Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben

Uquash

Neuling
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

meine Habaneros rollen ihre Blätter teilweise nach oben und drehen die Blätter teilweise komplett um.

Ich konnte vereinzelt auch Fraßspuren von Minierfliegen entdecken, sind aber in letzter Zeit keine neuen hinzugekommen.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20200610_110159.jpg
    IMG_20200610_110159.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_20200610_110208.jpg
    IMG_20200610_110208.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_20200610_111905.jpg
    IMG_20200610_111905.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 264
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    Wieviel Liter Erde haben sie?
    Wie wurde gedüngt?
    Wie viel Wasser bekommen sie?
    Wie sind die Lichtverhältnisse des Standorts?
     

    Uquash

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    4
    Ort
    Stuttgart
    Hallo Tubi,

    diesmal nicht bei den Tomaten sondern bei den Chilis. :)

    - Die Balkonkästen haben glaube ich ca 8 Liter Erde
    - Einmal die Woche habe ich sie mit Bio Tomatendünger gedüngt. Manchmal noch Kaffeesatz unter die Erde gemischt
    - Wasser haben sie als es warm war täglich bekommen. Seit es regnet hab ich sie gar nicht mehr gegossen. Das Wasserreservoir hatte ich einmal komplett gefüllt und dieses leert sich allmählich.
    - Licht und Wärme bekommen sie sehr viel. Vielleicht schon zu viel bei sonnigem Wetter?

    Liebe Grüße,
    Domi
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich finde den Balkonkasten zwar etwas suboptimal, weil die Wurzeln nicht nach unten wachsen können. Da wäre ein tieferer Eimer deutlich besser. Allerdings sehen die Chili-Pflanzen ganz vernünftig aus. Und ein zuviel an natürlichem Sonnenlicht kann es für Paprikas fast nicht geben. Dann bekommen sie auch ihren richtigen Geschmack.
    Ich würde nur die Chilis nur lediglich in ein tieferes Gefäß umpflanzen
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    So, jetzt kann ich die Bilder auf dem PC anschauen. Es sind sind ja nur ein paar ältere Blätter, die sich drehen. Guck mal, ob sie nicht zuviel Wasser bekommen haben. Kaffeesatz würde ich nicht für Chili nehmen. Macht den Boden sauer.
    Das Blatt mit dem Minierfliegenfraßgang bitte abmachen und entsorgen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    M Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten? Obst und Gemüsegarten 13
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7
    L Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012 Obst und Gemüsegarten 261
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    T Suche Dörrgerät zum Trocknen von Chilis Grüne Kleinanzeigen 0
    panormal Läuse Infasion hoch 2 an Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    K Kann ich meine Chilis schon raussetzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Atlantic Giant Suche Chilis 10+ Grüne Kleinanzeigen 5
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12
    S Wie lege ich scharfe Chilis ein??? Obst und Gemüsegarten 10
    panormal Löcher in Chilis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten