Chilizögling abgebrochen - als Steckling zu retten?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.887
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo zusammen,
mir ist ein Chilibaby (Absaat von Piment d`Espelette = die einzige Vergleichspflanze zur Originalsaat) abgebrochen :eek:
Im Topf sind noch 4-5 Blattachseln für einen Neuaustrieb geblieben - das sollte klappen, dauert aber vermutlich sehr lange bis es da an die Blüte/Fruchtbildung geht.
Die abgebrochene Spitze habe ich frisch angeschnitten, in Wasser gestellt und schattig auf dem Gartenesstisch platziert - wird sie wohl Wurzeln schieben?
2020-05-18 Chili 203a abgebrochen.jpg
Auf dem Bild stand der Stiel schon gut 2 Std. im Wasser und ich hatte das Gefühl, dass er schon nicht mehr ganz so schlapp wie vorher war.
Danke und LG
Elkevogel
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Mir ist sowas nie gelungen. Ich denke, Du wirst mehr Erfolg mit der enthaupteten Pflanze haben. Die wird wieder austreiben.
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Elkevogel,
    Hast du diese Triebspitze kurz unter einem Blätterpaar abgeschnitten, oder steht da ein rel. langes Stück Stängel ohne Blätter im Wasser?
    LG, Tilda :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallöle ihr Lieben und lieben Dank euch allen :paar:
    Zur Info: der Steckling hat sich erholt und steht aktuell stolz aufrecht mit stabilen Blättern im Wasserbecher. Das ist doch schon mal sehr gut:love:

    Mir ist sowas nie gelungen. Ich denke, Du wirst mehr Erfolg mit der enthaupteten Pflanze haben
    Cool, dass Du mir das zutraust - ich glaube da allerdings eher weniger an mich:rolleyes:.

    Hast du Bewurzelungspulver oder Gel?
    Nee, leider nicht. Aber ich hatte aus Zeiten, wo ich sowas hatte, nie den Eindruck, dass es wirklich hilft.
    Die Buchsvermehrung hat mit und ohne gleich gut/schlecht geklappt.
    Und bei einer Bewurzellungsquote von +60% ohne Pulver habe ich dann auch nichts mehr nachgekauft.
    Aber wenns bei Chilis doch vielleicht hilft, besorge ich welches.

    Hast du diese Triebspitze kurz unter einem Blätterpaar abgeschnitten,
    Ja, so dass 2 Blattachseln im Wasser stehen = 2 mögliche Stellen für den Wurzelaustrieb.

    Bitte drückt mir die Daumen. Ich wüsste doch zu gerne, wie sich die eigene Absaat im Vergleich zur gekauften verhält.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Tubi,
    hier nun endlich das Bild vom Rest im Topf (v. 20.05.):
    2020-05-20 - 203a abgebrochen.jpg
    Was meinst Du? Wird er wieder austreiben?
    Kann ich was zur Unterstützung tun?

    Und der Steckling, der sich berappelt hat (auch v. 20.05.)
    2020-05-20 203a Steckling abgebrochen.jpg

    Bewurzelungshilfe habe ich nun doch nicht besorgt.
    Dafür heute aber Weidenwasser angesetzt.
    Das soll auch bei der Bewurzelung helfen - ich bin gespannt.
    Morgen werde ich abseihen, den Steckling frisch angeschnitten bis Sonntag in das Wasser stellen, dann pflanzen und erstmal mit dem Weidenwasser gießen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Der Rest sieht gut aus, Ich glaube schon, dass er wieder austreibt. Man sieht doch schon was in der oberen Blattachsel.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Fraglich, ob`s klappt.
    Bei Tomaten klappt es, die kann man auch ohne Wurzeln in die Erde stecken.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich bin zuversichtlich.
    Und wenn es doch nicht klappt wäre es schade, aber nicht wirklich tragisch.
    Abbuchen unter wieder was gelernt :LOL:
    z.B. keine kleinen Pflanzen unter unsicheren Abdeckungen schützen wollen.
    Ja, ich gebe zu:
    die Chili-Kiste stand draußen und es war "kalt" angesagt.
    Es musste schnell gehen und so habe ich nur fix eine Frostschutzfolie für Frontscheiben drüber gelegt und oben auf dem Reifenstapel, der da stand, mit einer zu leichten Dose befestigt.
    Die hat der Wind dann runtergefegt und punktgenau auf die Chilis geschmissen. Als wäre nicht drumrum massenhaft Platz gewesen:mad:
    Hätte GöGa die Reifen dort gelagert, wo ich es ihm gesagt habe, wäre das nicht passiert.
    Fazit: GöGa hat das zu verantworten:p
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ja, ich gebe mir Mühe mit der Geduld und zur Not nehme ich die beiden Fragmente als Winterchilis mit in die Wohnung.
    Mir ist eben dieser Vergleich zwischen eigenem und gekauftem Saatgut wichtig.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Kurzes Update:
    das Wurzelfragment habe ich wie alle anderen Chilis in einen 8L-Pott gepflanzt und er treibt fröhlich aus.
    Das abgebrochene Ende steht noch in Weidenwasser und sieht gut aus.
    Muss ich Anzuchterde zum pflanzen nehmen?
    Ich habe keine mehr und will nicht unbedingt nochmal kaufen. Der Rest steht dann ja 8 Monate rum und wird nicht besser.
    Sehr reifer Kompost wäre im Angebot. Wenn ich den fein siebe und kurz in die Mikrowelle stelle?
    Und dann
    Reicht GWH oder besser noch eine abgeschnittene PET-Flasche als "Mini-GWH" drüber stülpen?

    Lieben Dank und Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Besser spät als nie ein Update zu dem abgebrochenen Chili-Baby:
    der Steckling hat es lange im (Weiden-)Wasser überlebt aber leider keine Wurzeln geschoben :cry: .
    Dafür ist das Fragment mit Wurzeln prächtig gediehen:
    3 stabile Seitentriebe (H ca. 120 cm) mit ordentlich Blüten und Fruchtansatz.
    7 reife/rote Chilis konnte ich sogar schon ernten; ein paar fast rote sind noch dran.
    Mal abwarten, was noch geht - durch den Abbruch ist ja alles etwas verspätet.
    Das Test-/Vergleichsergebnis ist aber schon sicher:
    Wie vermutet hat die nicht verhütete Absaat (als Vergleichspflanze zur Originalsaat Piment d'Espel.) eine sehr andere Chili geboren.
    Viel größer als Piment d'Esp. und auch der Geschmack ist bei den rohen Früchten ganz anders.
    Ich werde nach Ernteabschluss die getrockneten Chilis getrennt mahlen und dann den Geschmack nochmal vergleichen - aber das wird ziemlich sicher sehr unterschiedlich sein.

    Übrigens sind die Früchte aus der Originalsaat Piment d'Esp. dieses Jahr sehr viel schärfer als bei der ersten Ernte 2018.
    Die Bedingungen waren sehr ähnlich:
    Standort, Töpfe, Erde, Hitze, Trockenheit, Bewässerung (hauptsächlich über Tropfbew. per Computer mit kalkhaltigem Leitungswasser)
    Und dennoch: jedes Jahr ist anders und hat so seine Überraschungen:D

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo liebe Elke, Danke für dein Update. Ich merke gerade wieder mal schmerzlich, wieviel Zeit vergangen ist und vor allen Dingen wie schnell.
    LG, Tilda 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    K Apfelbaum-Krone abgebrochen Obstgehölze 3
    scheinfeld Rose abgebrochen Rosen 11
    avenso Orchidee abgebrochen Orchideen 11
    A Grosser Schattenspendender Ast am Apfelbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 27
    Narmora Amaryllis abgebrochen Zimmerpflanzen 3
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    R Weinrebe: Knospe abgebrochen Obst und Gemüsegarten 6
    B Monstera - Stiel abgebrochen... Zimmerpflanzen 15
    K Zierbanane mittlerer Trieb abgebrochen Tropische Pflanzen 5
    B Tomatenpflanze trieb abgebrochen Tomaten 3
    freedom1 Schlüssel abgebrochen...... Haus & Heim 14
    T Unbewurzeltes Kindel abgebrochen - Nicht zu retten? Orchideen 23
    K Ast abgebrochen Rosen 6
    S Leittrieb von Weinrebe abgebrochen - kommt der nochmal? Klettergehölze 1
    S Pfirsichbaum abgebrochen - wächst er wieder zusammen? Obst und Gemüsegarten 30
    C Hilfe! Großer Apfelbaumast abgebrochen (Blitz?) :( Obst und Gemüsegarten 11
    Cucaratscha Mirabellenbaum abgebrochen Obst und Gemüsegarten 2
    B Zamioculcas abgebrochen Zimmerpflanzen 4
    T Bananenstaude leider abgebrochen Stauden 11
    jeannett85 Großer Seitentrieb abgebrochen, Hüüüfle!!! Tomaten 4
    o0Pascal0o Leider abgebrochen Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Haupttrieb abgebrochen - was nun? Tomaten 9
    Ise Oh nein, der Zahn ist abgebrochen... Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten