Citrus reticulata (Mandarine)?

ellyy

Neuling
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
7
Hallo an alle!
Mein Vater hat vor kurzem eine Citruspflanze bekommen, wir vermuten dass es ein Mandarinenbaum ist. könnt ihr mal einen Blick darauf werfen



wir haben sie jetzt seit einer Woche im Wohnzimmer, haben keine Ahnung wie man diese Pflegen soll. Ihr fallen schon einige Blätter aus:(
braucht sie vl eine Wärmelampe, können wir sie im Wohnzimmer behalten ?
und wie sollen wir diese überwintern lassen?

in der Erde ist ein 10-20cm weißer Stab, welchen man ausziehen kann hier ein Foto:

habt ihr eine Ahnung wofür das dient:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Elly,

    ich glaube nicht, dass es eine Mandarine oder Clementine ist, dafür sind die Blätter viel zu breit.

    Es könnte eine Bergamotte oder Pomeranze sein, probier doch einfach mal eine Frucht.

    Hmmm, was der weiße Stab sein soll, weiß ich auch nicht, vielleicht ein Feuchtigkeitsfühler?

    Liebe Grüße
    Petra, die nun auf die anderen Experten wartet ;)
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo elly!:eek:
    Ich bin kein Citrus-Experte,aber im Wohnzimmer kannst du ihn definitiv nicht lassen!
    Viel zu warm. Du brauchst einen hellen und kühlen Standort zum überwintern,vielleicht eine Waschküche oä.?
    Der Stab ist bestimmt ein Gießanzeiger;)

    LG
    Dino,die hofft etwas geholfen zu haben:cool:
     
  • P

    pere

    Guest
    upps....

    Danke Dino,

    das hatte ich total vergessen! :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die so sehr mit der Sorte beschäftigt war
     
  • ellyy

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Elly,

    ich glaube nicht, dass es eine Mandarine oder Clementine ist, dafür sind die Blätter viel zu breit.

    Es könnte eine Bergamotte oder Pomeranze sein, probier doch einfach mal eine Frucht.

    hallo pere ! vielen Dank für deine Antwort..
    dir Frucht schmeckt sehr bitter und sauer, hab aber gedacht deswegen weil sie noch nicht reif sind :confused:
    LG elly
     
  • Mycelio

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2008
    Beiträge
    344
    Ort
    Berlin
    Hallo,


    die Form der Blätter, die Größe der Früchte und die Rinde lassen mich vermuten, daß es eine Calamondin ist. Sie wird oft als Mandarine oder Mini-Mandarine verkauft. Die Früchte bleiben klein, sind leicht zu schälen und ziemlich sauer. Eine Calamondin kann man sehr gut in einem beheizten Zimmer überwintern, jedoch sollte sie möglichst hell und nicht zu nah an der Heizung stehen.

    Alle Citrusgewächse wollen nur sparsam gegossen werden, zuviel Nässe läßt schnell die Wurzeln faulen. Bei kühler Überwinterung sollten sie hell, aber nicht sonnig stehen.

    Auf den Fotos sehen die Blätter schon recht blaß aus, da wäre es im Frühling sicher angebracht, in frische Citruserde mit Blähton umzutopfen.


    Grüße, Carsten
     

    ellyy

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo elly!:eek:
    Ich bin kein Citrus-Experte,aber im Wohnzimmer kannst du ihn definitiv nicht lassen!
    Viel zu warm. Du brauchst einen hellen und kühlen Standort zum überwintern,vielleicht eine Waschküche oä.?
    Der Stab ist bestimmt ein Gießanzeiger;)

    LG
    Dino,die hofft etwas geholfen zu haben:cool:[/QU0TE]


    Dannke Dino, und wie kühl muss der Ort sein ? muss man irgendwas besonderes tun oder einfach so hinstellen . Hab nähmlch gedacht die brauchen eine Wärmelampe oder der gleichen..
    LG elly
     
  • P

    pere

    Guest
    eigentlich bin ich mir sicher, dass es eine Seminole ist, nur wenn ich Frau Googl befrage, werd ich unsicher...:rolleyes:

    Mach am besten mal ein Foto, wenn sie Blüten hat, das hilft bei der Sortenbestimmung sehr!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie nun erst mal kühl und hell stellen würde
     
  • ellyy

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo,


    die Form der Blätter, die Größe der Früchte und die Rinde lassen mich vermuten, daß es eine Calamondin ist. Sie wird oft als Mandarine oder Mini-Mandarine verkauft. Die Früchte bleiben klein, sind leicht zu schälen und ziemlich sauer. Eine Calamondin kann man sehr gut in einem beheizten Zimmer überwintern, jedoch sollte sie möglichst hell und nicht zu nah an der Heizung stehen.

    Alle Citrusgewächse wollen nur sparsam gegossen werden, zuviel Nässe läßt schnell die Wurzeln faulen. Bei kühler Überwinterung sollten sie hell, aber nicht sonnig stehen.

    Auf den Fotos sehen die Blätter schon recht blaß aus, da wäre es im Frühling sicher angebracht, in frische Citruserde mit Blähton umzutopfen.


    Grüße, Carsten

    Danke Carsten, ja die Früchte sind sauer und leicht zu schälen die Frucht hat eine Mandarinen ähnliche Form..
    LG elly
     

    ellyy

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2008
    Beiträge
    7
    eigentlich bin ich mir sicher, dass es eine Seminole ist, nur wenn ich Frau Googl befrage, werd ich unsicher...:rolleyes:

    Mach am besten mal ein Foto, wenn sie Blüten hat, das hilft bei der Sortenbestimmung sehr!

    Liebe Grüße
    Petra, die sie nun erst mal kühl und hell stellen würde

    Wann blühen die Blüten ??
    LG elly
     
    P

    pere

    Guest
    upps Carsten ist dabei :D

    so einfach wollte ich mir das nicht machen, menno, einfach nur eine Calamondin ;)
     
    P

    pere

    Guest
    wird wohl stimmen....

    Liebe Grüße
    Petra, die mal oberschlau sein wollte :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Citrus Reticulata / Ichang Papeda - Hilfe! Zitruspflanzen 15
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    J Citrus Limon Meyer Zitruspflanzen 2
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    C Citrus in Garten oder im Wintergarten Zitruspflanzen 5
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    M Helle Blätter - was fehlt meinem Citrus? Zitruspflanzen 33
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20
    zitronennarr Winterlager für Citrus Zitruspflanzen 42
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    Satorare Yuzu / Yuja (Citrus junos) Pflege Zitruspflanzen 4
    Z Citrus - Früchte ernten / entfernen Zitruspflanzen 11
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    radiantchild Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern? Obstgehölze 4
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    G citrus limon ornamentale Zitruspflanzen 3
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    Zwergapfel Citrus im Sommer auspflanzen, im Winter wieder in den Topf ? Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel Citrus Ornamentali Zitruspflanzen 10
    Zwergapfel Citrus aurantifolia, Reifezeit wirklich so kurz? Zitruspflanzen 5
    erdbär Erfahrungen mit Citrus Tunkl !? Zitruspflanzen 36
    V citrus mitus oder so... aus norma Tropische Pflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten