Chrysanthemen

michael93

Mitglied
Registriert
24. Apr. 2019
Beiträge
535
Guten Tag ich habe mal ne Frage. Ich hätte diese Blume bei Kaufland gekauft, diese sind frosthart und habe diese im Garten eingepflanzt .

Jemand eine Ahnung weshalb diese So verblüht sind? Und was ich Unternehmen soll ?

Dort scheint viel Sonne drauf aber es war ja noch nicht lange Zeit warm. Daher Wunder ich mich ...

Gegossen habe ich auch täglich

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20200511_144116.jpg
    20200511_144116.jpg
    991,5 KB · Aufrufe: 171
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wann hast du sie gekauft? Jetzt?
    So etwas hätte ich dann bisher noch nie gesehen, dass Chrysanthemen (die Bezeichnung "Chrysanten" existiert unter Pflanzenfreund/Gärntner eigentlich gar nicht).
    Normalerweise kommen diese "Supermarkt"-Chrysanthemen erst mit der sog. "Herbstfreude" in den Verkauf: sind typische Pflanzen für den Spätsommer/Herbst.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wieso auch immer dir Chrysanthemen blühend zu einer Jahreszeit, zu der sie nicht blühen sollten, verkauft werden konnten, weiß ich nicht.
    Ich würde jetzt die Blütenstiele abschneiden und die restliche Pflanze regelmäßig wässern, auch mal düngen und hoffen, dass sie wieder in ihren normalen Takt findet und dann im Herbst neue Blüten treibt.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Bei Kaufland gibt es immernoch diese chrysanten, gibt es evtl verschiedene Arten?
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Allgemeines zum Thema Chrysanthemen kann man schön hier nachlesen:
    Winterharte Chrysanthemen fürs Beet

    Auszug:
    ".....Kaufen Sie stattdessen im Frühling in der Staudengärtnerei eine Chrysantheme mit erprobter Winterhärte und setzen Sie die Neuerwerbung ab Mai ins Beet – so hat sie eine ganze Saison Zeit zum Einwurzeln. ..."

    Blühen allerdings alle erst im Herbst.

    Im Übrigen scheint mir das Exemplar auf Deinem Bild, @michael93, nicht nur verblüht zu sein (was ja nach 4 Wochen sein kann, wahrscheinlich blühte sie ja im Laden schon Wochen vorher), sondern auch von Schnecken ratzekahl gefressen. Ob sich eine Pflanze ohne grünes Laub überhaupt noch etablieren mag ?
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Mögen Schnecken diese Art von Pflanzen?

    Ich kann dazu nichts sagen.

    Hmm ich hab jetzt die Blüten abgeschnitten. Oder soll ich die direkt bis am Boden abschneiden ?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ja , jetzt bemerke ich erstmal das die Pflanze ja fast gar keine Blätter mehr hatte.

    Also wird es wohl doch daran liegen das Schnecken ihren unwohl da getrieben haben.

    Schwierig.

    Ich gebe der Pflanze nacher erstmal etwas Dünger...
     

    Tomatenmarc

    Hausgarten.net Team
    Teammitglied
    Registriert
    25. Jan. 2018
    Beiträge
    470
    Ort
    HG-Hauptquartier
    Mit der richtigen Pflege erfreust du dich einfach nächstes Jahr an der Pflanze. Die Pflanzzeit ist ja ganz gut gewählt.

    Hier noch ein paar weitere Infos aus unserem Magazin:

     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Mit der richtigen Pflege erfreust du dich einfach nächstes Jahr an der Pflanze. Die Pflanzzeit ist ja ganz gut gewählt.

    Nein, nicht für dieses Supermarkt-Produkt, das eh keinen ehrlichen Namen trägt.

    Ich kenn mich mit den winterharten Chrysanthemen wirklich sehr gut aus, hab auch einen sehr guten Ratgeber und Vermehrer.
    Bei dem kann ich sogar im Herbst, wenn die winterharten Chrysanthemen noch blühen und ich somit weiß, was ich mir an Blütenform und Farbe in den Garten hole, diese holen.
    Er schaut jeden einzelnen Topf an: auf Überwinterungsknopsen, die die noch blühende Staude unten angelegt hat - und nur die verkauft er.
    Fast alle meiner vielen Chrysanthemen hab ich im Herbst gepflanzt, aber eben nur diese.
    Man kann natürlich auch per Versand jetzt bei renomierten Händlern bestellen, aber nur bei diesen.
     
  • michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Ich habe einfach mal schneckenkorn verstreut und die Pflanze gedüngt. Tue ich jetzt mal jede woche mit einem flüssigdünger. Das mache ich ca 4 mal. Danach warte ich ab was der Spätsommer bringt.

    Sonst im blüht sie eventuell im nächste Jahr?
     

    michael93

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2019
    Beiträge
    535
    Guten Morgen,

    Wollte nur kurz mal mitteilen das man die ersten neuen Triebe sieht und die Pflanze es überlebt hat .


    Schönen Sonntag
     
  • Similar threads

    Oben Unten