Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

S

schweden-geli

Guest
Hallo Ihr Lieben.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Meine Clematis ( im Riesenpflanztrog auf dem Balkon, siehe Album)
gedeihen prächtig....bis auf eine.

.....Viticella grandifl. sanguinea

sie ist von "Ameisen" befallen.....die Biester haben eine Blütenknospe derart
besiedelt, dass diese nicht aufgehen konnte....andere Blüten sind verkrüppelt.

nun stehen in diesem Trog (2.40m lang und 60cm breit ...80cm hoch) insgesamt
4 Clematis
Alle sind prächtig....nur diese Eine nicht
soll ich sie killen?....abschneiden und auf Neuaustrieb warten, oder gar ganz
entfernen, oder die Ameisen bekämpfen?( was ich nicht so gerne machen würde)

Wie gesagt, es ist ein Balkon, der aber vom Garten nur 1.50m hoch ist...ich
konnte noch nicht lokalisieren, wo die Ameisen her kommen, doch im Trog scheinen sie nicht zu sein, denn die anderen Clemis sind ja ok.

Gruß Geli:(
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Hallo Geli, ich hoffe für Dich das Du Dir mit der Erde kein Nest mit Eiern eingefangen hast, da Du sie nicht lokalisieren kannst. Irgendwo müssen sie ja herkommen.
    Ich hatte das mal mit einer Duftrose. Da sind die Ameisen so drüber hergefallen, das ich von den befallenen Blütenknospen keine geöffnet zu Gesicht bekam.
    Ich habe damals versucht die Ameisen zu entfernen, was mir auch nur so lala gelungen ist, aber die "Plage" hat dann aufgehört.
    Wenn Du also außen am Pflanzkasten keine Ameisenstraße siehst, dann tippe ich schon darauf, das sie es sich im Kasten gemütlich gemacht haben. Versuch mal vorsichtig in der Erde zu suchen ohne den ganze Kasten umzugraben. Solltest Du ein Nest finden, dann.....ja das mußt Du dann selbst entscheiden :(

    Ob sie der Clematis schaden, kann ich auch nicht sagen.
    Ich habe zur Zeit eine Clematis "President" mit ziehmlich vielen Läusen dran, aber ich sprüh nicht und warte ab. Die kleinen Biester sind zur Zeit überall und die Blümchen blühen trotzdem.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    hallo frank

    hm...aber warum dann nur diese eine clemi ? im kasten sind ja 4 und noch andere pflanzen....müssten dann nicht mehr befallen sein?
    du machst mir angst:(
    beim gießen bewegen ich die unteren pflanzen schon....und da ist mir bisher nix
    aufgefallen.

    das merkwürdige ist, dass sie sich in gruppen über knospen her machen.

    ich hab vor 3 tagen in meiner ersten verzweiflung ein ameisenspray an eine befallene knospe gesprüht....die sind nu tot an die knospe geklebt....aber mir
    ist da nie wohl....zum einen hab ich angst um die clemis...zum anderen ...hach
    ich kann die viecher nicht töten....

    gruß geli...die vor jahren mal unter der terrasse ein ameisennest bekämpfen wollt
    und dann tagelang die tierchen ihre leichen abtransportieren sah....und sooooo ein
    schlechtes gewissen bekam
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    hallo frank

    hm...aber warum dann nur diese eine clemi ? im kasten sind ja 4 und noch andere pflanzen....müssten dann nicht mehr befallen sein?
    du machst mir angst:(
    beim gießen bewegen ich die unteren pflanzen schon....und da ist mir bisher nix
    aufgefallen.

    das merkwürdige ist, dass sie sich in gruppen über knospen her machen.

    ich hab vor 3 tagen in meiner ersten verzweiflung ein ameisenspray an eine befallene knospe gesprüht....die sind nu tot an die knospe geklebt....aber mir
    ist da nie wohl....zum einen hab ich angst um die clemis...zum anderen ...hach
    ich kann die viecher nicht töten....

    gruß geli...die vor jahren mal unter der terrasse ein ameisennest bekämpfen wollt
    und dann tagelang die tierchen ihre leichen abtransportieren sah....und sooooo ein
    schlechtes gewissen bekam

    Ich weiß nicht was ich da raten soll Geli...mach doch mal ein Bild wie befallen die Clematis ist, ob es wirklich nötig ist irgendwas zu unternehmen. Ich weiß, Dir läuft die Zeit davon, Du hast grad richtig wichtiges zu tun. Vielleicht gibts ja auch ne ganz simple Erklärung von einem Experten der noch darauf reagiert.
    Ich hab noch was gefunden, aber ich weiß nicht ob ichs hier posten kann, deshalb kommt gleich noch ne PN hinterher.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    danke--bist ein schatz:D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    dat geht runter wie -- Paulaner Hefe-Weißbier ;):grins:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Und du bist sicher, dass die verkrüppelten Blüten und Blätter von den Ameisen so verunstaltet wurden?

    Ameisen sind doch meist in Pflanzen, weil sie sich dort ihre "Kühe" halten.

    Kannst du denn andere klitzekleine Blattschädlinge ausschließen? Blattrollwespen z.B. Die rollen sich die Blätter ein, legen aber nicht in jedes ein Ei.

    Oder irgend eine Gallwespe, -milbe o.ä.

    Und Blattläuse siehst du gar keine?
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    hallo lieschen

    hab eben mal den kasten umgegraben.....ob da ggf ameisen.....aber nein..nix

    sie laufen vermutlich am haus hoch. hab bisher noch nichts anderes gefunden,
    keine laus....nix.
    die befallene clematis hat von unten her ein paar dürre blätter ( nee, sieht nicht
    wie die welke aus).....

    nur.....inzwischen ist die nachbarclematis auch leicht von ameise befallen.

    die krallen sich immer eine knospe und dort hocken sie zu hunderten....ich dachte
    beim ersten hinschauen, schwarze läuse....aberes sind ameisen....nix als ameisen
    doch....was machen die da?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    .....aber warum dann nur diese eine clemi ......das merkwürdige ist, dass sie sich in gruppen über knospen her machen.
    ich hab vor 3 tagen in meiner ersten verzweiflung ein ameisenspray an eine befallene knospe gesprüht....die sind nu tot an die knospe geklebt.......


    schuldigung... aber Geli,

    Du schreibst es selber!

    in gruppen über knospen her machen

    klar, das ist für sie Süßes!

    die knospe geklebt

    manchmal kann man es nicht erkennen, aber in diesem Jahr sind viele Blüten durch diesen Läusekleber zum scheitern verurteilt...
    Ich nehme da echt nur starke Schmierseifenlauge, davon rutschen die Läuse ab und die Ameisen begnügen sich mit denen am Boden.

    Ameisen fressen keine Blüten an....

    Mo, die auch Ameisen hat....

    ...ach so, die Krüppelblüte zeugt von Trockenheit .....
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    nee moli....es sind keine läuse da....und trocken isses auch nicht. die andern clemis
    stehen im selben trog und ihnen geht es bisher prächtig....ein blütenmeer und ich gieße regelmäßig

    inzwischen sind von der befallenen clemi auch ne menge blüten da....doch nur einige
    teile sind mit den ameisen befallen.

    wären dort läuse, würde es mir ja einleuchten....aber da ist nix.

    es krabbelt da wie irre.....doch im boden ist auch nix.....die kommen, soweit ich
    das bisher verfolgen konnte, von unten...also an der hauswand hoch.:confused:
     
  • Orchidee511

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2010
    Beiträge
    103
    Ort
    Villa Kunterbunt
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Was macht man denn jetzt dagegen?? Meine Clematis steht im Garten und da sind auch Ameisen drann.
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Wenn es denn die harte Tour sein muss :(: Die verkehrsträchtigste Ameisenstraße aufspüren und dann möglichst in der Nähe des Nests eine Ameisen-Köderdose nach Packungsanweisung und regengeschützt aufstellen. Der Wirkstoff Spinosad ist sehr effektiv. Die Arbeiterinnen nehmen den Köder aus der Dose auf und bringen ihn ins Nest, um die Königin und den Nachwuchs damit zu füttern. Diese gehen dann nach wenigen Tagen ein und das ganze Nest stirbt aus.

    LG
    Rosenkäfer
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    ich will ja nicht gleich das ganze ameisenvolk ermorden.....ich will sie nur von den
    clemis weg haben, krüppelblüten sind einfach nicht der hit:rolleyes:

    ich werd jetzt erstmal mo tipp beherzigen und mit seifenlauge sprühen,
    vielleicht ist das dann " igitt "genug für die meisen und sie lassen ab.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Wenn Du die armen Ameisen nicht ermorden willst, kannst Du 1. ein Verbotsschild aufstellen und um den Tierchen die Sache zu versüssen, einen Teller mit Marmelade anbieten. Dann lassen sie garantiert von der Clematis ab.
    Gruß Hero
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    himmel....jetzt hab ich sie entdeckt.....es sind doch läuse....schwarz und so winzig, dass ich sie vor lauter ameisen gar nicht gesehen hab.

    also gegen läuse spritzen
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Schmierseifenspritze frei !
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    ooooch nöööö heut nicht frank...ich bin sooo faul...mach dann diese woche mal.
    die ameisen holen sich ja auch, was sie brauchen können;):grins:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    :Dalles erledigt cheffe:grins:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    geht doch, :)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    nee moli....es sind keine läuse da....und trocken isses auch nicht. die andern clemis
    .......
    wären dort läuse, würde es mir ja einleuchten....aber da ist nix.


    ..also keine Läuse????:rolleyes:;)

    Trockenheit entsteht auch anders, eben wenn ein Stengel, eine blüte oder... ausgeblutet ist, oder ihr der Saft entzogen wird, als stirbt sie vor Trockenheit aus

    Mo, die nie leuchtet:p
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Also die schwarzen Läuse die ich an den Sonneblumen hatte
    müssen Steigbügel gehabt haben, Schmierseifenlauge hat da
    gar nix genützt.

    Hab dann letztendlich doch zu Chemie greifen müssen, da auch
    mein Sommerflieder und mein Hibi voll waren.
    Jetzt geb ich immer Kaffeesatz dran und bisher ist Ruhe.
    Hoff mal dass es so bleibt.


    LG Feli
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Hallo Feli, kannst du mir mal verraten, welche Chemie du benutzt hast ?

    Einige Clematis hat es auch bei mir erwischt, und die Bi58-Keule hat bei den Rosen nichts gebracht.

    LG Christina
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    GG hat mir

    Schädlingsfei CAREO von Celaflor

    mitgebracht. Es wirkt anscheinend von innen .. also die Pflanze nimmt
    das auf und dann soll der Pflanzensaft den Schädlingen nicht mehr
    schmecken.

    Ich hab es aber wirklich nur ganz gezielt benützt, weil ich eigentlich
    kein Freund dieser Dinge bin. Gezielt und sparsam.

    LG Feli
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    Verstehe ich, macht kaum jemand gern :( Wenn du dich an die Dosierung auf der Packung hältst, sollte es wohl klappen. Zu niedrig dosieren nutzt nämlich auch nichts, weil die Biester sich dann an das Gift gewöhnen und resistent werden.

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass es hilft :)

    LG
    Rosenkäfer der in seiner Verzweiflung zu guter Letzt eine Ameisen-Köderdose aufgestellen musste weil die Viecher ÜBERALL waren, auch im Haus
     

    mixi

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2011
    Beiträge
    2
    AW: Clematis mit starkem Ameisenbefall und Krüppelblüten

    hochwirksam und doch rein biologisch, das beste was ich je ausprobiert habe ich Chrysanth-Ex Insektenschutz, einfach im Intenet googlen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Kennt sich jemand mit der Clematis viticella abundance aus? Stauden & Gehölze 10
    R Clematis mit nur einem Austrieb - kommt da noch mehr? Klettergehölze 2
    K Clematis düngen? Wenn ja, mit was? Klettergehölze 5
    G Was ist mit meiner Clematis Gartenpflanzen 2
    FrauSchulze Sichtschutz mit Clematis - was ist zu beachten? Klettergehölze 18
    F Walnußbaumstamm mit Clematis bewachsen????? Gartenpflanzen 3
    R Meine Clematis macht komisches mit ihren Blüten Stauden & Gehölze 1
    R 50cm hohe aufrechte Pflanze mit Clematis-ähnlicher Triebspitze Wie heißt diese Pflanze? 1
    Cherrica Erfahrungen mit clematis Apple Blossom Stauden & Gehölze 1
    B Clematis Joe - Wer hat Erfahrung mit Überwinterung? Stauden & Gehölze 4
    D mit Clematis Zaun beranken - Sichtschutz möglich?? Stauden & Gehölze 4
    soulseeker Clematis zusammen mit? Stauden & Gehölze 6
    W was mache ich falsch mit meiner Clematis Stauden & Gehölze 4
    T Rosenbogen mit Rosen und Clematis?! Stauden & Gehölze 2
    T Probleme mit Clematis Stauden & Gehölze 3
    P Clematis-Probleme mit Blüte Stauden & Gehölze 1
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    G Schadbild Clematis Klettergehölze 9
    L Clematis erklimmt Balkonien Klettergehölze 0
    L Clematis Wiedergeburt Gartenpflanzen 2
    Marmande Clematis Gartenpflanzen 11
    heiteck Clematis und Passiflora Stauden & Gehölze 8
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten