Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen?

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Hallo

Habe per Google hier her gefunden und muss sagen, SUPER Seite :)
Vor allem für mich, da ich jedes Jahr ca. 30 verschiedene Tomatensorten habe :)
Dieses Jahr habe ich auch mal den versuch gestartet, Chili wie Habanero, Pfefferoni und Paprika anzuzüchten.

Meine frage nun: Muss man Chili, Paprika & Pfefferoni auch ausgeizen?

Vielen Dank schon mal!
 
  • markusju

    Mitglied
    Registriert
    09. Nov. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Werdohl (zwischen Ruhrgebiet und Sauerland)
    Schließe mich dann hier gleich mal mit einer Chili Frage an:

    Ab welchen Nachttemperaturen können die Chilis draußen bleiben und ab welcher Pflanzengröße muss ich sie nicht mehr gegen Regen schützen. Ich habe dieses jahr mal mit 3 Sorten Chilis angefangen und habe die Pflanzen (sind jetzt alle so zwischen 4 und 10 cm groß) in 10 cm Töpfe umgepflanzt und schleppe jetzt jeden Morgen und Abend Palettenweise die Töpfe durch die gegend (das schwitzt man mehr als beim Chiliessen ;-)) )

    Gruss

    Markus
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @marcus - wenn zu erwartende Temperaturen nachts nicht unter +3°C zu erwarten ist, bleiben meine Paprika, Chili & Co draussen. Ich habe immer Regenschutz über diese Pflanzen, da die nicht zuviel Wasser abbekommen sollen.

    Ausgeizen tue ich nur bei Tomaten. Bei Capsicum stimme ich Stefan zu.

    Gruß,
    Mark
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Also tagsüber habe ich meine Chilis und Paprikas öfter draußen, aber nachts hole ich sie immernoch rein. Will es auf jeden Fall vermeiden, dass sie eingehen.

    Was hat es damit auf sich, die erste Blüte abzuknipsen?
     

    Simon Sayz

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2012
    Beiträge
    50
    Was hat es damit auf sich, die erste Blüte abzuknipsen?

    Hallo Zwiebelchen!

    Das "Ausbrechen der Königsblüte" macht man, um den Ertrag zu erhöhen. Anfangs noch etwas skeptisch, habe ich mich etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass es wirklich funktioniert.
    Die Pflanze bekommt so mehr Seitentriebe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 997
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259

    Similar threads

    Oben Unten