hat diese Tomate geliebt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.441
    Mir fallen gerade doch noch zwei Cherrytomaten ein, die uns gut schmeckten, da süß und aromatisch (irgendwie habe ich die letzte Saison ausgespeichert, weil sie so merkwürdig war) -
    die Rote Murmel und die Philamina.
    (Letztere nicht zu verwechseln mit der Philovita F1, die Philamina ist samenfest und Saatgut gibt es auch in Bioqualität, z.B. auch bei Bingenheimer)

    Edit: die beiden Sorten mache ich in der kommenden Saison wieder.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe im Freiland auch gute Erfahrungen mit der Sorte „Sunviva“ und „Cerise“ gemacht. Die Sorte „Amish Cherry“ würde ich gerne noch anbauen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Sunviva hat sich in meinem Freilandanbau bereits bestens bei wechselden Standorten bewährt.
    Cerise und Amish Cherry wurden bereits vornotiert. Ich bin halt sehr neugierig,@luise-ac !
    Ich kann aber nur noch höchstens 3 Rosenobelisken aufstellen!!!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Tubi hat schon recht, jeder findet seine persönlichen Lieblingssorten und je mehr Sorten man kennen lernt um so schwieriger wird die Sache.
    Meine Favoriten vom letzten Jahr waren u. A.

    Königseer Blaue
    Little Lemon
    Arizona Blue
    Cherry Nero
    Taiko
    Nevaditos
    Schwarzes Küsschen
    White Sensation
    Kellergeist
    Tigre Obscuro
    Altavilla

    Ob sie sich den Spitzenplatz erhalten können wird sich in der nächsten Saison zeigen, nur wenn sie sich erneut so gut bewähren haben sie es auch verdient.

    LG Conya
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    da gibt es aber viele zu nennen:
    Bite Size
    Philamina
    Waltringers Cocktail
    Rote Murmel
    Cerise
    Celsior
    Lady Aireen Sweetie
    Spoon
    Lady Bird
    Küstengold
    Kleine Gelbe aus Estland
    Maiglöckchen
    Wintertomate usw.
    in der Grösse gibt es wohl manchmal unterschiedliche Ergebnisse.
    Manche tendieren öfters mal zu Cocktailtomaten.
    Aber alle finde ich super lecker. Wenn ich noch ein paar Jahre rückwärts gehen wollte,
    würde ich noch viel mehr Sorten finden.

    Gruß OFI
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Bei uns sind es "Datterino" - so hieß die Sorte in einem winzigen Gemüseladen in Süditalien. Da haben wir schon während des Urlaubs Massen von vertilgt und ein paar sind auch (u.a.) für die Samenentnahme mit nach Hause gefahren.
    Die nachfolgenden eigenen Aussaaten waren super und sie schmeckten exakt so, wie wir es in Erinnerung hatten.
    2020 habe ich mit ihr ausgesetzt, da die Wildtomate von Schick sich beweisen sollte - ein Satz mit X: das war wohl nix :mad:
    2021 wird Datterino wieder dabei sein.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Sophie11,
    Ich habe die Waltringer auf der Südseite im Kübel stehen gehabt. Die Rote Murmel war im Garten eingebuddelt und hat bis in den November getragen. Sie war etwas geschützt gestanden.
    Gruß OFI
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Ruthje! Immer an der Grenze zur normalfrüchtigen Tomate, aber absolut robust, ertragreich und für mich von perfektem Geschmack. Muss jedes Jahr dabei sein
     
  • Similar threads

    Oben Unten