Clematis braucht Hilfe

Fadenhexe

Neuling
Registriert
15. Apr. 2011
Beiträge
8
Hallo liebe Pflanzenfreunde, nachdem ich dieses Forum schon öfter mal "gastweise" besucht hatte, hab ich mich nun auch angemeldet. Heute möchte ich mich kurz vorstellen: ich lebe mitten im Ruhrgebiet in einer Stadtwohnung - leider ohne Garten, dafür aber mit einer knapp 5 m² großen Loggia und einem davor liegenden knapp 30 m² großen Blumenbeet. Anfang 2008 hab ich in diese kleine Wildnis eine Clematis "Mr. President" eingepflanzt, die trotz Dünger nur sehr zögerlich wächst, so gut wie gar nicht rankt, aber dennoch wunderschön blüht. Die andere Clematis steht in einem 32 cm großen Tontopf auf der Mauerbrüstung der Loggia und hat sich bis in 3 m Höhe hochgerankt, blüht über und über, sieht auch Anfang des Jahres immer sehr gesund aus. Aber seit etwa Mitte Juli werden bei dieser Pflanze bis in etwa 2 m Höhe alle Blätter von der Spitze her beginnend braun und trocken, fallen aber nicht ab. Was fehlt ihr. Wer kann mir helfen?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo,
    bei meiner Clematis "Ville de Lyon", blüht dunkelrosa, ist das auch jedes Jahr der Fall. Vielleicht nicht 2 m hoch, aber bis 1,5 m werden die Blätter braun. Ein Clematisfachmann erklärte mir, daß dies sortenabhängig ist und man damit leider leben muß. Ich zupfe jetzt die braunen Blätter ab, wenn ich die Zeit habe.
    Liebe Grüße von Hero
     

    Fadenhexe

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Hero, danke für Deine schnelle Hilfe. Nur bin ich davon nicht so ganz überzeugt, denn die gleiche Clematis sitzt unterhalb der Brüstungsmauer in meinem Minigarten, und da findest Du kein braunes Blatt - nur bei der Pflanze im Blumenbottich. Ich hab schon so heimlich den Verdacht, dass das Nährstoffverhältnis vielleicht nicht so optimal ist. Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, auch diese Pflanze in den Minigarten auszupflanzen. Nur wann, nach der Blüte im Oktober oder besser erst nach der Blüte im kommenden Frühjahr? Und wie sollte die Clematis gedüngt werden? Ich dünge mit Hakaphos spezial 30g/10 l alle drei Tage. Richtig so oder zu wenig?
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo fadenhexe,

    ich bin zwar kein fachmann/frau, aber ich würde meinen, dass du sie
    viel zu viel düngst. ich habe mal irgendwo gelesen, dass clematis
    seeehr sparsam, wenn überhaupt, gedüngt werden sollen.:eek:
     
  • Fadenhexe

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Kathie, ich bin auch kein Fachmann, hab mich nur nach und nach immer und überall ein wenig schlau gemacht. Bezüglich der Düngung meiner Clematis hat mir seinerzeit der Züchter gesagt, 3g/l Hakaphos gelb wären o.K., zudem hab ich irgendwo gelesen, Clematis' seien auch Starkzehrer. Also hab ich so nach nunmehr 3 Jahren immer im Pflanzenbottich die Dosis etwas erhöht. Aber besser ist's auch nicht geworden. Gruß Ulla
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Ulla!
    Das Umpflanzen der Clematis in den Garten würde ich im Oktober machen.
    Die Triebe dann auf 20 cm zurückschneiden und die Pflanze 10 cm tiefer setzen, dann ist sie viel unempfindlicher gegen Trockenheit. Ich gebe beim Pflanzen immer eine Handvoll Hornspäne ins Pflanzloch als Startdünger. Bei eingewachsenen Pflanzen im Beet gebe ich im Frühjahr pro Pflanze die Handvoll Hornspäne und 1 bis 2 Teel. Blaukorn - je nach Größe der Pflanze - und wenn vorhanden, 1 Schippe Kompost; das reicht fürs ganze Jahr. Meine Clematis werden mit der Zeit ganz dicke Pflanzen mit Hunderten von Blüten.
    Bei Clematis in Kübeln würde ich Langzeitdünger nach Anweisung verwenden. Die von Dir angegebenen Düngermengen sind m.E. zu hoch und haben die braunen Blätter verursacht.
    Liebe Grüße von Hero
     
  • Fadenhexe

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Hero, danke Dir nochmals für Deine Hilfe. Ich glaube Du hast recht, ich werde meine Clematis jetzt im Oktober von oben nach unten verpflanzen und dann werden wir ja sehen. Du schreibst, bei eingewachsenen Pflanzen gibst Du Baukorn und Hornspäne an die Pflanze. Wann? und zusammengemischt als Düngemix oder zeitlich nacheinander?
    Kompost würde ich mir gerne machen, bin ich gewöhnt aus dem großen Familiengarten. Aber leider bietet meine Miniwildnis dazu kaum Gelegenheit und Stellplatz. Ich hab mir schon überlegt, mir einen Thermokomposter zuzulegen und diesen hinter einer großen Hortensie an der Hausecke "zu verstecken". Allerdings befürchte ich, daß die Mieterin, deren Fenster sich nun gerade über dieser Hortensie befindet, sich evtl. doch wegen aufkommender Geruchsbelästigung beschwert. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, ob Thermokomposter wirklich ohne Geruchsbelästigung funktionieren. Kompost täte meiner Miniwildnis besonders gut, da der gesamte Boden sehr schwer ist, nur Lehm, über die Jahre angeschleppte Gartenerde und jeder Menge Steine, Nägel und Vliesenscherben besteht.
    Liebe Grüße Ulla
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Dann hol Dir beim nächsten Entsorgungsbetrieb in Deiner Nähe den Kompost. Die recyceln ja den Grünschnitt der Stadt und man bekommt dort auch eine ganz gute Qualität.

    Beste Grüße
    Doro
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo ulla,

    die idee von jazz ist sehr gut, aber bedenke, dass die stadt ALLES
    kompostiert und nicht so trennt, wie wir es machen.

    ich habe im ersten jahr hier 6 große baukübel für mein frühbeetkasten
    vom entsorgungspark geholt und nach ein paar wochen hatte ich´s
    überall grün zwischen dem gemüse.
    bis heute habe ich das unkraut nicht wegbekommen.
    giersch und alles was es so gibt.:)

    ein bisschen für die clemi...o.k.. vielleicht hast du ja glück und
    in eurem entsorgungspark wird ordentlicher kompostiert als hier.:rolleyes:

    an meine erste clemi habe ich damals auch blaukorn gegeben und sie ging ein.:(
     

    Fadenhexe

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Doro, danke für den Tipp. Die Idee ist gut, ich werd das mal zum kommenden Frühjahr ausprobieren. Liebe Grüße, Ulla
     
  • Fadenhexe

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Neugier, ich werde den Tipp von Doro mal im kommenden Frühjahr versuchen umzusetzen. Die Sache mit dem Unkraut ist nicht von der Hand zu weisen, ich kann nicht sagen, ob unsere EBE hier in Essen alles kompostiert, aber wenn ich damit eine Bodenverbesserung erreichen kann? Außerdem bin ich jetzt Rentnerin und habe sowieso vor, meine Miniwildnis aufzuräumen und umzugestalten. Hab' gerade mal im Forum für die ET'S rumgeschnüffelt und so machen Tipp aufgenommen, wie ich meine ET's vielleicht auch von der Loggia runter in meinen Minigarten unterbringen kann. Jetzt muß ich nur noch das Problem mit der Standfestigkeit lösen, denn Freitag und Samstag hatten wir hier schon wieder Sturm und Dauerregen. Aber dafür blüht demnächst die rosafarbene ET, die ich gerade erst im Frühjar beim Discounter erstanden hatte. Liebe Grüße, Ulla
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Ulla!
    Im Frühjahr gebe ich den Dünger an die Clematis - alles zusammen und dann etwas einhacken. Etwas Schneckenkorn ist auch kein Fehler, weil tiefer gepflanzte Clematis zusätzliche neue Triebe aus der Erde schieben.
    Was ist ET?
    Liebe Grüße von Hero
     

    Fadenhexe

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Hero, ET's sind "Engelstrompeten", ich habe inzwischen 5 Stück, 2 weiße, 1 rosè, die jetzt gerade beginnt zu blühen, eine dunkelrote und eine gelbe die dieses Jahr nicht blühen mögen. Die roséfarbene, die dunkelrote und die gelbe ET hab ich mir auch erst diesen März gekauft. LG Ulla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Braucht meine Clematis eine Rankhilfe? Klettergehölze 6
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten