chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter

chrischan83

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2013
Beiträge
37
chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon - Wieviele Rispen?

Hallo!

Nachdem wir im letzten Jahr unseren Balkon nur mit Blumen bepflanzt hatten um eine "Wohlfühloase" zu haben - haben wir in diesem Jahr auch eine "Snackoase" versucht:

Gemüse:
Tomaten, Gurken (groß & klein), Paprika, Chili, Peperoni, Salate (Lollo Rosso & Eichblattsalat)

Obst:
Erdbeeren, Himbeeren & eine kleine Apfelsäule

Kräuter:
Schnittlauch, Petersilie, Pfefferminze, Schokominze, Basilikum, Zitronenmelisse, Thymian, Ruccola, Lavendel, Rosmarin, Kapuzinerkresse, Salbei


Nachdem alles in diesem Jahr sehr langsam startete, haben sich endlich auch die ersten Ergebnisse eingestellt:

Die Tomaten waren durch Sonnenbrand und abgeknickte Sprossen unansehnlich. Nach einem Ausdünnen hat sich das Wachstum rasant erhöht und die ersten Früchte, der selbstgezogenen Tomaten sind zu sehen.

Die eigenen Gurken mussten wir leider aufgeben: Kälteschock oder was auch immer, von einem Tag auf den nächsten: ohne Kraft.

Bei einigen Erdbeeren gibt es momentan Probleme, da im Topf das Wasser nie gänzlich abgelaufen ist - so kam es zu einer unterirdischen Staunässe, sodass die Erdbeeren mehr oder minder in einem Sumpf standen - von oben aber nicht sichtbar - hier sind wir gerade dabei das zu retten, was noch zu retten ist.

Auch der Salat hat mir anfangs zu Schaffen gemacht. Aber das lag wohl mehr oder minder daran, dass der Frühling insgesamt zu dunkel war. Inzwischen haben wir zwei große Balkonkästen mit perfektem Salat, den wir tagtäglich ernten können.

Es ist schon echt ein super Gefühl, wenn man nicht immer alles aus dem Supermarkt kauft, und Geschmack und Geruch sind viel aromatischer.

Wenn wir einen größeren Balkon hätten, würde ich noch viel mehr anbauen wollen - Zwiebeln, Möhren, Zucchini,...

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen!?


In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Bilder hochladen - dann könnt ihr euch überzeugen.

Beste Grüße aus dem Norden!
(Nähe Oldenburg)
chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Bin gespannt auf die Bilder...
    Was habt ihr alle für riesiege Balkons? da kommt Neid auf...
    Meiner ist zu klein! 3m x 1,40m....
    Zum Platz sparen, schon mal an nen Salatbaum gedacht?
    Damit könntest du den Platz in deinen Balkonkästen einsparen und anderweitig nutzen...
    Schnittknoblauch hatte ich auch gesät...Leider wollt der nicht mal richtig keimen...Habs aufgegeben...
    Übrig sind nun die Tomaten, Paprika, Chilli, Pflücksalat und ein paar winzige Erdbeerpflänzchen, von denen ich bei der Wuchsgeschwindigkeit mit Glück in ca. 3 Jahren die erste Frucht ernten kann ...
    :)

    Gruß
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Die versprochenen Bilder:


    Die Gurke hatte leider einen kleinen Bruch, den ich mit einem Strohhalm fixiert habe, die Gruke bedankt sich jetzt fleißig :D
     

    Anhänge

    • Tomaten_01.JPG
      Tomaten_01.JPG
      143,5 KB · Aufrufe: 194
    • Tomaten_02.JPG
      Tomaten_02.JPG
      92,5 KB · Aufrufe: 143
    • Tomaten_03.JPG
      Tomaten_03.JPG
      135,3 KB · Aufrufe: 144
    • Salat_01.JPG
      Salat_01.JPG
      155,1 KB · Aufrufe: 187
    • Salat_02.JPG
      Salat_02.JPG
      116,3 KB · Aufrufe: 107
    • Gurke_01.JPG
      Gurke_01.JPG
      87 KB · Aufrufe: 164
    • Erdbeeren.JPG
      Erdbeeren.JPG
      111,7 KB · Aufrufe: 143
    • Dsci0672.jpg
      Dsci0672.jpg
      149,1 KB · Aufrufe: 124
    • Paprika.JPG
      Paprika.JPG
      123,3 KB · Aufrufe: 123
    • Kräuterbalkon.JPG
      Kräuterbalkon.JPG
      222,8 KB · Aufrufe: 168
    • Gurke_02.JPG
      Gurke_02.JPG
      94,9 KB · Aufrufe: 150
    • Erdbeeren_Kapuzinerkresse.JPG
      Erdbeeren_Kapuzinerkresse.JPG
      167,6 KB · Aufrufe: 122
    • Apfelbaum.JPG
      Apfelbaum.JPG
      128,7 KB · Aufrufe: 152
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Hübsch siehts bei dir aus. Wie hast du das mit dem Strohhalm gemacht? Hast du den an der Seite aufgeschnitten? Jedenfalls eine super Idee!
     
  • chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Danke! :eek:)

    Jupp, Strohhalm in der Mitte durchgeschnitten rumgeklebt und gehofft, dass die Stelle wieder zusammenwächst und so Stabilität verleiht - hat geklappt. :pa:

    Ein andere Gurke ist leider heute bei starken Windböen ganz abgeknickt... ein neuer Trieb hat sich an der Stelle aber schon angekündigt - ich hoffe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Hmm... Unsere Pfefferminze bekommt irgendwie weißen Belag auf den Blättern...

    Was kann das sein und was kann man dagegen tun?


    Weiß jemand Rat? :(
     

    Anhänge

    • Dsci0684.jpg
      Dsci0684.jpg
      99,5 KB · Aufrufe: 100
    • Dsci0679.jpg
      Dsci0679.jpg
      87,5 KB · Aufrufe: 122
    • Dsci0678.jpg
      Dsci0678.jpg
      110,9 KB · Aufrufe: 110
  • chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Mehltau... ich versuchs mit 2TL Natron und 1L Wasser.... mal schauen, ob's hilft..:(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Hi!
    Schöne Pflänzchen hast du.
    Bei kleinen Balkonen hilft nur in die Höhe gehen mit dem pflanzen, siehe meinen :D

    Minze kann man jetzt nochmal abschneiden, sie wächst neu und ist dann gesund.
    Würd nur den Standort ändern, Mehltau entsteht da wo es zu feucht ist also die Blätter nicht richtig abtrocknen können.
    Sollte es echter Mehltau sein wegwerfen, die steckt dir sonst alles an, das ist eine Krankheit.
    Der falsche Mehltau ist ungefährlich sieht nur blöd aus.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Und woran erkenne ich es ob echt oder falscher Mehltau?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Der echte sitzt auf der Blattoberseite und die Blätter fallen dann ab, der falsche meist auch unter dem Blatt.
    Es ist ein Pilz du kannst es mit Milch/Wassergemisch versuchen (1:9 mischen)
    wenn nur wenig befallen ist.
    Bei Minze würd ich aber radikal zur Schere greifen wenn´s noch nicht bis unten hin voll ist, die wächst schnell nach.
    Das neue ist dann meist gesund.

    Wenns nicht mehr geht wegschmeißen, der überwintert sogar und steckt dir immer mehr an.
     
  • chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Werden die anderen Kräuter angesteckt? :confused:
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Keine Ahnung, aber die Gurke ist sehr anfällig für Mehltau. Es sei denn du hast eine restistente Sorte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Ja der echte Mehltau verbreitet sich.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Kurz vor knapp über der Erde abgeschnitten.. und den verbleibenden Rest eingesprüht mit dieser Milch/Wasser-Mischung... ich hoffe das wird wieder... :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Die treibt ganz schnell neu aus, nicht weinen das wird! :pa:

    Kannst du den Standort vielleicht noch verbessern?
    Sonniger und windig hilft das die Blätter schneller abtrocknen nach Regen ,so das sie nicht so anfällig dafür wird.
    Schau auch mal in deiner Umgebung ob noch an anderen Pflanzen Mehltau zu sehen ist, dann die auch behandeln.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    An und für sich stehen die Pfefferminzen total sonnig und auf dem Balkon ist immer ordentlich wind. Könnte es mir nur damit erklären, dass sie zu eng sitzen... in einem Balkonkasten (1m lang) sind beispielsweise rucola, pfefferminze, schnittlauch und petersilie....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Kann auch an dem kühlen nassen Wetter liegen das wir hatten und dann diese tropischen Temperaturen ...da war die Luftfeuchtigkeit ja auch nicht gerade gering.
    Für Pilze ein tolles Klima.
    Wart mal ab wie sie sich macht.

    Egal ob echter oder falscher Mehltau bei mir wird das immer sofort rausgeschnitten denn es verbreitet sich sonst schnell.
    Meine Zucchini hatte auch 2 Blätter die anfingen sich mit dem Belag zu überziehen, hab sie sofort entfernt.
     

    FlowerPow

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2013
    Beiträge
    10
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Bei mir vertragen sich chilis und kräuter nicht nebeneinander.
    das ging jedesmal schief- Heisst:

    Alle chilis waren immer von kleintieren befallen.
    Hab jetzt 5 jahre, immer abwechselnd, mal mit kräutern mal ohne angepflanzt. Immer in den Jahren mit den Kräutern gings schief...
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    Heute ist ein guter Tag...

    ... um rot zu werden. :cool:
     

    Anhänge

    • erdbeeren.jpg
      erdbeeren.jpg
      103,3 KB · Aufrufe: 127

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    So, endlich mal ein paar sonnige Tage - jetzt wirds Zeit zu reifen :D
     

    Anhänge

    • 20130706_112346.jpg
      20130706_112346.jpg
      523 KB · Aufrufe: 182

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Sind deine Erdbeeren auch über Nacht rot geworden?
    Bei mir geht's jetzt ruck zuck, kann jeden Tag ein paar essen.
    Super das Wetter!
    Endlich geht's vorwärts auch die Tomaten werden dicker :)
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Nee, leider nicht - auch heute noch nicht .... mal schauen - ich warte einfach noch - soll ja noch ein bisschen so bleiben.

    Alles wird größer, aber reifen tun Tomaten und Erdbeeren noch nicht. Aber die erste Mini-Paprika ist nun auch endlich da. Jetzt muss sie nur noch etwas größer werden.


    Gestern und heute habe ich erstmal gegen die Blattläuse an der einen Gurken gekämpft .. ganz schön aufwendig jedes einzelne Blatt von oben und unten zu besprühen... Wenn die Dinger nicht weggehen, fühle ich mich gezwungen, Marienkäferlarven zu kaufen :rolleyes:

    Aber schon herrlich so ein Balkon mit Gemüse - kann ich allen nur empfehlen. Man braucht auch nicht unbedingt einen grünen Daumen, da wächst man einfach rein. Einfach ausprobieren.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Schau mal in Parks und Gärten, die Marienkäferlarven laufen jetzt überall rum....
    Ja wenn ich sehe wie wenig Leute hier ihre Balkone nutzen, echt traurig!
    Da geht so viel auf so einem kleinen Stückchen und es macht so viel Spaß und Freude :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Hallo Chrischan!

    Stupsi hat recht - zu wenige Leute nutzen ihren Balkon. Schön, auch mal wieder ein Gegenbeispiel zu sehen. Ich glaube, unsere Balkone sind relativ gleich groß. So viel Gemüse wie du habe ich allerdings nicht, mehr Kräuter und auch noch ein paar Blumen.(Und dazu Tomaten.) Die Pfefferminze ist bei mir irgendwann in einen getrennten Topf gewandert, sie wucherte zu arg. Was ist denn aus deiner Mehltau - Pfefferminze geworden?
    Wie kommst du mit der Kapuzienerkresse klar, ich hab auf einem Bild gesehen, daß du welche hast. Bei mir ist das der absolute Läusemagnet, egal, was ich tu. Dafür ist der Rest der Pflanzen lausfrei.:) Wenn du magst, kannst du ja mal auf meinem Balkon vorbeischauen, du findest mich unter "Mein Garten"-"Pyromellas Balkonurwald".

    Herzliche Grüße,
    Pyromella
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Habe gerade gelesen, dass man je Pflanze ca. 5 Blütenstände stehen lässt... heißt das, dass ich quasi 5 Rispen pro Pflanze pro Jahr rechnen kann? Hätte gedacht wenn ich die einen ernte, kommen neue Blütenstände.... :d
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Was meinst du denn für Pflanzen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Wie 5 Blütenstände? Versteh ich nicht?
    Also ich lass meine wachsen bis ca. Ende August und dann kapp ich die Spitze damit sie keine neuen Blüten mehr treibt und die noch vorhandenen Tomaten ausreifen können.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Habe gerade gelesen, dass man je Pflanze ca. 5 Blütenstände stehen lässt... heißt das, dass ich quasi 5 Rispen pro Pflanze pro Jahr rechnen kann? Hätte gedacht wenn ich die einen ernte, kommen neue Blütenstände.... :d
    Wieso "stehen lässt"? Machst du die anderen etwas ab? :dAlso was wohl stimmt ist, dass an der Stelle wo ein Blütenstand war, sich kein neuer mehr bildet. Die neuen kommen dann an dem jüngeren Teil der Pflanze weiter oben. Wenn die weiterwächst, dann kommen neue Blüten. Ich hab Tomatenpflanzen mit mehr als 10 Rispen pro Trieb.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Es geht wieder los... Vorbereitungen für einen schönen Balkongarten 2.0...


    Zuerst mache ich mir Gedanken über meinen Säulenapfel (siehe Bild)...


    1. Muss ich den Nebentrieb entfernen? Mein Gefühl sagt mir "ja".

    2. Muss ich den Haupttrieb einkürzen? Mein Gefühl sagt mir "nein".


    Vielen Dank für eure Tipps! ;)
     

    Anhänge

    • Dsc_0138.jpg
      Dsc_0138.jpg
      38,8 KB · Aufrufe: 122

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Hi, sag mal ist das ein Säulenapfel oder ein Zwergapfel?
    Der arme ist ja total falsch gewachsen oder ist er dir abgebrochen am Hauptstamm?
    Deshalb brauch ich erst mal die Info dann gibt's Tipps.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Hallo,
    also der wurde so geliefert... ein kleiner Stummel...

    Dann gab es oben am Schnitt zwei Triebe...


    Wie gesagt, es ist ein Säulenapfel.

    :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Ich frage weil ich hatte beides Zwerg und Säule und der Zwerg hat nämlich normal deine Stammhöhe und dann kommen da ganz viele Zweige an der Stelle.

    Wenn es definitiv eine Säule ist(Veredelungsstelle müsste dann ganz unten sein)würd ich den ganz senkrechten Zweig wachsen lassen als neuen Hauptstamm und den der ein bischen absteht so um die hälfte einkürzen.
    Dann hängst du irgendein Gewicht dran so das der in die waagerechte kommt.

    Der Tipp wurde mir damals auch gegeben weil waagerechte Zweige eher Obst ansetzten.
    So nach einem Jahr bleibt der dann von allein in der Position und du kannst das Gewicht wieder abnehmen.

    Wird wohl noch 1-2 Jahre dauern bis er Obst trägt aber das wird, er muss ja erst noch viele Seitenäste bilden die ihm völlig fehlen.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Kannst du mal ein Bild von deinem Säulenapfel machen und hier reinstellen? :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    Kann ich morgen mal machen, hier siehst du einen kleinen Ausschnitt von ihm 2013 :grins:

    Apfel September 2013.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräute

    So hier das Foto.
    Ich hoffe du kannst was erkennen ohne Blätter bißle schwer zu sehen.
    Ich bin auch noch am Seitenäste züchten deshalb schneid ich ihn erst nach der Blüte ein bischen damit ich seh wo er blüht und dann ja auch Obst ansetzt.

    Apfel 2014 Feb..jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 232
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    Glashausfee Kurs Schnitt von Obst- und Ziergehölze am 15. und 16.03.2019 in Mammendorf Gartenarbeit 5
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    T Obst lagern Obstgehölze 2
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    B Obst/Gemuese und Kraeuter direkt in die Wiese pflanzen? Obst und Gemüsegarten 3
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    B Obst-/Gemuesepflanzen brauchen Nachtruhe? Ja/Nein? Obst und Gemüsegarten 17
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    E Obst selbst ernten - "Exotisches" unbedenklich? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten