Wann schneide ich meine Clematis?

outlaw

Mitglied
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
354
so habe kein plan wann ich schneiden muß..... bitte um hilfe
 
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    ups da fehlten die bilder :eek:
     

    Anhänge

    • schattengarten gestalltung 23.10.2012 001.jpg
      schattengarten gestalltung 23.10.2012 001.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 141
    • schattengarten gestalltung 23.10.2012 002.jpg
      schattengarten gestalltung 23.10.2012 002.jpg
      439,8 KB · Aufrufe: 86
    • schattengarten gestalltung 23.10.2012 003.jpg
      schattengarten gestalltung 23.10.2012 003.jpg
      603,6 KB · Aufrufe: 93
    • schattengarten gestalltung 23.10.2012 004.jpg
      schattengarten gestalltung 23.10.2012 004.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 83
    • schattengarten gestalltung 23.10.2012 023.jpg
      schattengarten gestalltung 23.10.2012 023.jpg
      614,9 KB · Aufrufe: 89

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo outlaw,
    zwar bin ich keine Clemi-Spezialistin, obwohl wir 4 verschiedene C. pflegen - aber da deine noch klein zu sein scheint, brauchst du sie m.E. gar nicht zu schneiden.

    Ansonsten müsste der Zeitpunkt auf dem Schildchen stehen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Falls du die genaue Bezeichnung schreibst, kann dir sicher jemand noch genau Bescheid geben.
     
  • wasie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    1.274
    Ort
    Mittelsachsen
    Hallo Outlaw,

    schließ mich Moorschnucke an,würde da auch nichts abschneiden.
    Der ist ja auch noch ziemlich jung.

    Einfache Regel:

    Frühblühende Clematise nach der Blüte und
    Sommer und Spätblühende erst im März schneiden.

    Junge Clematise die 1 -2 Jahre garnicht schneiden.
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Laut Clematis-Westphal macht man im Pflanzjahr bei allen Clematis einen Aufbauschnitt im Nov-Dez, d.h. Rückschnitt auf 20-30cm. Unabhängig von pflanz- oder Blühzeit.
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    Hallo outlaw,
    zwar bin ich keine Clemi-Spezialistin, obwohl wir 4 verschiedene C. pflegen - aber da deine noch klein zu sein scheint, brauchst du sie m.E. gar nicht zu schneiden.

    Ansonsten müsste der Zeitpunkt auf dem Schildchen stehen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Falls du die genaue Bezeichnung schreibst, kann dir sicher jemand noch genau Bescheid geben.
    ich habe auf den schild nachgeschaut nichts von schnittzeitpunkt zu finden ...leider der name ist auf den bildern zu sehen wenn das bei der besitimmung hilft ... danke für eure schnelle antwort :cool:
     
  • Sarotti

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    32
    Danke bergaufsepp, denn das Gleiche hatte ich mich auch schon gefragt.

    Da ich ja nur einen Balkon habe, müssen vor dem Winter die Rankgitter weg. Die WuWeiZi und die Gojibeere habe ich schon geschnitten, aber an die Clematis habe ich mich noch nicht dran getraut.

    Kann ich dann auch versuchen die Schnitte als Stecklinge in die Erde/Wasser zu stellen und zu bewurzeln? Zu verlieren hab ich ja eigentlich nichts, da die Schnitte so oder so da sind.

    Sarotti
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    eben hab ich's gelesen: Arctic Queen

    "Clematis-Hybride Arctic Queen TM, sie sehen sehr gut aus mit ihren bis zu 15 cm großen weißen Blütenbällen, die noch dazu duften. Sie blühen am alten und jungen Holz. In der Vase bleiben sie bis zu 10 Tagen frisch. 5 - 6 und 8 - 9. 2 - 3 m Höhe."

    aus: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Clematis/Sorten

    Wie bereits geschrieben würde ich sie jetzt nicht schneiden, da sie noch jung ist.

    Später wird es reichen, im Frühsommer DIE Triebe herauszuschneiden, die offensichtlich abgestorben sind.

    Da deine C. nur 2 - 3 m hoch wird, brauchst du sie ansonsten evtl. gar nicht zu schneiden.
    Außerdem blüht sie an alten und neuen Trieben - s.o.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    bei kordes rosen steht folgendes über die artic queen:
    "Blüten am Altholz und am Neuholz: Die Clematis blüht ab Ende Mai an den alten Trieben aus dem Vorjahr. Danach folgen weitere Blüten an den neu gebildeten Trieben. Hierzu gehören einige großblumige Hybriden. Diese Sorten werden jährlich im Februar leicht zurückgeschnitten. Nach etwa 5 Jahren Standzeit kann im Februar ein starker Verjüngungsschnitt erfolgen."
    demzufolge würde ich auch nicht schneiden.

    bei der anderen clematis aneta empfieht die baumschule aurea:
    "Die Clematis 'Aneta' sollte im November/Dezember zurückgeschnitten werden."
     

    outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    na da hat sich ja der kauf gelohnt weil die waren verdammt teuer standen in voller blüte ... mich hat die große blütenform und das rein weiss so angesprochen das ich zwei mit genommen habe ... danke für die info ]
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das problem ist, dass dir die alten triebe vermutlich umknickern werden - einfallstor für die clematiswelke, geraade bei hybriden wie bei dir
    ich würde einen rückschnitt auf 50cm empfehlen, dann verzweigt sie auch besser
     
  • outlaw

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2010
    Beiträge
    354
    weis zwar das mit der welcke aber wieso sollen die stiele bei mir umknicken ?? verstehe das grade mal garnicht !!! wegen der großen blüten oder weil die alten triebe irgentwann zu schwach sind ?????:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    Z Wie /wann schneide ich meine Säulenobstbäumchen Obstgehölze 1
    C Wie/Wann schneide ich folgende Pflanzen zurück Gartenpflanzen 9
    B Wie, wann und wo schneide ich mein Löwenmäulchen Stauden & Gehölze 7
    susu Wie und wann schneide ich eine neue Eibenhecke? Gartenpflanzen 7
    K Wann schneide ich einen Nußbaum zurück Gartenpflege 12
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    Yassirkratzt Wie und wann schneide ich diese Heckenmonster? Gartenarbeit 17
    kmh1412 Wann schneide ich am besten Stecklinge... Gartenpflanzen 3
    W Wann schneide ich was Gartenpflege 10
    U BAUMSCHNITT - Wann schneide ich einen Trompetenbaum - nicht Engelstrompete Gartenpflanzen 18
    I Welche Stauden schneide ich wann zurück? Stauden & Gehölze 8
    G Wie und wann schneide ich die Hausrebe? Obst und Gemüsegarten 1
    G wie schneide ich Himbeersträucher und wann ? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten