Chilis: Namen unbekannt; wann kann ich sie ernten?

MissDelightful

Neuling
Registriert
09. Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Freund hat auf einem Straßenfest einen Stand mit kleinen Kräuter- & co. Pflanzen entdeckt und musste sich unbedingt drei verschiedene Chilis kaufen. Soweit, so gut. Trotz großer Sorge und viel Arbeit und Recherche sind die vorher eher welk aussehenden Pflänzchen jetzt ganz schön groß geworden, zwei davon tragen schon erste Chilis, die dritte brauch schon die ganze Zeit etwas länger.

Nun zu meinem Problem:
Leider wurde uns beim Kauf nur der Name einer Pflanze genannt, die anderen beiden sind unbekannt. Außerdem weiß ich nicht, wie ich mit meinen Lieblingen umzugehen habe. Wann kann ich sie ernten? Was soll ich danach mit ihnen machen?
Wie heißen sie überhaupt, bzw. Welche Sorte sind sie?

Ich hänge jetzt mal ein paar Bilder dran. Die Pflanze, die noch keine Chilis trägt soll angeblich eine Chili Habanero rot / capsicum Chinese sein. Eine andere könnte eine Prairie Fire Chili / capsicum annum L sein...

Könnt ihr mir bitte helfen?
0E6FBC42-226B-49AF-8FE2-B073CFCFD8E4.jpg Chili 2 (heißt bei mir „Emily“) - unbekannte Sorte
48D9E09D-5FA3-4FDC-9B13-C5F52BD503F8.jpg Chili 2 („Emily“); Blüten helllila; viele kleine schwarze Chilis; Pflanze wächst nicht so sehr in die Höhe, sondern ist eher „buschig“ - viele Blätter; Chilis sind noch sehr hart - also vermutlich nicht erntereif.
0724F94F-C24B-436E-9264-8B1C3AF69F90.jpg Chili 3 (heißt bei mir „Anne“); sehr langsam gewachsen, erst hatte ich gar keine Hoffnung für sie, aber in der letzten Woche (bei über 32 Grad in der Sonne stehend) ist sie endlich gewachsen; diese ist vermutlich die oben genannte Habanero rot / capsicum Chinese. Erste, helle Blüte entdeckt, noch keine Chilis gewachsen
0AB2849D-F4CF-4B2B-9B0A-02B8BC835782.jpg Chili 1 (heißt bei mir „Charlotte“); ist sehr schnell sehr groß geworden; hatte helle Blüten, trägt jetzt seit einer Weile grüne, dickere Chilis; die Chilis sind nicht mehr ganz so hart, geben aber auch noch nicht wirklich gut nach
C62023BE-F0E7-4D91-A954-D752933C3892.jpg Chili 1 („Charlotte“) Nahaufnahme der Chili; einige sind oben etwas schwarz geworden - vermutlich durch die viele Sonne, habe aber gelesen, dass das nicht so schlimm ist
06E8F6C0-01F3-49AF-9A33-D394CAD551A6.jpg

Komischerweise vertragen meine Babys nur gefiltertes Wasser, also kein pures Leitungswasser. Ist das normal?
Und ja, ich gebe zu, ich habe eine Schwäche für die Namen der Bronte Schwestern...


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
 
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Chili sind eigentlich Chili. Ich habe gelbe Chili und hatte auch schon schwarze Chili.
    Ansonsten rote Sorten. Sieht den die schwarze Sorte ansonsten gesund aus? Dann kannst sie ernten, meist werden sie dann ein wenig weicher, wenn sie erntereif sind. Kannst aber auch die meisten Sorten grün ernten, dann sind sie halt nicht so scharf.
    Im Gartencenter werden auch oft no name Chilis verkauft. Da wartet man einfach ab, was sich da ergibt.
    Brauchst dir also keine Sorgen wegen der vergessenen Namen zu machen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die meisten Chilis reifen nach rot ab, so auch die schwarzen. Gibt es eigentlich schwarzen Chilis, die gelb abreifen? Ich würde warten, bis die Chilis reif sind und Aroma haben. Dann mit Handschuhen entkernen, und ein Ministückchen probieren. Dickwandige kann man gut in die Gemüsepfanne tun, oder füllen und überbacken. Dünnwandige Chilis frisch in die Soße oder trocknen.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Schwarze Chilis, die gelb reifen kenne ich auch nicht. Hast mich vielleicht falsch verstanden. Meine Zitronenchilis werden gelb geerntet.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Chilis reifen rot ab. Mit wenigen Ausnahmen auch grün, gelb oder braun.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Meine werden nicht rot, sie hängen so gelb schon ewig.
    Sorte "Lemon drop" Ich habe eben noch einmal in Web geschaut, weil ich ungern gegen euch Fachleute insitiere.
    Auch auf den Bildern sind sie gelb.:confused:

    Meint ihr jetzt, ich soll warten bis meine Zitronenchili rot werden?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Joaquina, ich glaube die Frage von Tubi, ob es auch schwarze Sorten, die gelb abreifen, war eher allgemeiner Natur. :)

    Und nein, du musst nicht warten, bis deine Lemon drop (Reifezeit so ca. 80 Tage) rot wird, die bleibt schon gelb.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber Lemon drop ist ja auch nicht schwarz. Die hatte ich auch schon oft. Es ging doch um die Chilis dort oben auf den Bildern, oder nicht? Nur darauf habe ich geantwortet. Die Userin wollte wissen, wann ihre Chilis reif sind und was sie draus machen kann.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Macht's doch nicht so kompliziert!
    Ernten/essen kann man Chilis in jedem Reifestadium.
    Wenn sich an Größe und Farbe nichts mehr
    ändert, sind sie ausgereift.
    Überreif kommt hierzulande kaum vor, aber spätestens, wenn sie abfallen oder an der Pflanze vertrocknet sind, sollte man über
    eine zeitnahe Ernte nachdenken.;)

    Grüßle
    Stefan
     
  • MissDelightful

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2018
    Beiträge
    2
    Vielen Dank an alle von euch für eure Antworten! Insbesondere an Gecko & tubirubi!
    Meine bisher "schwarze" Chili hat vorgestern die erste rote Chili rausgebracht - lecker und gut mundwärmend ;)
    Ich werde dann einfach weiterhin den "Drücktest" machen und hoffen, dass gut werden!
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Zu drücken brauchst du sie gar nicht. Wenn Du lange genug wartest, werden sie ihre Farbe verändern in irgendeine Richtung. Manche auch über mehrere Farbstufen, also z.B. von schwarz zu gelb, dann orange und schließlich rot. Essen kann man sie natürlich immer. Aber aromatischer und schärfer sind sie, wenn sie reif sind.
     

    Hansestädter

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    27
    Hallo MissDelightful,

    Chilis haben immer eine Ursprungsfarbe, wenn sie heranwachsen und wenn sie reif werden, schlägt diese Farbe um.

    Die schwarzen (oft mit lila Blüten) tragen deshalb oft "Black" oder "Purple" im Namen, ich habe z.B. Purple Jalapeno im Topf auf dem Balkon. Die wachsen erstmal schwarz (oder so dunkel wie eine Aubergine), und färben dann auf sehr dunkelrot ab, dann kann man sie ernten. Das würde auf deine Emily-Pflanze ja genau passen. :)

    Das Schwarze oben auf den Früchten deiner Charlotte-Pflanze ist entweder ein leichter Sonnenbrand, oder die Chili beginnt schon langsam reif zu werden und die Farbe zu wechseln. So oder so erstmal nix Schlimmes.

    Auch wenn man im Prinzip alle Chilis auch grün ernten kann, ist das geschmacklich nur bei wenigen ein Vergnügen, das klappt z.B. bei Gemüsepaprika oder auch Jalapenos (und selbst die mag ich persönlich lieber in reif und rot).

    Mein Tipp wäre also: bei allen Früchten an deinen Chili-Pflanzen warten, bis sie einmal die Farbe gewechselt haben, und dann Ernte! :D
    Und wenn man weiß, wie die "fertigen" Früchte aussehen, kann man auch nochmal besser nachforschen, um was für eine Sorte es sich genau handelt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ......Das Schwarze oben auf den Früchten deiner Charlotte-Pflanze ist entweder ein leichter Sonnenbrand, oder die Chili beginnt schon langsam reif zu werden und die Farbe zu wechseln. So oder so erstmal nix Schlimmes.
    .......

    Oder die Chilies bilden Anthocyane, um sich vor der Sonne zu schützen. Das ist das Wahrscheinlichste und auch völlig unbedenklich. Ganz im Gegegnteil, Anthocyane sollen sogar wertvoll sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Die gestreiften Chilis Obst und Gemüsegarten 28
    M Mickrige reife (rote) Chilis Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Chilis trocken im Dörrex: ganze Schote am Stück oder besser geputzt/entkernt? Obst und Gemüsegarten 6
    H Wer nascht meine Chilis und Paprikas? Schädlinge 8
    U Chilis drehen Blätter um und rollen Blätter nach oben Obst und Gemüsegarten 4
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    Naase Chilis im Topf - Tomaten-Langzeitdünger nur in m² - wie dosieren? Obst und Gemüsegarten 17
    Donalduc Madeira Chilis werden dieses Jahr nicht Rot Obst und Gemüsegarten 1
    JardinEnchante Was verursacht diesen Schaden an Chilis und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 22
    A Samen von Chilis nehmen Obst und Gemüsegarten 41
    A Chilis auf dem Balkon anpflanzen Tropische Pflanzen 6
    M Chilis, Chilis und noch mehr Chilis! :-) Wie heißt diese Pflanze? 1
    W Chilis rausstellen? Tropische Pflanzen 3
    M Chilis: welche Pflanzen helfen wirklich gegen Läuse? Obst und Gemüsegarten 6
    Gärtnerin1 Werden die Chilis noch was? Obst und Gemüsegarten 7
    L Gemeinschaftsprojekt: Miniatur-Chilis Herbst/Winter 2012 Obst und Gemüsegarten 261
    E Wintertomaten Chilis und co 2012/13 Tomaten 887
    T Suche Dörrgerät zum Trocknen von Chilis Grüne Kleinanzeigen 0
    panormal Läuse Infasion hoch 2 an Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    K Kann ich meine Chilis schon raussetzen? Obst und Gemüsegarten 10
    Atlantic Giant Suche Chilis 10+ Grüne Kleinanzeigen 5
    E Eur0's Indoor Chilis 2011/12 Obst und Gemüsegarten 12
    S Wie lege ich scharfe Chilis ein??? Obst und Gemüsegarten 10
    panormal Löcher in Chilis Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten