Chlor in Teich mit Kautschukfolie

behave14

Neuling
Registriert
04. Juni 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen

Wir haben einen Teich mit Kautschukfolie. Der Vorbesitzer hielt darin Fische. Wir haben nun aber keinen Fischbesatz mehr und überlegen uns, den Teich (zumindest vorübergehend) nur als Schwimmteich zu benützen und der Einfachheit halber mit Chlor zu versetzen. Es sind aktuell weder Pflanzen noch Tiere darin.

Kann mir jemand von euch sagen, ob sich Kautschukfolie mit Chlorwasser verträgt, oder die Folie dadurch beschädigt wird?

Beste Grüsse
Michael
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Michael,

    es kann sein dass das Chlor die Kautschuckfolie, je nachdem wieviel du vom Chlor verwendest, weißlich wird. Normalerweise betreibt man wenn Chlor im Spiel, ist trozdem einen Filter um das Wasser kontinuierlich zu reinigen/regenerieren, bei Verdunstung musst Du so oder so immer Leitungswasser nachfüllen.

    Ich würde ohne Chlor, wenn vorhanden, die Filteranlage weiterlaufen lassen so werden auch die Mulmprtikel am Grund abgesaugt und das Wasser bleibt erhalten, ohne Pflanzen wird das wahrscheinlich etwas schwieriger,
     

    TimBach97

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2018
    Beiträge
    24
    Ort
    Dillingen
    Geht das wirklich? Kann man einfach so einen "Schwimmteich" daraus machen? Ich mein.. jetzt, wo ich drüber nachdenke, wüsste ich keinen objektiven Grund, der dagegen spricht. Mal abgesehen von eventuell schwierigem rein- bzw. rauslaufen oder so. Aber trotzdem. Irgendwas streubt sich da bei mir. Muss man da auf irgendwas achten?

    LG
    T.B.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Tim,

    Kannst Du vielleicht ein Foto vom Teich machen und es hier reinstelln?

    Dann hab ich eine bessere Vorstellung wie der Teich angelegt wurde und was man daraus machen kann, so wäre dir um ein besseres geholfen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Chlor im Gartenteich - was tun? Wie viel ist OK? Teich & Wasser 1
    manfredo19@ Ist mein Boden mit Chlor u.Kupfersulf.belastet? Gartenpflanzen 5
    R regenwassernutzung chlor im garten Gartenpflege 7
    Sunfreak Chlor in Leitungswasser? Bewässerung 12
    T Poolpflege Chlor oder Sauerstoff ? Gartenpflege 2
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten