Clematis düngen? Wenn ja, mit was?

K

Kapha

Guest
Dachte das Thema wäre schon mal da gewesen , finde es aber nicht .
Also sorry sollte ich es nochmals fragen ;)

Ich gab meinen Clematis bisher nur Kompost .
Irgendwie aber hab ich das Gefühl das ihnen mal was anderes gut tun würde .

Düngt ihr eure Clematis ? .... Wenn ja mit was ?
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hallo Kapha

    Ja, ich dünge mein Clematis zweimal im Jahr, April/ Juli mit Blaukorn. Den wässere ich aber etwas ein und überlasse die Versorgung nicht ganz dem Regen.
    Ich bin mit meinen Blüh und Wachstumserfolgen sehr zufrieden.;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Meine Clematis bekommen jährlich eine Portion Hornspäne und mehrmals frischen Kompost als Mulchschicht um die Füße gelegt.

    Bisher hat es ihnen ausgereicht und ich konnte mich nicht über einen Mangel an Blüten beklagen.

    :)
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ah ja, Hornspäne könnte ich denen auch ruhig mal geben...Bislang auch nur Kompost bei mir, aber dieser Tage doch noch einen NPK 6-6-8-Dünger für Kletterpflanzen (!) untergemischt, (ja: sowas gibts auch)...Es ist eine Packung aus Restbeständen, daher brauche ich die jetzt einfach mal auf, hab ich mir vorgenommen, zumal unsere 3 Clematis sehr schwierige Startbedingungen hatten. Schadet in der Ecke bestimmt nicht.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke euch vielmals.....dann werde ich den beiden auch mal was geben....besonders der einen welche irgendwie Probleme hat richtig in die Puschen zu kommen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei Clematis, an denen sich kein Austrieb zeigt, sind vielleicht die Schnecken zugange. Ich habe vor 3 Tagen mal etwas nachgegraben und die abgenagten Neutriebe entdeckt. Daraufhin Schneckenkorn gestreut und leicht flüssig gedüngt und heute sind schon 3 cm hohe Neutriebe zu sehen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    G Clematis: Steckholz (evt. Wurzelstecklinge) Klettergehölze 26
    Paradieschen Clematis nach Austrieb ins Freie (Februar)? Klettergehölze 15
    DaBoerns Clematis bekommt schwarze Blätter? Klettergehölze 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    L Was frisst denn da meine Clematis an? Schädlinge 4
    M Clematis Pilz oder krank? Klettergehölze 18
    F Alternative zu Clematis Klettergehölze 12
    B Berg Clematis Pink Perfektion im Topf halten? Klettergehölze 1
    H Clematis Montana Rubens doch im Kübel? Klettergehölze 6
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    C Clematis armandii 'Snowdrift' hat braune Blätter - Tipps? Klettergehölze 1
    C Welche Clematis im Kübel auf Balkon? Klettergehölze 6
    Hero Welcher Schädling zerfrisst meine Clematis-Blüten? Klettergehölze 4
    TK76 Welche ungefüllte Clematis auf Busch wachsen lassen? Klettergehölze 0
    Gartenneugestalter Welche schädlingsresist. pflegeleichte Clematis eignet sich? Klettergehölze 1
    Gartenneugestalter Wie and wann welche Clematis schneiden? Klettergehölze 35

    Similar threads

    Oben Unten