Citrus - Früchte ernten / entfernen

Z

zitronennarr

Guest
Wenn man reife Citrusfrüchte durch vorsichtiges abdrehen entfernt, bleiben eben diese "Halter" weiter dran. Die verhärten sich mit der Zeit ziemlich. Da Critrusfrüchte meistens am Ende von Trieben erhalten bleiben, hatte ich mich vor einer Weile schon gefragt, wie die am besten entfernt werden sollten. Wirft man mal einen Blick auf frisch geerntete Citrusse, so sieht man oft noch die Ästchen dran. (Hat seinen Sinn natürlich in der zeitlichen Effezienz)
Frage:
Sollten die Früchte besser abgedreht werden oder ist es (hinsichtlich der Neubildung von Trieben /Blüten /Früchten) besser, sie abzuscneiden ?

Seit einiger Zeit wirft die Kumquat fast täglich 2 - 3 Blätter ab. Ist das vielleicht auf das abschneiden der Früchte zurückzuführen ?
 
  • Kavure´i

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hola Zitronennarr

    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß Zitrusfrüchte dir beim Anfassen von alleine in die Hand fallen, wenn sie richtig reif sind, bleiben Ästchen daran, waren die Früchte noch nicht reif.

    Du kannst die Zitrusfrüchte mit den Äpfeln vergleichen, nur daß bei den Zitrusfrüchten kein Stiel dran bleibt beim Ernten, die Bäumchen auch in der gleichen Art ausschneiden wie diese.

    Saludos, Kavure´i
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Hola Zitronennarr

    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß Zitrusfrüchte dir beim Anfassen von alleine in die Hand fallen, wenn sie richtig reif sind, bleiben Ästchen daran, waren die Früchte noch nicht reif.

    Du kannst die Zitrusfrüchte mit den Äpfeln vergleichen, nur daß bei den Zitrusfrüchten kein Stiel dran bleibt beim Ernten, die Bäumchen auch in der gleichen Art ausschneiden wie diese.

    Saludos, Kavure´i

    hallo kavure

    verstehe
    Wenn sie nicht kurz vor der Überreife sind und wenn man einfach ran reisst !

    Wenn aber der Stiel am Zweig bleibt, wird sich an diesem Zweigende sobald keine neue Frucht bilden !
    Durch das schneiden, wird ja ein Neuaustrieb angeregt.
    Neuer Trieb / neue Blüte / neue Frucht !?
     
  • Kavure´i

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hola Zitronennarr

    naja, vielleicht bin ich in dieser Sache nicht der richtige Ansprechpartner.
    Bei mir kommt es auf eine Zitrusfrucht mehr oder weniger nicht an.
    Und wenn ich ehrlich bin , über den verbleibenden Stiel am Ast habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht.
    Meine Bäume blühen und fruchten "von alleine", das einzige, was ich ab und zu mache ist, daß ich die dürren Äste herausschneide.
    Dieses Jahr waren es mal wieder so viele Früchte, daß ich ca. 100 Liter Saft eingekocht habe, wir Mandarinen, Orangen und Pomelo gegessen haben bis zum Platzen und trotzdem über die Hälfte der Früchte nicht von uns verwertet werden konnten.
    Die Kühe haben sich gefreut.:rolleyes:
    Saludos, Kavure´i
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Jetzt bin ich aber platt .......! :confused:
    Wieviele Bäumchen habt ihr / du denn ? Und wie groß sind die ?
    Wenn ich das richtig deute, kommst du -und lebst auch / in - aus Spanien ?
    Ich bin auf dem Land groß geworden aber daß Kühe Mandarinen, Orangen und Pomelos mögen, ist mir neu ! Wenn dem so sein sollte, dann hat sicher Nachfrage zu Angebot nicht gestimmt :grins:

    Blattwurf scheint sich jetzt auf 1 reduziert zu haben

    LG
     

    Kavure´i

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hola Zitronennarr

    also, Orangenbäume dürften es so um die 45 sein, Pomeranzen ( Bitterorangen ) sind es 3, dann die Mandarinenbäume, ich glaube, es sind 8. Pomelo habe ich nur zwei, ein dritter ist letztes Jahr eingegangen, der war aber auch schon über 30 Jahre alt.
    Limettenbäume haben wir 3.
    Die Bäume sind in etwa 3 bis 4 m hoch, die Pomeranzen und Pomelo sind größer.
    Wir haben vor, einen neuen Obstgarten mit lauter jungen Bäumen anzulegen, und da sollen es dann Navelorangen und Rosa Pomelo werden, Limón japonés und echte Zitrone. Davon aber immer nur je 2 Stück.
    Es sollen ja noch Mango injertado, Guayaba, Nispero und Granada dazukommen.
    Evtl. noch ein Aguacate (Avocado)
    Von Freunden habe ich 2 Himbeerpflanzen bekommen, bin mal gespannt, ob die was werden. Brombeeren hab ich auch schon, da hatten wir diesen Herbst schon eine kleine Schüssel voll.

    Kühe fressen doch auch Äpfel, oder ?

    Sie fressen Orangen und Mandarinen, bevorzugen aber Pomelo und Limetten.
    Am allerliebsten fressen sie die Mango común.
    Davon gab es dieses Jahr mal wieder Unmengen. Da hab ich hinterm Haus zwei alte, ca 20 m hohe Exemplare.Das waren sicherlich gut 500 kg Mango, wenns nur reicht.

    Ich lebe in Südamerika.

    Saludos, Kavure´i
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Nicht schlecht

    Damit läßt sich ja schon Handel treiben
    gewerblich auf´m Markt verkaufen ... oder so
    ?

    erinnere mich an einen Apfelbaum auf einer Weide
    hab´ aber nie gesehen, daß die Kühe versucht hätten, auf den Baum zu kommen :grins:

    Südamerika ... da wär´ ich auch gerne :)
     

    Kavure´i

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Hola Zitronennarr

    da habt ihr aber seltsame Kühe, also unsere klettern immer in die Bäume und werfen die Früchte runter :grins:

    Bäume, die auf Kuhweiden stehen, haben hier alle die gleiche "Frisur". Unten sind sie alle wie mit dem Lineal gezogen glatt.
    Die Kühe fressen nämlich die Blätter und Zweige ab, bis zu der Höhe, die sie erreichen können.

    Handel treiben wir nicht mit den Zitrusfrüchten, denn hier auf dem Land haben alle ihre eigenen Bäume, auf den Markt gehen lohnt nicht.

    Saludos, Kavure´i
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo kavure

    dank´ dir für deine Antworten

    Da sich sonst niemand dazu äußern mag, kann man diesen Thread als
    - unbeantwortet - aber geschlossen betrachten
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo

    Die Kumquat hat seit einer Weile aufgehört Blätter zu schmeissen.
    Aus den Früchten hatte ich (gemeinsam mit einigen Calamondin) ja Marmelade eingekocht. So einen leckeren Brotaufstrich habe ich selten gegessen.
    Echt ganz toll !
    Nachdem die Früchte alle ab waren, hatte ich auch beabsichtigt, die Kumquat durch die "Verdelli-Prozedur" (heißt das so? erinnere mich grad nicht so recht an den Namen) zu stressen, damit sie wieder Blüten ansetzt.
    Im Laufe dieser Frist, hatte ich dann aber auch gelesen, daß Kumquats nur alle 2 Jahre (wenn man Glück hat ... die zicken schon gerne mal bissl) Blüten und somit Früchte ansetzen. Also hatte ich diesen Plan wieder verworfen.
    Kurz darauf zeigten sich aber vereinzelte Blütenansätze und die wurden einfach immer mehr. Sooo viele Blüten ... und die duften sooo charmant. Es zeigen sich immer mehr und aus vielen wurden schon die herzigen kleinen Früchtchen.
    Eine ganze Schar Hummeln kommt regelmässig auf unseren Balkon und machen sich dann auch über die Blüten von der Kumquat her. :D
    Die Zitronen und die Calamondin blühen auch noch vereinzelt und haben ebenfalls eine gute Zahl Früchte angesetzt.
    Nach dem miesen Sommerstart, empfinde ich das als eine smarte Wiedergutmachung :)
     

    Anhänge

    • DSCF0429.jpg
      DSCF0429.jpg
      624,5 KB · Aufrufe: 252
    • DSCF0430.jpg
      DSCF0430.jpg
      605,7 KB · Aufrufe: 272
    • DSCF0432.jpg
      DSCF0432.jpg
      538,1 KB · Aufrufe: 343
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feigenfan

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2021
    Beiträge
    1
    Hallo Kavure,
    toll Deine Orangenplantage. Ich bin auf der Peloponnes und habe ein paar Orangen und Zitronenbäume. Bei meinen Orangenbäumen fallen die Früchte ab und sind komplett trocken. Die Limetten platzen auf und sind auch trocken.
    Was mach ich falsch ? Haben sie zu wenig Wasser oder zuviel ?
    Da Du soviele Zitrusfrüchte hast, kanst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben
    Vielen Dank
    Limettenfan
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Feigenfan,
    Ich vermute, du erntest zu spät. Bei Zitrusfrüchten hat die Reife nur am Rande mit der Farbe zu tun. Also nicht unbedingt warten, bis Orangen orange und Zitronen gelb sind.
    Bei Limetten erkennt man den Erntezeitpunkt daran, dass die Schale von glänzend grün zu etwas stumpfer grün umfärbt, eventuell auch etwas heller grün oder sogar gelblich wird. Dann sind sie allerdings schon sehr reif, und auch fast süß. Muss man wollen.
    Limetten haben im Vergleich zu anderen Citrus einen relativ hohen Wasserbedarf. Das Aufplatzen der Früchte halte ich für eine Folge von unregelmäßiger Wasserversorgung. Also der Wechsel von zu viel und zu wenig ist zu krass….
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    planifolia citrus früchte aus kroatien - bestimmung Zitruspflanzen 9
    T Citrus blüht ohne Früchte Zitruspflanzen 3
    J Citrus Limon Meyer Zitruspflanzen 2
    M Citrus Reticulata / Ichang Papeda - Hilfe! Zitruspflanzen 15
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    C Citrus in Garten oder im Wintergarten Zitruspflanzen 5
    M Helle Blätter - was fehlt meinem Citrus? Zitruspflanzen 33
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20
    zitronennarr Winterlager für Citrus Zitruspflanzen 42
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    Satorare Yuzu / Yuja (Citrus junos) Pflege Zitruspflanzen 4
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    radiantchild Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern? Obstgehölze 4
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    G citrus limon ornamentale Zitruspflanzen 3
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    Zwergapfel Citrus im Sommer auspflanzen, im Winter wieder in den Topf ? Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel Citrus Ornamentali Zitruspflanzen 10
    Zwergapfel Citrus aurantifolia, Reifezeit wirklich so kurz? Zitruspflanzen 5
    erdbär Erfahrungen mit Citrus Tunkl !? Zitruspflanzen 36

    Similar threads

    Oben Unten