Chili oder Paprika???

K

katekit

Guest
Hallo,

ich hab da eine Frage:

Ich habe noch 4 nachzügler-Pflanzen
2 Medusa Paprika und
2 Chili (Samen aus gekauften Früchten)

Leider hab ich keine Zettel drangemacht und die Pflanzen sehen fast identisch aus. ok 2 sind etwas kleiner, aber von den Blättern her....????

Gibt es eine Möglichkeit die zu unterscheiden. Gibts da vielleicht einen Trick?
Bilder kann ich heute Abend sonst nochmal machen. haben bisher auch noch keine Blüten. Wie gesagt - halt Nachzügler.

Mein Problem vor Allem, beide würden spitze schmale Früchte machen. Na spätestens bei der Schärfe wäre der Unterschied erkennbar.:grins:
 
  • P

    pere

    Guest
    Hi Katekit,

    wenn du die Bilder einstelltst, kriegst bestimmt sofort Hilfe!

    Liebe Grüße
    Petra, die es ohne Bild auch nicht kann
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Pere, dachte nur es gibt so universal-Merkmal. aber ich sehs ein. Ich stell die heute Abend mal nebeneinander und mach Fotos.

    Ich hab alle Töpfe beschriftet nur die 4 nicht. - dachte ich wohl, die werden doch nichts mehr. :( aber jetzt wachsen sie doch noch.

    Ob da noch Blüten/Früchte kommen weiß ich aber nicht :rolleyes:
     
  • planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    hi,
    also bei mir sind die paprika dickstämmiger. da die beeren größer sind müssen die äste ja auch mehr last tragen können ;)...ansonsten sind die chili pflanzen minimal heller als die paprikas...und haben kleinere blüten.

    lg planifolia
     
  • K

    katekit

    Guest
    so hier nun die Fotos, einmal von der Seite, einmal von oben.

    Also eine ist die Paprika Medusa - Naschzipfel und die andere eine Chili aus dem Laden in sehr scharf.

    Ich finde beide haben mit der Medusa keine Ähnlichkeit.
    Die Samen waren es...

    Ich denke ich muss doch warten bis Sie Blühen.
     

    planifolia

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    126
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    die firma deines links photoshopt meiner meinung nach zu viel an ihren bildern. ist mir schon öfters aufgefallen :/
    trotzdem können sich die pflanzen durch die abiotischen faktoren von diesem optimalen wuchsbild unterscheiden.

    von den blättern her würde ich sagen, dass die linke die paprika ist.
    du siehst ja wenn sich die blüten aufrichten oder runterhängen.
    ;)

    lg planifolia
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Katekit,

    die Medusa Naschzipfel hat dunkelgrüne Blätter, die sehr schmal-spitz sind!

    Ich hab 2 Töpfe von der auf der Terrasse stehen, ich dachte allerdings, dass das eine Chili ist :rolleyes: weil die Früchte so aussehen....

    Dann hast du wohl nur die Chilis aus den gekauften Früchten!

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal ein Foto der Medusa macht
     
    K

    katekit

    Guest
    Tja dann ist das wohl die nächste Tüte Samen, wo der Inhalt nicht mit dem was drauf ist übereinstimmt. Ich hab da hundertprozentig 2 Samen aus der Tüte Medusa mit dabei. Also 1 auf dem Bild.

    Ich werde infach schauen was rauskommt, wenn da noch was kommt ;)

    Zumindest wachsen sie ja jetzt. Ich hatte die Medusa schon mehrfach gesäät nur die beiden letzten Samen sind das jetzt. Die anderen sind entweder nicht aufgegangen oder gleich wieder eingegangen. :mad:

    Das mit Photoshop ist mir auch klar (bin ja selber Photoshoper).
    Sind halt Verkäufer;) Wer glaubt schon was er da sieht.

    Danke für Eure Hilfe. Vieleicht sieht man ja auch später mehr.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Katekit,

    hier nun das Bild meiner "Naschzipfel"

    Liebe Grüße
    Petra, die bei deinen Pflanzen nicht die kleinste Übereinstimmung feststellen kann
     

    Anhänge

    • PICT0034.jpg
      PICT0034.jpg
      550,5 KB · Aufrufe: 356
    K

    katekit

    Guest
    Danke für das Bild. genau die Pflanze sollte jetzt eigenlich auf meinem Balkon stehen;) Aber ...

    Recht hast du. Auch ich kann mit den ildern der Medusa im Internet keinerlei Ähnlichkeit ausmachen. Ich weiß aber genau, dass ich die letzten beiden Samen in ein Gefäß gepackt habe aus dem dann die beiden Pflänzchen in zeitlich passenden Abstand keimten.

    Alsö ich warte. Wenns schlimm kommt ist es halt eine andere Paprika. zumindest sind inzwischen schonmal kleine Knospen zu sehen an den Pflanzen. Vieleicht sieht man ja ab dem Blütenstadium mehr :)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Luise,

    ja, die werden noch rot, aber auch gelb kannst du sie schon ernten!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie erntet, wenn sie sie braucht, egal in welcher Farbe ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    Trotzdem richtig stachelbär(e), :pa:

    Es wurde keine Naschzipfel... Ich habe seitdem auch noch keine hinbekommen, aber in diesem Jahr gibt es einen neuen Versuch, 4 Naschzipfel sind gekeimt -2 x rot, 2 x orange
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich hänge mich mal hier an, da ich eine ähnliche Frage habe:
    Ich habe letztes Jahr am Ende des Sommers eine Pflanze auf unserer Dachterasse ausgegraben, die noch einige Blüten und ich glaube auch Früchte hatte und sie vor dem Frost auf die Küchenfensterbank gerettet. Leider habe ich keinen Zettel dran gemacht, weil ich wohl dachte, ich könnte mir merken, was es ist. Dem war dann allerdings nicht so :(
    Ich weiß nicht mal mehr sicher, ob es eine Chili oder eine Paprika war.
    Ich hatte zwei Chilisorten: Variegata Trifetti (die ist es aber ziemlich sicher nicht, die Blätter sind auch nicht panaschiert) und Jamaika Hot.
    Und dann hatte ich an Paprika die Snackpaprika "Luigi", Bontempi und Minibel.
    Kennt sich jemand von euch so gut aus, dass er das kleine Pflänzchen identifizieren kann? Oder zumindest was ausschließen? Es hat mittlerweile auch wieder eine Frucht (die aber wohl noch nicht ausgereift ist) und die Blüten waren weiß.
    Ich habe selbst mal alle in Frage kommenden Pflanzen gegoogelt, aber irgendwie sieht es keiner ähnlich. Vielleicht ändert sich die Fruchtform und -farbe aber ja auch noch...
    Ich hoffe auf die Experten...

    Viele Grüße
    Tomatenfan
     

    Anhänge

    • IMG_4361.jpg
      IMG_4361.jpg
      181,4 KB · Aufrufe: 254
    • IMG_4362.jpg
      IMG_4362.jpg
      208,9 KB · Aufrufe: 234
    • IMG_4364.jpg
      IMG_4364.jpg
      198,8 KB · Aufrufe: 239

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Mittlerweile kann ich berichten, dass sich die Chilifrucht im Laufe der Reife von ursprünglich zartgrün nach rot gefärbt hat und im Geschmack sehr mild war - falls das bei der Bestimmung weiterhilft. Ansonsten habe lebe ich eben mit einer namenlosen Pflanze weiter...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6
    J Chili: Sonne oder Wärme wichtiger für Reifung? Obst und Gemüsegarten 3
    H Chili: Sind das Wurzeln oder die Pflanze?! Obst und Gemüsegarten 16
    B Chili-nur scharf oder auch Geschmack? Gartenpflanzen 7
    green Ist das eine Chili- oder eine Paparikapflanze? Obst und Gemüsegarten 9
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15
    M Chili Gartenpflanzen 12
    A Gelbe Blätter Chili Pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    M Chili lässt ein Blatt hängen Obst und Gemüsegarten 5
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    C Chili wirft Blätter ab Gartenpflanzen 6
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Chili Blüten Sterben Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten