Clematis mit nur einem Austrieb - kommt da noch mehr?

RonnyS311

Mitglied
Registriert
05. Mai 2015
Beiträge
57
Hallo,
wir haben schon viele Jahre eine Clematis, die immer gut geblüht hat, Anfang letzten Jahres haben wir sie umgepflanzt, hatte aber auch wieder viele Blüten bekommen.


Ich schaue schon eine ganze Weile, aber es tut sich nicht wirklich was bei meiner Clematis. Nur an einer Stelle (am alten Holz) treibt sie aus. Sonst war es immer an mehreren Stellen.
Die Pflanze hat nur 2 Haupttriebe, habe immer gehofft das von ganz unten mal neue Triebe rauskommen aber das tut es nicht.


Schneiden tue ich nur das verblüte ab und dann schaue ich wo ist der oberste Punkt wo sie austreibt, darüber das entferne ich dann.
Bis jetzt hats funktioniert.


Aber jetzt nur eine Austriebsstelle ist bisschen mau... denkt ihr da kommt noch was? Wie schauen eure Clematis denn so aus, treiben die schon richtig aus?
Oder sollte ich lieber eine neue kaufen?


Danke euch!
Gruß Ronny
 
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Clematis mögen es nicht, umgepflanzt zu werden und da kann es durchaus vorkommen, dass sie rummäkeln. Sie braucht jetzt erstmal Zeit, um neues Wurzelwerk auszubilden und wieder gut anzuwachsen und solange wird sie halt nicht groß wachsen. Das kann (muss aber nicht) durchaus auch ein paar Jahre dauern. Hab einfach Geduld und geb ihr eine Chance.

    Meine Clematis habe ich damals von einem Abbruchhaus gerettet, wo sie an einem Spalier wuchs und jedes Jahr üppig blühte. Ich dachte, sie würde dann bei mir ebenso schön blühen, aber dem war nicht so. Im Gegenteil, sie mäkelte rum und bekam nur zwei mickerige neue Triebe und nicht eine einzige Blüte. Ich hab ihr dann trotzdem eine Chance gegeben, aber erst nach langen vier Jahren legte sie endlich wieder los. Heute blüht sie wieder genauso schön und üppig wie damals am Abbruchhaus und ich bin froh, dass ich so geduldig war und ihr diese vier Jahre gegeben habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    K Clematis düngen? Wenn ja, mit was? Klettergehölze 5
    G Was ist mit meiner Clematis Gartenpflanzen 2
    FrauSchulze Sichtschutz mit Clematis - was ist zu beachten? Klettergehölze 18
    F Walnußbaumstamm mit Clematis bewachsen????? Gartenpflanzen 3
    R Meine Clematis macht komisches mit ihren Blüten Stauden & Gehölze 1
    S Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten Stauden & Gehölze 25
    R 50cm hohe aufrechte Pflanze mit Clematis-ähnlicher Triebspitze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Cherrica Erfahrungen mit clematis Apple Blossom Stauden & Gehölze 1
    B Clematis Joe - Wer hat Erfahrung mit Überwinterung? Stauden & Gehölze 4
    D mit Clematis Zaun beranken - Sichtschutz möglich?? Stauden & Gehölze 4
    soulseeker Clematis zusammen mit? Stauden & Gehölze 6
    W was mache ich falsch mit meiner Clematis Stauden & Gehölze 4
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    T Probleme mit Clematis Stauden & Gehölze 3
    P Clematis-Probleme mit Blüte Stauden & Gehölze 1
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten