Claber Hydro 4. Austauschen gegen Verteilerkasten.

Sockekleffel

Neuling
Registriert
15. Mai 2020
Beiträge
14
Hat schon mal einer der Foristen eine italienische Hydro-4 con CLABER gegen einen Ventilkasten mit Hunter oder RainBird Ventilen und elektronischer Steuerung ausgetauscht?
Oder muss ich da ein Gartenbauunternehmen suchen?
Die vier angeschlossenen Zonen mit Regnern und Tropfschläuchen funktioineren, nur die Hydro-4 ist "unhandlich" in der Bedienung.
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Hi
    Habe ich noch nicht.
    Meine Gedanken dazu.
    1) sind die Leitungen PE 25 oder 32 müssten die mal zu einer Box und Ventilen von Hunter passen.
    2) Funktioniert diese Steuerung mit Batterien oder gibt es ein Kabel für die Ventile in der Box.
    Wenn kein Kabel musst du eines Verlegen.
    Die Steuerung hängt normalerweise irgendwo an der Wand(Innen oder außen )
    Muss man beim Kauf der Steuerung berücksichtigen.
    Wenn ich das am Video richtig gesehen habe lauft die Zuleitung und die Leitungen für die Kreise in einem Kasten zusammen.
    Ist da nur ein Ventil drinnen das wie eine Art Schieber zwischen den Ausgängen hin und her schaltet?
    Am besten raus damit und einen Ventilkasten mit klassischen Hunterventilen 24V für jeden Kreis einbauen.
    Das Steuerkabel für die Verbindung Steuerung und Ventile eingraben.
    Auf der Hunter HP gibt es alles zum nachlesen.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Hi
    Habe gerade dein Teil gegoogelt.
    Also es funktioniert mit Batterie.
    Da musst du wohl bei Umstieg auf Hunter oder Rainbird ein Steuerkabel eingraben.
    Die Leitungen sind 3/4 Zoll habe ich gelesen. Das passt kannst du mit Adapter in die Ventile von Hunter/Rainbird schrauben.
    Alles in allem die alte Box ausgraben gegen eine Ventilbox von Hunter/ Rainbird tauschen, Ventile von Hunter/Rainbird mit deinen Leitungen verbinden. Steuerkabel von Steuerung deiner Wahl Hunter/Rainbird zur Ventilbox legen und mit den Ventilen verbinden.
    Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Hunter. Super Ventile und tolle Steuerungen.
    Mit deinen Regnern bist du ja sichtlich zufrieden. Auch hier hat Hunter meiner Meinung nach die Nase vorn.
    Wie gesagt die Hunter HP erklärt alles.
    LG Herbert
     
  • Sockekleffel

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Hallo Faxe,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Darf ich noch drei Fragen stellen

    Du hast richtig gegoogelt.
    - Die vier Gleichsttromrelais sind in einer runden Box untergerbracht.
    - Die Box befindet sich in 25 cm Tiefe, ist in der der Rasenfläche positioniert und ist von oben zu bedienen.
    - Die Wasserzufuhr und die vier abgehenden Wasserleitungen sind verschraubt, 3/4", Außengewinde.
    - die Ventile haben wohl Frostschäden, sind leicht undicht, ich muss zweimal im Jahr das Wasser entfernen.
    - die Funktion ist aber vorhanden, alle vier Kreise werden noch fehlerfrei bedient.
    - ich muß nur bei jeder Mengenänderung die Kiste aufschrauben um die Steuerung zu bedienen.

    Und da habe ich an Rain Bird und Hunter gedacht.
    Die verbauten 10 Regner sind nämlich von diesen beiden Firmen.

    Dein Vorschlag kommt meiner Idee nahe. Also
    - Ventilkasten mit vier Ventilen, an gleicher Stelle versenken
    - die fünf Leitungen mit Muffen und Kabeladaptern verbinden
    - die 5-adrige Steuerleitung zum elektrifizerten Gartenhäuschen "sicher verbuddeln"
    - und im Gartenhäuschen eine Steuerung mit WLAN Modul (?Hunter X2 mit WAND) )montieren.

    Frage:
    - 4 x Hunter Magnetventil PGV-101 sind richtig?
    - benötige ich einen Pressluftanschluss zum Durchlüften,
    oder kann ich weiterhin vom Hausanschlusss die Luft zum Entwässern "hineinpusten"
    - Den Ventilkasten muss ich dann also nur im Störfall öffnen?

    Vielen Dank
    Jan
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Guten Morgen Jan
    PGV-101 passen. Es gibt sie auch mit Druckbegrenzung falls das nötig ist.
    Du kannst die Anlage wie gewohnt durchblasen. Die Ventile kann man ja manuell öffnen und schließen.
    Der Deckel vom Ventilkasten kann jeder Zeit geöffnet werden. Aber ja normalerweise nur zur Kontrolle oder Störfall.
    Bei der Steuerung gibt es von einfach bis Hydrawise alles.
    Wenn sie im Freien montiert wird bitte beim bestellen darauf achten. Es gibt sie fast immer für Innen oder Aussen mit Tür und Schloss.
    LG Herbert
     

    Sockekleffel

    Neuling
    Registriert
    15. Mai 2020
    Beiträge
    14
    Hello again,
    da ich hier in Köln keine Firma mit Beratung bzw. Verkauf von RainBird und Hunter gefunden habe musste ich im Internet suchen und habe Firmen wie DVS, rainman etc. gefunden. Da könnte ich viel kaufen.

    Nur eine Frage habe ich nicht klären können:
    Meine 1/2" Wasserzuleitung (16mm) trifft auf einen 1"Zoll Verteiler (25mm) und 1" Ventile und dann wieder auf die vier abgehenden vier Leitungen (16mm) für die Regner. Ein Magnetventil Verteiler für 16mm habe ich nicht gefunden.

    Gibt es da ein Problem im Ventil?
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Hi
    Da du die Leitungen eingegraben hast und ich nicht annehme das du aufgraben und sie gegen 3/4 Zoll entspricht PE-25 tauschen möchtest, musst du dir passende Reduzierstücke für das Ventilgewinde besorgen. Von 1Zoll innen oder aussen am Ventil auf 1/2Zoll für deine verlegten Leitungen.
    Du hast dann quasi zwischen den Leitungen Ventile mit größeren Durchmesser sitzen.
    Das ergibt keine Verschlechterung.
    Bezüglich einkaufen.
    Ich bestelle alles bei Rainman.
    Gutes Service und Gute Preise.
    Funktioniert sogar in der Krise noch Österreich super.
    LG Herbert
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Strelizie reginae auf Hydro ? Tropische Pflanzen 5
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    T Wärmep. Hydro pro 18KW contra Hydro Pro 14 KW Premium Teich & Wasser 3
    G Zypergras in Hydro pflanzen Stauden & Gehölze 3
    G Dattelpalme umstellen auf Hydro Tropische Pflanzen 11
    B NEWS - Falscher Schimmelalarm: Weißer Belag im Hydro-Topf Gartenpflanzen 2
    K Rainbird 5000 undicht - Wie Dichtung austauschen? Bewässerung 7
    B Klingelknopf "klemmt". Wie "austauschen"? Sanierung & Renovierung 16
    S Gartentür austauschen, welche Farbe ist es? Gartengestaltung 9
    turtlefriend Marillenbaum austauschen - was meint ihr? Obstgehölze 4
    Yippieh Eingebauten Seifenspender Spüle austauschen, wie? Heimwerken 4
    heiteck Himbeeren austauschen Obst und Gemüsegarten 4
    Jenser Gastherme austauschen? Sanierung & Renovierung 20
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    S Stützmauer austauschen, aber wie? Gartengestaltung 4
    F Tauchdruckpumpe in Regenwasserzisterne austauschen Heimwerken 4
    Naase Balkonkästen desinfizieren oder austauschen? Gartenpflege 7
    Blubberstein Fenster austauschen - Wieviel geht dabei innen kaputt? Sanierung & Renovierung 36
    Figo Gardena T380 Turbninenversenkregner (alt) austauschen gegen Hunter o.Ä. Bewässerung 11
    P Nach Krautfäule komplett Erde austauschen? Tomaten 22
    Artemia Vorbaurolladen, Aufbaurolladen Gurt austauschen Sanierung & Renovierung 6
    schnurrs garten Wieviel Boden austauschen - und wie - bei Rosenpflanzung wo vorher eine Rose stand? Rosen 32
    malocher Spülkasten austauschen, was beachten? Sanierung & Renovierung 16
    A Gardena Regner austauschen/reparieren Gartengeräte & Werkzeug 1
    Sahne Trommellager von Betonmischer austauschen Sanierung & Renovierung 19

    Similar threads

    Oben Unten