Chici-Micki-Nistkasten?

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo ihr lieben

ich möchte in meinem neuen Garten (also für mich neu aber schon seit Jahrzehnten ein Kleingarten) natürlich auch Nistkästen anbringen.

Durch Zufall bin ich heute in einem SoPo-Markt auf diese Exemplare gestoßen.
Sie sehen ja im Regal ganz lustig aus und würden vielleicht auch das Gärtnerauge erfreuen, aber gefallen sie auch Meise und Co oder ist es nur netter Nippes?

LG
Ingrid
 

Anhänge

  • DSC00006.JPG
    DSC00006.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 96
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Ingrid,

    Meise & Co interessiert das äussere vom Nistkasten gar nicht, hauptsache gemütliches (Marder/Katze/Spechtsichere und weitgehendst Winddichte)innere, Flugloch die richtige größe & Höhe und Aufstellungsort passend.

    Abgesehen davon ist Nistkastenbau eine super Bastelidee mit die Kinder/Enkelkinder oder als Gemeinschaftsarbeit im Kindergarten (die großen bauen zusammen und die kleinen dürfen verzieren). Anleitungen gibt's im Netz viele.

    Bei Kaufnistkästen bevorzuge ich die von die Lebenshilfewerkstätten hergestellte Modelle.

    LG,
    Mark

    Der die klassische Bauweise trozdem schön findet.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Mark,

    richtig "gefallen" tun mir diese Schmuckkästen nicht. In den Baumärkten hier sehe ich nur recht hässliche Teile, lieblos zusammengehauen.

    Der Tipp mit Kinder zu basteln ist auf jeden Fall gut. Mein Enkel ist aber grad mal ein Jahr ;) und wird sich im nächsten Sommer hoffentlich über die Piepmätze in Omas Garten freuen.

    Einen Link hab ich schon, wo man Nistkästenbausätze bestellen kann. Auch aus einer Lebenshilfewerkstatt. Vielleicht bestelle ich dort.

    Danke für deine schnelle Antwort

    LG
    Ingrid
     
  • DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Nun ja, Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters. ;)
    Mir persönlich gefällt auch eher etwas selbstgebautes.

    Und was man bei dieser Ware auch nicht weiß, ist welche Schadstoffe enthalten sind. Da die Dinger angemalt sind kann da schon einiges an giftigen Stoffen drin sein.

    Und das sollte man den Vögeln dann doch nicht antun. Reicht schon wenn sich Menschen selbst vergiften.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,

    inzwischen habe ich mir meine Nistkästen selber gebaut (naja ehrlich: es waren Bausätze für Kinder ab 6 Jahren)

    Zwei davon hängen schon im Baum. Bin gespannt, ob sie im nächsten Frühjahr bezogen werden.

    LG
    Ingrid
     

    Anhänge

    • DSCF0005.JPG
      DSCF0005.JPG
      316,7 KB · Aufrufe: 104

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Hallo,

    kann nur zustimmen, dass Selbstgebasteltes immer wieder schön anzusehen ist. Vorausgesetzt es klappt in etwas so, wie man es sich vorgestellt hat.

    Mal ne Frage zu deinem Häuschen.
    Ist das eine Stange unter dem Einflugloch?
    Wenn ja, dann ist es zwar gut gemeint für die Vögelchen, aber eben auch für die Räuber.
    Unsere Gefiederten brauchen sie nicht, aber für z.B. die Raubtiere Eichhörnchen ist es eine gelungene Einstiegshilfe!
    Auch hilfreich für Räuber ist es, wenn das Dach ziemlich kurz ist. Da können sie sich wie im Zirkus Krone mal eben zum Loch hangeln.

    Nur mal so als Anregung gedacht.

    LG
    Est
     
  • Similar threads

    Oben Unten