Citrus in Garten oder im Wintergarten

Chris1966

Neuling
Registriert
30. März 2020
Beiträge
19
Hallo Leute,
meine Citrus (Zitrone, Calamondi, Kumquat) haben sich im Wintergarten prächtig entwickelt.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich sie ins Freie in den Garten stellen soll/muss.
Im Wintergarten bekommen sie die Sonne natürlich nur durchs Glas, und es kann im Sommer auch schon mal 35 Grad und eventuell mehr bekommen. Ich vermute, dass die Sonne hinter Glas nicht vergleichbar mit direkter Sonnenbestrahlung ist.
Das was mich zu dieser Frage bringt, ist das ich befürchte, dass die schönen Blätter von Heuschrecken, Dickmaulrüssler und sonstigen Ungeziefer angefressen werden.

Was meint ihr dazu?
Wer hat Erfahrung mit Citrus ganzjährig im Wintergarten.
Liebe Grüße
Chris
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    wir kultivieren Zitronen, Orangen und Mandarinen. Ab +15°C Außentemperatur werden die Pflanzen nach draußen gestellt.

    Anfangs in den Halbschatten, um die neu ausgetriebenen Blätter, die über den Winter gewachsen sind, vor einem Sonnenbrand zu schützen.

    Geht die Temperatur Nachts auf unter +10°C zurück, gehen die Pflanzen zurück in die Wohnung.

    Jetzt, ab Mitte Mai, kommen die Zitruspflanzen ins Gewächshaus, welches halbtags geöffnet ist (einseitig). Das funkt seit Jahren super. Es erscheinen Blüteknospen ohne Ende, nur werden die immer regelmäßig abgeklipst.

    Die Bäumchen sind noch zu klein, um Früchte zum ausreifen zu bringen. Ich hab das mal mit einer Zitrone getestet.

    Die Frucht wurde immer fetter und fetter... nur ließ das restliche Vegitative Wachstum eher zu wünschen übrig. 400 Tage hat sich die Pflanze auf die Frucht konzentriert und alle Energie in eben diese gesteckt.

    Fazit= Wenn der Baum 20 Jahre + auf den Buckel hat, kann man alle Blüten belassen. Die fallen beizeiten von alleine ab.

    Grow green
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    meine Citrus (Zitrone, Calamondi, Kumquat) haben sich im Wintergarten prächtig entwickelt.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich sie ins Freie in den Garten stellen soll/muss.

    Das ist eine schwierige Frage! Warum? Ich denke es ist eine Frage des Timings! Ich habe auch Calamondi und Kumquat. Welche Zitrone?

    Generell ist eine gute Belüftung nach meiner Erfahrung sehr wichtig. Agrumes lieben es draußen zu stehen. Meine Meinung. Normalerweise kommen sie ja auch nur draußen in Kontakt mit Insekten.

    Das Problem ist immer der Wechsel. Von innen nach draußen, und wieder nach innen. Ein gleitender Übergang ist immer das beste. Das ist ja eigentlich bei fast allen Pflanzen so.

    Ich lebe im Süden und wenn die Temperaturen nicht unter -3 bis -5 Grad fallen bleiben sie den ganzen Winter draußen. Ohne Probleme.

    Das wird ein Jahr für Agrumes:). So gut standen sie schon lange nicht mehr da!
     
  • Chris1966

    Neuling
    Registriert
    30. März 2020
    Beiträge
    19
    Das ist eine schwierige Frage! Warum? Ich denke es ist eine Frage des Timings! Ich habe auch Calamondi und Kumquat. Welche Zitrone?

    Gute Frage, keine Ahnung 🤭
    Ich hänge mal Bilder meiner 3 Schätze an 😁
    IMG_20200516_184122.jpg
    IMG_20200311_181001.jpg
     
  • Chris1966

    Neuling
    Registriert
    30. März 2020
    Beiträge
    19
    Der Kumquat in der Mitte ist übrigens der welcher in einem anderen Thema von mir vor Monaten schlecht ausgesehen hat, hatte viele gelbliche Blätter, heute nach Gabe von Algenkalk dunkelgrün, dass es dünkler nicht geht 😍😎, obs der Algenkalk alleine war, kann ich natürlich nicht 100%ig sagen, aber nach dessen Gabe konnte man fast zuschauen wie er sich erholt hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    J Citrus Limon Meyer Zitruspflanzen 2
    M Citrus Reticulata / Ichang Papeda - Hilfe! Zitruspflanzen 15
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    M Helle Blätter - was fehlt meinem Citrus? Zitruspflanzen 33
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20
    zitronennarr Winterlager für Citrus Zitruspflanzen 42
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    Satorare Yuzu / Yuja (Citrus junos) Pflege Zitruspflanzen 4
    Z Citrus - Früchte ernten / entfernen Zitruspflanzen 11
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    radiantchild Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern? Obstgehölze 4
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    G citrus limon ornamentale Zitruspflanzen 3
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    Zwergapfel Citrus im Sommer auspflanzen, im Winter wieder in den Topf ? Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel Citrus Ornamentali Zitruspflanzen 10
    Zwergapfel Citrus aurantifolia, Reifezeit wirklich so kurz? Zitruspflanzen 5
    erdbär Erfahrungen mit Citrus Tunkl !? Zitruspflanzen 36
    V citrus mitus oder so... aus norma Tropische Pflanzen 6
    Zwergapfel Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu --Hat die jemand? Zitruspflanzen 39

    Similar threads

    Oben Unten